Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 3. Juli 2005, 10:41

Perry Rhodan 16 - Unser Mann im All

Perry Rhodan 16 – Unser Mann im All



Science-Fiction-Hörspiel
nach einer Geschichte von Kurt Mahr
Eins A Medien
50 Minuten
1 CD; ISBN: 3-936337-71-3; Euro: 9,90


Sprecher:
Josef Tratnik, Bodo Primus, Werner Schüssler, Matthias Ponnier, Thomas Friebe, Richard Hucke, Walter Gontermann, Christian Holdt, Christian Bergmann

Inhalt:
Perry Rhodan und sein Pilot stürzen über einem urtümlichen Planeten ab, der mitten in einem viele Sonnensysteme umfassenden militärischen Sperrgebiet der Akonen liegt. Sie fallen in die Hände von Eingeborenen, die sie ihren Göttern opfern wollen. Der Tempel im tiefsten Dschungel, wo das blutige Ritual vollzogen werden soll, entpuppt sich als das gewaltige Wrack eines vor langer Zeit ebenfalls hier havarierten Raumschiffs. Als der Priester schon das Messer ansetzt, greift Rhodan zu einer letzten verzweifelten List.



Kritik:

Ein neues Abenteuer um den großen Perry Rhodan nimmt seinen Lauf, als er mit seinem Piloten zu ungünstiger Zeit an ungünstigem Ort abstürzt – mitten in feindlichem Gebiet. Die beiden finden sich alsbald in den Händen von Eingeborenen, die sie dem Geist des Friedens zum Opfer bringen wollen. Und dieser befindet sich an heiliger Stätte mitten im Dschungel des Planeten – in einem uralten abgestürzten Raumschiff. Perry Rhodan schaltet schnell und rettet ihnen in letzter Sekunde das Leben, doch damit ist das Abenteuer noch nicht zu Ende. Rhodan und Captain Schelling finden sich plötzlich inmitten einer heiklen Auseinandersetzung um einen der wertvollsten Stoffe des ganzen Weltraums – Hovalgonium-Kristalle – das die feindlichen Springer mit aller Gewalt den Meikura abnehmen und in ihren Besitz bringen wollen...

Nach dem humorvollen Abstecher in Folge 15 ist „Unser Mann im All“ wieder ein gewohnt ernster, spannender Fall, wie er für das Universum des Perry Rhodan typisch ist und dem Fan der Serie solide Unterhaltungskost in gewohnt guter Produktion bietet. Eine Folge, die man gerne auch noch ein zweites Mal hört, ein wenig kurz geraten, aber vielleicht gerade dadurch flott inszeniert und kurzweilig.

Auf den ersten Blick fällt die kleine Sprecherliste ins Auge, die aber nichts zu wünschen übrig lässt. Neben Erzähler Tratnik und Bodo Primus als Rhodan können sich Werner Schüssler als Schelling und Matthias Ponnier als Häuptling gut in Szene setzen.
Etwas eigenartig ist die Tatsache, dass die Geschichte eigentlich aus Sicht des Captain Schelling erzählt wird, aber in den Erzählpassagen eben Josef Tratnik – als Ich-Erzähler - zum Zuge kommt. Das irritiert.

Atmosphärisch ist das Hörspiel in Topform, der Geräuscheeinsatz passt hervorragend, so dass man sich gleich im Outer-Space wähnt. Auch die Eingeborenen-Szenen im Urwald wirken authentisch. Dazu kommt die tolle Musik von Michael Sonnen, der den Hörspielen seinen eigenen Stempel aufdrückt und viel Raumfahrer-Flair verbreitet.



Fazit:

Sphärische Sci-Fi, spannend, gut produziert – eine Serien-Folge, die gefällt und mit der Fans nichts falsch machen können.



Weitere Infos: http://www.eins-a-medien.de
»gruenspatz« hat folgende Datei angehängt:
  • rhodan_16.jpg (16,71 kB - 34 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:11)
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

Fatspuuukie

von zentnerschwerer Last befreit

Beiträge: 1 078

Wohnort: Frank´s Reich

Beruf: Bäckermeister

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Juli 2005, 13:06

RE: Perry Rhodan 16 - Unser Mann im All

Hört sich gut an. Ich habe ja die Perry Rhodan- Taschenbücher bis 200 komplett, habe bislang aber nur den Band 15 als Hörspiel, weil ich Guy Nelson so brilliant finde. Vielleicht sollte ich ja doch mal beginnen die Hörspielserie zu sammeln.
Kuchen erreicht Stellen, da kommt Motivation gar nicht hin!

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
(Mark Twain)

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?
(Albert Einstein)

3

Montag, 4. Juli 2005, 20:15

RE: Perry Rhodan 16 - Unser Mann im All

Zitat

Original von Fatspuuukie
Hört sich gut an. Ich habe ja die Perry Rhodan- Taschenbücher bis 200 komplett, habe bislang aber nur den Band 15 als Hörspiel, weil ich Guy Nelson so brilliant finde. Vielleicht sollte ich ja doch mal beginnen die Hörspielserie zu sammeln.


Guy Nelson ist auch einer meiner Liebinge - muss ein echtes Ereignis sein, mit ihm durch den Raum zu schippern! :DD


@ Fatspuukie: Gibt es eigentlich noch mehr Geschichten um den ollen Käptn? - Oder ist das die einzige?
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gruenspatz« (4. Juli 2005, 20:16)


Fatspuuukie

von zentnerschwerer Last befreit

Beiträge: 1 078

Wohnort: Frank´s Reich

Beruf: Bäckermeister

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 5. Juli 2005, 07:22

RE: Perry Rhodan 16 - Unser Mann im All

Also ich weiß von 10 Abenteuern, von denen ich - wie jetzt entsetzt festgestellt habe - nur 7 besitze.
Kuchen erreicht Stellen, da kommt Motivation gar nicht hin!

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
(Mark Twain)

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?
(Albert Einstein)