Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 24. April 2005, 18:28

DUNKELBLAUE TKKG-MC mit ALTER BOHN-MUSIK (490 751)????

bin gerade etwas verblüfft..habe auf dem flohmarkt eine (dunkel)blaue TKKG-MC ohne cover gekauft.
TKKG 33 wer raubte das millionenpferd
altes europa-logo
bestellnummer: 490 751
zusatz: bmg-ariola, miller gmbh studiobetriebe

ich schmeiß die mc rein um zu sehen welche musik dort eingesetzt wurde (vielleicht eine zwischenlösung) und bin etwas verwirrt:
die porduktion ist unverändert, altes titellied, gleiche zwischenmusiken, wie zur erstveröffentlichung mitte der 80er

diese musik hätte doch bei dieser auflage längst ausgetauscht sein müssen oder nicht..meines wissens sind die mcs mit dem grau/hellblau-plastik die letzten die die alte musik haben..danach wurde doch asu rechtlichen gründen ausgetauscht.

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht...bin ich bloß etwas verwirrt durch die ganzen versionenbereichte oder ist es wirklich ungewöhnlich?

2

Sonntag, 24. April 2005, 18:59

hier noch mal der scan der mc..hab grad selber noch mal alles durchforstet in den regalen: ich habe eine TKKG mc folge 10 gefunden..ebenfalls altes logo, gleiche aufmachung, 490er nummer..nur die mc ist etwas transparenter...diese folge hat schon die neue musikabmischung..neues titellied und neue zwischenstücke...hat jemand bei folge 33 gepennt und die alte musi ist unbemerkt in den handel gelangt? :confused:
»mr.denikola« hat folgende Datei angehängt:
  • tkkg33.jpg (59,7 kB - 147 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Mai 2014, 15:12)

3

Sonntag, 24. April 2005, 19:11

Hallo Denikola,
das ist ja mal etwas interessantes.
Vielleicht hat ja wirklich jemand gepennt oder es ist einfach nur ein Zufall, dass bei der Produktion nur diese blauen MCs zur Verfügung standen. Es spricht aber einiges dafür, dass es nur ein Zufall mit der blauen MC war, weil es ja das alte Logo ist.
Gruß Molo

4

Montag, 25. April 2005, 12:46

Zitat

Original von Molochos
Es spricht aber einiges dafür, dass es nur ein Zufall mit der blauen MC war, weil es ja das alte Logo ist.


aber wie weiter oben geschrieben: ich habe die folge 10, ebenfalls blaue mc, 490er nummer und altes logo...da wurde die musik ausgetauscht :confused: ich denek mal, die folge ist versehentlich nicht überarbeitet worden und mit alter musi in den handel gelangt.
weiß jemand genau wann die ersten 490er nummern eingesetzt wurden..bei den drei??? ist das "und die comicdiebe" von 1990..so in etwa dürfte das wohl auch bei TKKG gewesen sein..halt die zeit der bmg-ariola-umstellung...aberr da gabs doch schon mindestens 3-4 jahre rechtsstreit.

5

Montag, 25. April 2005, 13:03

Durch solche Fehler entstehen "wertvolle" Raritäten :) Ist zwar Offtopic, aber ich hab auch noch ne Musik-LP zu Hause, auf der die Seiten zwar unterschiedlich gelabelt, aber zueinander identisch gepresst wurden (2x Seite A) - das sollte so sicher auch nicht in den Handel ;)

6

Montag, 25. April 2005, 13:20

klar..ich hab auch so ein paar kuriosa im regal.
was ich hier nur so komisch fand, war die zeitspanne zwischen dem rechtsstreit mit carsten bohn so gegen 1986 und dem erscheinen der mc-neuauflage 1990...gab es denn zwischendurch keine neuauflage..wie lange gabs denn eigentlich keine neuauflagen nach dem beginn des rechtsstreits..die mcs wurden abverkauft und dann? gabs neue oder wurden die alten folgen über eine lange zeit nicht mit neuer musik abgemischt..die mcs müssen doch in den ganzen jahren mal wieder rausgekommen sein!

7

Montag, 25. April 2005, 13:44

Möglicherweise war das alte Gehäuse kaputt, der Vorbesitzer hat die neue Kassette gekauft und war von der neuen Musik so wenig angetan, dass er die Bänder bzw. Gehäuse getauscht hat :D

8

Montag, 25. April 2005, 14:01

:Dok..auch ne möglichkeit...
ich tippe aber mal eher drauf, das jemand beim neuabmischen der alten tkkgs einem hörsturz sehr nah gekommen ist und einfach schludrig gearbeitet hat..oder besser gar nicht :harhar:

9

Dienstag, 26. April 2005, 18:11

grad kleine pause mit tkkg gemacht:) :
wie kann das angehen, das auf den doppelfolgen zum 10 jährigen bestehen der buchserie (also 1989) noch die alte bohn-mucke als zwischenmusik zu hören ist (das titellied wurde geändert, aber wohl eher der einheitlichkeit wegen). da durfte europa doch schon jahrelang die musik nicht mehr verwenden oder? :confused:

10

Dienstag, 26. April 2005, 18:36

Ich weiß nicht, ob ich jetzt was falsches sage, aber ich glaube, dass die ersten DDF-Folgen (und wahrscheinlich auch die ersten TKKG-Folgen) mit der neuen Musik erst ab Sommer/Herbst 1991 verkauft wurden. Der Rechtsstreit hat ja einige Jahre gedauert und erst am Ende des Streits war klar, dass die Musik nicht mehr benutzt werden darf und nicht bereits während des Streits.

Ich erinnere mich, dass ich mir Ende der 80er Jahre eine DDF-MC (den "Rasenden Löwen") gekauft habe (da mir diese Folge damals in meiner Sammlung fehlte) und da war noch die alte Musik drauf, war sogar noch eine gelbe Cassette mit Aufdruck. Das muss so um 1989/90 gewesen sein.
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

11

Dienstag, 26. April 2005, 19:21

Zitat

Original von Luke Hardin
Ich erinnere mich, dass ich mir Ende der 80er Jahre eine DDF-MC (den "Rasenden Löwen") gekauft habe (da mir diese Folge damals in meiner Sammlung fehlte) und da war noch die alte Musik drauf, war sogar noch eine gelbe Cassette mit Aufdruck. Das muss so um 1989/90 gewesen sein.


ok-da wirst du wahrscheinlich einfach glück gehabt haben, das du noch eine gelbe, damals nicht abverkaufte mc erwischt hats. zu diesem zeitpunkt hatte europa ja schon eine oder zwei mc-auflagen nachgeschoben...diese restbestände gibts ja heute auch noch...manchmal schimmeln irgendwo in den regalen ja auch noch tkkg oder dreifragezeichenmcs mit altem europa-logo (natürlich ohne gelbe mcs, das wär was:)

hmm..wird wohl wirklich so gewesen sein, das europa die die ganzen jahre einfach weiterverkauft hat und nichts verändert hat...die blaue mc um dies hier ging, scheint mir aber trotzdem ein sonderfall zu sein..andere dieser auflage sind komplett neuabgemischt...zumindest beim uralt-TKKG-song am anfang klingeln alle alarmglocken :harhar:

Deff

Bereich: Hörspiel-Klassiker und Rares

Beiträge: 303

Wohnort: ..wo der Löwe steht

Beruf: Industriekletterer

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 8. Mai 2005, 21:52

....kurios....... ich habe auch mal eine MC erstanden ( Flohmarkt )
war ne Neuauflage von Blyton >>Schloss der Abenteuer<< !
Cover hat gepasst..... zu Hause reingeschaut stand auf der durchsichtigen Kassette "
>>Feivel der Mäusewanderer<< ... oder so !

Ich also ....... dachte die Kassette wäre im falschen Cover gelandet..... lege sie erstmal bei Seite ...... höre aber nach einer Ewigkeit mal da rein.... und siehe da....ist wirklich das Schloss der Abenteuer drauf ( Fehlpressung )
Ob die allerdings dadurch was wert ist ? Glaub kaum , oder ?

So kanns halt mal sein ! :DD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Deff« (8. Mai 2005, 21:54)


marc50

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 10. Mai 2005, 11:45

Zitat

Original von Deff
....kurios....... ich habe auch mal eine MC erstanden ( Flohmarkt )
war ne Neuauflage von Blyton >>Schloss der Abenteuer<< !
Cover hat gepasst..... zu Hause reingeschaut stand auf der durchsichtigen Kassette "
>>Feivel der Mäusewanderer<< ... oder so !

Ich also ....... dachte die Kassette wäre im falschen Cover gelandet..... lege sie erstmal bei Seite ...... höre aber nach einer Ewigkeit mal da rein.... und siehe da....ist wirklich das Schloss der Abenteuer drauf ( Fehlpressung )
Ob die allerdings dadurch was wert ist ? Glaub kaum , oder ?

So kanns halt mal sein ! :DD


Da hat aber wohl wirklich der Händler das band ausgetauscht, Europatape in Karussellgehäuse ist doch sehr unwahrscheinlich!

14

Dienstag, 10. Mai 2005, 16:18

Zitat

Original von marc50
Da hat aber wohl wirklich der Händler das band ausgetauscht, Europatape in Karussellgehäuse ist doch sehr unwahrscheinlich!


oder es gab probleme im presswerk und man hatte beide aufträge gleichzeitig und hat die falschen ms eingelegt..weiß grad nicht, ob das zeitlich mit beiden produktionen hinkommt :confused: