Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 3. Juli 2005, 10:13

Computer Force (1) Angriff der Glitches



Inhalt:
Datacontrol, das größte Datenverarbeitungszentrum der Welt, wird von einer Bande höchst gefährlicher Virus-Programme befallen: den GLITCHES. Sie wurden von Mr. Masterbit, dem Boss einer Hackerbande, geschaffen. Sie sollen die Herrschaft über alle Computer der Welt übernehmen. In ihrer Not laden die Programmierer von Datacontrol die Geheimsoftware COMPUTER FORCE. Diese fünf Antivirus-Programme machen sofort Jagd auf die Eindringlinge. Wird es ihnen gelingen, die GLITCHES zu eliminieren?

Story:
Hörspiele und Computer? Das geht leider nur selten gut, da die Autoren oftmals herzlich wenig Ahnung von Computern haben. Als Paradebeispiel hierfür sei mal "DDF (56) Angriff der Computerviren" genannt. Und dann soll ein derartiges Hörspiel, wie eben Computer Force auch noch für Kinder "Ab 6 Jahre" sein? Naja ... ich denke kaum, dass Kinder in dem Alter wirklich verstehen, was hier passiert. Ein fieser Oberhacker hat den neuen Supercomputer von Datacontrol mit den "GLITCHES" infiziert. Die GLITCHES stellen eine neue Generation unter den Computer-Viren dar, denn sich verfügen über Künstliche Intelligenz. Der einzige Ausweg die Daten von Datacontrol zu retten stellt die Computer Force dar. Anti-Viren-Programme, die ebenfalls über KI verfügen. Und das alles in einem Zeitalter, als ein Homecomputer noch 4 MB Arbeitsspeicher hatte. Schon sehr interessant zu hören, wie die Viren auf Datenpakete aufspringen und mit ihnen durch die Gegend düsen. Aber ... wir haben hier ja ein Kinderhörspiel und da muss noch was tolles passieren. Dieser Part wird durch den Satz "Wir sind aus dem Computer herausgeschossen und haben uns in Androiden verwandelt" eingeleitet. Ab da ist es dann völlig vorbei und man liegt entweder vor Lachen auf dem Boden, oder man rauft sich die Haare. Während die GLITCHES dann als "morphende" Androiden in der echten Welt herumrennen, sitzt die Computer Force im Rechner des PC-Freaks Danny fest und fängt munter an an der Hardware rumzubasteln. Wahrlich ... das ist ohne Frage eine moderne Serie, die nicht nur für Jungen ist. (Werbung auf der offiziellen Page www.computer-force.de) Nein, das ist einfach Schwachsinn³, was hier auf den Hörer losgelassen wird. Die Zielgruppe dürfte kaum dahinterkommen, was hier passiert und alle Leuten älteren Semesters dürften sich fragen, welches Sinn dieses Hörspiel hat. Die Geschichte jedenfalls kann zu keiner Sekunde überzeugen und ist einfach nur langweilig.

Sprecher:
Angaben zu letzteren gibt es leider niergendwo auf Hülle, CD oder Inlay. Dabei ist ein Teil der Leistungen gar nicht schlecht. Bekannteste Stimme dürfte ohne Frage Manou Lubowski sein, der den PC-Freak Danny spricht. Wer es noch nicht wusste, merkt spätestens hier, dass diese Aufnahmen schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Wieso? Nun ... Manou Lubowski klingt hier einfach wesentlich jünger und dementsprechend auch motivierter. Fern ab von Stefan Wolf und Sauerlichs Schokolade kann bzw. konnte der Gute wirklich noch überzeugen. Beim Rest der "normalen" Sprecher findet man ebenfalls keine Ausfälle, sondern solide Arbeit. Dafür werden die Ohren umso mehr durch die GLITCHES gequält. Verstellte und/oder hoch- und runtergepitchte Stimmen machen diese Charaktere nahezu unerträglich. Lediglich Megahert ist noch zu ertragen, alle anderen gehen einem auf die Nerven, sobald sie den Mund aufmachen. Besonders nertötend ist INDEX, der immer ein Geräusch von sich gibt, als würde er Schleim im Hals hochziehen, was zumindest bei mir nach dem 6. mal einen gewissen Ekel erregt hat. Stellenweise wirklich gute Sprecherleistungen und als Ausgleich dafür wirklich extrem nervtötende ... da bleibt am Ende ein Eindruck, der am unteren Ende von durchschnittlich steht.

Musik und Effekte:
Die Effekte klingen so, wie man sich wohl vor 15 Jahren das Innere einen Computers vorgestellt hat. Seltsame Soundcollagen und irgendwelche "Lasersounds" ... wirklich umwerfend ist das ganze nicht. Die Musik ist bei Kinderserien ja immer ein schönes Reizthema und auch hier ist dem so, denn das Titellied ist einfach grausam. Selbst die kurzen 45 Sekunden davon sind schon zuviel. Ansonsten gibt es keine grossartigen musikalischen Einspielungen. Hier und da kurze Ausschnitte und Abwandlung des Titelliedes, aber wirkliche Musik, die Stimmungen wie Spannung erzeugt gibt es nicht. Auch hier ist das Ergebnis eher bescheiden.

Fazit:
TOPSOUND legen hier eine alte Serie wieder auf, die es schlicht und ergreifend NICHT verdient hat. Diese Folge war schon vor 15 Jahren alles andere als überzugend und in der heutigen Zeit wirkt die Geschichte einfach nur noch albern und grösstenteils lächerlich. Die arg nervtötenden Sprecherleistungen setzten dem Wahnsinn noch die Krone auf. Nein ... das hier ist kein Klassiker, das ist ganz einfach Trash³. Wer mal gerne etwas schmunzeln möchte, der kann gerne ein Ohr auf diese Produktion werfen. Wer allerdings gut unterhalten werden möchte, der sollte einen weiten Bogen um diese Folge (und vermutlich auch um die ganze Serie) machen. FLOP!

* / *****

Links:
Computer Force
TOPSOUND
Weitere Computer Force-Rezensionen


warbird

Ach ne, der Herr Nachbar...

Beiträge: 274

Wohnort: Schwaben

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Juli 2005, 11:43

Hi,
also sooo schlecht findei ch die alte Serie gar nicht. Als ich letztes Jahr(oder war's dieses Jahr :confused:) mal reingehört habe fand ich das ganze eigentlich recht amüsant/trashig, allerdings habe ich nur die ersten 2 Folgen angehört - danach hat es mich etwas angeödet. Sehr kurzweilig das ganze - aber ich muss dir völlig recht geben - eine Neuauflage hätte es davon nicht gebraucht.

Ich würde aber trotzdem mindestens eineinhalb* vergeben :)
There is a theory that we are all recycled.

mfg
:mc:- warbird - :mc:


3

Sonntag, 3. Juli 2005, 19:57

@ warbird:

Trashig und amüsant sind genau die richtigen Bezeichnung dafür. Das Problem ist aber hierbei, dass das ganze ja nicht amüsant sein soll, sondern es soll eine ernsthafte Serie sein, die Kinderunterhaltung darstellt ;)

Wegen *1/2 Sternen ... ich habe "nur" ganze Wertungen, aber auch dann würde ich nur * zücken. Es gibt so viele schöne Hörspiel auf dieser Welt, da muss man das hier nicht auch noch mit nem halben Stern zu viel "ehren" ;)

Was die Neuauflage angeht, sind wir uns ja einig :D