Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 5. April 2005, 14:15

Wie sortiert man Hörspiele sinnvoll?

Hallöchen!
habe mir gestern mal die völlig sinnlose Mühe gemacht, alle meine Europa-Hörspieltapes nach Bestellnummern zu sortieren! Dabei habe ich doch festgestellt, daß diese Nummern scheinbar völlig sinn und ziellos nach dem Lückeschließ-Prinzip verteit wurden! Hab sogar eine völlig indentische ummer zweier verschiedener hörspiele gefunden...! Also doch wieder sortieren nach Serien...wenn man keine Arbeit hat, macht man sich welche!
Wie habt ihr eure Hörspiele sortiert?
Nach Verlagen, damit es schöner aussieht...und diese dann nach Bestellnummern oder dem guten alten ABC oder doch nach dem persönlichen Hörverhalten...oder nach Wert (die teuren Teile nach ooooben, damit keiner rankommt) :-)
Ich hoffe, ich hab jetzt nicht wieder ne alte Frage aufgewärmt...
Beste Grüße
Krumpfy
wenns denn sein muß - mein senf dazu...

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 5. April 2005, 14:29

also, restlos sinnvoll geht irgendwie net, finde ich! ;)

wir hatten die ganze zeit stur nach alphabet sortiert und irgendwann hats uns gepackt und wir haben umsortiert nach labels. das ist aber auch nur bedingt sinnvoll, vor allem bei "verstrickungen" zwischen den labels wie bei philips-fontana-dg-karussell: da findeste dann sams folge 1 unter philips und folge 2 unter fontana. schwachsinnig. gleiches gilt für audion-maritim-ariola. das findet man bei uns nun die ersten 12 tim&struppi-folgen unter maritim und den rest unter ariola. ebenfalls wenig sinnvoll. schön auch, wenn man auf der suche ist nach den blyton-hörspielen, die man so hat. da kann man sich totsuchen...

über ne sortierung nach bestellnummern hatte ich noch nie nachgedacht, aber die erscheint mir ehrlich gesagt am allerwenigsten sinnvoll. da würde ich mich totsuchen!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

3

Dienstag, 5. April 2005, 14:38

Bei mir sieht es ähnlich aus wie bei erja!
Nach Bestellnummern sortieren finde ich auch nicht sinnvoll.
Ich habe nach Serien sortiert! Und da diese Serien schon meine kompletten Wandregale einnehemen habe ich Einzelfolgen nach Labels sortiert. Diese schlummern in diversen Behältern wie Kartons,Koffern etc.
Meine Raritäten und Lieblingshörspiele stehen ganzoben auf dem Regal!
Aber auch ich denke,daß es keine optimale Lösung gibt.

4

Dienstag, 5. April 2005, 14:51

also bei mir ist das jetzt nach label und serie sortiert. so komme ich am besten zurecht. das noch nach alphabet zu sortieren ist mir zu aufwendig. das hatte ich früher mit den musik cd´s gemacht, da hatte ich auch noch die zeit dafür

5

Dienstag, 5. April 2005, 15:03

Meine werden nach Kaufdatum "sortiert" - mehr nicht :D
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

6

Dienstag, 5. April 2005, 16:28

Die Cassetten sind bei mir alle nach Labeln sortiert. Anders würde ich wohl nichts wiederfinden. Sicherlich gibt es hier und da Unsinnigkeiten wie (was erja schon sagte) mit dem Sams bei verschiedenen Labeln, aber ich finde es einfach optisch schöner und sammeltechnisch angenehmer, wenn in einer Kiste nur Europa, in der anderen nur maritim oder auditon oder fontana lagert.

Bei meinen Platten ist das ähnlich - auch hier stehen die Hörspiele nach Labeln sortiert. Bei den Europa-Platten allerdings habe ich schon seit geraumer Zeit vor, alle nach Bestellnummern zu sortieren. Bislang stehen dort nur die Märchen und die verschiedenen Serien zusammen, aber langsam verliere ich die Übersicht und muss, wenn ich etwa eine bestimmte Platte suche, erst einmal Hunderte von Platten durchsuchen. Das gibt sich bestimmt, wenn ich mit der europa-vinyl-Bestellnummernliste den ganzen Kram sortiert habe. Ich weiß nur noch nicht, wann ich das mache - vielleicht irgendwann diesen Sommer, wenn ich mal Zeit habe. :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 5. April 2005, 16:36

@krumphy und luke: wie findet ihr denn was wieder, wenn ihr nach bestellnummern sortiert? suchen? oder kennt ihr die bestellnummern auswendig? :eek:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

8

Dienstag, 5. April 2005, 16:39

Meine Platten sind nach Label und dann in den verschiedenen Bereichen nach Bestellnummern sortiert.

