Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. Juni 2005, 09:55

kennt ihr diese hörspielmüdigkeit?

ich bin gerade in einer absoluten hörspielmüdigkeitsphase. soll heißen: ich hab im moment wirklich überhaupt keine lust, hörspiele (oder lesungen) zu hören. das fing an mit berufsbedingtem stress, was dazu geführt hat, dass ich mich einfach auf nichts konzentrieren konnte und lieber musik gehört habe, und endete in der totalen entwöhnung. ;) ich geh davon aus, dass die phase vorbei gehen wird, ansonsten: ebay, ich komme! :D

hattet ihr so was auch schon mal?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

2

Donnerstag, 9. Juni 2005, 11:12

Da kann man ja nur hoffen, daß dat wieder vorbei geht! Ich hatte auchmal eine Zeit, in der die Hörspiele einfach zu "anstrengend" waren, gerade noch nicht Bekannte!Stress ist da ein entscheidenter Faktor! Da war dann Musik die Alternative! Is aber gottlob wieder weggegangen, heute ist ein gutes Hörspiel durch keine Musik zu ersetzen!
Also: Kopf hoch und Finger weg vom ebay ;) !
Gute Besserung
Krumpfy
wenns denn sein muß - mein senf dazu...

3

Donnerstag, 9. Juni 2005, 12:59

Bei jedem Hobby ist es so, dass die Intensität, mit der man sich damit beschäftigt, schwankt. So ist das zumindest bei mir: Da gibt es Phasen, wo ich jeden Tag drei oder vier Hörspiele höre und dann vergehen wieder Wochen, in denen ich überhaupt keine Lust habe, auch nur irgendetwas zu hören und in der Freizeit lieber draußen bin oder ein Buch lese oder was auch sonst immer. Das hat auch viel mit der Jahreszeit zu tun: Im Herbst und im Winter höre ich sehr gerne und viel Hörspiele, im Sommer eher weniger.

Allerdings würde ich auch in Phasen der größten "Müdigkeit" nicht auf die Idee kommen, die Sachen wegzugeben. Selbst wenn das Interesse zeitweilig nachlässt, irgendwann packt es einen dann doch wieder! :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

4

Donnerstag, 9. Juni 2005, 13:28

Nö, kenn ich nicht. Bei mir ist das relativ gleichbleibend. Ich bin aber eh nicht die, die bei jeder Neuerscheinung in den Laden rennt. Wenn ich meine ich bräuchte mal was neues wird was gekauft, eher nicht.
Zudem bin ich ja beim Einschlafen auf hsp angwiesen ;)
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. Juni 2005, 13:50

Mir geht es ebenso wie euch: Bei sehr viel Stress kann ich in meiner Freizeit schwer Hörspiele hören, aber Musik wirkt da immer entspannend auf mich. Meine Hörspiele würde ich aber auch nie weggeben, dafür habe zuviel Geld und Zeit investiert.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

Emaletha

unregistriert

6

Donnerstag, 9. Juni 2005, 15:25

jepp kenne ich...und ebay hat mit viel, viel geld eingebracht :D

7

Donnerstag, 9. Juni 2005, 16:57

Zum Glück hatte ich das noch nie. Ich höre immer. Wenn es mir gut geht, dann sowieso und wenn es mir schlecht geht, dann auch, weil mir die Hörspiele Trost spenden. Allerdings gibt es bei mir Phasen, wo ich nur ganz bestimmte Sachen höre.
Gruß Molo

8

Donnerstag, 9. Juni 2005, 18:06

Ich höre im Moment auch nicht besonders viel ... heute hatte ich eine längere Autofahrt und da dachte ich mir, man könnte mal wieder ...
Also Schrank auf, mal gucken, was ich noch nicht gehört habe ... um dann im Auto festzustellen, dass ich es doch schon kenne!!! :schimpfen:

9

Donnerstag, 9. Juni 2005, 18:41

ich habe das immer nur kurzfristig mal als anflug gehabt. ging immer wieder weg.
dann interessiere ich mich aber eigentlich trotzdem immer für das medium hörspiel / hörbuch, sobald ich z.b. im mediamarkt bin und daran vorbei laufe - meist ein teurer spaß :grins:
zum hören an sich habe ich allerdings nicht immer zeit oder lust. da kann es schon sein, daß ich mal ein paar tage oder wochen kaum dazu komme oder das verlangen verspüre etwas neues auszuprobieren. z.b. in oder nach umbruchsphasen im leben.
da höre ich dann häufig nur altbewährtes wie meine lieblingsfolgen von ddf oder tkkg.
ich habe aber schon öfter mal gedacht, wenn ich z.b. von latest´s komplettrückzug aus der hsp-welt nebst megaverkauf gehört habe, gedacht: hoffentlich passiert dir das nicht mal. :(

ich rate:
mach mal urlaub vom hörspiel
ist ja auch scheinbar allgemnein dein motto zur zeit ;)- vielleicht liegt´s daran.

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 9. Juni 2005, 18:53

Hab ich kein Problem mit. Schaffe eh vor dem schlafen max. 3 Tracks und schon bin ich dahin. Nur bei Vollmond kanns schon mal sein, das ich eine oder zwei Cd´s hörn muß, bis ich einpennen kann.
Aber diese "Müdigkeit" kommt meistens von einer übersättigung. Kenn das vom basteln. Erst kommt man aus dem Keller nicht mehr nach oben, und dann hat man nicht mal mehr Lust, in den Keller zu gehen.
Das ist ein ständiges auf und ab. Entweder, man diszipliniert sich, oder läßt es so wie es ist.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

11

Freitag, 10. Juni 2005, 02:40

Temporär... mal mehr mal weniger... dafür hat man ja mehrere Hobbies. *g* Bei mir ist das so phasenweise. Wenn ich mich gerade für irgendwas interessiere, dann fesselt mich das auch 100%... bis dann das nächste kommt, wofür ich mich interessiere oder ich was altes wiederentdecke. Das kann manchmal Wochen anhalten, manchmal innerhalb eines Tages dreimal umschlagen. *g*
Und innerhalb gibt es dann auch wieder solche Phasen. Zur Zeit hab ich die Point Whitmark/Gabriel Burns-Phase... aber es kommt sicher auch mal wieder die Pittiplatsch- oder Bibi Blocksberg-Phase. Das kann man nie vorher wissen.

Es ist auch beim Essen so... wochenlang will ich nix anderes als Pizza, dann kann ich monatelang keine mehr sehen und Kartoffeln sind der Renner (wobei, Kartoffeln hab ich mir tatsächlich noch nie übergegessen... erstaunlich, nicht?). Oder bei Musik, ich hör manchmal tagelang ein Lied rauf und runter, um es dann in die nicht ganz so ewigen Jagdgründe zu schicken und erst nach Monaten wiederzuentdecken... liegt vielleicht daran, daß ich in der Beziehung ein ziemlich extremer Mensch bin. Wenn ich was mag, dann muß es herhalten bis es mir aus den Ohren kommt. Ich versuche schon, das etwas im Zaum zu halten... ^^;;

Dauerhaft das Interesse verloren hab ich aber bisher nur an Sachen, die wirklich nicht besonders waren und nachdem dann der oberflächliche Glanz verblaßt war.

Ich würd mir da gar keine Sorgen machen, das kommt schon wieder. Mach was anderes solange, es gibt soviel schönes auf der Welt, warum nur eins davon genießen...? ^__^
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 25. September 2005, 11:22

Oh ja, das kenne ich auch. Aber meist ist das dann immer Serienbezogen. Mal höre ich die eine Serie lieber und öfter, mal was anderes oder auch mal gar nicht viel. Zurzeit ist wieder ein Hörspiel-Hoch! (3-4 Hörspiele/Tag)
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

warbird

Ach ne, der Herr Nachbar...

Beiträge: 274

Wohnort: Schwaben

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 25. September 2005, 12:30

Mal abgesehen von einer mehrjährigen HSP-Abstinenz - ach ja man war halt noch jung und unerfahren und hat damals sogar seine Masters verkauft :D, habe ich auch heute noch hin und wieder durchhänger - also Zeiten in denen ich kaum noch ein HSP höre - aber das legt sich auch wieder. Geht mir aber bsw. auch mit dem TV gucken oder den Konsolen spielen so.

