Sie sind nicht angemeldet.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Mai 2005, 23:02

Suche Tipps für billigeres Surfen

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne meine monatlichen Internet-Kosten reduzieren und möchte dazu mal diejenigen unter euch fragen, die sich darin besser auskennen und mir einen objektiven Rat geben können.

Ich bin T-Online-Kunde und habe den Anschluss "T-DSL 1000 am T-Net", für den ich monatlich netto 14,64 EUR bezahle.
Ich benutze den Tarif "T-Online dsl flat", der monatlich netto 25,81 EUR kostet.
Von diesen monatlichen Gesamtkosten von ca. 40,00 EUR netto würde ich gern herunter kommen.

1. Möglichkeiten zur Reduzierung der Anschlusskosten?
Bringt es hier etwas, den Provider zu wechseln? Kann ich mit dem T-Online-Anschluss einen anderen Provider benutzen? Gibt es gute, kostengünstigere Internet-Anbieter?

2. Möglichkeiten zur Reduzierung der Tarif-Kosten?
Ich weiß, dass es sog. "Volumentarife" gibt, die billiger sind. Z.B. bietet T-Online den Tarif "dsl 1000 MB" an (8,57 EUR). Darin sind laut Katalog "1000 MB Übertragungsvolumen pro Monat enthalten". Jedes weitere MB kostet monatlich 1,59 Cent extra.
Meine Fragen hierzu:
Ist in einem solchen Tarif auch die Zugangszeit zum Internet beschränkt?
Wann werden MB "übertragen"? Nur bei sog. Downloads? Bei welcher Art von Downloads (oder bei allen?)?
Wenn ich mir Internetseiten auf Festplatte speichere, ist das auch ein "Download" in diesem Sinne? Wie ist es mit dem Betrachten von Filmtrailern auf Kino-Webseiten?
Ich lade mir z.B. nie irgendwelche Musik aus dem Web herunter.


Ihr merkt: Viele Fragen tun sich da bei mir auf, weil ich mich mit solchen computertechnischen Themen nur selten und sehr ungern beschäftige. :grins:

Hoffe auf viele Tipps von euch!

Beste Grüße!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (8. Mai 2005, 23:05)


dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

2

Montag, 9. Mai 2005, 06:07

zu 1. wie ist es bei euch den mit einem Komplett-Wechsel? So incl Telefonanschluss? .... schauste dich mal hier um: http://www.onlinekosten.de/breitband

zu 2. schau mal da:
http://www.netzwelt.de/news/66184-volume…parfuechse.html

... und jede Form von Surfen ist ein "Download", erzeugt also Traffic
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

3

Montag, 9. Mai 2005, 10:15

Also ich surf mit T-Com und GMX Volumentarif.
T-DSL 1000 kosten 16,99 EUR, wenn ich nicht irre.
GMX zieht monatlich 3,99 EUR für 2000 MB ein.
Das genügt für unbegrenztes Surfen für meine Freundin und mich.
Also 21 EUR/Monat für DSL/Internet.

Alles verursacht Datenvolumen (MB): Emails, Surfen, Downloads, Chatten usw.
Ich hab, bevor ich mich für einen Volumentarif entschieden habe, mit einem Freewaretool mal aufgezeichnet, wieviel Daten so im Monat über die Leitung huschen...

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

4

Montag, 9. Mai 2005, 20:51

Zitat

Original von Tobiashi
Also ich surf mit T-Com und GMX Volumentarif.
T-DSL 1000 kosten 16,99 EUR, wenn ich nicht irre.
GMX zieht monatlich 3,99 EUR für 2000 MB ein.
Das genügt für unbegrenztes Surfen für meine Freundin und mich.
Also 21 EUR/Monat für DSL/Internet.

Alles verursacht Datenvolumen (MB): Emails, Surfen, Downloads, Chatten usw.
Ich hab, bevor ich mich für einen Volumentarif entschieden habe, mit einem Freewaretool mal aufgezeichnet, wieviel Daten so im Monat über die Leitung huschen...


