Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. März 2005, 20:15

Schönste EUROPA-Cover?

Hallo!

Ich dachte, ich mache mal einen Thread zum Thema "LP und MC-Cover von EUROPA" auf.
Viele von uns sind mit den großen LP-Covern groß geworden, viele sicher auch mit den kleinen MC-Geschwistern. Aber bestimmte davon haben sich sicher bei jedem als besonders eindrucksvoll und gelungen eingeprägt.

Mich würde mal interessieren, welche das bei euch so waren?

Mehrfachnennungen sind natürlich erlaubt ;)

Und vielleicht muss das/die Lieblings-Cover ja gar nicht unbedingt mit dem Lieblingshörspiel übereinstimmen...


Bin gespannt auf eure Favoriten!
Meine folgen natürlich auch noch - habe mich nur noch nicht so ganz entschieden...


Grüße!

2

Donnerstag, 3. März 2005, 20:36

Da gibt es ja schon eine beträchtliche Auswahl.
Spontan fallen mir
- In 80 Tagen um die Welt und
- Die verwegenen 4 halten zusammen (3)
ein.
Aber es gibt ja noch soooooo viele andere ... :DD
Noch nie benötigte ich eine Signatur, warum sollte ich mir ausgerechnet jetzt eine zulegen?

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. März 2005, 20:47

Also - dann ringe ich mich doch mal durch:

20.000 Meilen unter dem Meer
Genial - auch wenn den Motiven der 50er-Jahre-Verfilmung stark nachempfunden.

Dracula - Die Geschichte des berühmten Vampirs
Mindestens so beeindruckend wie das Dracula-Gesicht fand ich die düstere Kutsche unten.

Dracula trifft Frankenstein
Okay, Dracula und das Schloss sehen aus, wie vom "Dracula"-Cover abgemalt, aber Frankensteins Monster ist einfach gruselig. :D

Die Flußpiraten des Mississippi
Der Mann im Vordergrund mit der Pistole passte, fand ich damals immer, perfekt zur Stimme von Helmo Kindermann :lach: , den mit den leicht rötlichen Haaren dahinter hielt ich immer für Tom Barnwell (auch Nonsense) und die Frau für die Piratenbraut. Oh jeh!

Das Gespensterschiff
Nie wieder so unheimlich aussehende Figuren auf einem Cover gesehen (grusel, grusel!). Die haben mich damals so fasziniert, dass ich sie immer wieder abgemalt habe. Am besten fand ich den über der Kanone mit dem Messer im Rücken :D .

Das Gespenst vom Schloßhotel
Hat auch eine sehr schöne gruselige Atmosphäre, dieses Bild.

Meuterei auf der Bounty
Die 3 Typen, die den Kapitän bedrohen, fand ich sehr gelungen und habe sie abgemalt! Meine Interpretation als Kind (von links nach rechts): Fletcher Christian, Thomas Burkett, Waffenmeister Churchill.

Moby Dick
Der Wal sieht zwar auf Covern anderer Labels gefährlicher aus, aber der Kapitän mit dem Holzbein und die verwegenen Typen am Ruder waren beeindruckend!

Sindbad der Seefahrer (Version mit Gellenbeck)
Sehr schön gezeichnet, die Seeleute auf Deck, wenn auch proportional viel zu groß für das Schiff. :grins:

Die Jungens von Burg Schreckenstein (1)
Diese LP hatte ich nie und habe sie bis heute nicht. Aber das Cover sieht, finde ich, ungeheuer stimmungsvoll aus!


Okay. Das war´s (vorerst?).
Grüße!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (3. März 2005, 20:50)


Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. März 2005, 21:05

Die Hui Buh-Cover und viele der Märchencover wie z.b. Der Teufel mit den drei goldenen Haaren, Hänsel und Gretel usw.

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. März 2005, 22:27

Meine Favoriten sind fast alle von Hans Möller gezeichnet:

Da wären die Hui Buh-Cover oder Commander Perkins-Cover, aber auch die Cover von "Unter Geiern" oder "In den Schluchten des Balkan" finde ich recht gelungen.

Daneben gefallen mir noch einige der Van Vindt-Cover sehr gut, etwa "20.000 Meilen" oder das schwarze Dracula-Cover.

