Ich möchte euch einige Filme vorstellen, die 2005 in den Kinos anlaufen und würde gerne eure Erwartungen wissen, ob ihr auf jeden Fall reingehen werdet bzw. ihn auch ansehen werdet, oder wo ihr den Flopkandidaten 2005 seht.
Ich versuche mal eine grobe Einteilung in Genres und schreibe dann meine Erwartung bzw. mein Gefühl.
Comicverfilmungen:
Man mag gar nicht glauben, hinter wievielen Filmen eigentlich eine Comicvorlage steckt und wieviele Verfilmungen dieses Jahr auf uns zukommen und zu befürchten sind einige Flops a la Catwoman
Constantine:
Basiert auf dem Comic "Hellblazer" und habe ich schon im Kino gesehen. Hat meine Erwartungen nicht ganz erfüllt und trotzdem Spaß gemacht.
Batman Begins:
Die bisherigen Batman Filme waren mehr als durchwachsen und hatten schon viele Stars dabei, wie Clooney, Schwarzenegger, Thurman etc..
Dieser Batman Film hat das Potential der Beste seiner Art zu werden. Batman als Comicvorlage bietet viele Möglichkeiten, werde ich mir wohl anschauen. Läuft Mai/Juni an.
Darsteller: Christian Bale (Shaft, American Psycho), Michael Cane, Liam Neeson, Morgan Freeman, Gary Oldman, Ken Watanabe ( Last Samurai )
Wow, eine wahre Ansammlung bekannter Filmgrößen!
Fantastic Four:
Nun schaffen auch die "Fantastischen Vier" der Marvel-Schmiede den Sprung auf die lukrative Leinwand. Wieviel Potential in der Vorlage steckt, kann ich nicht sagen, kenne ich kaum. Keine bekannten Schauspieler machen den Film zu einer Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt
Handlung: Vier Astronauten werden versehentlich kosmischer Strahlung ausgesetzt, die ihnen unterschiedliche übernatürliche Kräfte verleiht z.B. gummiartige Beweglichkeit, Unsichtbarkeit usw. Natürlich müssen sie die Welt vor Tyrannen retten.
Aeon Flux:
4oo Jahre in der Zukunft, in der weite Teile der Menschheit Krankheiten zum Opfer gefallen sind, kann sich nur der von Wissenschaftlern rigide regierte und von der Außenwelt abgeschirmte Stadtstaat Bregna gegen die Killerviren behaupten. Da erhält Aeon Flux (Charlize Theron), Agentin einer Rebellengruppe im Untergrund den Auftrag, den Führer der Regierung zu töten. Sie kommt dabei dunklen Geheimnissen auf die Spur, die ihr bisheriges Wissen komplett in Frage stellen...
Oscargewinnerin Charlize Theron als taffe, knallharte, sexy Agentin in einer Mad Max-artigen Zukunft? Das könnte aufgehen und macht mich optimistisch.
Elektra:
So, hier die erste akute Flopgefahr aus meiner Sicht. Die Figur der Elektra kan schon letztes Jahr im Kinofilm "Daredevil" vor und ist dort gestorben. Mal schauen, wie sie ins Leben zurückgeholt werden soll.....
Die "Alias" Darstellerin Jennifer Garner spielt die Elektra und wird einen Familienvater und seine Tochter vor einem brutalen Orden beschützen und ich fürchte sie wird den Weg von Halle Berry "Catwoman" gehen und heisser Kandidat für die Goldene Himbeere sein...
Spieleumsetzungen- Vom PC auf die Leinwand:
Tomb Raider hat es vorgemacht und in nächster Zeit kommen einige neue Spieleumsetzungen ins Kino.
Doom
Der Film dürfte wohl alleine schon vom Namen her viele Fans der Spiele ins Kino locken und der Zeitpunkt ist auch nicht schlecht, da Doom 3 auf dem PC trotz unterschiedlicher Meinungen eine große Fangemeinde aufgebaut hat.
Die Handlung spielt wie in Teil 3 des Spiels auf dem Mars und da ist ein Experiment schiefgelaufen, den Rest der Handlung kennen wir. Allerdings, und das ist vielleicht eine kleine Enttäuschung, öffnet sich nicht das Tor zur Hölle, sondern sind die Gegner "nur" Zombies und keine Höllenarmee. Ist scheinbar aber noch nicht 100% sicher. Zombies würde mir nicht gefallen, dafür haben wir doch schon Milla Jovovich in Resident Evil.
An Garant für knallharte Achtion dürfte aber auf jeden Fall der Hauptdarsteller und Anführer der Marines sein, nämlich Wrestler und Scorpion King "The Rock". Mir ist er sympathisch auf seine kantige Art und deswegen setze ich mal einiges Vertrauen in den Film.
Alone in the Dark
Die Alone in the Dark Reihe hat mich noch nie interessiert und deswegen kann ich nicht viel zu den Spielen sagen.
Die Handlung des Films:
Detektiv Edwards (Christian Slater!), Archäologin Aline (Tara Reid "American Pie) und Agent Burke (Stephen Dorff) kämpfen gegen Monster, die einem 10.000 Jahre alten Artefakt entsprungen zu sein scheinen."
Hmmm, keine Ahnung was uns da erwarten mag.
In Aussicht:
Silent Hill
Halo
Prince of Persia
Aber da alle wohl erst 2006 erscheinen werden, brauch ich mir noch nicht den kleinen Kopf darüber zu zerbrechen.
Animierte Filme
Robots
Von den Machern von "Ice Age" kommt nun der nächste Streich.
"Rodney ist ein junger Roboter und bastelt gern. Schon immer wollte er die Blechhand seines großen Vorbilds Bigweld („Großschweiß“) schütteln. Und seine Träume könnten wahr werden: Denn Rodney soll von der Vorstadt in die Großstadt ziehen und zum Assistenten von Bigweld werden. Leider hat sich Rodney aber getäuscht, denn Bigweld ist nicht mehr der, der er früher war: Er schmiedet üble Pläne. Doch Rodney will diese mit seiner neuen Freundin Cappy durchkreuzen…"
Wer Ice Age mochte, wird Robots bestimmt auch mögen, das kann natürlich wie immer nur jeder für sich entscheiden. Alles andere als ein Erfolg an den Kinokassen, wäre aber eine große Überraschung, denn das kleine Publikum wird den Film garantiert lieben.
Den Titelsong steuert Sarah Connor bei "From Zero to
Hero"...na wenn das nicht lockt
Madagaskar
Abenteuer rund um den Löwen Alex, der Giraffe Melman, dem Nilpferd Gloria und de, Zebra Marty.
Stammt von Dreamworks und soll an die großen (zurecht) Erfolge von Shrek anknüpfen. Mal schauen, für kleinere Besucher bestimmt ein schöner Film.
Horror, Grusel, Shocker
Hier nun das Genre um welches ich oft einen Bogen schlage, aber hin und wieder schnupper ich rein und bereue es meist auch nicht
The Ring 2
Teil 1 war der Hammer, sehr sehr intensiv, ohne brutal und blutig zu sein. Das Grauen fand im Kopf statt. Ein Film der mich auch nach dem Ende noch beschäftigt hat und mich mit gemischten Gefühlen zurückgelassen hat.
Wie auch immer, jetzt kommt Teil 2. Ich weiß das auch hier ein japanisches Original gibt, aber ich habe mich gefragt, warum muß es unbedingt einen 2. Teil geben, der 1. war doch mehr oder weniger abgeschlossen. Die Gefahr ist groß das der Film an dem Druck des genialen 1.Teils scheitert, da dieser schwer zu toppen ist.
Naomi Watts ist wieder die Hauptdarstellerin und auch ihr Film-Sohn ist wieder dabei.
Die Erwartungen sind hoch und ich hoffe, das sie erfüllt werden können und wir uns alle wieder mind. ein paar Schauer über den Rücken laufen werden.
Tendenz: Schaurig schön!
Dark Water
Auch hier ein Remake eines jap.Filmes und ganz im Stile von The Ring.
Inhalt :"Um das Sorgerecht kämpfend, ist Yoshimi (Hitomi Kuroki) mit ihrer fünfjährigen Tochter auf der Suche nach einer neuen Wohnung und einem neuen Job. In einer riesigen kalten Hochhauskaserne finden sie endlich ein kleines Apartment. Zunächst messen sie dem ominösen dunklen Wasserfleck an der Decke keine größere Bedeutung bei, doch das ändert sich schnell..."
Keine bekannten Gesichter an Bord, was natürlich kein Nachteil sein muß, doch umso mehr muß der Film dann von Mundpropaganda leben und das schafft er im positiven Sinne nur durch eine gute Handlung und Atmossphäre. Man darf gespannt sein, ob das Publikum den geringen Zeitabstand zu "The Ring 2" verdaut hat und wieder aufnahmefähig ist für Grusel a la Hollywood feat. Japan.
Land of the Dead
Wieder Zombiealarm:
"Land of the Dead" erzählt von einer Welt, die mittlerweile von den Untoten regiert wird. Die letzten menschlichen Überlebenden leben in dem von der von Zombies bevölkerten Außenwelt abgeriegelten Pittsburgh, wo das Chaos regiert und wilde Straßenkämpfe das Geschehen beherrschen. Bis die Menschen feststellen, dass die einstmals tumben Untoten schneller dazulernen, als es ihnen lieb sein kann."
Hintergrund:
George A. Romero führte bei dem Film Regie und dürfte für Freunde des Genres kein Unbekannter sein.
Land of the Dead ist der 4. Teil einer Reihe von Zombiefilmen.
- Night of the Living Dead" (1968) - dt. Titel: "Die Nacht der lebenden Toten"
- Dawn of the Dead" (1978) - dt. Titel: "Zombie"
- Day of the Dead" (1985) - dt. Titel: "Zombie 2"
- Land of the Dead" (2005)
Weiter in Teil 2