Sie sind nicht angemeldet.

Diskussion: Comic-Hörspiele

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. Juni 2005, 21:45

Comic-Hörspiele

Schon in den 70ern - als ich meine Haupt-Hörspielzeit erlebte - hatten viele Labels Hörspiele nach Comic-Vorlagen im Programm.

Bei Europa gab´s z.B. Mopsy Mops, Bessy oder Silberpfeil.

Peg/Peggy hatte z.B. Isnogud, Hägar oder Bussi Bär, Fix & Foxi, Phantom oder die Schlümpfe (und auch Mopsy Mops) im Repertoire.

Tom & Della hatte, glaube ich, anteilmäßig die meisten Comic-Vertonungen im Programm: Asterix, Lucky Luke, Fix & Foxi, Flash Gordon, Prinz Eisenherz.

Und es gab bestimmt noch viele mehr.

Meine Frage an euch:
Was sind aus diesem Bereich eure Favoriten? Und warum?

2

Freitag, 1. Juli 2005, 03:54

RE: Comic-Hörspiele

Zitat

Original von Uwe


Tom & Della hatte, glaube ich, anteilmäßig die meisten Comic-Vertonungen im Programm: Asterix, Lucky Luke, Fix & Foxi, Flash Gordon, Prinz Eisenherz.



Ich denke mal Poly dürfte die Nase vorne haben und das ganz klar!Aber einen Favorit habe ich eigentlich nicht.....

3

Freitag, 1. Juli 2005, 07:23

Meine Favoriten sind ganz klar die Comic - Hörspiele von denen ich früher auch die Comics verschlungen habe. Bessy,Silberpfeil (davon gibt es ja leider jeweils nur 2), Lucky Luke, Asterix und Phantom

kassettenkind

Fortgeschrittener

Beiträge: 518

Wohnort: Südheide

Beruf: Ionenjäger

  • Nachricht senden

4

Freitag, 1. Juli 2005, 08:35

Tim und Struppi, ganz eindeutig :]
Schade , das nicht alle Bände vertont wurden :flennen:



Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

5

Freitag, 1. Juli 2005, 11:53

RE: Comic-Hörspiele

Zitat

Original von Öhrchen

Ich denke mal Poly dürfte die Nase vorne haben und das ganz klar!


Wieso denn das? :confused:

Ich meine hier eigens hergestellte Hörspiele nach Comic-Serien und nicht Mitschnitte von TV-Zeichentrickserien. ;)
Bei letzteren dürfte POLY allerdings in der Tat Spitzenreiter sein.


@ Kassettenkind: Sorry, dass ich Tim & Struppi vergessen habe. Zweifellos auch eine der ganz großen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (1. Juli 2005, 11:53)


dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

6

Freitag, 1. Juli 2005, 12:11

Zitat

Original von kassettenkind
Tim und Struppi, ganz eindeutig :]
Schade , das nicht alle Bände vertont wurden :flennen:


:] Genau ! :)
Gruß, dot

marc50

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

7

Freitag, 1. Juli 2005, 19:51

Zitat

Original von kassettenkind
Tim und Struppi, ganz eindeutig :]
Schade , das nicht alle Bände vertont wurden :flennen:


Naja, alle bis auf den Haifischsee, aber die Geschichte ist ja auch kein Originalalbum, sondern quasi das "Buch zum Film". Vermutlich war die rechtliche Lage daher unklar, weshalb Ariola den Stoff außen vor ließ.
Ach ja - und noch "Tim im Land der Sowjets" aber ob ich das wirklich haben möchte ?!?

kassettenkind

Fortgeschrittener

Beiträge: 518

Wohnort: Südheide

Beruf: Ionenjäger

  • Nachricht senden

8

Freitag, 1. Juli 2005, 21:59

Zitat

Original von marc50

Zitat

Original von kassettenkind
Tim und Struppi, ganz eindeutig :]
Schade , das nicht alle Bände vertont wurden :flennen:


Naja, alle bis auf den Haifischsee, aber die Geschichte ist ja auch kein Originalalbum, sondern quasi das "Buch zum Film". Vermutlich war die rechtliche Lage daher unklar, weshalb Ariola den Stoff außen vor ließ.
Ach ja - und noch "Tim im Land der Sowjets" aber ob ich das wirklich haben möchte ?!?


1.Ich bin ja mit Sicherheit kein Tim-und-Struppi-Experte und lasse mich immer gerne eines Besseren belehren, aber gab es nicht auch " Schritte auf dem Mond" ? ( kenne das Comic leider nicht)

2. Den "Sonnentempel" als MC gibt es in den " normalen " Serien auch nicht( warum eigentlich ?), sondern nur auf LP oder von " Unsere Welt" ( und was die Kosten, haben wir ja kürzlich erst gesehen :lach: )

3. Filmhörspiel und Sowjets hin oder her, schön wär`s schon gewesen


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kassettenkind« (1. Juli 2005, 22:00)


9

Freitag, 1. Juli 2005, 23:38

Mal etwas off-topic: Das Comic "Im Lande der Sowjets" - gibt es das eigentlich noch zu kaufen oder gibt´s das nur antiquarisch? Ist das auch noch Teil der Serie oder ist das eine Einzelfolge? Und von wann?
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

10

Samstag, 2. Juli 2005, 10:25

Das Comic ist bei Amazon gelistet. Bei "Im Lande der Sowjets" handelt es sich um das erste Tim und Struppi Comic, welches im Jahr 1929 veröffentlicht wurde. Das Comic bietet keine durchgehende Handlung, sondern einzelne Episoden. Ich habe es nicht gelesen, aber es steckt wohl voller Vorurteile gegenüber dem Kommunismus. Deshalb hat sich Herge anscheinend gegen eine farbige Neuauflage entschieden und das Comic wurde erst spät in der ursprünglichen s/w Fassung wiederveröffentlicht.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

11

Samstag, 2. Juli 2005, 10:43

Danke, ich habe gesehen, dass die Geschichte als Album erst vor einem halben Jahr veröffentlicht wurde. Werde mir das Teil mal anschaffen. :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

marc50

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

12

Samstag, 2. Juli 2005, 12:08

Zitat

Original von kassettenkind

1.Ich bin ja mit Sicherheit kein Tim-und-Struppi-Experte und lasse mich immer gerne eines Besseren belehren, aber gab es nicht auch " Schritte auf dem Mond" ? ( kenne das Comic leider nicht)

2. Den "Sonnentempel" als MC gibt es in den " normalen " Serien auch nicht( warum eigentlich ?), sondern nur auf LP oder von " Unsere Welt" ( und was die Kosten, haben wir ja kürzlich erst gesehen :lach: )

3. Filmhörspiel und Sowjets hin oder her, schön wär`s schon gewesen


Hi Kassettenkind, Deine Einwände sind natürlich berechtigt!

Es gab drei T & S Doppelbände: Geheimnis der Einhorn + Schatz Rackhams des Roten, Reiseziel Mond + Schritte auf dem Mond, Der Sonnentempel + Die sieben Kristallkugeln. Nur die ersten genannten wurden auch als Einzelfolgen von Maritim veröffentlicht, die anderen Doppelbände jeweils nur als eine Folge. Folglich ist die Handlung natürlich ziemlich gestrafft, keine Ahnung, warum man sich dafür entschlossen hatte.
So erklärt sich das mit den scheinbar fehlenden Folgen.

mfG Marc