Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

marc50

Fortgeschrittener

  • »marc50« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. Mai 2005, 10:07

Fünf Freunde - mal nicht von Europa

Angeregt durch den "Famous Five"-Threat würde ich ganz gren mal wissen, was ihr von den anderen 5 Freunde HSPs haltet. Ich selber kenne eigentlich nur die OTVs von Poly (die ohne Erzähler doch ein recht unbefriedigendes Hörerlebnis darstellen, auch wenn Musik und Sprecher natürlich schöne Erinnerungen an die wunderbare Serie herbei beschwören) und die Tom & Della Club Einzelfolge von Konrad Halver, die m. E um Längen besser ist, als die Europa-Version: tolle Sprecher, gute Musik und vor allem: viel näher am Buch!

Über die drei von Kurt Vethake inszenierten Folgen weiss ich leiderso gut wie nichts, ausser, dass Oli & Ute Rohrbeck wohl einen Gastauftritt in einer davon haben sollen. Aber Vethake ist ja eigentlich immer gut...
Kennt jemand diese HSPs und kann mal Sprecherlisten etc posten?


mfg Marc

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. Mai 2005, 10:39

Die drei Vethake-Folgen sind bei Ariola erschienen und wohl 1977 produziert worden. Also kurz bevor die TV-Serie nach Deutschland kam - und bevor Ute und Oliver Rohrbeck dort Anne und Julian synchronisierten - sonst hätte Vethake die beiden in den Hörspielen bestimmt auch als Julian und Anne eingesetzt (so wie dann ein jahr später Frau Körting).

Wie die Hörpiele sind, weiß ich nicht, denn ich kenne sie nicht.

Und bei www.hoerspielwelten.de findet man sie leider auch nicht.

Vor einigen Monaten hatte aber mal ollihimself zwei davon hier unter "Rezensionen" besprochen. Inzwischen hat er aber diese Rezis komischerweise wieder gelöscht :confused: .
Und einen Link zu Ollis Seite kann ich dir leider nicht geben.

Eine Folge wird aber auch auf der Fünf Freunde-Fanseite besprochen:

http://home.arcor.de/lgfb/ffreunde/

Klicke dort auf Medien, Cassetten, Weitere Produktionen


Grüße!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (5. Mai 2005, 10:43)


3

Donnerstag, 5. Mai 2005, 11:14

Hallo Marc!

Zwei von den guten Stücken habe ich als LP - die sind einfach klasse:

Fünf Freunde auf Schmugglerjagd
und
Fünf Freunde auf geheimnisvollen Spuren

(übrigens beide mit Oliver Rohrbeck - einmal als fieser Edgar, einmal als Peter Schwarz)

Die Crew entspricht sonst der alten Schwarze-Sieben- oder Geheimnis-um-Crew, die immer bei Vethake anzufinden ist: Claudia Marnitz, Madeleine Stolze, Santiago Ziesmer, Torsten Sense, Rolf Marnitz ... einfach super! :]

Die dritte Scheibe:

Fünf Freunde auf neuen Abenteuern - soll mit ganz anderen Sprechern sein. Kann ich aber nichts weiter zu sagen...
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. Mai 2005, 12:33

Also zu finden sind die schon bei uns (eben unter ariola), nur die Sprecherdaten stehen noch nicht drin...

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. Mai 2005, 13:56

Stimmt!
Sorry, Rolandus. Ich Dummerchen habe nur beim Buchstaben "F" geguckt (weil´s ja bei EUROPA immer ausgeschrieben "Fünf" heißt) und nicht oben bei den Zahlen. :grins:

Aber warum Ollis Rezis verschwunden sind, verstehe ich trotzdem nicht. :confused:

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. Mai 2005, 14:00

Olli hat sich, sagen wir mal, etwas zurückgezogen, das gilt auch für das Clh...

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. Mai 2005, 19:11

Zitat

Original von gruenspatz

Die dritte Scheibe:

Fünf Freunde auf neuen Abenteuern - soll mit ganz anderen Sprechern sein. Kann ich aber nichts weiter zu sagen...



Laut der Fünf Freunde-Fanpage (siehe meinen obigen Link) ist diese dritte Scheibe auch von Vethake. In den 4 Hauptrollen sind aber andere (mir unbekannte) Kindersprecher zu hören als in den anderen beiden Vethake-Folgen. In den Erwachsenenrollen sind hingegen wieder die üblichen Vethake-Sprecher dabei.

Allerdings dürfte dies dafür sprechen, dass diese dritte LP in einem anderen Jahr produziert wurde. Demnach muss ich meine Vermutung, alle LPs wären von 1977, revidieren. Vielmehr könnte dieses dritte Hörspiel vielleicht von den dreien das älteste sein. Es erschien übrigens auch mit anderem Cover bei baccarola.

Grüße!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (5. Mai 2005, 19:12)


8

Donnerstag, 5. Mai 2005, 20:05

ich hab mal eben die drei folgen eingescannt (incl. der coverabart der "neuen abenteuer"). ;)

mir sind bis jetzt folgende mc-label bekannt:

schmugglerjagd : ariola und ariola club-sonderauflage

geheimnisvolle spuren: marcato

neue abenteuer: marcato (gezeichnetes cover) und ariola (foto-cover).
»FritzKnitz« hat folgende Datei angehängt:
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

marc50

Fortgeschrittener

  • »marc50« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

9

Freitag, 6. Mai 2005, 11:40

Danke schonmal für die vielen Infos!
Seltsam, dass diese HSPs nicht beliebter sind - wie schon gesagt, ich mag die Schatzinsel von Halver lieber , als die von Europa...

10

Freitag, 6. Mai 2005, 16:26

Zitat

Original von marc50
Danke schonmal für die vielen Infos!
Seltsam, dass diese HSPs nicht beliebter sind - wie schon gesagt, ich mag die Schatzinsel von Halver lieber , als die von Europa...


Hallo Marc,
das liegt einfach daran, dass die Vethake-Produktionen um einiges seltener und somit unbekannter sind. Die Europa-Produktionen kennt so ziemlich jeder, weil sie in jedem Laden verfügbar waren.
Gruß Molo

marc50

Fortgeschrittener

  • »marc50« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

11

Samstag, 7. Mai 2005, 12:51

Zitat

Original von Molochos
...das liegt einfach daran, dass die Vethake-Produktionen um einiges seltener und somit unbekannter sind. Die Europa-Produktionen kennt so ziemlich jeder, weil sie in jedem Laden verfügbar waren.


Hi Molo,
stimmt, das ist natürlich eine logische Erklärung! Schade eigentlich, wenn die nur halb so gut sind wie Schwarze Sieben/ Spürnasen/ Kalle Blomquist, dann sind sie schon mal der Hammer! Ich werde in Zukunft die Augen auf dem Tröel ganz gezielt offen halten...

Deff

Bereich: Hörspiel-Klassiker und Rares

Beiträge: 303

Wohnort: ..wo der Löwe steht

Beruf: Industriekletterer

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 8. Mai 2005, 21:40

...persönlich kenne ich auch nur die Europa Versionen...würde gerne mal eine andere Produktion hören......
Bin da ein grosser Fan von und habe daher die alten Fünf Freude Fernsehfolgen auch alle auf DVD gebannt ....

Aber wie kommt man noch an andere Label der Hörspiele ? Denke mal Flohmarkt und viel Glück werden da das einzige sein !
Schaaaaaaaaaaade !

13

Sonntag, 8. Mai 2005, 21:43

Zitat

Original von Deff
Aber wie kommt man noch an andere Label der Hörspiele ? Denke mal Flohmarkt und viel Glück werden da das einzige sein !
Schaaaaaaaaaaade !


soviel glück braucht man dafür nicht....die vethake-ff stehen regelmässig bei ebay drin und sind obendrein auch garnicht so teuer. ;)
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

Deff

Bereich: Hörspiel-Klassiker und Rares

Beiträge: 303

Wohnort: ..wo der Löwe steht

Beruf: Industriekletterer

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 8. Mai 2005, 21:45

....da muß ich mal schauen ....denke mal eine bessere Investition als eine neue Folge ! Schade das die Filme mal nicht als DVD erscheinen. Die sind auch wirklich gut. Meine allerdings ausdrücklich die mit den Originalsprechern !

15

Sonntag, 8. Mai 2005, 21:50

Da sind direkt mal zwei:

1
2
Gruß Molo

marc50

Fortgeschrittener

  • »marc50« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 10. Mai 2005, 11:43

Zitat

Original von Molochos
Da sind direkt mal zwei:

1
2



Fünf Euro Startpreis - nee, ist klar!
Trotzdem besten Dank!

17

Dienstag, 10. Mai 2005, 18:53

Was ist an diesem Startpreis auszusetzen? Der ist mehr als fair.
Außerdem ist noch kein Gebot abgegeben worden, so dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, sie beide für insgesamt 10 Euro zu bekommen.
Gruß Molo

18

Dienstag, 10. Mai 2005, 20:55

5 euro ist doch voll in ordnung! da kann ich molo nur zustimmen. :]

@marc50: was hast du denn gedacht für wieviel du sie bekommst? :confused:
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

marc50

Fortgeschrittener

  • »marc50« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 11. Mai 2005, 12:52

Zitat

Original von FritzKnitz
5 euro ist doch voll in ordnung! da kann ich molo nur zustimmen. :]

@marc50: was hast du denn gedacht für wieviel du sie bekommst? :confused:



Generell ist an einem Endpreis von 10 Euro nichts auszusetzen, ich finde es nur ziemlich dreist, bei einer offenen Auktion direkt mit solch einem hohen Startpreis ins Rennen zu gehen. Das ist ja eigentlich nicht der Zweck der Übung, schließlich will man bei ebay doch Schnäppchen machen, oder verstehe ich das was falsch? Man will ja wohl auch mal was für 2 Euro oder so bekommen, das ist dann schließlich Glückssache, wenn wenige Leute mitbieten oder nicht so hoch bieten wollen. Ich finde es nicht ok, wenn Anbieter so auf Nummer sicher gehen und biete bei solchen Auktionen aus Prinzip nicht mit.
Außerdem ist dei gefahr doch zugegebenermaßen hoch, dass kurz vor Auktionsende alle nochmal schnell bieten und zack - ist der Preis bei 10 Euro und mehr pro Tape....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marc50« (11. Mai 2005, 13:00)


20

Mittwoch, 11. Mai 2005, 15:04

Naja, ist dir ein "Reserve Price" lieber, wie es ihn in anderen Ländern gibt, und in einigen wenigen Kategorien mittlerweile auch in Deutschland?

Da bietet man schön mit und freut sich, der Erstbietende zu sein, nur um zu erfahren dass man den Artikel doch nicht erhält *ätsch*, vom Verkäufer vorgesehener Mindestpreis nicht erreicht.

Dann doch lieber vom Anfang an ehrlich sein und alle wissen woran sie sind.
Noch nie benötigte ich eine Signatur, warum sollte ich mir ausgerechnet jetzt eine zulegen?