9

Dienstag, 5. April 2005, 16:58

bei mir steht europa getrennt von den anderen, europa und der andere block ist in sich nach alphabet sortiert... so wie ich eigentlich alles, was sich nach alphabet sortieren lässt, auch danach sortiere... ausser bücher, warum auch immer...
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 5. April 2005, 18:26

meine Kassetten sind garnicht sortiert, meine SW-Audiobooks sind mehr oder weniger nach Timeline sortiert, wobei Kassetten und CDs wegen der Höhe getrennt stehen ... und die Platten sind nach hoerspielwelten sortiert :DD
(also Alphabetisch je Label, Europa ist in Kartons nach Nummer)
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

11

Dienstag, 5. April 2005, 18:48

Zitat

Original von Morna Ulbrandson
Meine werden nach Kaufdatum "sortiert" - mehr nicht :D



da würde ich meine drei fragezeichen gar net mehr wiederfinden :grins:


ich habs nach dem guten alten ABC sortiert, die serien jedoch getrennt von den einzelhsp.
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 5. April 2005, 19:27

Ist sammeln sinnvoll? - Ich meine damit, es ist doch vollkommen egal wie und ob man überhaupt sortiert, die ganzen "Neuerscheinungen/ -erwerbungen" jeden Monat machen das "sinnvolle" Sortieren sowieso unnötig! :P
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

dj_why_not

Ebay muß sauberer werden

Beiträge: 309

Wohnort: Aus dem Schoß der Mutter Mosel

Beruf: Selbstständiger Kaufmann

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 5. April 2005, 20:24

Ich hatte das glück, daß ich über eine stinknormale ebay-auktion, eine schallplatten-ladenauflösung ergattern konnte. Leider zwar nur OHNE waren. Aber dafür um die 30 LP-verkaufstische, für relativ wenig kohle. Musste nur noch selbst mit LKW abholen.
So kann ich recht komfortabel, und artgerecht wie im laden, nach labels sortieren. Allerdings habe ich bei europa eine extra alphabetische zuordnung. Kleine labels stelle ich alle komplett alphabetisch, soz. unter diverse zusammen.
Bestellnummern finde ich eher sammler-statistisch interessant. Denn nach bestellnummern zu suchen, bedarf eigentlich immer die hilfe eines kataloges bzw. aufstellung. Was bringt mir eine nummer, wenn ich nach einem bestimmten titel suche, den ich eben mal im kopf habe? :grins:
:platte:Beste Grüße vom dj why not :platte:

[isbn]B0002ID3E0[/isbn]

Ich bin ein Mann für einfache Grundsätze, leider sind mir keine bekannt

14

Dienstag, 5. April 2005, 21:48

Bei mir steht alles durcheinander, aber nach Firma sortiert - zumindest das meiste. :lach:
Gruß Molo

15

Mittwoch, 6. April 2005, 09:24

bei mir wirds nach label, serie und genre sortiert...was jetzt allerdings an seine grenzen stößt, weil der platz ausgeht und ich regelmäßig umsortieren muss...ich habe zwei gesamte wände freigeräumt und lange holzleisten drangeschraubt. so kann ich nach abenteuer, einzel, horror, mädchen:) , weltraum, märchen, krimi und und und ordnen...so ergibt sich ein ganz ordentliches bild-blöd wirds nur wenn eine serie in mehreren auflagen erschienen ist, wie z.b. die fünf freunde von europa...die gelbrücken der ersten staffel hauen da einfach raus..naja.aber ein besseres system habe ich bisher nicht gefunden.
meine lps sind allerdings überhaupt nicht sortiert...da krieg ich keinen fuß in die tür :{

16

Mittwoch, 6. April 2005, 09:30

Bei Hörspielen kann ich zwar nicht wirklich mitreden, aber meine DVDs habe ich beispielsweise nach Genre sortiert. Schmuckstücke werden extra ausgestellt :].
Da ich bei HSPs sowieso nur ein/zwei Genres bevorzuge habe ich dort eine übersichtliche Sortierung nach Label/Serie - keine Kunst bei den paar CDs ;)

dj_why_not

Ebay muß sauberer werden

Beiträge: 309

Wohnort: Aus dem Schoß der Mutter Mosel

Beruf: Selbstständiger Kaufmann

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 6. April 2005, 10:44

Zitat

Original von Kabukichan
Bei Hörspielen kann ich zwar nicht wirklich mitreden, aber meine DVDs habe ich beispielsweise nach Genre sortiert. Schmuckstücke werden extra ausgestellt :].
;)


Genau wie bei meiner gina wild - dvd collection. Diese schmuckstücke sind in meinem klo und überm bett an der decke ausgestellt :D
:platte:Beste Grüße vom dj why not :platte:

[isbn]B0002ID3E0[/isbn]

Ich bin ein Mann für einfache Grundsätze, leider sind mir keine bekannt

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 6. April 2005, 13:10

Bei mir sieht es wie folgt aus:

MCs: Nach Labeln und dann nach Serien. Einzelhörspiele nur nach Labeln.

LPs: Europa hat sein eigenes Fach in meinem "Medienschrank". Da habe ich dann die Hörspiele alphabetisch sortiert. Die restlichen LPs sind nur nach Labeln sortiert.

CDs: Nach Labeln und Serien.

Gruß

Kirschblüte

Buttweasel31

unregistriert

19

Freitag, 8. April 2005, 20:22

Genau wie bei meiner gina wild - dvd collection. Diese schmuckstücke sind in meinem klo und überm bett an der decke ausgestellt :D[/quote]

Dj, da sach ich nur: :respekt:
Werde das als Inspiration für mein Bad nehmen!

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 13. April 2005, 14:38

Gut, zugegeben so umfangreich ist meine Sammlung (zum Glück? ;) ) noch nicht. Daher kann ich noch gut nach Serien sortieren. V.a. da ich ohnehin fast nur Serien zuhause habe. Die paar Einzelhörspiele kommen dann eben extra.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.