Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 9. März 2005, 12:32

Beziehungen am Arbeitsplatz sollten offen gelegt werden

Schwäbisch Hall/Berlin (dpa/gms) - Liebesbeziehungen am Arbeitsplatz sollten offen gelegt werden. Das rät Gunter König, Diplom-Psychologe und Coach in Schwäbisch Hall mit Blick auf die Entlassung des Boeing-Chefs Harry Stonecipher.

Diesem war wegen seinem Verhältnis mit einer Führungskraft gekündigt worden. Durch Offenlegung können die Partner vermeiden, unter Druck zu geraten. "Außerdem kostet es zu viel Energie, eine Beziehung im Betrieb zu vertuschen".

Beziehungen am Arbeitsplatz sind in den USA ein Tabuthema, weil die Unternehmen Prozesse und Schadensersatzforderungen wegen sexueller Belästigung fürchten. "Die Sache mit Stonecipher ist eine typisch amerikanische Geschichte, in Deutschland wird das viel lockerer gesehen", sagt Meike Müller, Kommunikationstrainerin und Buchautorin in Berlin. Einige Unternehmen würden sogar gezielt Paare einstellen und in verschiedenen Abteilungen einsetzen, um den internen Kommunikationsfluss zu verbessern.

"Gut funktionierende Teams bringen bessere Leistungen", bestätigt König. Trotzdem müssten verliebte Kollegen mit Tratsch rechnen, wenn sie ihre Beziehung öffentlich machen. In der Regel reagierten Männer nachsichtiger auf Liebeleien in den Reihen der Kollegen als Frauen. Entscheidend ist immer das Betriebsklima: "Wo eh schon viel getuschelt wird, kommt auch schnell Neid auf."

Einen Sonderfall stellen Beziehungen mit hierarchischem Gefälle dar: "Wenn ich beispielsweise als Sachbearbeiterin mit dem Abteilungsleiter zusammen bin, darf ich nicht plötzlich eine Sonderrolle einnehmen und nicht mehr mit den Kollegen in die Kantine gehen", rät Müller. Ebenso sollte sich der untergebene Partner nicht von anderen Kollegen "vor den Karren spannen lassen", weil er jetzt ja gute Beziehungen nach oben habe.

"Das "ungleiche" Paar sollte auch den Weg zum Chef nicht scheuen, um Klarheit zu schaffen", empfiehlt Müller. Gerade für den Abteilungsleiter, der vielleicht auch Geheimnisträger sei, gelte es klarzustellen, dass trotz der neuen Partnerschaft auch weiterhin mit seiner Verschwiegenheit gerechnet werden kann. "Mit dem Gang zum Chef sollte man sich aber drei bis vier Monate Zeit lassen, eben so lange, bis klar ist, dass aus dem Verliebtsein eine echte Liebesbeziehung geworden ist."

Ein optionaler Schritt für ein Paar könnte es dann sein, dass ein Partner zukünftig in einer anderen Abteilung arbeitet. "So entsteht der Eindruck, ich zöge jemanden vor, erst gar nicht", sagt König. Umgekehrt entlaste diese Maßnahme auch die Partnerschaft, weil dort Bevorzugung naturgemäß erwartet würde.

Am kompliziertesten sind Fälle, in denen einer oder beide Kollegen, die sich ineinander verlieben, verheiratet sind. "In gewissen Positionen und in gewissen Regionen wird eine funktionierende Ehe einfach vorausgesetzt", erläutert Müller.

Da aber 80 Prozent der verheimlichten Affären am Ende doch ans Licht kämen, sei es besser vor einer neuen Beziehung klare Verhältnisse zu schaffen. Daran änderten auch Absprachen mit dem Ehepartner über eine private Trennung aber öffentliche Aufrechterhaltung der Ehe nichts. "Am Ende steht dann der neue Partner oder die neue Partnerin im Unternehmen als der oder die Böse am Pranger."


Ich habe da ja meine ganz eigene Meinung zu. Letztendlich sollen andere natürlich machen was sie wollen, aber ich hätte es nicht so
gerne meine Frau bei mir in der Firma zu haben.
Nehmen wir doch nur mal an, ich würde mitbekommen, wie ein
anderer Kollege meine Frau zur Schnecke macht und ich bekomme
das mit. Selbst wenn es gerechtfertigt wäre, würde ich es dem
Kollegen (den ich vieleicht eigentlich sogar sehr schätze) warscheinlich
sogar persönlich nehmen. Daraus kann dann natürlich unnötigerweise
eine Spannung aufgebaut werden, die widerrum geschäftsschädigende
Ausmaße zur Folge haben könnte.

Fazit: Würde für mich nie in Frage kommen.
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de

Morna

Schwedenfee

Beiträge: 139

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. März 2005, 12:34

Was würde für dich nie in Frage kommen, eine Beziehung am Arbeitsplatz?
Man soll niemals nie sagen ;) Und ich denke, wenn es einen so richtig erwischt, wird sowas ziemlich nebensächlich....
MfG,
Morna

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. März 2005, 17:22

ich heiße nur sex auf weihnachtsfeiern gut :D

der rest ist eigentlich eh klar, nach möglichkeit sollte man das berufliche vom privaten trennen. wenn es passiert, dann kann man nix machen, das ist klar, aber man sollte es auch nicht heraufbeschwören.

vor allem wenn die beziehung in die brüche geht ist es scheiße, das war schon zu schulzeiten so :D

ps: ich habe mal mit zwei leuten zusammen gearbeitet, da hat der eine dem anderen die frau, die dort nicht gearbeitet hat, ausgespannt. die hatten zwei jahre lang auch ein problem miteinander. und weil das forstwirte waren, wo ja immer mal bäume irgendwo hin fallen ... ups ... konnten die nicht mehr zusammen arbeiten ;)
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

4

Mittwoch, 9. März 2005, 17:27

Zitat

Original von Quercus
vor allem wenn die beziehung in die brüche geht ist es scheiße, das war schon zu schulzeiten so :D

Kann ich bestätigen. Ich habe deshalb schon mal einen Job geschmissen. Deshalb kommt das für mich auch nicht mehr in Frage. :nö:
Vom Stress den man auf der Arbeit schon während der Beziehung hat mal ganz abgesehen.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Fatspuuukie

von zentnerschwerer Last befreit

Beiträge: 1 078

Wohnort: Frank´s Reich

Beruf: Bäckermeister

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. März 2005, 17:59

Als Selbständiger arbeite ich mit meiner Frau zusammen in unserer Firma. Da muß man wirklich aufpassen, daß man den beruflichen Ärger und Stress nicht mit ins Privatleben rübernimmt. In der Regel klappt es eigentlich ganz gut, das während der Arbeitszeit alles besprochen und abgearbeitet wird, was die Firma betrifft. Ganz vermeiden läßt es sich nicht. Wenn man zum Beispiel im Urlaub mal andere Bäckereien betritt, stellt man zwangsläufig Vergleiche an, wobei dann gleich die Punkte zur Sprache kommen, die bei uns nicht so rundlaufen. Aber das Thema ist dann schnell abgehakt und wird erst nach dem Urlaub wieder aufgegriffen.
Kuchen erreicht Stellen, da kommt Motivation gar nicht hin!

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
(Mark Twain)

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?
(Albert Einstein)

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

Freitag, 11. März 2005, 22:17

Gott, diese ganzen hierachischen Strukturen und ungeschriebenen Verhaltensmaßregeln in so Firmen...
Ich glaub, ich mach mich nach dem Studium auch selbständig. O__o
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]