Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

thomas_k

unregistriert

1

Donnerstag, 23. Juni 2005, 17:22

Möglichkeit Hörspiel zu veröffentlichen?

Hallo zusammen,

ich halte an der Universität Würzburg eine Veranstaltung zur Produktion von Hörspielen. Die Arbeit mit meinen Projektgruppen führt des öfteren zu recht amüsanten und auch gelungenen Ergebnissen.

Derzeit vertonen wir z.B. das Kinderbuch "Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat ".

Dieses und auch andere im Rahmen der Veranstaltung entstandenen Hörbüchern würde ich gern der Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung stellen.

Ist dies auf Vorleser.net möglich - oder weiß jmd. eine ähnliche Plattform auf der sich dieses Vorhaben umsetzen liese?

Thomas

2

Donnerstag, 23. Juni 2005, 17:53

RE: Möglichkeit Hörspiel zu veröffentlichen?

@thomas_k:
Tja. Es gäbe zwar einige Möglichkeiten, solche Sachen im Internet zu präsentieren - auch einige Talent- bzw. Musikplattformen (z. B. www.myownmusic.de oder www.mp3.de) haben mittlerweile das Genre "Hörspiel" oder "Spoken Word" entdeckt und entsprechende Bereiche geöffnet.

Aber.

Auf beiden genannten Plattformen würdest Du z. B. mit dem "kleinen Maulwurf" bitterbös' Ärger kriegen, das kann ich Dir jetzt schon prophezeien, da dieses Hörspiel auf einem Kinderbuch basiert, das urheberrechtlich geschützt ist und infolgedessen ohne die Genehmigung des Autors (Werner Holtzmann) nicht verwurstet werden darf, selbst, wenn Du es kostenlos zur Verfügung stellen und keinen Cent dafür sehen solltest.
Ich gehe davon aus, daß auch bei www.vorleser.net ähnliche Regelungen gelten.
Es sollte Dir nur klar sein, daß diese Regel wirklich auf fast allen Musik- bzw. Talentplattformen ziemlich streng gehandhabt wird, da man natürlich als Betreiber einer solchen Plattform Abmahnungen oder Klagen vermeiden will.
Wenn Du etwas anzubieten hast, das nicht urheberrechtlich geschützt ist (Hörspiele, die auf alten Stücken oder eigenen Ideen basieren), solltest Du besser damit Werbung für Dein Projekt machen ... das ist sicherer ;)

Gruß
Skywise,
der nichts mit www.vorleser.net zu tun hat, aber sich auf einigen Plattformen umgesehen hat und mit vielen, vielen Leuten aneinander gerasselt ist, die geglaubt haben, das Urheberrecht durch billige Tricks umgehen zu können
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.

Dienstag.
Kollegin: "Hömma ... 'Als Koordinatorin des Projekts *pf* habe ich die Aufgabe übernommen, Sie am son'nsovielten einzuladen zu blubb ...' - kannst du dir einen Einleitungssatz denken, der mehr nach Arschlochkarte klingt als der?"
Skywise: :D

thomas_k

unregistriert

3

Donnerstag, 23. Juni 2005, 18:02

RE: Möglichkeit Hörspiel zu veröffentlichen?

hallo Skywise!

das mit den Urheberrechten ist mir schon klar - müsste natürlich vorher abgeklärt werden. Mich hat nur interresiert ob das prinzipiell möglich wäre.

Danke für die Info!

Thomas

4

Montag, 27. Juni 2005, 01:10

Prinzipiell ist es möglich, aber nur - wie Skywise richtig angemerkt hat - wenn die Urheberrechte geklärt sind. Es ist also am besten, wenn ihr nur Werke von Autoren verwendet, die bereits 70 Jahre tot sind.

Vorleser.net wird in Zukunft auch Plätze bieten, wo man experimentelles Audiomaterial anbieten kann.

Viele Grüße
Johannes
Johannes von Vorleser.net

KangarooBook

unregistriert

5

Donnerstag, 28. Juli 2005, 13:52

Unsere Bücher - Deine Vorlesekunst

Hallo Thomas_K
setz dich doch bitte mal mit uns in Verbindung, vielleicht kann man ja zusammen etwas auf die Beine stellen um es als Gratis-Download zur Verfügung zu stellen.
klick einfach auf unsere Homepage www.kangaroobooks.de

wir wollen einige Kurzgeschichten (Satire) und evtl andere Bücher vertonen...
wir haben zwar Schneide- und Konvertiermöglichkeiten, aber leider keine Vorleser..
Interesse?

Gruss MKR