Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 7. April 2005, 18:14

Max von der Grün ist tot

Max von der Grün ist tot



Er war ein politischer Kopf und füllte in den sechziger Jahren den Begriff der engagierten Literatur mit Bedeutung: Max von der Grün nahm scharfsinnig und mitfühlend das soziale Elend aufs Korn und erschrieb sich mit dem Kumpelroman "Irrlicht und Feuer" eine internationale Leserschaft. Jetzt ist der Autor 78-jährig gestorben.

"Arbeiterdichter" von der Grün: Kritisch und umstritten.
Der schriftstellerische Durchbruch gelang dem früheren Bergarbeiter und als "Arbeiterdichter" titulierten Max von der Grün 1963 mit seinem zweiten Roman "Irrlicht und Feuer" - eine eindringliche Beschreibung der mangelhaften Arbeitsbedingungen der Kumpel. Das Buch war allerdings stark umstritten: Die Gewerkschaften lehnten das Werk, das später in der damaligen DDR verfilmt wurde, als "gewerkschaftsfeindlich" ab.

Jüngere Leser begeisterte der gebürtige Bayreuther mit "Vorstadtkrokodile" (1976), einem Roman über einen gelähmten Jungen, der in einer Kindergang aufgenommen werden will. "Wie war das eigentlich?" (1979), sein Buch über Struktur und Funktion des Faschismus, überzeugte schließlich auch das Fachpublikum. Mit dem Schreiben hatte der Wahl-Dortmunder bereits 1953 begonnen. Neben Gedichten in Zeitungen und Zeitschriften veröffentlichte von der Grün Essays und literaturkritische Arbeiten. Seine Werke wurden in viele Sprachen übersetzt, millionenfach verkauft und nahezu vollständig verfilmt.

Der Autor wurde mehrfach ausgezeichnet. 1979 erhielt er den Warschauer Janus-Korczak-Preis, 1988 den Ruhrpreis für Literatur und 1998 in Minden den mit 10.000 Mark dotierten Kogge-Literaturpreis. Er war bis zur Auflösung Mitglied der "Gruppe 61", deren Ziel die künstlerische Auseinandersetzung mit der industriellen Arbeitswelt war, und gehörte dem deutschen PEN-Zentrum an.

Heute ist von der Grün, der so engagierte wie vielseitige Schriftsteller, im Alter von 78 Jahren in Dortmund gestorben.

Quelle: spiegel.de
Gruß Molo

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. April 2005, 21:04

das ist irgendwie kein guter monat...
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. April 2005, 21:08

Das ist traurig ;( - aber er war ja auch nicht mehr so jung...

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. April 2005, 22:31

Hoert diese Sterberei denn gar nicht mehr auf? ;(
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

5

Freitag, 8. April 2005, 17:35

Aus gegebenem Anlass wird der Film "Die Vorstadtkrokodile" am Sonntag ausgestrahlt. Dies habe ich über wunschliste.de erfahren.

Sonntag, 10.04.2005, 13.00 Uhr im WDR.

Die Programmzeitschrift tvtv.de listet an dieser Stelle noch den Film "Eddie schafft alle".

Gruss, Froggy
Noch nie benötigte ich eine Signatur, warum sollte ich mir ausgerechnet jetzt eine zulegen?