Warte mal bis November/Dezember wenn die Tage wieder kürzer werden - dann kommen im Allgemeinen auch die ABlenkungsmedien wieder stärker zum Tragen.
There is a theory that we are all recycled.

mfg
:mc:- warbird - :mc:


14

Sonntag, 25. September 2005, 18:04

Also das Phänomen ist mir bisher gänzlich unbekannt... Gottseidank =)
Bin zwar auch im Stress, aber Hörspiele bringen mich da eigentlich immer runter.

15

Montag, 26. September 2005, 15:31

mir gehts so, dass ich gern was hören würde ... also steh ich vor meinen HSP Regalen kann mich leider nicht entscheiden was ich hören will. Irgendwann wirds mir dann zu blöd und ich hör dann einfach garnix ... c est la vie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobse« (26. September 2005, 15:31)


Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 27. September 2005, 20:23

Trotz anderweitiger Interessen, hab ich so eine Hörspielmüdigkeit bei mir noch nicht bemerkt. Im Gegenteil. Es gibt so viele ermüdende Tätigkeiten, grade im Haushalt, wo ein gutes Hörspiel die Arbeit gleich dreimal so gut von der Hand gehen lässt. Die Nachbarn schauen mich zwar öfters befremdlich an, wenn ich mit meinen Sennheisser-Kopfhören grad den Müll in die Tonne stopfe oder auf der Terrasse Wäsche aufhänge. Aber das ist mir wurscht. :D

17

Dienstag, 27. September 2005, 21:03

Zitat

Original von Eliza
Trotz anderweitiger Interessen, hab ich so eine Hörspielmüdigkeit bei mir noch nicht bemerkt. Im Gegenteil. Es gibt so viele ermüdende Tätigkeiten, grade im Haushalt, wo ein gutes Hörspiel die Arbeit gleich dreimal so gut von der Hand gehen lässt. Die Nachbarn schauen mich zwar öfters befremdlich an, wenn ich mit meinen Sennheisser-Kopfhören grad den Müll in die Tonne stopfe oder auf der Terrasse Wäsche aufhänge. Aber das ist mir wurscht. :D



jenseits des tales... :spot: :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 28. September 2005, 08:41

Zitat

Original von Sledge_Hammer

Zitat

Original von Eliza
Trotz anderweitiger Interessen, hab ich so eine Hörspielmüdigkeit bei mir noch nicht bemerkt. Im Gegenteil. Es gibt so viele ermüdende Tätigkeiten, grade im Haushalt, wo ein gutes Hörspiel die Arbeit gleich dreimal so gut von der Hand gehen lässt. Die Nachbarn schauen mich zwar öfters befremdlich an, wenn ich mit meinen Sennheisser-Kopfhören grad den Müll in die Tonne stopfe oder auf der Terrasse Wäsche aufhänge. Aber das ist mir wurscht. :D



jenseits des tales... :spot: :D


Hö? Ich wohn doch gar nicht im Tal....? :spot: ;)

19

Mittwoch, 28. September 2005, 10:54

Zitat

Original von Eliza

Zitat

Original von Sledge_Hammer

Zitat

Original von Eliza
Trotz anderweitiger Interessen, hab ich so eine Hörspielmüdigkeit bei mir noch nicht bemerkt. Im Gegenteil. Es gibt so viele ermüdende Tätigkeiten, grade im Haushalt, wo ein gutes Hörspiel die Arbeit gleich dreimal so gut von der Hand gehen lässt. Die Nachbarn schauen mich zwar öfters befremdlich an, wenn ich mit meinen Sennheisser-Kopfhören grad den Müll in die Tonne stopfe oder auf der Terrasse Wäsche aufhänge. Aber das ist mir wurscht. :D



jenseits des tales... :spot: :D


Hö? Ich wohn doch gar nicht im Tal....? :spot: ;)


im weitesten sinne gesehen wohl schon :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

20

Mittwoch, 28. September 2005, 14:35

RE: kennt ihr diese hörspielmüdigkeit?

Zitat

Original von erja
hattet ihr so was auch schon mal?


ja, schon öfter.

die letzte phase ist auch erst so zwei wochen her. "kuriert" haben mich diesmal "das dunkle meer der sterne 1" und das erscheinen von "die verlorene welt". :DD