Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 12. März 2005, 12:01

Hat jemand Erfahrung mit Tempomat?

Hallo zusammen,

ich bin neulich einen Land Rover Discovery testgefahren und da hat mich unter anderem der Tempomat ziemlich neidisch gemacht. Ich werde in den nächsten Monaten ziemlich viel mit dem Auto unterwegs sein (immer Strecken so um die 400 km) und da überlege ich, ob nicht das Nachrüsten eines Tempomats auch bei meinem kleinen Polo (98er, kleine Maschine, Benziner) sinnvoll ist. Hat jemand damit Erfahrung und eine Ahnung, was das an Spritersparnis bringt?

Laut VW-Werkstatt ist das Nachrüsten nicht ganz so einfach und würde 480 Euro kosten. Muß aber nochmal bei einer freien Werkstatt fragen, ob's nicht auch ein bißchen billiger geht.

Gibt es dabei irgendetwas zu beachten (z.B. bei der Wahl des konkreten Tempomats) oder ist das Ganze evtl. nur begrenzt sinnvoll?

Schonmal danke für eure Tips!
Bruze
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



2

Samstag, 12. März 2005, 17:28

Naja also tempomat bringts eigentlich nur wenn du wie man so schön sagt " es laufen lassen kannst".

Sprich die Autobahn ist so "frei" das du ein konstantes Tempo fahren kannst, ohne ständiges abbremsen und beschleunigen.

Die Benzinersparnisse dürften wohl eher gering sein, ein Tempomat ist in meinen Augen eine möglichkeit den Fahrkomfort zu verbessern. Wenn man ihn einsetzen kann.

Wenn viel verkehr ist oder auf 2 spurigen autobahnen, wirst du ihn nicht einsetzten können, bzw. nicht befriedigend. Und 480 € ist die Sache in meinen Augen nicht wert

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

3

Samstag, 12. März 2005, 21:06

Bei unserem Autobahnen und dem dort herrschenden Verkehrsaufkommen, ist ein Tempomat absolut unnütz. es sei denn, du bist hauptsächlich nachts unterwegs, oder mit 90 auf der Rechten Spur. :D
Ansonsten bringt dir der Tempomat keine Ersparnis. Im Gegenteil: das Ding ist in meinen Augen ein Sicherheitsrisiko: man ist nicht mehr so gefordert und konzentriert sich nicht mehr so.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

4

Samstag, 12. März 2005, 21:21

Aber es ist geil bequem :spot: Hab das auf Fahrten zu meinen Elten sehr genossen, als ich mir ihren Wagen mal für ne Woche ausleihen durfte :] Aber die FRage ist natürlich, ob die Sache einem knapp 500 € wert ist :keineahnung:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (12. März 2005, 21:21)


Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

5

Samstag, 12. März 2005, 21:51

Überlege Dir das ganz genau. Der Tempomat kostet Geld beim EInbau und Sspart KEINE! Benzinkosten. Ich halte gar nix davon! ;-)
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

6

Samstag, 12. März 2005, 22:44

Das mit den 500 Euro ist ja noch gar nicht ausgemacht, das war nur die VW-Vertragswerkstatt. Die wollten mir vor kurzem auch mal 1200 Euro abknöpfen, wo ich bei einem anderen Meisterbetrieb dann mit 250 dabei war.

Zitat

Original von Prof. Common
Überlege Dir das ganz genau. Der Tempomat kostet Geld beim Einbau und Sspart KEINE! Benzinkosten. Ich halte gar nix davon! ;-)


Benutzt du selbst Tempomat oder vermutest du nur, daß es keine Spritkosten spart?
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



7

Sonntag, 13. März 2005, 11:15

Naja das mit den Spritkosten kannst du doch auch ohne Tempomat nachvollziehen.

Wenn du eine Strecke von 400 km bei wenig Verkehr mit konstanter Geschwindigkeit fährst, verbrauchst du weniger sprit als wenn die Autobahn voll ist und die ständig bremst, beschleunigst, bremst, beschleunigst, bremst....

8

Sonntag, 13. März 2005, 11:27

Genau, aber das führt doch eben zu der Annahme, daß man mit Tempomat Sprit spart, wenn man größere Strecken konstant fährt, was aber von den bisherigen Beiträgen - wenn ich das richtig verstanden habe - verneint wurde.

Es nützt also nichts zu VERMUTEN, ob man Sprit spart oder nicht. Mich interessiert vielmehr, ob jemand, der Tempomat tatsächlich benutzt, aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen kann. Und daß man Tempomat im Stau nicht benutzen kann, ist mir auch irgendwie klar ;)
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



9

Sonntag, 13. März 2005, 12:06

Also jetzt mal meine Senf dazu

Habe ein Dienstauto Audi A3 mit Tempomat gehabt Nachträglicher einbau gewesen da der Audi wenn man ihn mit Tempomat gekauft hätte ist er teurer gewesen als der nachträgliche einbau - Die A3 sind von Werk aus schon so verkabelt das der einbau nur 1 Stunde gedauert hat und auch nur ca 150 Euro gekostet hat.

Mann/Frau spart schon Benzin (Diesel) weil man gemütlicher durch die gegend saust bei langen Baustellen schalte ich Tempo 80 ein gut ist's,keine Gefahr wegen Radarstrafen weil ja die Versuchung immer da war doch mal ein wenig mit den Fuss auf das Pedal zu drücken.

Mann stellt ein Tempo ein setzt sich gemütlich hin und fährt einfach, es entlastet den Fuss und die Nerven.Wenn mir wer mit 20 Gesagt hätte sowas würde mir mal gefallen , hätte ich ihn ausgelacht da gab es nur Gas und Nochmals Gas.. Aber man wird ja Älter und bequemer. ;) Wenn du einen solchen hast der auch wieder selbst beschleunigt hast du schon gewonnen.

Mein nächstes Auto hat sicher wieder einen Tempomat.
_______________________

" Je gewöhnlicher ein Mensch ist,

desto mehr glaubt er an Rezensionen.

Jean Paul "

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schnuppelhase« (13. März 2005, 12:08)


10

Sonntag, 13. März 2005, 12:07

Ne die Aussagen bis jetzt waren, das du den Tempomat in Deutschland nur wenig nutzen kannst. BZw. ihn nur sinnvoll nutzen kannst wenn die Bedingungen entsprechend sind.

D.h zu guten Zeiten auf 3 spurigen Autobahnen ohne Baustellen ;)

Wir hatten fürher nen Van, also nen richtigen amerikanischen, nicht so MiniVans. Tempomat drin, tolle Sache zum fahren. Aber mit der Kiste konnte man eh nicht schneller als 120 fahren weil man sonst zusehen konnte wie die Benzinnadel nach unten ging ;)

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 13. März 2005, 12:14

Also ich hatte schon den Eindruck, dass durch den Tempomat etwas Sprit gespart wird, aber das bewegt sich dann, bei freier Strecke im halb-Liter bereich auf 100 km. Das was du dabei sparst.....nicht wirklich viel und würde in meinen Augen nicht unbedingt den nachträglichen Einbau rechtfertigen. Andererseits ist da natürlich auch der gesteigerte Fahrkomfort, gerade auf langen Strecken. Ich persöhnlich komme auf jedn Fall entspannter ans Ziel, wenn ich nicht dauernd Gas geben muss, irgendwann machen da meine Knie nicht mehr mit :)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

12

Mittwoch, 16. März 2005, 13:52

Tempomat ist bequem und missen möchte ich ihn nicht ;)
Sprit sparen .... nicht wirklich, aber auch kein Mehrverbrauch durch Tempomat.
Duch Tasten am (im) Lenkrad lässt sich die Geschwindigkeit auch problemlos anpassen.
Richtig gut ist ein Tempomat bei automitk Getriebe weil da auch der Gang immer stimmt.
Bei Schaltgetreibe und Steigungen ist der Tempomat nicht so richtig funktionstüchtig, da muss manuel eingegreifen werden aber hinterher pegelt sich die Geschwindigkeit ja wieder ein.
*** "INSIDE" die Seite *** "INSIDE" das Board ***

"Verdammte Technik"

Man mag ein so blühendes Talent haben wie der edle Herzog von Zhou,
wenn man dabei stolz und auch noch geizig ist, so ist dieses Talent doch keine Erwähnung wert.
(Konfuzius)

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 16. März 2005, 18:14

wenn man eine spritsparende automatik bauen wollte, dann müsste diese die drehzahl festtackern, dass wäre für den motor der best mögliche gleichlauf.

allerdings wärst du dann dauernd mit unterschiedlichen gewindigkeiten unterwegs. sprit spart der tempomat nur, weil du langsamer fährst und nicht dauernd stark bremst und beschleunigst. das kann man aber auch mit selbstbeherrschung erreichen ;)

ich glaube auch, dass der nachträgliche einbau eines tempomats für fahrer jehnseits der 120 keinen sinn macht. das ist einfach zu teuer, vor allem, weil der polo keine vor-verkabelung hat und die gesamte elektronik verkabelt werden muss.

also, ich werde den tempomat an meinem auto (vw passat) wohl nicht vermissen, obwohl ich oft weit fahre. aber es gabt tatsächlich einen anwendungsbereich, wo der tempomat richtig geil war: beim anhängerbetrieb

ich ziehe gerade um un musste oft 400 km hin und 400km zurück mit einem hänger machen (ein mal sogar mit pferd). da bist du, wegen windanfälligkeit und steigungen permanent am ausgleichen und gerade wenn der hänger leer ist, neigt man ganz schnell zu überhöter geschwindigkeit. da habe ich mir den passat meines vaters ausgeliehen, der hat tempomat. das war echt gold wert, vor allem weil wir hier im norden so wenig steigungen haben. und mit 90 sachen ist die autobahn immer leer.

also mein tipp: lass es lieber, wenn du schneller als 120 und oft tagsüber unterwegs bist. dann steck das gelb lieber in gute unterhaltung, das bringt mehr ;)
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 16. März 2005, 22:29

Ich habe mal einen Audi mit Tempomat gefahren und konnte dem nix abgewinnen, zumal nach jedem Brems- oder Gasvorgang man das Tempo neu justieren musste.
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

15

Montag, 21. März 2005, 16:13

Zitat

Original von Prof. Common
Ich habe mal einen Audi mit Tempomat gefahren und konnte dem nix abgewinnen, zumal nach jedem Brems- oder Gasvorgang man das Tempo neu justieren musste.

Nicht wirklich ;)
Beim Bremsen schaltet sich der Tempomat ab (macht auch Sinn ;) ) und beim Gasgeben passiert nix, nimmst du das Gas wieder weg wird auf die eingestellte Geschwindigkeit zurückgeregelt und die wieder gehalten :]

@Quercus
Stimmt, Norden+Anhänger+Tempomat ist klasse, nur im Süden kann ich das vergessen dann komm ich keinen Berg mehr hoch :D
*** "INSIDE" die Seite *** "INSIDE" das Board ***

"Verdammte Technik"

Man mag ein so blühendes Talent haben wie der edle Herzog von Zhou,
wenn man dabei stolz und auch noch geizig ist, so ist dieses Talent doch keine Erwähnung wert.
(Konfuzius)

16

Montag, 21. März 2005, 18:57

So, das Thema hat sich jetzt leider erledigt. Der Kraftfahrzeugmeister meines Vertrauens :D gab die Auskunft, daß das günstigste Gerät mit Einbau für 350 Euro zu haben sei.

Das hätte ich schon noch bezahlt, allerdings riet er mir trotzdem vom Einbau ab, da wiederum sein Zulieferer von häufigen technischen Problemen bei nachgerüsteten Anlagen dieser Art warnte. Und für 350 Euro sollte es dann schon reibungslos funktionieren.

Schade :{ , dann eben beim nächsten Autokauf :] , im Moment habe ich dann wenigstens erstmal Geld gespart :D

Und vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Bruze
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 22. März 2005, 01:45

:troest: Wer weiß wofür es gut ist :) Dann kannst du das GEld sinnvoll in Platten anlegen :DD
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD