Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 26. Mai 2005, 11:47

MC-Band läuft schwerfällig

Letzte Woche habe ich in einer Flohmarktgrabbelkiste den "Schut" von Europa gefunden, die alte Version aus den 70ern. Schwarze Cassette mit gelbem Aufkleber. Cover ist TOP, leider aber hat die Cassette einen Fehler: Das Band ist in beide Richtungen sehr schwerfällig. Der Cassettenrekorder spielt das Teil gar nicht ab, sondern schaltet sofort aus. Wenn ich das Band mit den Fingern drehe, dann spannt es so stark, dass ich Angst bekomme, dass es gleich reißt.

Leider ist es keine geschraubte, sondern eine geklebte Cassette. Wenn es eine geschraubte wäre, würde ich einfach die Schrauben etwas lockern, das hilft manchmal. Aber was mache ich hier? :confused:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

2

Donnerstag, 26. Mai 2005, 15:18

Wenn du ein kräftiges Tapedeck hast, dann hilft es manchmal, wenn man die MC hin und her spult.
Gruß Molo

3

Donnerstag, 26. Mai 2005, 16:44

Geht leider nicht, da das Band zu stark klemmt. Ich habe das Band mal manuell einige Male hin- und hergespult, aber das läuft immer noch nicht leichter.
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. Mai 2005, 16:54

Im äußersten Notfall könntest du die MC vorsichtig öffnen und Dir das Band einmal genauer ansehen bzw. mögliche Beschädigungen austilgen!
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. Mai 2005, 17:18

Oder, wenn Du auf die Originalkassette nicht soviel Wert legst: das Ding aufbrechen und das Band in ein neues Schraubgehäuse verpflanzen. Hat bei mir schon ein paar uralte Aufnahmen gerettet.
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. Mai 2005, 17:32

Also ich öffne dahigehend "defekte" Kassetten vorsichtig, indem ich sie entweder aufsäge oder aufschneide und so die reparierte Kassette später wieder mit Hilfe eines Sekundenklebers schließen kann. :) "Aufbrechen" ist ein zu gewaltvoller Akt! :harhar:
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mephisto« (26. Mai 2005, 18:01)


7

Donnerstag, 26. Mai 2005, 17:37

Ich befürchte nur, dass ich, wenn ich das Teil aufschneide, im Inneren auch nicht viel sehen werde. ;) Aber darauf läuft es wohl hinaus...

Wahrscheinlich ist ja, dass das Gehäuse auf das Band drückt und es damit schwergängig macht.

@ Qanik: Doch, auf das Original lege ich schon wert. Deswegen ist eine Transplantation leider ausgeschlossen! :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luke Hardin« (26. Mai 2005, 17:38)


8

Freitag, 27. Mai 2005, 12:53

Ich hab solche Patienten manchmal gangbar gemacht, indem ich das Gehäuse in die ein oder andere Richtung mit etwas Gewalt geknickt hab, bis es leise knackst! Hab auf diese Weise aber auch schonmal eine kplt zerbrochen ;( !
Viel Glück noch bei deiner OP!
Krumpfy
wenns denn sein muß - mein senf dazu...