Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 28. April 2005, 11:54

Onkel Tom's Hütte (Kiosk / Teldec) - Frage zum Titelsong

Hi,

der Titelsong ist ja ein Spiritual, allerdings irgendwie so "zwischen den Tönen":D

Irgendwelche Gitarristen hier?
Ja? Dann bitte weiterlesen :grins:

das einzige was ich von dem Hörspiel habe, ist eine überspielte Kassettenversion von damals aus der Bücherei (die die Kassette heute allerdings auch nicht mehr hat).
Aber irgendwas hab ich damals wohl versaubeutelt, oder mein Kassettenrecorder, denn mit dem Song stimmt was nicht: er ist weder in E-Moll noch F-Moll, sondern dazwischen!
Ich glaube, er ist in E-Moll, läuft aber wegen meinem verranzten (Aufnahme-)Tapedeck zu schnell.

Wie erklingt er denn nun? Wirklich und wahrhaftig gespielt mit Kapo 1??
Nee oder? An den Stimmen lässt sich's leider nicht erkennen...

(benötige Leute mit dem Original (!!!) und einem betriebswarmen (!) Plattenspieler oder Kassettenrecorder; beachtet, dass eine Menge Plattenspieler NICHT die Sollgeschwindigkeit haben, wenn sie kalt sind, somit erklären sich auch bei Album-Rips von Vinyl gewisse Geschwindigkeitsschwankungen: am Anfang zu tief, dann ab der Hälfte stimmt's.)

-trapper

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »trapper geierschnabel« (28. April 2005, 12:00)


2

Donnerstag, 28. April 2005, 11:59

RE: Onkel Tom's Hütte (Kiosk / Teldec) - Frage zum Titelsong

[edit] doppelt - falscher button - löschen bitte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trapper geierschnabel« (28. April 2005, 11:59)


pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. April 2005, 12:45

Ich drück dir mal die Daumen, dass jemand deine Frage beantworten kann, bezweifle aber, dass dass tatsächlich passsieren wird.

Wie hast du denn festgestellt, dass es zwischen e und f ist?

4

Donnerstag, 28. April 2005, 20:09

Stimmgabel.
Kammerton a' = 440 Hz. :)
Wenn dann das f beim dazusingen zum a' gewaltig in den Keller rutscht, darf man annehmen, dass das Ganze zu tief läuft.

Ich habe heute noch Tape-Aufnahmen von ein paar Platten meiner Eltern; bei einem Teil ist es das gleiche Problem, z. B. bei Beach Boys, wo es bei "Fun Fun Fun" einfach nicht möglich ist, dazuzuspielen. Ein ganzer Viertels- oder gar Dreiviertelston tiefer. Und die Gitarre willste nicht jedesmal umstimmen, dann stimmt sie bei 90% der anderen Songs nicht mehr. :DD
Tja, der Plattenspieler war ein guter alter DUAL, und mit 13-14 hab ich mir noch nicht die Mühe gemacht, zu warten, bis der Plattenspieler warmgelaufen war :)