Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 13. April 2005, 00:22

Die drei Fragezeichen - Bewertungstabelle

Ich habe eben ein bisschen auf der rocky-beach.com gestöbert und habe eine ganz interessante Bewertungstabelle der DDF-Hörspiele und Bücher gefunden. Allerdings waren in diesen Bewertungstabellen alle bisher erschienenen Hörspiele, wobei ich als Nostalgiker sagen muss, dass mich alle DDF-Hörspiele über Nr. 33 eigentlich nicht mehr so richtig interessieren. Ich habe daher eine solche Hörspieltabelle einfach mal "bereinigt" (also alle Hörspiele über Nr. 33 herausgenommen ;) ) . Abgestimmt haben nur Community-Mitglieder der rocky-beach.com.

Die Rangfolge ist durchaus interessant. Meine Auswahl wäre allerdings etwas anders ausgefallen. Auf keinen Fall wäre bei mir das Gespensterschloß auf Platz 1, das hätte ich eher im Mittelfeld platziert. Ich würde eher den Karpatenhund, den grünen Geist oder den Phantomsee oder den Teufelsberg auf Platz 1 setzen. Der Ameisenmensch ist auf Platz 8, der ist in meiner persönlichen Rangliste viel weiter abgeschlagen. Die Silbermine wäre in meiner Rangliste viel besser platziert, mindestens unter den TOP 10. Auf den letzten Plätzen sind hier das Bergmonster, der rasende Löwe und die schwarze Katze, bei mir würden da eher der Doppelgänger, das Riff der Haie und das Narbengesicht landen. Das Bergmonster gehört sogar zu meinen Favoriten!

Hier die Bewertungstabelle:

Folge (Nr) Bewertung Rang

1. Das Gespensterschloss (11) 1,53
2. Der Karpatenhund (3) 1,54
3. Der Super-Papagei (1) 1,59
4. Die gefährliche Erbschaft (17) 1,62
5. Der Fluch des Rubins (5) 1,73
6. Der Phantomsee (2) 1,80
7. Der seltsame Wecker (12) 1,81
8. Der Ameisenmensch (32) 1,81
9. Der sprechende Totenkopf (6) 1,83
10. Der grüne Geist (8) 1,84
11. Der Zauberspiegel (16) 1,92
12. Der Teufelsberg (19) 1,94
13. Die flüsternde Mumie (10) 1,96
14. Die Geisterinsel (18) 1,96
15. Die singende Schlange (25) 2,04
16. Die silberne Spinne (24) 2,07
17. Das Riff der Haie (30) 2,08
18. Die rätselhaften Bilder (9) 2,09
19. Das Narbengesicht (31) 2,10
20. Die bedrohte Ranch (33) 2,10
21. Die Silbermine (26) 2,10
22. Das Aztekenschwert (23) 2,11
23. Die flammende Spur (20) 2,13
24. Der tanzende Teufel (21) 2,17
25. Der magische Kreis (27) 2,17
26. Der unheimliche Drache (7) 2,25
27. Der verschwundene Schatz (22) 2,27
28. Der Doppelgänger (28) 2,43
29. Der lachende Schatten (13) 2,45
30. Das Bergmonster (14) 2,55
31. Der rasende Löwe (15) 2,59
32. Die schwarze Katze (4) 2,68
33. Die Originalmusik (29) 2,92

Wie steht`s denn mit Euch? Findet Ihr Euch in dieser Liste wieder? Oder welches sind Eure Top- und Flop-Folgen der ersten 33 DDF-Hörspiele?

Dieses Thema hatten wir zwar schon häufig, es ist aber immer wieder schön! :)

Quelle: http://www.rocky-beach.com
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luke Hardin« (13. April 2005, 00:24)


dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. April 2005, 00:31

Also, meine TOP 5 wären zur Zeit ( Titel ändern sich eigentlich nie, lediglich die Rangfolge hin und wieder ;) )

1. Gespensterschloss
2. Karpatenhund
3. Fluch des Rubin
4. Phantomsee
5. Der grüne Geist

Gleich darauffolgend, quasi die zweiten Top 5 :D "Singende Schlange", "Silbermine" "Zauberspiegel", "Wecker", "Teufelsberg", "Geisterinsel"


Flops gibt es für mich eigentlich keine unter den ersten 36 Folgen, eher seltener höre ich jedoch :

Silberne Spinne
Aztekenschwert
Magischer Kreis
Doppelgänger
Superwal
Roter Pirat
Riff der Haie

...also deutlich Mitzwanziger bis Überdreißiger .
Gruß, dot

3

Mittwoch, 13. April 2005, 00:55

Hi Luke,
kann mich dir da nur anschließen, denn das Gespensterschloss wäre bei mir auch im Mittelfeld zu finden. :)
Die Top 5 sind ungefähr so aus, wobei Platz 1 bis 3 feststehen und 4 und 5 sich ab und zu ändern.

1. Karpartenhund
2. Phantomsee
3. sprechende Totenkopf
4. Fluch des Rubins
5. Teufelsberg

Flop (sofern man bei den ersten 40 Folgen überhaupt davon reden kann)

1. Riff der Haie
2. tanzende Teufel
3. rote Pirat
4. Automarder
5. heimliche Hehler
Gruß Molo

4

Mittwoch, 13. April 2005, 00:59

RE: Die drei Fragezeichen - Bewertungstabelle

*hmpf* Teils-teils.
Bei einigen Wertungen gebe ich offen zu, daß ich voreingenommen bin, denn die "schwarze Katze" fand ich als Buch immer richtig stark; das, was letzten Endes als Hörspiel dabei herauskam, war einfach nur übel, deshalb drehe ich bei dieser Folge den Daumen gerne ganz nach unten (die Folge läuft bei mir unter "absolut vergebene Chance, etwas richtig Geniales auf die Schienen zu bringen" - so was gehört bestraft!). Das "Bergmonster" und die "flüsternde Mumie" fand ich gerade bezüglich der Lösungen schon damals sehr an den Haaren herbeigezogen (bei anderen wie "bedrohte Ranch" oder "unheimlicher Drache" war es eher die Vorgehensweise der Gangster, aber Gott ... Bekloppte muß es halt auch geben auf dieser Welt ...).
Nachdem nun also die Flops abgehandelt sind, kommen wir zu den Tops :D

Viel Spaß hat mir der "seltsame Wecker" gemacht. Zum einen war es meine erste Hörspielfolge (:D), zum anderen stimmte dort irgendwie das Konzept. Außerdem hielt man sich ziemlich eng an die Vorlage (klar, die Bedeutung des Zahlencodes und vor allem die des ersten Lösungsspruchs blieben leider auf der Strecke, aber keine Rosen ohne Dornen ...)
"Der sprechende Totenkopf" ... ganz großes Tennis, diese Folge :] Fast so gut wie die "gefährliche Erbschaft". Schade nur, daß auch hier bei beiden Folgen einige atmosphärische Szenen fehlen.
"Der tanzende Teufel" - meiner Ansicht nach mit Platz 33 der rbc-eigenen Gesamtliste vollkommen unterschätzt, da hier auch sehr vieles ausgezeichnet umgesetzt wurde (einen Schrei des Teufels hatte ich auch lange Zeit als Willkommens-Jingle in Windows 95 eingearbeitet ... da wußte man wenigstens sofort, ob die Boxen noch angeschaltet waren oder nicht :harhar: ). Und natürlich darf das gute alte "Gespensterschloß" nicht fehlen. Keine Ahnung, wie oft diese Cassette im Rekorder übernachtet hat :D

Den "Super-Papagei" fand ich eigentlich niemals so richtig gut, der gehört bei mir insgesamt eher ins untere Mittelfeld, ebenso wie der "Zauberspiegel". Mit dem "rasenden Löwen" konnte ich mich auch niemals richtig anfreunden, sowohl Buch als auch Hörspiel fand ich ziemlich mißlungen.
Ganz anders dagegen der "lachende Schatten", die "rätselhaften Bilder" oder den "Teufelsberg", die einige richtig gute Szenen zu bieten hatten, daher wären diese Folgen im oben Drittel anzusiedeln. :)

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. April 2005, 01:06

Hoops...den Totenkopf und den lachenden Schatten hatte ich gerade mal ganz vergessen...die beiden gehören bei mir ebenfalls noch zu den oft gehörten Top-Folgen. Auch den tanzenden Teufel, der scheinbar gar nicht so beliebt ist, mag ich gerne.

