Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 8. März 2005, 21:27

Trauer um Brigitte Mira


Berliner Volksschauspielerin stirbt mit 94 Jahren


Von Claudia Pietsch

Berlin - Berlin trauert um eine der beliebtesten Schauspielerinnen der Stadt: Brigitte Mira ist tot. Die Aktrice starb am Dienstag 94-jährig in einem Krankenhaus in Berlin-Zehlendorf, wie die "B.Z." berichtet. Sie wurde bereits seit mehreren Wochen auf der Intensivstation behandelt und "ist ganz friedlich eingeschlafen", sagte Enkelin Carolin dem Blatt. Die Mimin hatte gehofft, ihren 95. Geburtstag am 20. April noch feiern zu können.

Die in Hamburg geborene Mira verkörperte wie kaum eine andere den Typ der Ur-Berlinerin. Mit Herz und Schnauze gewann die kleine Frau große Sympathien, wo auch immer sie hinkam. Gern wurde sie in einem Atemzug mit anderen "Berufs-Berlinern" wie Harald Juhnke und dem 2003 verstorbenen Günter Pfitzmann genannt. Mit beiden stand sie auch immer wieder vor der Kamera, so mit Juhnke in "Ein lasterhaftes Pärchen".

In den letzten Jahren bewies sie ihre Schlagfertigkeit auch auf der Couch von Thomas Gottschalks "Wetten, dass..?" Zuletzt flirtete sie dort mit dem US-amerikanischen Schauspieler Peter Falk.

"Ich steh’ zu meinem Knautschgesicht"

Noch zu ihrem 90. Geburtstag hatte Mira ihr Alter nicht fassen können: "Ich finde es schrecklich, dass ich so alt bin, ich wäre lieber 50 oder 60." Aber sie sagte auch: "Ich steh’ zu meinem Knautschgesicht", denn "jedes Plissee hat seine Geschichte". Von den Geschichten aus dem Leben der Mira erzählen preisgekrönte Filme wie Rainer Werner Fassbinders "Angst essen Seele auf", für den sie als 64-Jährige mit dem Filmband in Gold geehrt wurde.

Von Kabarettistin zur TV-Oma

Begonnen hatte Mira ihre Karriere als Kabarettistin in den 40er Jahren. In den 50ern und 60ern spielte sie vor allem Operette. Einem breiten Publikum unvergesslich dürfte die Schauspielerin durch die TV-Serie "Drei Damen vom Grill" geworden sein, in der sie unter anderem mit Gabriele Schramm und Brigitte Grothum spielte. In immerhin 146 Folgen briet sie als TV-Oma Färber Würstchen.

Fünf Mal verheiratet

Brigitte Mira war fünf Mal verheiratet. Als sie - bereits im hohen Alter - nach ihrem Verhältnis zu Männern gefragt wurde, verriet sie augenzwinkernd: Da gebe es doch auch noch eine andere Liebe als die zwischen einer Frau und einem Mann - "wenn Sie wissen, was ich meine".

Eine ganz andere Karriere begann die Schauspielerin gemeinsam mit Evelyn Künneke und Helen Vita. Zusammen zogen sie singend durch die Lande. Ihr Name war ihnen dabei Programm. Sie nannten sich "Die drei alten Schachteln“.

(ddp)
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

2

Dienstag, 8. März 2005, 22:52

Wirklich schade! Ich fand' sie immer sehr sympathisch und in "Angst essen Seele auf" hat sie mich, der ich sie zuvor nur durch leichtere ARD-Kost kannte, mit ihrer Darstellung sehr beeindruckt.

3

Dienstag, 8. März 2005, 23:01

Zitat

Original von Gucki
Wirklich schade! Ich fand' sie immer sehr sympathisch und in "Angst essen Seele auf" hat sie mich, der ich sie zuvor nur durch leichtere ARD-Kost kannte, mit ihrer Darstellung sehr beeindruckt.

Jepp, das ist ein Film, der mich sehr nachdenklich gemacht hat. :]

Einerseits ist es natürlich schade, dass sie von uns gegangen ist, andererseits ist 94 nun wirklich ein Alter, das die wenigsten von uns erreichen werden.
Die Frage die sich mir stellt: Hätte jemand wie sie heutzutage ünerhaupt noch eine Chance Karriere zu machen? Wohl kaum und das ist es was wirklich traurig stimmen sollte.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




4

Dienstag, 8. März 2005, 23:13

Hm, warum so pessimistisch?
Ich behaupte mal, ja, sie hätte auch heute eindeutig Chancen, Karriere zu machen; und sogar ironischerweise exakt auf demselben Weg, den sie selbst eingeschlagen hat: über Theater und Cabaret/Kabarett hin zu Filmen und Fernsehen :]
Nicht vergessen - die Frau konnte was. Sie war schlagfertig, selbstbewußt und dazu noch eine gute Schauspielerin. Außerdem hatte sie eine Gesangs- und eine Ballettausbildung und über ihren Vater, einen Pianisten, noch gute Beziehungen zum Showgeschäft ... also - unmöglich wäre eine Karriere unter diesen Umständen bestimmt nicht, wenn sie auch vermutlich heute nicht mehr so weit führen würde wie damals :)

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 8. März 2005, 23:35

Traurig ;(
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

6

Mittwoch, 9. März 2005, 08:10

Ich fand sie toll ... wirklich schade!! :(

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. März 2005, 11:06

Sie gehört mit "Das ist die Berliner Luft" aus "Frau Luna" zu meinen am weitesten zurückliegenden TV-Erinnerungen.

Und obwohl sie, wie ich jetzt erst erfahren haben, Düsseldorferin war, war sie für mich immer der Inbegriff der "Berliner Schnauze".
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. März 2005, 13:19

Zitat

Original von der landvogt
Und obwohl sie, wie ich jetzt erst erfahren haben, Düsseldorferin war, war sie für mich immer der Inbegriff der "Berliner Schnauze".


Ich dachte, sie war gebürtige Hamburgerin. :confused: Das haben sie zumindest gestern in einer 3sat-Sendung gesagt.

Gruß

Kirschblüte

Edit: Die imdb sagt auch, dass sie Hamburgerin war.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kirschblüte« (9. März 2005, 13:20)


der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. März 2005, 13:45

Zitat

Original von Kirschblüte

Zitat

Original von der landvogt
Und obwohl sie, wie ich jetzt erst erfahren haben, Düsseldorferin war, war sie für mich immer der Inbegriff der "Berliner Schnauze".


Ich dachte, sie war gebürtige Hamburgerin. :confused: Das haben sie zumindest gestern in einer 3sat-Sendung gesagt.

Gruß

Kirschblüte

Edit: Die imdb sagt auch, dass sie Hamburgerin war.


Stimmt, da habe ich was verwechselt.

Sie ist in Hamburg geboren, hat aber schon als Kind im Alter von 8 Jahren eine Ballettausbildung in Düsseldorf angefangen, also wohl auch ihre Kindheit in Düsseldorf verbracht.
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 9. März 2005, 14:17

Zitat

Original von der landvogt

Zitat

Original von Kirschblüte

Zitat

Original von der landvogt
Und obwohl sie, wie ich jetzt erst erfahren haben, Düsseldorferin war, war sie für mich immer der Inbegriff der "Berliner Schnauze".


Ich dachte, sie war gebürtige Hamburgerin. :confused: Das haben sie zumindest gestern in einer 3sat-Sendung gesagt.

Gruß

Kirschblüte

Edit: Die imdb sagt auch, dass sie Hamburgerin war.


Stimmt, da habe ich was verwechselt.

Sie ist in Hamburg geboren, hat aber schon als Kind im Alter von 8 Jahren eine Ballettausbildung in Düsseldorf angefangen, also wohl auch ihre Kindheit in Düsseldorf verbracht.


Hatten wir eben beide Recht. :DD

Gruß

Kirschblüte