Sie sind nicht angemeldet.

Diskussion: Hören oder Sammeln?

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 24. März 2005, 07:45

Ich würde ja auch gerne alle meine Hörspiele hören. Aber mehr als eins am Tag schaffe ich einfach nicht. Dafür bin ich beruflich (Familienbetrieb) und privat viel zu sehr eingespannt.
Bei mir ist das mit dem sammeln so:
Sehe ich ein seltenes Hörspiel ,das mir noch fehlt, muß ich das haben. Nicht um jeden Preis, aber doch schon auch für einen hohen Preis.
Zu Beginn meiner Sammlerzeit habe ich max. 60 % vom Katalogwert gezahlt. Dann wurden es 100 % und jetzt zahle ich auch mal mehr. Die typische Sucht halt.

Ich schließe mich Jaxx und Mephisto an. Der Geruch einer alten MC bzw. Cover gehört dazu. Genauso der Anblick des Covers. Es gibt doch nichts schöneres als das Cover währen des hörens anzusehen und die abgebildete Szene wiederzuerkennen bzw. Personen zu erkennen oder glauben sie zu erkennen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dani« (24. März 2005, 07:46)


22

Donnerstag, 24. März 2005, 08:27

Der Besitz eines Tonträgers ist für mich eine besondere Wertschätzung des Hörspiels. Da ich ohnehin nur mp3-CDs höre ist mir eigentlich egal, ob das Original im Schrank steht oder nicht. Viele Hörspiele und vor allem Hörbücher gehen so recht bald bei eBay über den virtuellen Ladentisch.

Ich sammle SciFi-Hörspiele. Da hab ich auch alle im Schrank stehen.
Radiokrimi-Mitschnitte überbrücken die Zeit bis zum nächsten SciFi-Release - wenn die auf CD kommen, ignoriere ich sie.

23

Donnerstag, 24. März 2005, 13:16

Auch ich kann mit MP3s oder mit Kopien überhaupt nichts anfangen. Es muss das Original sein - sowohl der Tonträger als auch das Cover. Auch mit Coverkopien kann ich nichts anfangen, ich bin erst froh, wenn ich alles im Original habe.

Und das Riechen an alten Papiercovern - sei es nun bei MCs, bei Platten oder auch bei Büchern und Comics - kann ich sehr gut nachvollziehen. Durch den Geruch erhält man wieder ein gutes Stück Vergangenheit zurück. :]

Luke
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 24. März 2005, 19:48

Hm, also ich mach von meinen Hörspielen zwar auch digitale Kopien, z.B. um sie unterwegs oder beim arbeiten bequem am PC hören zu können, aber das Original behalt ich meist (es sei denn, das Hörspiel gefällt mir nicht oder so). Cover und sowas find ich auch sehr wichtig...
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 24. März 2005, 22:46

Niemals!!!

Ich wuerde niemals meine Hoerspiele verkaufen!!!
Habe lange genug damit verbracht, alle meine Hoerspiele von damals wieder zusammenzusuchen und dabei sind einige andere Schaetzchen dazugekommen. Schon allein aus diesem Grund nicht!!! Und vor allem nicht meine wunderbaren Sandmaennchen-LPs und MCs!!! X(
Hatte, bevor ich nach Australien gezogen bin, mit dem Gedanken gespielt, aber da waren mir meine Schaetzchen doch lieber. :D

Einen Teil habe und werde ich noch in mp3-Format umwandeln, aber nur wegen unseres iPod mini und weil ich

a) im Schlafzimmer keinen Plattenspieler habe und die MCs mir bei der alten Anlage zu schade sind

b) im Wohnzimmer keinen Plattenspieler habe und einige LP nicht auf MC habe :DD

c) in meinem Auto kein Plattenspieler ist und das Cassettendeck zwar den Adapter abspielt aber keine normalen MCs :gruebel:

Ansonsten liebe ich es, mir beim Hoeren die alten Cover anzuschauen. es geht doch nichts ueber ein schoenes grosses LP-Cover. :D
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 24. März 2005, 23:27

RE: Niemals!!!

Zitat

Original von joe adder
Einen Teil habe und werde ich noch in mp3-Format umwandeln, aber nur wegen unseres iPod mini und weil

c) in meinem Auto kein Plattenspieler ist



Ach, sag´ bloß.
Da scheinst du ja einen ziemlich altmodischen Schlitten zu fahren. Toyota hat in Kooperation mit Technics ein Sonder-Modell für mich entworfen mit extra-gedämpfter Federung, damit der Tonarm auch dann nicht springt, wenn man über Holperpflaster fährt. Der Nachteil: Der Plattenspieler ist auf dem Armaturenbrett angebracht. Da erntet man bei roten Ampeln manch blöden Blick vom Nebenmann, wenn sich da bei mir was dreht und dreht und dreht. An Teenie-Gesichtern kann ich meistens ablesen, dass die gar nicht wissen, was das ist. :irre:
Außerdem der weitere Nachteil: Man weiß nicht wohin mit den ganzen Platten, die deshalb verstreut zwischen Beifahrersitz, Boden, Rücksitzen und Kofferraum verstreut liegen. Und wenn ich mitten auf der Autobahn die Hände kurz vom Lenkrad nehme, um die Platte umzudrehen, kriegt meine Frau immer den Hysterischen.
Also: Noch nicht so ganz ausgereift, das Modell.


Gruß nach Australien und frohe Ostern!!! (falls man das da feiert)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (24. März 2005, 23:34)


Jaxx

Ich höre Stimmen

Beiträge: 542

Wohnort: Nordstaat

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 24. März 2005, 23:32

Hey...und ich dachte schon, ich oute mich hier völlig :D Scheinen ja doch auch andere Personen (59inad, Luke, Mephisto...) diesen "Riech-Spleen" zu haben ;) Tolle Sache, dass :]









Jaxx

28

Freitag, 25. März 2005, 00:07

Ich bin Hörer und Sammler, wobei sich beides auf unterschiedliche Medien bezieht.

LPs sammle ich bis zum Umfallen und strebe auch grundsätzlich Vollständigkeit an, meine LP-Sammlung würde ich niemals verkaufen. Platten, die ich mir häufiger anhöre, rippe ich mir dann allerdings auch als mp3, so daß ich sie bequem am Rechner bzw. zum Einschlafen oder im Auto hören kann. mp3s "sammle" ich allerdings nicht, strebe also nicht an, z.B. meine gesamten Plattenbestände digital zu erfassen.

Ganz anders ist das bei CDs. Bis auf ein paar wenige Stücke, die ich als Geschenk erhalten habe oder die ich aus anderem Grund sehr schätze (z.B. die Perry Clifton-CDs oder Point Whitmark) brauche ich hier kein Original, so daß die CDs dann durchaus schnell auch wieder den Weg zu Ebay finden.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



29

Freitag, 25. März 2005, 00:09

Zitat

Original von Jaxx
Hey...und ich dachte schon, ich oute mich hier völlig :D Scheinen ja doch auch andere Personen (59inad, Luke, Mephisto...) diesen "Riech-Spleen" zu haben ;) Tolle Sache, dass :]
Jaxx


Mach Dir keine Gedanken, Jaxx, Du bist hier in bester Gesellschaft! :]
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

30

Freitag, 25. März 2005, 09:19

Ich höre die meisten Hörspiele kurz nach dem Kauf an. Früher habe ich mehr gesammelt, auch wenn mir die Serie nicht mehr gefallen hat, z. B. TKKG, Fünf Freunde oder John Sinclair. Nach einiger Zeit habe ich dann ausgemistet und die Hörspiele, die eigentlich nur noch Platzhalter waren, verkauft. Ansonsten überspiele ich mir die Hörspiele auch auf die Festplatte.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

Piratin

Fortgeschrittener

Beiträge: 359

Wohnort: wilder Westen

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

31

Freitag, 25. März 2005, 09:36

Ich behalte nur die Hörspiele die mir auch wirklich gefallen. Der "Rest" wird wieder verkauft oder auch mal verschenkt.

Fragt sich jetzt nur, ob ich "Sammlerin" bin. Glaube ich aber kaum, da ich ja nicht alles behalte. :grins:
Alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist verlorene Zeit.
Michael Ende