Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 5. April 2005, 14:15

Rund um das Konklave

Da das Konklave kein alltägliches Ereignis ist hab ich hier mal ein paar Fakten und auch kurioses rund um die Papstwahl aus dem Netz zusammengetragen:

Fakten zum diesjährigen Konklave
- seit 1870 findet das Konklave in der Sixtinischen Kapelle im Vatikan statt
- 2005 werden die Kardinäle erstmals ausserhalb des Wahlorts einquartiert. Bisher mussten sich die Kardinäle ausschliesslich im Wahlraum aufhalten. Sie bleiben aber immer noch von der Aussenwelt abgeschottet (keine Gäste, Telefon, Medien, etc.)
- das Konklave beginnt frühestens am 15. und spätestens am 20. Tag nach dem Tod des Papstes
- die Wahlgänge finden nach einem genau festgelegten Zeremoniell statt. Am ersten Tag nur einer, danach gewöhnlich je zwei vormittags und zwei nachmittags, mit eintägigen Pausen nach jeweils drei Tagen
- es gibt keine Kandidatenliste. Theoretisch kann jeder männliche Katholik zum Papst gewählt werden
- für eine gültige Wahl war bisher eine Zweidrittelmehrheit nötig. Erstmals dürfen die Kardinäle nach 30 erfolglosen Wahlgängen dieses Jahr beschliessen, dass eine einfache Mehrheit genügt. Nach diesen 30 Wahlgängen darf auch eine Stichwahl abhalten.
- Nach jedem Wahlgang werden die Stimmzettel verbrannt. Bei ergebnislosen Wahlgängen werden nasses Stroh und Chemikalien mitverbrannt, die schwarzen Rauch produzieren. Steigt weisser Rauch auf ist das Konklave beendet. Dies ist das einzige unmittelbare Zeichen nach aussen über den Verlauf der Wahlen.
- Da in Lateinamerika etwa 50 % aller Katholiken leben, könnte der nächste Papst aus dieser Region kommen

Historisches und Kurioses
- das aktive Wahlrecht ist seit 1059 auf die Kardinäle beschränkt
- Früher nahmen auch römische Kirchenvertreter und – per Akklamation – auch das Volk von Rom an der Wahl teil
- das längste Konklave dauerte 2 Jahre und 9 Monate (1268). Die Stadtregierung sperrte das Konklave in den Episcopalpalast ein, liess irgendwann nur noch Wasser und Brot in den Palast bringen und das Dach des Palastes abdecken, um die Wahl zu beschleunigen
- Seit 1831 dauerte keine Konklave länger als 4 Tage
- Im 20. Jhdt. gab es nie mehr als 15 Wahlgänge
- Nur der Papst darf die Regeln des Konklaves ändern
- Nach der Konklave existiert keine Liste über die einzelnen Wahlgänge. Man erfährt nie wer zur Wahl stand und wieviele Stimmen auf einzelne entfielen
- Im Vatikan sind alle verstorbenen Päpste als Büste bzw. Statue verewigt. Der Raum, in dem diese Stücke stehen bietet nur noch Platz für 2 weitere Päpste. Die daraus entstehende Gesamtzahl deckt sich mit diversen Interpretationen der Nostradamus-Vorhersagen, die kundtun, dass es vermeindlich nur diese bestimmte Anzahl an Päpsten geben wird
- Es heisst das Konklave ;)

2

Dienstag, 5. April 2005, 14:48

Und nicht zu vergessen: "Konklave" leitet sich von lateinisch cum clavis "mit Schlüssel" her, bezieht sich also auf die Abgeschlossenheit des Raumes.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



BrigadeStaatsfeind

Unverbesserwisserlich

Beiträge: 121

Wohnort: Ostfriesland/Vorpommern

Beruf: Pantoffelheld

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 5. April 2005, 15:45

Zitat

Original von Bruze
Und nicht zu vergessen: "Konklave" leitet sich von lateinisch cum clavis "mit Schlüssel" her, bezieht sich also auf die Abgeschlossenheit des Raumes.


naja. das stand so bei spiegel online, stimmen tut's dennoch nicht. erstmal heißt "mit schlüssel" nicht "cum clavis" (oder "com clave" wie bei spiegel stand), sondern "cum clave/cum clavi", ferner entspricht die vorsillbe "con-" ziemlich genau der deutschen vorsilbe "ver-" (vgl. "conspiratio -> Verschwörung). "conclave" heißt also eher "das Verschlossene". Die korrekte klassische Übersetzung ist einfach "Zimmer".

-bs

4

Dienstag, 5. April 2005, 16:48

Zitat

Original von BrigadeStaatsfeind
naja. das stand so bei spiegel online, stimmen tut's dennoch nicht. erstmal heißt "mit schlüssel" nicht "cum clavis" (oder "com clave" wie bei spiegel stand), sondern "cum clave/cum clavi", ferner entspricht die vorsillbe "con-" ziemlich genau der deutschen vorsilbe "ver-" (vgl. "conspiratio -> Verschwörung). "conclave" heißt also eher "das Verschlossene". Die korrekte klassische Übersetzung ist einfach "Zimmer".


Ich bin ja kein Spezialist für's Lateinische, aber etymologisch dürfte es trotzdem auf *cum clave hinauslaufen, meine ich. Die Vorsilbe con- geht doch auf cum mit Ablativ zurück, wobei du natürlich recht hast, daß conlave im Lateinischen bereits als Lexem gebraucht wird. Und ob clavis hier wirklich der Schlüssel und nicht eher das Türschloß ist, das müßte eigentlich ein etymologisches Wörterbuch hergeben.

Aber ist eigentlich nicht mein Gebiet, Lateiner an die Front - wer hat ein etymologisches Wörterbuch zur Hand :D
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



5

Dienstag, 5. April 2005, 19:18

RE: Rund um das Konklave

Zitat

Original von Kabukichan
- es gibt keine Kandidatenliste. Theoretisch kann jeder männliche Katholik zum Papst gewählt werden


Auch ein verheirateter? Wie fortschrittlich :harhar:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 5. April 2005, 21:22

RE: Rund um das Konklave

Zitat

Original von Kabukichan

- das längste Konklave dauerte 2 Jahre und 9 Monate (1268). Die Stadtregierung sperrte das Konklave in den Episcopalpalast ein, liess irgendwann nur noch Wasser und Brot in den Palast bringen und das Dach des Palastes abdecken, um die Wahl zu beschleunigen


Also diese Methode gefällt mir irgendwie. :spot:

Aber mal eine Frage: seit wann gibt es eigentlich einen Papst und wer hat bestimmt, dass es einen gibt?

7

Dienstag, 5. April 2005, 23:33

RE: Rund um das Konklave

Zitat

Original von Eliza
...
Aber mal eine Frage: seit wann gibt es eigentlich einen Papst und wer hat bestimmt, dass es einen gibt?


-das ganze geht wohl bis ins 4 jhd zurück. dürfte ein papst namens gregor (der 6. oder 7.) gewesen sein, der das einführte.
-seit dem ist der bischof von rom auch gleichzeit papst, sprich oberster katholik und nennt sich stellvertreter jesu christi.
-die liste geht aber weiter zurück (die kath kirche will das sogar bis auf den apostel petrus zurückführen, zu dem jesus gesagt hat: "du bist der fels auf dem ich meine gemeinde bauen will"), nur festgelegt hat das der gregor.
-davor hatte man sie halt patriarchen genannt.
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

8

Mittwoch, 6. April 2005, 09:26

Jo, das dürfte so hinhauen. Im St. Peters Dom hängt auch eine Tafel mit allen Päpsten. Dort ist Petrus an erster Stelle angeführt.

Geschichte war zwar immer eines meiner schwächsten Schulfächer, aber ich kann mich noch erinnern, dass es durch irgendeinen Gregor auch zu Auseinandersetzungen gekommen ist, da man sich nicht einigen konnte ob König/Kaiser oder der Papst die oberste "weltliche" Macht darstellt. Dieser Streit wurde wohl erst durch Napoleon beigelegt, da er sich selber gekrönt hat (nicht wie sonst üblich vom Papst gekrönt).

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 6. April 2005, 09:42

neeeeee... kabuki, ganz so war das net.

der streit, den du meinst, das ist der investiturstreit im 11. jh. zwischen gregor VII und heinrich IV, der heute irgendwie v.a. wegen des "gang nach canossa" bekannt ist. dabei ging es aber nicht darum, wer nun mächtiger ist, sondern darum, dass gregor der meinung war, der könig sollte nicht länger bestimmen dürfen, wer bischof wird. sprich: der könig sollte sich gefälligst aus den belangen der kirche raushalten. beendet wurde das ganze gezänk durchs wormser konkordat 1122 zwischen heinrich V. und papst kalixt I, das die trennung zwischen staat und kirche zur folge hatte.

übrigens gab es schon lange vor napoleon immer wieder könige und kaiser, die sich selbst gekrönt haben.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

10

Mittwoch, 6. April 2005, 09:44

Ich sag ja: schwächstes Fach ;) ...aber immerhin hab ich gefährliches Halbwissen :spot:

11

Mittwoch, 6. April 2005, 14:27

hier mal nen gutgemachten flash zum ablauf der wahl:

http://portale.web.de/Schlagzeilen/Vatikan/Papst_Wahl/
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 6. April 2005, 15:52

Ich hoffe bloss, dass egal wie die Konklave nun abläuft oder historisch bedeutet, ein guter neuer Papst dabei rausspringt. Hoffentlich ein etwas reformfreudigerer...die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. ;)

Gruß, Choco

13

Mittwoch, 6. April 2005, 18:40

Hoffentlich einer der lange lebt

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 6. April 2005, 19:43

Tja, gewünscht wird aber leider ein "italienischer beeinflußbarer Weichspüler".
Denn der letzte Papst hat schon genug aufgerührt. Jetzt braucht die Kath.Kirche wieder nen Handzahmen zum erholen. Also garantiert keiner aus Afrika / Spanien etc.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

15

Donnerstag, 7. April 2005, 18:22

Hörbuchtipp

Ein ganz tolles Hörbuch gibt es übrigens auch zu dem Thema:
Die Geschichte der Päpste, 4 CDs. Ist zwar ziemlich teuer, lohnt sich aber... spannend berichtet. Da erfährt man wirklich einiges.
Gruss
Mata Hari

16

Freitag, 8. April 2005, 09:13

Zitat

Original von Eismarder
Tja, gewünscht wird aber leider ein "italienischer beeinflußbarer Weichspüler".


Die Frage ist wer den wünscht und wer davon wahlberechtigt ist ;) Da ca 60% der Kardinäle nicht aus Europa kommen wird das sicher ein heisses Rennen, da die Nicht-Euros gerne etwas mehr Einfluss bekämen.

BTW: Zur Zeit höre ich "Illuminati" - ist schon ein seltsames Gefühl...

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

17

Freitag, 8. April 2005, 19:00

Ich lach mich schlapp:
"Illuminati" höre ich auch gerade wieder. Wirkt plötzlich irgendwie viel "realer" und damit spannender, auch wenn ich es jetzt zum ten mal höre (bracu Hörbücher zum einpennen, und soviel hab ich nicht, da müssen halt einige öfter her halten (meine Terry Pratchjetts sind schon ganz dünn ;))
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

18

Freitag, 8. April 2005, 22:56

Zitat

Original von Eismarder
Ich lach mich schlapp:
"Illuminati" höre ich auch gerade wieder. Wirkt plötzlich irgendwie viel "realer" und damit spannender, auch wenn ich es jetzt zum ten mal höre (bracu Hörbücher zum einpennen, und soviel hab ich nicht, da müssen halt einige öfter her halten (meine Terry Pratchjetts sind schon ganz dünn ;))


hör mal "assasini"

das wirkt, finde ich jedenfalls, noch viel realer; insbesondere im hinblick auf machenschaften hinsichtlch einer papstnachfolge :)

19

Montag, 11. April 2005, 09:25

Zitat

Original von fänger

Zitat

Original von Eismarder
Ich lach mich schlapp:
"Illuminati" höre ich auch gerade wieder. Wirkt plötzlich irgendwie viel "realer" und damit spannender, auch wenn ich es jetzt zum ten mal höre (bracu Hörbücher zum einpennen, und soviel hab ich nicht, da müssen halt einige öfter her halten (meine Terry Pratchjetts sind schon ganz dünn ;))


hör mal "assasini"

das wirkt, finde ich jedenfalls, noch viel realer; insbesondere im hinblick auf machenschaften hinsichtlch einer papstnachfolge :)


Das hab ich hier auch noch rumliegen - direkt mal auskramen :D