Sie sind nicht angemeldet.

Fatspuuukie

von zentnerschwerer Last befreit

  • »Fatspuuukie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 078

Wohnort: Frank´s Reich

Beruf: Bäckermeister

  • Nachricht senden

1

Montag, 4. Juli 2005, 17:54

H. und W. Hohlbein - MärchenMond

Wolfgang und Heike Hohlbein

MärchenMond

gelesen von Monty Arnold
Musik von Ulrich Maske

Goya LiT 6 Cd´s 378 Minuten plus 2:18 Musik pro Cd

Inhalt:

Der kleine Kim wird in der Nacht von einem knrrendes Geräusch geweckt. In seinem Zimmer sitzt ein alter weißhaariger Mann in seinem Schaukelstuhl, den er tagsüber schon einmal gesehen hatte, als er mit seinen Eltern im Krankenhaus was, in dem seine Schwester nach einer Blinddarmoperation nicht mehr aus der Narkose erwacht ist und seitdem im Koma liegt. Dieser eröffnet ihn, daß die Seele seine Schwestre Rebekka im Lande MärchenMond vom bösen Zauberer Boraas, dem Herren des Schattenreiches, gefangen gehalten wird, Nur er, Kim, könne sie retten. Der bärtige Alte stelle sich als Themistokles vor und sagte, daß er Kim in MärchenMond erwarten würde. Als Kim eine Möglichkeit gefunden hatte, dorthin zu gelangen, machte er sich sofort auf den Weg. ER landete aber direkt in der Gewalt von Boraas, der ihn für seine Zwecke gewinnen wollte. Kim floh aus dem Schattenreich und gelangte nach langer gefährlicher Reise zu Themistokles. Als sich die hoffnungslose Lage der Guten offenbar wurde, machte sich Kim mit einer Handvoll Freunden, die er auf seiner Flucht kennengelernt hatte, auf die Suche nach Rettung.

Kritik:

Märchenmond ist eine flotte Fantasy-Geschichte, die sich dem alten Thema Gut gegen Böse annimmt. Da bei den Schlachten und Zweikämpfen auf eine blutig.detailierte Beschreibung verzichtet wurde, ist die Geschichte auch für junge Hörer geeignet. Zwar kommen die einen oder anderen bekannten Elemente vor, doch ist MärchenMond wieder etwas ganz neues. Die Flucht aus dem Schattenreich, die einem anfangs doch sehr unwahrscheinlich vorkommt, wird im Weiteren plausibel erklärt, so daß das ganze Werk in sich schlüssig wird.

Sie ist spannend bis zum Schluß, weil das Ende doch etwas überraschend ist.
Monty Arnold ist vielleicht nicht der begabteste Vorleser und anfangs dachte ich auch, er würde nur die Wörter vom Blatt ablesen ohne einen eigenen Bezug zur Geschichte zu finden. Aber er steigert sich doch ziemlich schnell in seine Sprecherrolle hinein, so daß ich ihm eine gute Leseleistung bescheinigen möchte.

Fazit:

MärchenMond ist eine spannende Fantasygeschichte für Jung und Alt, die flott gelesen keine Langeweile aufkommen läßt. Für mich ein Hörtipp! :up:

[isbn]3895923907[/isbn]
Kuchen erreicht Stellen, da kommt Motivation gar nicht hin!

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
(Mark Twain)

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?
(Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fatspuuukie« (4. Juli 2005, 18:42)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Montag, 4. Juli 2005, 19:08

ooooooooooooooh gott!!!!!!!!!!!!!!! :careful:
[dal wartet sicher schon sehnsüchtig auf meinen kommentar zum thema! ;) ]

also, wenn die das buch für die hörbuch-ausgabe nicht komplett umgeschrieben haben, dann kann ich ja nur raten: finger weg!!!
okay, okay, wenn sie das alles rausgenommen haben, was unwichtig, unbedeutend, überflüssig, aber trotzdem ausführlich beschrieben ist, ist das hörbuch vielleicht gut. in dem fall allerdings würde es wohl nicht 6 cds, sondern maximal eine umfassen!

ich hab mir das buch vor jahren auf dringende empfehlung mehrerer begeisterter und zutiefst gerührter leute gekauft, hab erwartungsvoll angefangen zu lesen und das buch dann zutiefst verärgert in die ecke geschmissen. das ganze drei mal.
danach stand das buch jahrelang unberührt und höchstens mal mit ärgerlichen blicken bedacht im regal – bis ich vor ein paar monaten gedacht habe: vielleicht biste heute älter, ein bisschen weiser und dem thema eher zugetan als früher, gib dem teil noch mal ne chance.
ein fehler! mir fiel bereits nach einer halben seite wieder ein, wieso ich das buch so unerträglich fand und nach fünf seiten, nach denen ich nicht recht wusste, ob ich lachen oder mich ärgern soll, hat der ärger erneut gesiegt, und das buch hat endgültig das urteil "todesstrafe" bekommen.