...ach, irgendwie kann man's drehen und wenden wie man will : die alten drei ??? sind einfach nur genial - und zwar eigentlich alle :]
Gruß, dot

Morna

Schwedenfee

Beiträge: 139

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. April 2005, 01:08

Meine Top 5 sind:

- KarpatenHund
- Ameisenmensch
- Gespensterschloß
- Superpapagei
- Gefährliche Erbschaft

Also ziemlich Mainstream ;)
MfG,
Morna

7

Mittwoch, 13. April 2005, 07:16

Hier mal meine TOP 5

1.Super-Papagei
2. seltsame Wecker
3. Gespensterschloß
4. Fluch des Rubins
5. unheimliche Drache

Ist aber wirklich schwerzu sagen! Gibt noch genug andere, die auch auf Platz 3-5 hätten landen können (Ameisenmensch, grüne Geist,sprechende Totenkopf,gefährliche Erbschaft,tanzende Teufel)



Flop 5 (gibt es nicht wirklich)

1. Originalmusik
2. Super-Wal
3. Riff der Haie
4.Doppelgänger
5. Rote Pirat

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. April 2005, 07:39

Meine Top 5 (1-32):

Der Phantomsee (2)
Die gefährliche Erbschaft (17)
Die bedrohte Ranch (33)
Das Aztekenschwert (23)
Der magische Kreis (27)

Für die Top 5 stehen noch einige andere Folgen bei mir sehr hoch im Kurs, z.B. Das Gespensterschloss (11) oder Der verschwundene Schatz (22)



Meine "Flop" 5 (1-32,ohne die Originalmusik):

Der lachende Schatten (13)
Die singende Schlange (25)
Die flammende Spur (20)
Der Doppelgänger (28)
Die schwarze Katze (4)

Eine eigentlich Flop 5 Liste gibt es bei mir natürlich auch nicht. Ich habe mal die Folgen aufgezählt, die ich ein bißchen weniger höre als die restlichen, aber schlecht sind diese Foilgen auch nicht.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 13. April 2005, 08:46

Zitat

Original von 59inad

Flop 5 (gibt es nicht wirklich)

1. Originalmusik
2. Super-Wal
3. Riff der Haie
4.Doppelgänger
5. Rote Pirat


Meinen recht ähnlich...aber : du magst die Musik nicht ?? :eek:

:lach:
Gruß, dot

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 13. April 2005, 09:03

Zitat

Original von dot

Zitat

Original von 59inad

Flop 5 (gibt es nicht wirklich)

1. Originalmusik
2. Super-Wal
3. Riff der Haie
4.Doppelgänger
5. Rote Pirat


Meinen recht ähnlich...aber : du magst die Musik nicht ?? :eek:

:lach:


EDIT

PS : ich möchte mich an dieser Stelle mal darüber freuen, dass man oft besprochene Themen wie dieses immer wieder mal auspacken und angenehm darüber reden kann, ohne dass man sofort in recht unfreundlichem Ton darauf aufmerksam gemacht wird, dass dieses Thema "endgültig durch etc." ist....das war ja nicht immer so, ihr wißt, was ich meine ? ;)

Wie schön ! :up: Dafür schätze ich das heutige CLH sehr :elefant:
Gruß, dot

11

Mittwoch, 13. April 2005, 09:19

Dann begebe ich mich mal an die Gesamtliste, wohlbemerkt ausschliesslich auf die Hörspiele bezogen, da ich die meisten Bücher nicht gelesen habe. Leichte Abweichungen des Messergebnisses liegen am nicht geeichten Messgerät und an der Tagesform des Bedieners :spot:

01. Der Karpatenhund (3) 1,54
02. Das Gespensterschloss (11) 1,53
03. Der Fluch des Rubins (5) 1,73
04. Der seltsame Wecker (12) 1,81
05. Der sprechende Totenkopf (6) 1,83
06. Der grüne Geist (8) 1,84
07. Das Aztekenschwert (23) 2,11
08. Das Riff der Haie (30) 2,08
09. Der Super-Papagei (1) 1,59
10. Der Doppelgänger (28) 2,43
11. Die flüsternde Mumie (10) 1,96
12. Die gefährliche Erbschaft (17) 1,62
13. Die bedrohte Ranch (33) 2,10
14. Der Phantomsee (2) 1,80
15. Der Teufelsberg (19) 1,94
16. Der tanzende Teufel (21) 2,17
17. Die Geisterinsel (18) 1,96
18. Die singende Schlange (25) 2,04
19. Die silberne Spinne (24) 2,07
20. Der lachende Schatten (13) 2,45
21. Die rätselhaften Bilder (9) 2,09
22. Das Narbengesicht (31) 2,10
23. Die Silbermine (26) 2,10
24. Die flammende Spur (20) 2,13
25. Der magische Kreis (27) 2,17
26. Der unheimliche Drache (7) 2,25
27. Der verschwundene Schatz (22) 2,27
28. Das Bergmonster (14) 2,55
29. Der rasende Löwe (15) 2,59
30. Die schwarze Katze (4) 2,68
31. Der Zauberspiegel (16) 1,92
32. Der Ameisenmensch (32) 1,81
33. Die Originalmusik (29) 2,92

