Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Quercus

Wilddieb

  • »Quercus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 25. Februar 2004, 14:51

Zitat

Original von zwerg74
Immer 800X600.
Da ich mit meinen 30 J. nicht mehr so gut sehen kann und ich die Schriftgröße sehr begrüße


kleiner tipp, der hier im forum auch funktioniert:

Internet Explorer, Ansicht, Schriftgröße, sehr groß :)
Vielleicht klappt damit dann sogar eine Stufe höher bei der Auflösung.
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

22

Mittwoch, 25. Februar 2004, 14:59

Hallo Quercus,

ja, ich habe tatsächlich eine Sehschwäche. Anders als z.B. bei einer Digitalkamera sind ja im Auge die Sehzellen nicht gleichmäßig verteilt, sondern im Zentrum des Gesichtsfeldes hast Du sehr viele, nach außen hin dann immer weniger. Deswegen reicht es ja auch nicht eine Buch- bzw. Bildschirmseite komplett im Blickfeld zu haben und dann starr zu betrachten, sondern das Auge wandert mit dem Zentrum des Blickfeldes (dem Bereich der größten Sehschärfe) über die Buchstaben und Zeilen. Ich habe nun eine degenerative Augenerkrankung, bei der genau diese Sehzellen im Zentrum des Blickfeldes nach und nach absterben. Lies mal eine Zeitung aus 20-30 cm Entfernung, und lege ein 5 DM Stück mitten auf den Text. Fixiere mit dem Auge dann genau die Mitte des 5-DM-Stückes, und versuche den Text drumherum zu lesen ohne das Sehzentrum von der Mitte des 5-DM-Stückes wegzubewegen. Das ist so ungefähr das, was ich sehe. Das fällt einem gesunden Menschen schwer, unwillkürlich zuckt das Auge dann doch dorthin wo es den Text lesen will, weil es die Buchstaben außerhalb des Sehzentrums sonst nur verschwommen erkennt. Bei mir ist dieser blinde Fleck eben ständig im Sehzentrum da. Der weitere Verlauf der Krankheit kann zum Glück mit Medikamenten aufgehalten werden, so daß zumindest die noch vorhandene Sehkraft erhalten bleibt, nur das was weg ist regeneriert sich nicht mehr wieder. (Leute, geht regelmäßig zum Augenarzt!)

Man kann das Lesen außerhalb des Sehzentrums trainieren, und größere Schrift und kontrastreiche, aber nicht zu grelle Farben erleichtern das natürlich erheblich. Ich verwende 800x600 auf einem 19-Zoll-Monitor. Da manche Programme und Webseiten auf 1024x768 gestylt sind schalte ich dann auf einen virtuellen Desktop von 1024x768 um, bei dem ich immer einen 800x600 großen Ausschnitt sehe, der dann auf dem Bildschirm hin- und herscrollt. Das Problem dabei ist aber, dass die Webseite oder das Programm denkt, es liefe auf einem 1024x768 Bildschirm, da sind dann z.B. Menüleisten nach oben rausgescrollt oder Schaltflächen am unteren Fensterrand nach unten rausgescrollt, das macht die Bedienung schwieriger. Wenn ein Programm oder eine Webseite für 800x600 gestylt wurde, dann passen alle Bedienelemente auf einen Bildschirm und sind so leichter zu bedienen. Deshalb bin ich sehr für die Einrichtung von wenigstens einem 800x600-Style in augenfreundlichen Farben. Der Yellow-Style ist wirklich nicht schlecht.

Quercus

Wilddieb

  • »Quercus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 25. Februar 2004, 16:40

vielen dank :)
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

24

Mittwoch, 25. Februar 2004, 17:22

1240 x 1024 im Büro und 768 x 1024 zH

25

Mittwoch, 25. Februar 2004, 19:31

Zitat

Original von Quercus

Zitat

Original von zwerg74
Immer 800X600.
Da ich mit meinen 30 J. nicht mehr so gut sehen kann und ich die Schriftgröße sehr begrüße


kleiner tipp, der hier im forum auch funktioniert:

Internet Explorer, Ansicht, Schriftgröße, sehr groß :)
Vielleicht klappt damit dann sogar eine Stufe höher bei der Auflösung.


Moin Quercus,
danke, is lieb gemeint, aber bei dem Wort, welches das blaue E darstellt, is mir gerade schlecht geworden ;) :lach:
Ich wäre euch Dankbar, wenn ihr die jetzige Einstellung so lassen könntet, ich habe bei Opera zwar auch die Möglichkeit, zu vergrößern, is aber immer so'ne blöde Frickelei (immer hin und her mit der Vergrößerung), da alles andere, was ich so im Netzt mache, auch über 800X600 läuft.
Da wir aber in einer Demokratie leben, hoffe ich auf mehr Stimmen für meine bevorzugte Einstellung
"Man entdeckt keine neuen Erdteile,
ohne den Mut zu haben,
alte Küsten aus dem Auge zu verlieren."

Andre' Gide


Gruß

Torben