inhaltlich vermag ichs gar nicht zu beurteilen, weil ich ja wie gesagt nie sehr weit kam, aber tatsache ist, dass es für meine geschmack stilistisch so dermaßen unerträglich geschrieben ist, dass jedes bastei-schundheft gold dagegen ist. zumindest kommen die bastei-schundhefte irgendwann mal auf den punkt, statt seitenlang zu beschreiben, wie man die stelle in einem buch markiert, wo man aufgehört hat zu lesen. ich krieg schon wieder wutanfälle, wenn ich nur dran denke!!!

zugegeben: sprache und stil sind immer eine geschmacksache; auf den punkt zu kommen, ist aber doch eine notwendige tugend, oder? ;)

für alle, die das buch nicht kennen und die sich gerade fragen: wovon quatscht die alte knatterliese nun schon wieder, hier mal ein kleiner auszug über den vorgang "lesezeichen in ein buch legen" – und lasst euch gesagt sein: so geht das ununterbrochen! ich mutmaße ja, dass die autoren haben zu viele schilderungen in der schule geschrieben haben und dadurch fürs leben geprägt wurden!!!
»irina« hat folgende Datei angehängt:
  • mmond.jpg (86,65 kB - 88 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. August 2010, 12:10)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

3

Montag, 4. Juli 2005, 19:51

:D

@erja:
Beurteile "Märchenmond" bitte etwas milder. Wolfgang Hohlbein kommt nun mal von der Abteilung "Groschenromane". Daß er weiß, wie man eine Szene möglichst wortintensiv ausbaut, ist also klar. "Märchenmond" war sein erster längerer Roman, daher tauchen hier schon noch einige Schwächen auf - das läßt sich nicht vermeiden, insofern mache ich ihm diese kleinen sprachlichen Katastrophen nicht wirklich zum Vorwurf.
Über die späteren Romane darfst Du allerdings gerne so sprechen, denn sprachlich hat sich Hohlbein nur wenig weiterentwickelt seit damals (und das, obwohl er eigentlich Gelegenheit dazu gehabt haben dürfte - 200 Romane in 20 Jahren schafft nicht jeder :D ).

@topic:
Monty Arnold ist eigentlich kein schlechter Sprecher, aber er braucht Material, das seiner Stimme gerecht wird. Als Sprecher von "Dunkel" (ebenfalls von Hohlbein) war er eher peinlich (wobei das fast schon wieder zum Roman paßt :D), aber als "Märchenmond"-Sprecher kann ich ihn mir schon ganz gut vorstellen.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

4

Montag, 4. Juli 2005, 20:12

Zitat

Original von erja
ooooooooooooooh gott!!!!!!!!!!!!!!! :careful:

inhaltlich vermag ichs gar nicht zu beurteilen, weil ich ja wie gesagt nie sehr weit kam, aber tatsache ist, dass es für meine geschmack stilistisch so dermaßen unerträglich geschrieben ist, dass jedes bastei-schundheft gold dagegen ist.


:lol: :rofl: :lach:


Zitat

Original von erja
zumindest kommen die bastei-schundhefte irgendwann mal auf den punkt, statt seitenlang zu beschreiben, wie man die stelle in einem buch markiert, wo man aufgehört hat zu lesen. ich krieg schon wieder wutanfälle, wenn ich nur dran denke!!!


:lol: :rofl: :lach:

Da scheinen wir beide ja dasselbe Problem mit Herrn Hohlbein zu haben.

Wenn ich da mal aus meiner letzten Hohlbein-Rezi zitieren darf:

Zitat

Was Oliver Döring aus der stilistisch grausamen Vorlage gezaubert hat, ist lobenswert: Hut ab – in gutes Deutsch umgeschrieben lässt sich sogar der Hexer gut hören ...


Eigenartig :grins: :harhar: - muss wohl ein Zufall sein. :harhar:
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

5

Montag, 4. Juli 2005, 20:13

Ähm, aber zurück zum Thema: :D

Märchenmond ist mit Sicherheit eines von Hohlbeins besseren Büchern - eine nette Geschichte, indeed. :]
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Montag, 4. Juli 2005, 21:32

@skywise: "einige schwächen"?!? das ist aber sehr, sehr freundlich ausgedrückt. ich glaub, da les ich doch lieber jason dark, der ist ein großer rhetoriker gegen hohlbein!