12

Mittwoch, 13. April 2005, 14:12

Zitat

Original von dot

Zitat

Original von 59inad

Flop 5 (gibt es nicht wirklich)

1. Originalmusik
2. Super-Wal
3. Riff der Haie
4.Doppelgänger
5. Rote Pirat


Meinen recht ähnlich...aber : du magst die Musik nicht ?? :eek:

:lach:


In den einzelnen Folgen mag ich die Musik sogar sehr! Nur ne extra Folge nur mit der Musik hätte man sich meiner Meinung nach sparen können! Oder nicht mitnummerieren dürfen!

~/Ambakum\~

Schüler

Beiträge: 74

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 13. April 2005, 16:05

Es ist echt verdammt schwierig, seine fünf Favourites zu bestimmen, da die ersten 33 Folgen fast ausnahmslos brilliant sind. Wenn ich mich dann aber festlegen müßte, wären es wohl:

1. ??? und der Teufelsberg
2. ??? und das Gespensterschloß
3. ??? und der grüne Geist
4. ??? und der Karpatenhund
5. ??? und der seltsame Wecker

Je nach Stimmungslage können sich meine ???-Lieblinge von Zeit zu Zeit aber auch ändern. Vielleicht würde mein Ranking in einem halben Jahr schon wieder ein bischen anders aussehen.

Euer !hAbAkUk! :DD :D : :DD

--------->>>www.monstrula.de<<<-------

LarsHolmqvist

Those were the days...

Beiträge: 301

Wohnort: Hamburg - Das Tor zur Welt

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 13. April 2005, 17:12

Tja, hier auch mal meine Tops und Flops..

Top
1. Karpatenhund
2. Silberne Spinne
3. Aztekenschwert
4. Narbengesicht
5. Tanzende Teufel

Flop (das wird schwierig, finde eigentlich alle bis ca. 40 gut)
1. Bergmonster
2. Lachende Schatten
3. Verschwundene Schatz
4. Rasende Löwe
5. Schwarze Katze
I still believe in love at first sight - Nothings´s impossible

15

Mittwoch, 13. April 2005, 17:23

Nene, das ich das aber auch immer wieder lesen muss : was habt ihr denn alle gegen das Riff der Haie ?
Nr.30 ist meine absolute Lieblings Folge - Jawoll ! :D
Die Story ist zwar nix dolles, aber ich finde die Atmosphäre einfach spitze.

16

Mittwoch, 13. April 2005, 18:26

Top
Der unheimliche Drache
Die flüsternde Mumie
Das Gespensterschloss
Die Geisterinsel
Der sprechende Totenkopf

Flop
Der Karpatenhund
Der grüne Geist
Das Aztekenschwert
Die schwarze Katze
Der rasende Löwe

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 13. April 2005, 19:09

Zitat

Original von dot
PS : ich möchte mich an dieser Stelle mal darüber freuen, dass man oft besprochene Themen wie dieses immer wieder mal auspacken und angenehm darüber reden kann, ohne dass man sofort in recht unfreundlichem Ton darauf aufmerksam gemacht wird, dass dieses Thema "endgültig durch etc." ist....das war ja nicht immer so, ihr wißt, was ich meine ? ;)

Wie schön ! :up: Dafür schätze ich das heutige CLH sehr :elefant:


Ganz meine Meinung! :) Auch ich schätze an diesem Forum sehr, dass man getrost Themen über Oldies eröffnen kann (wie z.B. kürzlich zum Tom & Della-Label) und sich daraus dann meist auch eine schöne Diskussion entwickelt und solche Themen nicht ignoriert werden. :up: Ich bin und bleibe nun mal ein Hörspielkind der 70er und frühen 80er Jahre. Da kann ich nicht über meinen Schatten springen.

Nun aber zum Thema. Ich habe ja schon mal in meinem Thread "Die drei ??? 1 -9 - Etwas Besonderes?" durchklingen lassen, dass ich die ersten 9 Folgen ganz besonders schätze, weil sie damals (anno 79/80)meine erste Begegnung mit dieser Serie waren.

Mein Beurteilungsradius ist allerdings auch etwas eingeschränkt, da ich mit Folge 23 aufgehört habe, die Serie zu sammeln, weil ich damals aus dem Hörspielalter herauswuchs. Außerdem klangen mir schon bei der "Geisterinsel" die Stimmen von Rohrbeck und Fröhlich zu alt für ihre Rollen. :grins:

Unter diesen ersten 23 Folgen nun also meine 5 Tops und Flops:

Tops:
1. Karpartenhund
2. Gespensterschloss
3. grüner Geist
4. sprechender Totenkopf
5. Fluch des Rubins

Flops:
1. tanzender Teufel
2. flammende Spur
3. Phantomsee
4. Teufelsberg
5. flüsternde Mumie


Grüße!!!

18

Mittwoch, 13. April 2005, 19:31

Zitat

Original von Uwe
Nun aber zum Thema. Ich habe ja schon mal in meinem Thread "Die drei ??? 1 -9 - Etwas Besonderes?" durchklingen lassen, dass ich die ersten 9 Folgen ganz besonders schätze, weil sie damals (anno 79/80)meine erste Begegnung mit dieser Serie waren.

Mein Beurteilungsradius ist allerdings auch etwas eingeschränkt, da ich mit Folge 23 aufgehört habe, die Serie zu sammeln, weil ich damals aus dem Hörspielalter herauswuchs. Außerdem klangen mir schon bei der "Geisterinsel" die Stimmen von Rohrbeck und Fröhlich zu alt für ihre Rollen. :grins:

Grüße!!!


Das finde ich interessant. Ich höre keinen Unterschied bei den Stimmen der drei in der "Geisterinsel" im Vergleich zu den vorherigen Folgen. Der Unterschied ist wohl nur mit sehr sensiblen Kinderohren zu merken, als Erwachsener fallen einem diese Nuancen nicht auf.

Das hat wohl was mit dem Alter zu tun. Irgendwo zwischen 11 und 12 oder so habe ich zum Beispiel damals aufgehört, die drei ??? zu hören und bin zu Larry Brent, der Gruselserie u.a. übergegangen. Daher zählen zu meinen absoluten Favoriten dieser Serie lediglich die ersten 27 Folgen.

Mein "Bruch" mit den DDF erfolgte 10 Folgen später als bei Dir. Als ich 1982 zum ersten Mal den "Doppelgänger" (Nr. 28) hörte, hatte ich das Gefühl, dass sich die Stimmen der drei Detektive massiv verändert hatten. Das waren nicht mehr die mir vertrauten Stimmen, sondern die hörten sich total anders an. Noch deutlicher war das dann beim "Riff der Haie", da sind die Stimmen völlig anders. Kann das hier vielleicht jemand bestätigen, dass ab Folge 28 der Stimmbruch bei den drei ??? eingesetzt hat? Oder spinne ich und interpretiere ich da zu viel hinein? :confused:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

19

Mittwoch, 13. April 2005, 19:39

Hallo Luke,
nein, kann ich nur bestätigen, allerdings war das nicht der Grund, warum ich aufgehört habe, die Serie ab Folge 40 weiter zu hören. Mich hat besonders die neue Musik gestört. Sie war zunächst Anlass, die Serie nicht mehr zu hören, obwohl ich sie weitergesamnmelt habe. Später hab ich dann doch weitergehört, weil ich die Serie so mochte, war aber mehr als enttäuscht, als ich feststellen musste, wie sehr sich die Serie zum negativen verändert hatte. Ob Sprecher (nicht nur der Stimmnbruch der drei, sondern auch die Leistung), Musik oder Story, es war nicht mehr das, was ich bei den alten Folgen verspürte. Von den alten Geschichten ging ein besonderer Zauber aus, den man schlecht beschreiben kann. Von daher finde ich es hier ganz lustig, dass man von Tops und Flops unter den ersten 40 Folgen spricht. :lach: ich weiß gar nicht, ibn welche Kategorie ich die neuen Folgen packen sollte, wenn ich müsste.
Gruß Molo

20

Mittwoch, 13. April 2005, 19:46

Zitat

Original von Molochos
Ob Sprecher (nicht nur der Stimmbruch der drei, sondern auch die Leistung), Musik oder Story, es war nicht mehr das, was ich bei den alten Folgen verspürte. Von den alten Geschichten ging ein besonderer Zauber aus, den man schlecht beschreiben kann.


Finde ich auch! Selbst solche Folgen wie "der verschwundene Schatz" oder "der rasende Löwe", die ich nicht allzu häufig höre, sind für mich untrennbar mit bestimmten Erlebnissen, Stimmungen und Bildern meiner Kindheit verbunden. Von daher behalten auch solche Folgen einen Ehrenplatz in meiner Sammlung, ich möchte auch sie nicht missen!
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.