Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 24. Februar 2004, 19:24

CMOS-was bitte???????

hoffentlich kann mir jemand hier helfen..bin technisch etwas sehr unbegabt :confused: ;)

wenn ich meinen rechner hochfahre dann kommt gleich am anfang folgende meldung:

CMOS settings wrong
CMOS memory size wrong

press F1 to run setup
press F2 to load default values and continue


wär geil, wenn jemand von euch weiß was man da machen soll und was überhaupt schrott ist ;(

acquire

Weekendsurfer

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 24. Februar 2004, 19:28

TKKG-Site.de - Alle Produkte, alle Medien - alles zu TKKG.

3

Dienstag, 24. Februar 2004, 21:27

Das riecht verdächtig nach leerer Batterie auf dem Board... Elitegroup?? *g*

4

Mittwoch, 25. Februar 2004, 09:13

danke für eure schnellen tips :)
ich hab mich mal druchgelesen...ich will mal nicht hoffen, das mein bios zerschossen ist..wodurch kommt sowas bloß?

ich habe allerdings gemerkt, das meine lautsprecher nicht mehr gehen-auf einmal :confused:

bei dem typ im link wars ja die tastatur..hmm

weiß jemand von euch wo sich so eine batterie befindet-ich hab keine ahnung :{ :DD

5

Mittwoch, 25. Februar 2004, 09:50

Moin mr.denikola!

Genau dies Problem hab ich zur Zeit mit meinem ältesten Rechner auch. Ist eins der ersten BX-Boards drin und hat halt schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Daher bin ich bisher immer davon ausgegangen, dass die Bios-Batterie mittlerweile verbraucht ist. (War bisher aber zu faul sie mal auszutauschen, da der Rechner nach dem Drücken der F1-Taste ohne Probleme bootet.)

Also der Typ mit der Tastatur scheint mir ein Ausnahmefall zu sein und das Bios zerschiesst man sich auch nicht so leicht. (Obwohl, kein Bit steht ewig. *g*)

Also gehen wir mal von der Batterie aus:

Die Batterie findest du irgendwo auf dem Motherboard, meist werden so ca. 20 Cent grosse silberne Knopfzellen verwendet. Die baust du einfach aus und nimmst die am besten als Muster mit, wenn du dir die neue Batterie holen gehst.

TIP:
Bei diesen "Rasierklingen-Verkäufern" auf dem Flohmarkt bekommt man manchmal auch diese Batterien, ist dann wesentlich billiger als in den normalen Geschäften.
Gruß
Gonzales

6

Mittwoch, 25. Februar 2004, 10:13

danke gonzales :DD
ich versuch mal mein glück...warscheinlich spätestens wenn ich den rechner aufmache alles zerschossen :D

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. Februar 2004, 11:58

aber obacht, der batterrie-halter hat so eine kleine metallasche, die diese fest in die halterung drückt, wenn du die zu weit abspreizt, kann sie abbrechen ( mir leider schon passiert)

wenn das passiert, kannst du nur noch eine batterie dranlöten :(
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

8

Mittwoch, 25. Februar 2004, 13:36

Quercus du alter Holzhacker! :lach:
Gruß
Gonzales