Sie sind nicht angemeldet.

DiJae

Profi

  • »DiJae« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 568

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Internet Entwickler

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. Juni 2005, 19:42

Woher kenne ich die Geschichte 'die Squaw'

Habe eben 'Draculas Gast' von LPL Records gehört. Die darauf enthaltene Kurzgeschichte 'Die Squaw' habe ich erst vor kurzem schon einmal als Vertonung gehört. Ich komme nur nicht drauf, woher ich sie kenne. Irgendwie bringe ich die Geschichte mit der Hörspiele-Welt in Verbindung... aber... ich find sie nicht! Kann mir jemand weiterhelfen oder spinn ich einfach nur wegen des schlechten Wetters? :confused:
Inzwischen Vater und zuende studiert. Altert seitdem rapide. Braucht Zellaktivator.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. Juni 2005, 20:32

ich kenn "draculas gast" nicht und noch weniger die kurzgeschichte "the squaw". kannste mal kurz zusammenfassen, worum es geht? (und sag jetzt nicht: um eine squaw! :lol: )
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

DiJae

Profi

  • »DiJae« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 568

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Internet Entwickler

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. Juni 2005, 21:22

Kurz der Anfang: Ein Ehepaar lernt bei seinen Flitterwochen einen Reisenden kennen, der sich ihnen anschließt. Gemeinsam besuchen sie eine Burg, wo sie oben von der Burg eine Katzenmutter und ihr Junges beim Spiel beobachten. Der Reisende will dem Jungen zum Spiel einen Stein hinunterschmeißen, zerschmettert dabei aber den Kopf des Jungen. Dies hat Folgen... eine Eiserne Jungfrau spielt auch noch eine Rolle. Ich will nicht zu viel verraten...

Die Geschichte ist auch noch unter dem Titel 'Die schwarze Katze' bekannt. Vielleicht habe ich sie auch gelesen... aber ich kann mich nicht wirklich erinnern...
Inzwischen Vater und zuende studiert. Altert seitdem rapide. Braucht Zellaktivator.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. Juni 2005, 22:03

"die schwarze katze" ist von e.a. poe und bei lübbe erschienen. vielleicht meinste das?

[isbn]3785713452[/isbn]
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

DiJae

Profi

  • »DiJae« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 568

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Internet Entwickler

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. Juni 2005, 23:14

Ist aber doch nicht die gleiche Handlung, oder? Die Geschichte von Poe kenne ich auch nicht.
Inzwischen Vater und zuende studiert. Altert seitdem rapide. Braucht Zellaktivator.

6

Freitag, 1. Juli 2005, 08:33

Ne ist ne andere Handlung. Die schwarze Katze bei POe hat nix mit einer Burg oä zu tun

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

7

Freitag, 1. Juli 2005, 08:49

ich hab die poes auch noch nicht gehört, aber ich verlass mich da jetzt mal auf volker. wäre aber ja ne logische erklärung dafür gewesen, dass dir das hsp bekannt vorkommt, die poe-vertonung mit dem gleichen bzw. "ersatz"titel! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

8

Freitag, 1. Juli 2005, 14:16

Hallo!

Die Geschichte gab es mindestens schon einmal als Hörbuch. Ich habe es vom Verlag K & K einmal gehört:
Die eiserne Jungfrau

Wobei mir die Fassung auf Draculas Gastwesentlich besser gefallen hat.

Gruß, Dirk

Sonderangebot: Eragon für 34.95 statt 39.50
CLH-Nutzer erhalten wie immer 10 % Rabatt auf alle nicht-preisgebundenen Hörbücher bei Eingabe von CLH ins Kommentarfeld bei der Bestellung

DiJae

Profi

  • »DiJae« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 568

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Internet Entwickler

  • Nachricht senden

9

Freitag, 1. Juli 2005, 14:20

Zitat

Original von echthoerbuch
Hallo!

Die Geschichte gab es mindestens schon einmal als Hörbuch. Ich habe es vom Verlag K & K einmal gehört:
Die eiserne Jungfrau

Wobei mir die Fassung auf Draculas Gastwesentlich besser gefallen hat.

Gruß, Dirk


Das Hörbuch von K & K kenne ich auch nicht. :( Irgendwie habe ich das Gefühl, die Erzählung wurde irgendwo anders als Binnenerzählung genutzt. Ich kann mich nicht erinnern... wahrscheinlich habe ich wirklich einfach zu wenig Sauerstoff in den letzten Tagen abbekommen. 8o
Inzwischen Vater und zuende studiert. Altert seitdem rapide. Braucht Zellaktivator.