Hm. Also ganz normales Surfen verursacht ein "Übertragungsvolumen" von MB? Also auch das ganz normale Aufrufen von Webseiten, wie z.B. dieser hier?

Seid ihr euch da auch ganz sicher?

Ich dachte immer, eine "Übertragung" von Daten fände nur statt, wenn man sich Dateien und Programme aus dem Internet herunterlädt (z.B. beim windows-Update).
:confused:

@ Tobiashi: Ist "GMX Volumentarif" ein Angebot von T-Online oder von wem?
Wo findet man denn so ein Freewaretool zum Aufzeichnen von Datenübertragungen?

Grüße!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (9. Mai 2005, 20:53)


5

Montag, 9. Mai 2005, 21:16

Ja, da bin ich mir GANZ sicher! Warum zweifelst Du daran?

Die Bildchen, Texte, Töne usw. sind nichts anderes als Daten, Dateien - die Maßeinheit dafür sind Bit. Je acht zusammengefaßt zu einem Byte. 1024 davon sind ein KiloByte (KB) und wiederum 1024 KB sind dann ein MegaByte (MB). Giga, Tera, Peta...
Beim Surfen sind das nur vergleichsweise kleine Happen. Hier ein paar KB Text, da ein paar Dutzend KB Bildchen usw. Während der Download von einem Film gleich mehrere hundert Megabyte verschlingt.

Eine Übertragung findet immer statt, wenn was auf Deinen Rechner kommt - zB beim Aufruf des CLH. Wenn die Seite dann steht und Du sie emsig studierst, findet kein Datenverkehr statt. Durch diese Zeitunabhängigkeit ist ein Volumentarif für Surfer ziemlich angenehm...

Der GMX-Tarif ist natürlich von GMX - www.gmx.de
Mein Carrier (also die Firma, die die technischen Voraussetzungen für DSL schafft) ist die Telekom.

Freewaretools gibt es viele - www.freeware.de

Deff

Bereich: Hörspiel-Klassiker und Rares

Beiträge: 303

Wohnort: ..wo der Löwe steht

Beruf: Industriekletterer

  • Nachricht senden

6

Montag, 9. Mai 2005, 22:51

.... also ich habe letztens auf Arcor gewechselt da ich mit der Telecom nur Terror hatte !

Bei Arcor habe ich nun eine DSL Flat und eine Telefon Flat !

Kann also ohne weitere Kosten unendlich surfen und telefonieren (telefonieren in Deutschland ) und das für rund 59 Euro im Monat !

Macht natürlich auch bequem,ist aber meist recht praktisch.
Kann also wirklich wegen allem , ohne Kosten, zum Telefon greifen.

Bei mir hat sich's gelohnt , brauche meinen PC aber auch dienstlich und bin sehr viel im Netz ....das mit der Telefon-Flat kommt eher meiner Frau zu Gute. :D

Kann ich daher nur raten ! Lohnt sich !

Also überdenke Dein Surf- und Telefonverhalten und wiege mal ab ob sich das für Dich ebenfalls lohnen würde !

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Deff« (9. Mai 2005, 22:59)


7

Dienstag, 10. Mai 2005, 00:05

@ Uwe : klar, das ansurfen von webseiten verursacht traffic und das nicht zu knapp! jeder klick auf einen thread verursacht bei dir traffic. jedes banner, das unten bei "Partner von CLH - Hoerspiel-Forum und mehr | (Partner werden ?)" angezeigt wird, verursacht bei dir traffic. jede signatur der user hier verursacht bei dir traffic. und webradios hören oder hörproben anhören verursacht sogar extrem viel traffic wenn man das regelmässig macht

aber genug geschwätzt. deine lösung heisst: www.congster.de

ich kann dir nur dringend raten, dich noch bis ende des monats für die congster special flat anzumelden. congster und t-online gehören beide zu t-com. an der qualität ändert sich also nixx. allerdings gibt es dann keine email addy mehr und keinen webspace vom ISP so wie bei t-online. bei congster gibts nur den reinen DSL zugang von t-com.

