Sie sind nicht angemeldet.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. April 2005, 23:51

strafantrag gegen frank schätzing

oha... da werden dem "deutschen stephen king" aber wenig schmeichelhafte urheberrechtsverletzungsvorwürfe vor die brust geballert...

http://www.ozeane.de/schwarm.htm

traurig, traurig... :{
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

2

Freitag, 15. April 2005, 08:32

Die Beispiele sind ein bisschen dünn. Jedenfalls würde ich jemandem, der nur diese Bsp. hat, nicht zu einem Prozeß raten... Mich würde da ja die Akte mit allen Plagiatsvorwürfen interessieren.
Ich denke der wahre Hintergrund ist, dass man sich hier in die Öffentlichkeit drängen will. Dafür pisst man auch mal einem Bestsellerautor ans Bein!

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

3

Freitag, 15. April 2005, 15:08

Es geht um "wenige Textzeilen auf 4 Seiten des 1000-seitigen Buches" (Quelle: börsenblatt 15/2005) - von Plagiat kann da ja wohl keine Rede sein! Schätzing hat frei zugängliche wissenschaftlichen Erkenntnisse verarbeitet. Nun muss eben der Staatsanwalt klären, ob das in urheberrechtlich zulässiger Weise geschehen ist. Bin ja mal gespannt, was da rauskommt.

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. April 2005, 17:12

also so wie ich das grad gelesen haben, gehts ja nicht nur um Informationen, sondern auch um Formulierungen :) Bin auf jeden Fall mal gespannt, was dabei rauskommt :)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD