Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. Mai 2005, 09:49

feiertage

wir haben uns heute gefragt: wer legt eigentlich die termine von feiertagen fest? von nicht feststehenden natürlich, also z.B. ostern. und warum ist ostern in einem jahr anfang märz und im nächsten jahr dann ende april?! wer denkt sich denn sowas aus und warum?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

2

Dienstag, 3. Mai 2005, 10:07

Naja also die christlichen feiertage wie pfingsten, himmelfahrt und so, also die ganzen "langen we" die jetzt kommen, die hängen davon ab wann ostern ist. Der Abstand ist immer gleich. Deshalb sind die heuer ja alle im mai.

warum ostern dieses jahr allerdings so früh ist, fasching ja auch... mmmh :gruebel

pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 3. Mai 2005, 10:08

Nagel mich nicht auf Details fest, aber Ostern ist glaube ich nach dem ersten Frühlingsvollmond. Nach dem Ostertermin richtet sich dann alles weitere, z. B. die Fastenzeit beträgt x Tage, damit ist Fastnacht entsprehend x Tage vor Ostern - entsprechendes gilt für Pfingsten, Vatertag, und Happy Cadaver.

4

Dienstag, 3. Mai 2005, 10:10

Zitat

Original von pops
Nagel mich nicht auf Details fest, aber Ostern ist glaube ich nach dem ersten Frühlingsvollmond. Nach dem Ostertermin richtet sich dann alles weitere, z. B. die Fastenzeit beträgt x Tage, damit ist Fastnacht entsprehend x Tage vor Ostern - entsprechendes gilt für Pfingsten, Vatertag, und Happy Cadaver.


du hast recht.

Hab mal grad gegoogelt

http://www.free-solutions.de/fo/y2k_Ostern.html

http://www.zugerweb.ch/ostern.asp

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 3. Mai 2005, 13:44

wow, ihr seid ja helden! danke für die info! :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)