war bei mir genauso wie bei dir. T-DSL 1000 am T-Net mit DSL-Flatrate für knapp 47 euro brutto im monat waren mir zu teuer. jetzt sinds nur noch 27 euro im monat. der wechsel hat ca. 8 minuten gedauert und geht nahtlos weil du ja nur innerhalb des t-com konzerns wechselst und einen bestehenden DSL anschluss hast. im onlinekosten.de forum gibts eine menge threads dazu. du musst aber _telefonisch_ deine DSL flatrate vorher auf den tarif "Internet by call" umstellen, sonst zahlst du die flatrate von t-online weiter. die option "T-DSL 1000 am T-Net" bleibt aber unangetastet und wird weiterhin mit der telefon rechnung abgebucht. es sei denn du machst ein upgrade der DSL geschwindigkeit, denn DSL1000 flat und DSL3000 flat kosten bei congster gleichviel :D ;)

DiJae

Profi

Beiträge: 568

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Internet Entwickler

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 10. Mai 2005, 14:52

Einer, der bei Arcor mal glücklich ist. Bisher habe ich nur Übles gehört. 59 Euro für Flat und Telefon sind wirklich zu überlegen.

Im Moment lebe ich immer noch in einem schwebenden Verfahren mit 1&1, die es in 3 1/2 Monaten immer noch nicht geschafft haben, mir einen DSL Zugang zur Verfügung zu stellen. Und telefonisch und per E-Mail auch nicht erreichbar sind. Bei denen läuft im Moment alles automatisch. Schreibt man eine E-mail, bekommt man eine automatische E-Mail. Ruft man an, hat man diese automatische Ansage und fliegt irgendwann aus der Leitung (vorher wird man aber noch auf das E-Mail Formular verwiesen). :P Das sollte sich keiner antun!

Zitat

Original von Deff
.... also ich habe letztens auf Arcor gewechselt da ich mit der Telecom nur Terror hatte !

Bei Arcor habe ich nun eine DSL Flat und eine Telefon Flat !

Kann also ohne weitere Kosten unendlich surfen und telefonieren (telefonieren in Deutschland ) und das für rund 59 Euro im Monat !

Macht natürlich auch bequem,ist aber meist recht praktisch.
Kann also wirklich wegen allem , ohne Kosten, zum Telefon greifen.

Bei mir hat sich's gelohnt , brauche meinen PC aber auch dienstlich und bin sehr viel im Netz ....das mit der Telefon-Flat kommt eher meiner Frau zu Gute. :D

Kann ich daher nur raten ! Lohnt sich !

Also überdenke Dein Surf- und Telefonverhalten und wiege mal ab ob sich das für Dich ebenfalls lohnen würde !
Inzwischen Vater und zuende studiert. Altert seitdem rapide. Braucht Zellaktivator.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. Mai 2005, 19:38

Vielen Dank schon mal für eure Tipps! :)
Ich bin jetzt jedenfalls klüger.

Da auch ich beruflich viel im Netz bin (davon auch viel von zu Hause) und viele Seiten besuche, werde ich wohl unter diesen Umständen mit einem Volumentarif nicht auskommen.

Wobei ich das auch nicht ganz verstehe: Bei z.B. 2000 MB Volumenbeschränkung im Monat kann man zwar unbegrenzt lange im Netz bleiben, aber (wenn ich euch richtig verstehe) wohl nur verhältnismäßig wenige Websites besuchen, da jeder Webseitenaufbau KBs "kostet". Was hat man denn dann vom Internet?

Also werde ich (wohl) bei flat bleiben müssen (seufz... :{ ).
Aber ich werde mich mal schlau machen, was "congster" betrifft.


Grüße!

10

Mittwoch, 11. Mai 2005, 20:06

Zitat

Das (2000MB) genügt für unbegrenztes Surfen für meine Freundin und mich.


Es gibt ja auch Volumentarife mit mehr Freivolumen...
Erstmal messen was Du so versurfst dann entscheiden!

11

Mittwoch, 11. Mai 2005, 20:42

Wenn man nur "normal" im Internet surft, reicht der 2000MB Tarif locker aus. Da kann man sich auch ruhig noch das ein oder andere runterladen. Den ganzen Tag Webradio hören geht aber natürlich nicht.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 11. Mai 2005, 20:51

Zitat

Original von Tobiashi
Erstmal messen was Du so versurfst dann entscheiden!


Okay, du hast recht. Ich werd´s erst mal messen und mich dann entscheiden. Bin ja gespannt, was dabei rauskommt.

Muss jetzt nur noch das passende Freeware-Tool finden... :confused:

Gruß!

DiJae

Profi

Beiträge: 568

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Internet Entwickler

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 12. Mai 2005, 17:18

Bin jetzt endlich auch wieder online, nachdem ich 1und1 mit Stornierung gewunken habe. Mein DSL-Zugang war schon seit Ende März freigeschaltet, aber die haben es ganz einfach verpennt, mir Zugangsdaten und Hardware zu schicken. Von Entschuldigung allerdings keine Rede.

Im Momenz interessant ist sicher auch noch das Angebot von QSC, die Voice over IP anbieten und dazu eine Flexi-Flat (20GB). Hab zwar nur mal flüchtig drauf geguckt, aber das Ganze liegt wohl bei 39,-Euro. Kann allerdings sein, dass der Preis nur für Studenten gilt. QSC sind aber - nach meiner Erfahrung mit anderen Providern - noch der Provider mit dem Besten Telefon-Support.

http://www.qsc.de
Inzwischen Vater und zuende studiert. Altert seitdem rapide. Braucht Zellaktivator.

Trivio

ehem. Bonecutter

Beiträge: 174

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 21. Juli 2005, 16:10

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt von GMX weg und hab' ne normale Flatrate bei Congster angemeldet. Preislich für mich unschlagbar - meinen T-DSL Anschluß nutze ich weiter und bezahle nur 6,99 Euro für die Flat. Das anmelden war auch super einfach, hat keine 2 Minuten gedauert bis ich mit Congster Online gehen konnte.
Und durch eine "Freunde werben Freunde" Aktion gab's sogar noch 10 Euro Surfguthaben geschenkt, echt klasse :up:
Gruß,

Trivio (ehemals Bonecutter)

15

Donnerstag, 21. Juli 2005, 19:31

es gibt noch immer volumentarife ? *staun* :D

ich könnte nicht mehr ohne meine flat - ob das jetzt 5, oder 10 € mehr sind im monat...was solls....ich benutze zu gerne irc, skype u.ä. ( Von WoW rede ich erst gar nicht *gg* ) - da wäre alles andere als ne flat nur hinderlich.

ich bin übrigens auch seit jahren bei arcor und voll zufrieden - isdn - dsl - flat 1,5 mbit für knapp 55 € im monat.finde ich ok :)

Trivio

ehem. Bonecutter

Beiträge: 174

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 21. Juli 2005, 22:50

Ich hatte auch lange eine normale Flatrate, Kostenpunkt (nur für die Flat) 29,95 bei der Telekom. Im März 2004 bin ich dann auf das GMX-Angebot aufmerkasam geworden: 8GB Traffic für (damals) nur 12,99€.
Mit dem Traffic bin ich immer gut ausgekommen, die letzten zwei Monate musste ich allerdings schon ein bischen schauen das es nicht zuviel wird. Und so hab' ich mich auf die Suche nach einer günstigen Flatrate gemachtund bin auf Congster gestoßen: Eine Flatrate zum spitzenpreis :up:
Jetzt bezahl' ich 6,99 für die Flat und 16,99 für den normalen DSL Anschluss :)
Gruß,

Trivio (ehemals Bonecutter)