Zitat

Original von gruenspatz
Märchenmond ist mit Sicherheit eines von Hohlbeins besseren Büchern - eine nette Geschichte, indeed. :]

das überrascht mich jetzt, ehrlich gesagt. meine beste freundin hat viel von hohlbein gelesen und findet ihn an sich gut hohlbein, kriegt sich bei märchenmond aber auch kaum ein vor zorn über die unerträglichkeit der ausschweifungen. ihre vermutung war immer, dass heike hohlbein das buch geschrieben hat und dass er nur seinen namen mit raufgesetzt hat, damit es überhaupt verlegt wird.

ich fand die hypothese immer ganz überzeugend, nur passt sie zugebenermaßen nicht wirklich zu skywises info, dass "märchenmond" sein erstes längeres buch ist. blöd! nun ja, ich kanns ohnehin nicht beurteilen, weil ich seine anderen machwerke nicht kenne. nach märchenmond war mir die lust auf hohlbein vergangen, egal ob wolfgang, heike oder beide im doppelpack.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

7

Montag, 4. Juli 2005, 22:04

Zitat

ich fand die hypothese immer ganz überzeugend, nur passt sie zugebenermaßen nicht wirklich zu skywises info, dass "märchenmond" sein erstes längeres buch ist. blöd!

Weißt Du eigentlich, daß Hohlbein mit diesem Buch sogar einen Preis gewonnen hat, der seitdem seinen Namen trägt? :D

Zitat

nun ja, ich kanns ohnehin nicht beurteilen, weil ich seine anderen machwerke nicht kenne. nach märchenmond war mir die lust auf hohlbein vergangen, egal ob wolfgang, heike oder beide im doppelpack.

Nicht wirklich was verpaßt. Irgendwann ist mir bei den Nachfolgern auch die Lust auf Märchenmond vergangen (ich glaube, bislang gibt es vier weitere Ausflüge nach Märchenmond). Und daß Hohlbein schon immer Geschmacksfrage war, ist nur allzu bekannt :DD

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

8

Montag, 4. Juli 2005, 22:38

Zitat

Original von Skywise
Weißt Du eigentlich, daß Hohlbein mit diesem Buch sogar einen Preis gewonnen hat, der seitdem seinen Namen trägt? :D

hörst du mein betretenes schweigen? :eek: ich weiß wohl vom hohlbein-preis (von wem noch gleich? :D ), aber dass der ausgerechnet wegen dieses buches... oh mein gott! wofür hat er den preis denn erhalten? für die innovativsten und ausführlichsten vorgangsbeschreibungen??? :evil:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 5. Juli 2005, 06:08

Ueberreuter ... und erja, es wird noch ein Märchenmond-Buch mehr geben

http://www.maerchenmond.de/


:P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 5. Juli 2005, 10:25

ich dachte damals bei märchenmond immer: das kenn ich doch

ich hatte immer das gefühl, das hohlbein hier ordentlich bei "mio mein mio" und "herr der ringe geklaut hat"

es gab vor ewigen zeiten mal ein buch von hohlbein, das habe ich als 14 jähriger gelesen, das fand ich super spannend. war glaube ich irgend was mit drachen .. drachenland oder so ? kennt das noch jemand
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

11

Dienstag, 5. Juli 2005, 11:09

@Quercus:
Vermutlich "Drachenfeuer".
War auch eine Zusammenarbeit von Heike und Wolfgang Hohlbein - und eigentlich auch ganz vernünftig, was die Handlung angeht (@erja: und ebenso unleserlich, was den Stil angeht :D)

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 5. Juli 2005, 19:29

Zitat

Original von Skywise
@Quercus:
Vermutlich "Drachenfeuer".


Es gibt unmassen Bücher von Hohlbein mit Drachen. Aber Drachenfeuer dürfte zu neu sein, oder?

unter umständen das hier:

[isbn]3404203062[/isbn]

zweiter teil von diesem Buch:

[isbn]3404201523[/isbn]

was seltsamerweise knapp 5 jahre später erschienen ist.....:gruebel:

Meines erachtens eines der besten Bücher von Hohlbein, auch wenn ich es seit knapp 10 Jahren nicht mehr gelesen habe :grins: Eigentlich wirklich nur ein mal, aber da fand ich es klasse :]
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

13

Dienstag, 5. Juli 2005, 19:34

Zitat

Original von Dodo
Es gibt unmassen Bücher von Hohlbein mit Drachen. Aber Drachenfeuer dürfte zu neu sein, oder?

Eigentlich nicht. "Drachenfeuer" erschien erstmals 1988. :gruebel:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 7. Juli 2005, 00:56

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von Dodo
Es gibt unmassen Bücher von Hohlbein mit Drachen. Aber Drachenfeuer dürfte zu neu sein, oder?

Eigentlich nicht. "Drachenfeuer" erschien erstmals 1988. :gruebel:

Gruß
Skywise


Dann ziehe ich mich zurück und verneige schuldbewusst mein Haupt :DD Dachte bei der Ausgabe von 2001 hätte es sich um die Erstauflage der Taschenbuchvariante gehandelt, demnach also gebunde Ausgabe etwa 1999. :) 1988 würde zeitlich genau passen :)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD