Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 23. Februar 2004, 13:47

US-Juden durch Mel Gibsons Jesus-Film verunsichert

© Philippe Antonello / AP Wer ist für die Leiden des Heiland verantwortlich? Filmszene aus Mel Gibsons "Die Passion Christi"
Immer mehr amerikanische Juden fühlen sich nach US-Medienberichten verunsichert durch die Auseinandersetzungen um den Jesus-Film des Hollywood-Stars Mel Gibson. Vor der US-Premiere von "Die Passion Christi" am Aschermittwoch (25.2.) seien jüdische Organisationen intensiv bemüht, gegen den Eindruck vorzugehen, dass Juden für die Kreuzigung von Jesus verantwortlich gemacht werden könnten, berichtete die Zeitung "New York Daily News". Gibson beteuert inzwischen mit einer Fernsehdokumentation über die Entstehung von "Die Passion Christi", er sei durch religiöse Erleuchtung zu dem Film veranlasst worden.

"Wir rufen nicht zum Boykott (des Films) auf, aber es ist wichtig, Menschen für unsere Besorgnisse zu sensibilisieren", sagte Joel Levy, Regionaldirektor der Anti-Defamation League der Zeitung. Bei jüdischen Geistlichen und Verbänden seien unzählige sorgenvolle Anfragen von Gläubigen eingegangen. "Sie wollen wissen, wie sie damit umgehen können", sagte Mark Weitzman, Direktor der Arbeitsgruppe gegen Hass des Simon-Wiesenthal-Zentrums. "Die Sorge ist, dass er (Gibson) die schlimmstmögliche Interpretation der Passionsgeschichte gewählt hat, zu der es gehört, die Juden des Gottesmordes zu beschuldigen und diese Anschuldigung auf alle Juden zu übertragen, einschließlich der heute lebenden."

Schonungslose Brutalität
Der Film "Die Passion Christi", der in schonungsloser Brutalität und nach Kritikermeinung mit an Blutrünstigkeit grenzenden Szenen den Leidensweg Christi in den letzten zwölf Stunden seines Lebens darstellt, läuft am Mittwoch gleichzeitig auf 2800 Kinoleinwänden an. Zehntausende Karten wurden bereits im Vorverkauf erworben, darunter viele von christlichen Kirchengruppen, die sich den Film bereits am Premierentag gemeinsam anschauen wollen.

Vorwurf: Die Rolle des Kaiphas falsch dargestellt
Hochrangige Vertreter jüdischer US-Gemeinden, die den Film bereits in Sondervorführungen sehen konnten, haben Gibson vorgeworfen, das Geschehen im Prozess gegen Jesus Christus verfälscht darzustellen. So werde der Eindruck erweckt, nicht der römische Prokurator Pontius Pilatus, sondern allein der jüdische Hohepriester Kaiphas, der im Jesus-Prozess Vorsitzender des Gerichtshofes war, habe die Kreuzigung Jesu angeordnet.

Rabbis und Prieser ziehen an einem Strang
"Kritiker des Films befürchten, dass er anti-jüdische Angriffe auslösen und Jahrzehnte der jüdisch-christlichen Aussöhnung zunichte machen könnte", schreibt die Zeitung "Daily News". Um ein Zeichen der Verständigung und der gegenseitigen Achtung zu geben wollen in New York bekannte Rabbis und Priester gemeinsam zur Filmpremiere gehen und danach eine Pressekonferenz geben.

Göttliches Zeichen?
Mel Gibson erklärte in der TV-Dokumentation, die am Sonntagabend von US-Kabelprogrammen ausgestrahlt wird, er sei durch göttliche Zeichen veranlasst worden, den Jesus-Film zu produzieren. Vor Jahren sei eine fremde französische Frau auf ihn zugekommen und habe gesagt "Jesus liebt dich". Auf die Vorwürfe gegen den Film ging er nicht direkt ein. "Die Wahrheit ist ein machtvolles Material", sagte Gibson laut vorab veröffentlichten Auszügen. Auch Jesus-Darsteller Jim Caviezel erklärte, er habe Zeichen empfangen. Sechs Monate bevor er von dem Film hörte, sei ein fremder Mann zu ihm gekommen und habe erklärt: "Du wirst Jesus spielen."

samma, haben die alle den schuss nicht gehört ? :junge: :hammer:

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

2

Montag, 23. Februar 2004, 14:21

oh mein gott, die ticken wirklich nciht ganz sauber.
aber vielleicht ist das ja auch alles nur PR.
die amerikaner sind ja bekanntermaßen etwas anfälliger, was so populistischen glaubenszirkus und pseudoreligiöse kulte angeht.
vielleicht hoffen sie, eine art wallfahrt ins kino auszulösen.

ich finde das nur peinlich und überaus anmaßend. ich finde es ganz einfach frech zu behaupten, eine göttliche erscheinung gehabt zu haben, die sagt: gehe hin und verdiene dich dumm und dusselig

wenn der gute herr gibson gesagt hätte, ich wurde erleuchtet und mache zugunsten der ... kirche einen film, es gibt keine gehälter und alle gewinne werden gespendet. dann wäre das glaubwürdig, aberso ist es nur peilich.

PS: hatte ich erwähnt, dass mir vor ein paar wochen so eine marienfigur auf dem flohmarkt, war son glitzerbild mit schrecklich bunten farben, zu mir gesprochen hat ? sie sagte: und es wart ein neues clh, und die member spendeten all ihr geld .... oder so ähnlich :D ;)
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

3

Montag, 23. Februar 2004, 15:55

Zitat

Original von Quercus
PS: hatte ich erwähnt, dass mir vor ein paar wochen so eine marienfigur auf dem flohmarkt, war son glitzerbild mit schrecklich bunten farben, zu mir gesprochen hat ? sie sagte: und es wart ein neues clh, und die member spendeten all ihr geld .... oder so ähnlich :D ;)


:DD Gerne, immer nur her mit der Kontonummer, mach doch mal nen neuen Thread im support-forum auf, auch wegen dem amazon link.... :DD

Nebenbei, ich bin mir sicher, das mit den erscheinungen und göttlichen zeichen ist alles nur PR...da gibt es schon bessere Sachen...bzw. besserer Visionen oder ereignisse, die mir das göttliche näherbringen können, als die aussage eines mannes, der seinen nackten hinter entblöst um andere zu verstören...:lach:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

4

Montag, 23. Februar 2004, 20:41

Das stand vor ein paar Wochen schon in der Newsweek (Titelstory, darum isses mir beim Einsortieren aufgefallen). Die haben doch alle ne Klatsche :hammer: