Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 7. Mai 2005, 02:13

Zitat

Original von Fatspuuukie
Ich möchte mir auf jeden Fall die ??? Folgen bis 33, die ich früher auf Kassette hatte, als CD zulegen.

Davon kann ich nur ABRATEN.

Das Flair ist einfach raus. "FRUMPY"-Mann Carsten Bohn alias "Bert Brac" hat die Musik der Erstauflage 01 - 39 einschließlich gemacht, und die darf nach einem Rechtsstreit nicht mehr verwendet werden. (Heikedine Körting hatte Bohn nur ein Butterbrot bezahlt für die vielen Tracks, die auf Hunderten Hörspielen verwendet wurden.)
Jetzt dudelt da anstelle Bohns Kreationen irgendwas Synthetisches aus dem Tonstudio, was Folgen wie "Der Teufelsberg" in eine völlig andere, unpassende Atmosphäre stellt. Nur mit der alten Musik kommt da was "rüber".

Ich schlage eher vor, die Kassetten zu erwerben und dann richtig schön qualitative MP3-Rips davon zu machen, in 192 oder noch höher. Oder gleich "lossless" in FLAC oder AAC. Da hast du mehr davon als von diesen grausigen Neuproduktionen.

-my 2 cents

-trapper

Fatspuuukie

von zentnerschwerer Last befreit

Beiträge: 1 078

Wohnort: Frank´s Reich

Beruf: Bäckermeister

  • Nachricht senden

22

Samstag, 7. Mai 2005, 03:29

Danke für den Tipp!
Kuchen erreicht Stellen, da kommt Motivation gar nicht hin!

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
(Mark Twain)

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?
(Albert Einstein)

23

Samstag, 7. Mai 2005, 10:44

Gern geschehen, und nach der Lektüre meines Posts werden sicher auch viele User nicht mehr ablehnend, sondern eher verständnisvoll mit dem Kopf nicken, wenn sie die e-bay-Preise für die Erstauflagen sehen :DD

Dennoch bin ich mir meiner "Schuld" bewusst dass ich natürlich auch jetzt viele auf den Geschmack bringe, die Teile für 40%-50% über dem gedachten Preis zu verscheuern. 8o
Jetzt sind sicher einige Schnäppchenjäger auf mich sehr böse... :confused: ;)

24

Samstag, 7. Mai 2005, 12:31

:lach:

192 kbit/s und mehr ... nee ist klar.

Das menschliche Ohr merkt schon ab 128 normalerweise nicht mehr den Unterschied zu ner CD. Und grade der Frequenzbereich bei Hörspielen ... da reicht 128 aber dicke.

Aber mal zum Thema:

Ich sammele alle drei Serien weiterhin und muss mal sagen, dass grade die neuen FF-Sachen schon wirklich gut-sehr gut sind.


marc50

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

25

Samstag, 7. Mai 2005, 13:16

Zitat

Original von trapper geierschnabel
"FRUMPY"-Mann Carsten Bohn alias "Bert Brac" hat die Musik der Erstauflage 01 - 39 einschließlich gemacht, und die darf nach einem Rechtsstreit nicht mehr verwendet werden.

In den 30er Folgen kam allerdings immer weniger CB-Musik vor, am Ende eigentlich nur noch die Titelmelodie.

Aber zum Thema:
1. 5 Freunde: Mich hat der Sprecherwechsel bei Folge 22 damals auch derart abgeschreckt, dass die Serie damit für mich erledigt war. Inzwischen habe ich die Folgen bis 29 alle gehört und finde sie, naja, ganz ok. Eine Liga mit Pizzabande oder Schlosstrio, aber mehr auch nicht. Besitzen muss ich solche Sachen eigentlich nicht. Was die aktuellen Produktionen angeht, so höre ich sie mir einfach mal nicht an, weil ich sie mir dann ja alle kaufen müsste, wenn sie mir wirklich gefallen sollten ;-)
Die ersten 21 Folgen habe ich aber natürlich und höre sie regelmäßig.

2. TKKG: Seltsame Serie, das. Die ersten ca 35 Folgen kann man sich mal mehr, mal weniger gut anhören, der Sound ist zumindest super, die Stories waren aber immer schon eher mau. Alles, was danach kam war aber totale Endscheiße und inhaltlich schon fast bedenklich. Ich möchte mit Stefan Wolf jedenfalls privat nie etwas zu tun haben!

3. ???: Hier schwöre ich eigentlich nur auf dei ersten 33 Folgen, alles andere halte ich für verzichtbar. Musik, Sprecher, Stories - alles stimmte soweit, dann ging es ganz rasch in den Keller. Natürlich habe ich auch andere Folgen, aber dem Vollstädigkeitswahn bin ich zum Glück nie verfallen und nach dem grauenhaften Satans DJ hab ich die Serie komplett drangegeben. Es gab zwar immer mal wieder gute Folgen, vor allem Mitte 70er und mitte 90er, aber die retten das Kozept nicht. Es gibt nämlich keins, Kosmos hat auf sämtliche Kontinuitäten geschissen. Lustig ist allerdings, dass die neueren Folgen geradezu um Kontinuität bemüht sind. Siehe wiederkehrende Personen: Leslie Dimple & Jennie Collins, aber auch der Network-TV-Jingle. Schade nur, dass man damit besser 60 Folgen früher hätte anfangen müssen, jetzt ist es zu spät.

26

Dienstag, 10. Mai 2005, 10:45

Widerspruch. :) [???]

Ich mag einfach diese "Alten" in der Serie. Daher hörts bei mir noch nicht bei 33 auf.
Z. B. die verrückte Alte in "Perlenvögel" (39) war doch 'ne Schau, auch stimmlich.
Auch sollte man die Glanzrolle von MANFRED STEFFEN (der sich erst kürzlich wieder als Märchenerzähler auf Hörbüchern betätigte) als Pamir im Volk der Winde (41) nicht so einfach unter den Tisch kehren.

Hehe, und diese eine Folge, in der sie in eine Küche geraten, in der 1 Jahr altes Fett für Hähnchen und Pommes verwendet wird, war mal so richtig was für hartgesottenere Leute, die reichlich viel abkönnen bezüglich ihrer "Ekelgrenze". :D
Manchen Zartbesaitete(re)n hat danach wohl so schnell kein Restaurantessen mehr geschmeckt... :lach:
(aber ist so eine Folge so viel ekliger als TV-Trash wie das "Dschungelcamp"??)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »trapper geierschnabel« (10. Mai 2005, 10:49)