Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 3. Mai 2005, 20:38

Marliese Arold - Gespensterpark 5: Die Macht des bösen Dschinn

Marliese Arold - Gespensterpark 05: Die Macht des bösen Dschinn


Lesung
Sprecher: Friedhelm Ptok
Igel-Records
210 Minuten
3 CDs, ISBN: 3-89353-930-1, Preis: 19,90 €
4 MCs, ISBN: 3-89353-929-8, Preis: 19,90 €

Covertext:
Der Lampengeist Salabim hat großen Kummer. Seine Tochter Liliette ist vom grausamen Dschinn Dschu-Furr verzaubert worden. Wie in allen Folgen dieser beliebten Reihe geht es auch diesmal um magische Möglichkeiten, und um die Kraft der Freundschaft. Besondere Kakteen und orientalische Städte locken. Und schon beginnt ein neues Abenteuer für Sophie und Max, den beiden Gespensterparkpflegern. Können sie sich ausgerechnet auf die Mithilfe von Zwurg verlassen?


Kritik:

Es riecht nach Leberwurst. Da ist etwas faul, befindet Herr Hartriegel, der für die Pflege der Gespenster im Park verantwortlich ist. Dem Lampengeist Salabim geht es sehr schlecht, und wenn nicht bald etwas geschieht, droht seine Verwandlung in eine "beleidigte Leberwurst" - vielleicht sogar für immer! Max verspricht Salabim zu helfen, obwohl er überhaupt nicht so recht weiß, wie... Vielleicht würde die Rettung Salabims Tochter Liliette, die einst vom bösen Dschinn Dschu-Furr verzaubert wurde, Salabim heilen - aber was kann da ein Gespensterpfleger wie Max schon ausrichten? Und dann verkracht sich Max auch noch schwer mit Sophie, seiner Freundin. Daraufhin überschlagen sich die Ereignisse: Max' Schwester Julia gewinnt auf dem Kindergartenfest eine echte Plaudertasche. Und ausgerechnet die scheint zu wissen, wo sich Salabims Tochter aufhält. Max verrät Julia das Geheimnis des Gespensterparks, nur um Salabim zu retten, aber alle scheinen ihn misszuverstehen. Jetzt ist nicht nur Sophie sauer auf Max, auch Amadeus Hartriegel fühlt sich verraten. Sogar der Geheime Rat der Zwölf stellt sich gegen ihn. Max fällt eine Entscheidung: er will mit dem kranken Salabim die gefährliche Reise nach Ombra-El-Umbri unternehmen, um die in einen Kaktus verwandelte Liliette aus den Klauen des bösen Dschu-Furr zu retten. Denn Freunde lässt man nicht im Stich. - Und genau darum geht es in der fantastisch guten Fortsetzung der Gespensterpark-Reihe von Marliese Arold. Um echte Freundschaft, Mut - und natürlich um jede Menge Zauberei, hier in Form von fliegenden Teppichen, geflügelten Schweinen, verzauberten Kakteen und - ganz wichtig - Zwergenmagie!!!

Ganz hervorragend ist mal wieder die Darbietung von Sprecher Friedhelm Ptok, dem zuzuhören eine helle Freude ist. Natürlich sind die Gespensterpark-Geschichten schon für sich gesehen einfach klasse, aber Friedhelm Ptok setzt ihnen sprechertechnisch noch die Krone auf: Irgendwie schafft er es, wirklich alle Charaktere überzeugend zu interpretieren, egal ob böser Geist oder kleines Mädchen. Unterstützt wird er dabei von gut eingesetzten Effekten - mal ein Verzerrer für die Plaudertaschen, mal ein Hall für einen bösen Dschinn. Atmosphäre verbreitet im "Gespensterpark 5" auch die stimmungsvolle Musik von Rudi Mika und Rolf Kiwit, die mit einem Flair von 1001 Nacht die Entführung in die orientalische Märchenwelt komplett macht.
Das Cover ist, wie schon in den vergangenen Folgen, ein echter Eyecatcher. Die drei CDs befinden sich in zwei Jewel-Cases, die in einem dünnen Pappschuber stecken. In den Booklets befinden sich die Produktionsdaten sowie die Trackeinteilungen mit Titeln und Laufzeit. 4 bis 6 Tracks pro CD scheinen zwar auf den ersten Blick etwas wenig, aber mal ehrlich - dieses Hörbuch muss man einfach in einem Rutsch durchhören!


Fazit:

Bislang das absolute Highlight der fantastischen Serie von Marliese Arold - spannend und toll interpretiert von Friedhelm Ptok.
Zwar eigentlich für Kinder ab 6 Jahren empfohlen, entwickelt sich der Gespensterpark allerdings auch immer mehr zum Geheimtipp für alltags-gestresste erwachsene Hörer - eine tolle Serie mit einer hervorragenden fünften Folge - Vorsicht: Suchtfaktor! :up:




Weitere Infos: http://www.igel-records.de
»gruenspatz« hat folgende Datei angehängt:
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

2

Freitag, 6. Mai 2005, 21:57

Stimmt, gruenspatz, eine wirklich hervorragende Serie. Mir gefällt sie auch sehr gut. Der Herr Ptok macht seine Sache wirklich hervorragend! Bitte mehr davon! :)

Allerdings finde ich die 5. Folge nicht ganz SO stark, wie Du. Sie ist zwar sehr gut gelungen, aber irgendwie hat sie nicht so ganz den Charme der vorhergehenden Folgen. Allerdings nach wie vor ein KAUFTIPP (und zwar alle!). :]

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

3

Freitag, 6. Mai 2005, 22:45

Welche gefällt Dir denn bisher am besten?

Ich schwanke immer mal wieder zwischen Folge 3 (Die Verschwörung der Geister) und dieser hier ... echt knifflig!

Mir hat hier besonders gut der Ausflug in die orientalische Welt und die Wandlung von Zwurg gefallen ... und die Idee mit den Plaudertaschen und der Leberwurst!! :rofl:

Und dann die unendlichen Möglichkeiten, die sich jetzt für die 6. Folge eröffnen (da ich die Bücher nicht gelesen habe, weiß ich wirklich nicht, wie/ob es weitergeht/schon weitergegangen ist):
Was passiert mit dem bösen Dschinn im Gespensterpark?
Wird Julia eine größere Rolle bekommen?

Toll fand ich auch, dass die 5. Folge so schön lang war (ich liebe gute lange Geschichten!!) :]
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen