Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

marc50

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 14. Juni 2005, 17:03

Zitat

Original von superskunk
klärt mich mal auf, wer ist "frau arthur,
wieso wird sie mit der "märchenfee" (ich vermute h. körting) in verbindung gebracht
und was gab es nach der "hitchkockkopfverbotsgeschichte" von ihr zu hören?


Hi Superskunk,

wer mit Frau Arthur gemeint ist, wurde ja jetzt schon geklärt.
Das Posting mit der Märchenfee bezieht sich vermutlich gar nicht auf Elizabeth Arthur oder da verwechselt einfach jemand etwas ganz schön...
Das Problem mit der guten Frau ist, dass sie urplötzlich auf die Idee gekommen zu sein scheint, dass sie Anspruch auf die Marke "The 3 Investigators" und vermutlich auch die Namensrechte an den Figuren etc. zu erheben. Warum sie das erst jetzt tut? keine Ahnung, ist aber vielleicht nur ein Gerücht...
Jedenfalls wäre das rechtlich eine neue Situation, mit der aber auch Kosmos und Studio hamburg und nicht nur Europa zu kämpfen hätten.

22

Dienstag, 14. Juni 2005, 17:19

Zitat

Original von marc50
Das Problem mit der guten Frau ist, dass sie urplötzlich auf die Idee gekommen zu sein scheint, dass sie Anspruch auf die Marke "The 3 Investigators" und vermutlich auch die Namensrechte an den Figuren etc. zu erheben. Warum sie das erst jetzt tut? keine Ahnung, ist aber vielleicht nur ein Gerücht...

Die Rechte müßte sie eigentlich schon länger haben, da Papa Arthur ja der Erfinder war; die Nutzungsrechte müßten eigentlich auf seine Erben übergegangen sein - in diesem Fall auf Töchterchen Elisabeth.
Sie könnte die Preise neu verhandeln wollen, aber das glaube ich eher nicht.

Wenn von "rechtlichen" Dingen die Rede ist, vermute ich eher, daß es zwischen Sony BMG und Europa etwas Knatsch gibt, denn wenn man dem hin und wieder nach außen dringenden Gejammer Glauben schenken darf, hält Sony BMG Europa doch an der ziemlich kurzen Leine. Da allerdings in den letzten Jahren der "Kult" für einen ???-Boom gesorgt hat und in nicht allzu ferner Zukunft ein Kinofilm angesetzt ist, der so oder so dafür sorgen wird, daß die Serie noch mehr ins Licht der Öffentlichkeit gerät, könnte ich mir vorstellen, daß es da einige kernige Probleme gibt, wenn einer der beiden (Sony BMG oder Europa) nicht richtig mitzieht. Immerhin ist ja immer nur die Rede davon, daß Europa Probleme hat, von Kosmos hat man bislang noch gar nix gehört ...

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skywise« (14. Juni 2005, 17:20)


dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 14. Juni 2005, 18:31

ich wolte schon einfach wissen wie alt Heikedine Körting ist, kann ja schließlich sein das die Konzernbosse in naher Zukunft noch etwas mehr Umbauen lassen :evil: ;)
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

24

Dienstag, 14. Juni 2005, 18:36

Zitat

Original von dal
ich wolte schon einfach wissen wie alt Heikedine Körting ist, kann ja schließlich sein das die Konzernbosse in naher Zukunft noch etwas mehr Umbauen lassen :evil: ;)

Laut dieser Quelle wurde sie im Sommer 1945 geboren.

Schöne Zahl, da fällt das Rechnen leicht :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

25

Mittwoch, 15. Juni 2005, 13:31

danke einstweilen für die aufklärungen :)

Zitat

Original von marc50
Das Problem mit der guten Frau ist, dass sie urplötzlich auf die Idee gekommen zu sein scheint, dass sie Anspruch auf die Marke "The 3 Investigators" und vermutlich auch die Namensrechte an den Figuren etc. zu erheben...

mit den namen dürfte es so große probleme nicht geben, da dieser gewisse arthur bis auf bob ja andere namen genommen hatte:
Jupiter Jones, Bob Andrews und Pete Crenshaw
und wenn dieser die englischen originaltitel geschrieben hat betrifft das ja auch bloß wenige folgen:

Zitat

TERROR CASTLE; STUTTERING PARROT wurden 1964 herausgebracht, gefolgt von WHISPERING MUMMY and GREEN GHOST 1965, VANISHING TREASURE und SKELETON ISLAND 1966, FIERY EYE und SILVER SPIDER 1967, SCREAMING CLOCK 1968 und TALKING SKULL 1969

quelle

aber ich weiß ja: das mit den "rechten" ist immer so ein thema :(

26

Mittwoch, 15. Juni 2005, 13:53

Zitat

Original von superskunk
aber ich weiß ja: das mit den "rechten" ist immer so ein thema :(

Es sind ja nicht nur die Namensrechte, sondern auch Markenrechte. Hintergrund ist, daß er Konzept, Reihe und Figuren entwickelt hat und daher eigentlich noch Rechte daran hat, daran ändert auch die Namensänderung im Deutschen nix. Es ist eine Übersetzung seiner Werke und fertig.
Da die Reihe aber ein großer Erfolg war und die Reihe nach seinem Tod mit seinen Figuren weitergeführt wurde, verdient er bzw. seine Erben noch immer daran, denn es waren ja nicht nur ein paar Namen, die er sich ausgedacht hat, sondern es stand auch ein Konzept dahinter, das von anderen übernommen wurde. Joanne K. Rowling würde in Deutschland auch noch an ihrem Zauberlehrling verdienen, wenn er hierzulande als Harald Töpfer sein Unwesen treiben würde :D
Ergebnis: Auch für die Werke von André Marx & Co. müssen heute noch Lizenzgebühren an Elisabeth Arthur abgeführt werden. Ähnliches gilt in leicht veränderter Form auch für Hörspiele und letztendlich auch für den kommenden offiziellen ???-Film.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

27

Mittwoch, 15. Juni 2005, 15:23

Zitat

Original von Skywise
...Ergebnis: Auch für die Werke von André Marx & Co. müssen heute noch Lizenzgebühren an Elisabeth Arthur abgeführt werden. Ähnliches gilt in leicht veränderter Form auch für Hörspiele und letztendlich auch für den kommenden offiziellen ???-Film.


so würde ich auch gerne mal geld verdienen :(

28

Mittwoch, 15. Juni 2005, 16:05

Zitat

Original von superskunk
so würde ich auch gerne mal geld verdienen :(

Laß einen Deiner ehemaligen Erziehungsberechtigten ein Buch schreiben, das sich gut verkauft und ihn danach kostengünstig im Keller verschwinden. Aber paß auf, daß dieser Erziehungsberechtigte vorher keinen Verdacht schöpft und sein Testament zu Deinen Ungunsten ändert. :harhar:

Falls es mit den Büchern nicht so klappen sollte - ein Charterfolg soll auch manchmal Wunder wirken. :)

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."