Mein Favorit ist allerdings immer noch das Cover der 1. Dracula-Version "Dracula - Jagd der Vampire".

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. März 2005, 22:35

die hui-buh-cover find ich total ätzend. ich mag lieber so "dicke tuch-gespenster" à la schubiduuuh! hui buh sieht so schrecklich böse aus! :hilfe:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. März 2005, 22:38

Zitat

die hui-buh-cover find ich total ätzend. ich mag lieber so "dicke tuch-gespenster" à la schubiduuuh! hui buh sieht so schrecklich böse aus! zu hilfe


Hey, nix gegen Hui Buh !
Die Hui Buh-cover sind, abgesehen von den späteren Kassettencovern, absolut genial. Schubiduh sieht dagegen aus wie ein billiges comic-laken-gespenst...

8

Donnerstag, 3. März 2005, 22:39

Zitat

Original von erja
die hui-buh-cover find ich total ätzend. ... hui buh sieht so schrecklich böse aus! :hilfe:


Ich persönlich glaub ja, dass Du n bisschen spinnst! :stein:

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

9

Freitag, 4. März 2005, 09:55

Am besten gefallen mir die beiden Van Vindt (wird der so geschrieben?) Cover der ersten Rätsel um...-Folgen:

Rätsel um die grüne Hand
Rätsel um den geheimen Hafen

Genial sind auch die Cover diverser Märchen. Ich hatte als Kind "Frau Holle" und auf der Rückseite ist das Cover vom "Teufel mit den drei goldenen Haaren" abgedruckt. Immern, wenn ich "Frau Holle" gehört habe, habe ich mir dieses andere Cover angeschaut und war davon fasziniert und wollte es auch haben. Hat allerdings dann doch bis Ende der 90er gedauert, bis ich diese Platte endlich gefunden habe und ich bin von diesem Cover nach wie vor begeistert. Sehr stimmungsvoll, unheimlich und atmosphärisch.

Genial sind auch die Cover von

Rübezahl - eine Sage aus dem Riesengebirge

Die kleine Seejungfrau

Der Stahlelefant

Auch von den fünf Freunden gefallen mir viele Cover, weil die so schön einfach gezeichnet sind.

Hui Buh gefällt mir dagegen überhaupt nicht, weder die alten noch die neuen Cover, die es nur noch auf den Cassetten gab. Nicht, weil die Cover nun unheimlich oder nicht sind, sondern weil die Zeichnungen schluderig sind, irgendwie fehlt da das gewisse etwas. Abgesehen davon aber gefällt mir aber Hui Buh auch als Hörspielserie überhaupt nicht, eine der überschätztesten Serien überhaupt! :P Das gleiche gilt für die Cover der Hexe Schrumpeldei, die sind auch nicht so dolle. :{

Abgesehen davon - eigentlich sind fast alle Cover der drei ??? unschlagbar. Hier rangieren bei mir der "Phantomsee", der "Zauberspiegel", der "magische Kreise" und der "Fluch des Rubins" ganz weit vorne. :]
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

10

Freitag, 4. März 2005, 14:06

Zitat

Original von dirie
Meine Favoriten sind fast alle von Hans Möller gezeichnet:

Da wären die Hui Buh-Cover oder Commander Perkins-Cover, aber auch die Cover von "Unter Geiern" oder "In den Schluchten des Balkan" finde ich recht gelungen.

Daneben gefallen mir noch einige der Van Vindt-Cover sehr gut, etwa "20.000 Meilen" oder das schwarze Dracula-Cover.

Mein Favorit ist allerdings immer noch das Cover der 1. Dracula-Version "Dracula - Jagd der Vampire".


Danke dirie,

ich hab mich schon länger gefragt von wem mein Lieblingscover sind.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
Albert Einstein (1879- 1955)
Mein ebay

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oldsurehand« (4. März 2005, 14:07)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

11

Freitag, 4. März 2005, 21:32

Zitat

Original von Luke Hardin
Hui Buh gefällt mir dagegen überhaupt nicht, weder die alten noch die neuen Cover, die es nur noch auf den Cassetten gab. (...) Abgesehen davon aber gefällt mir aber Hui Buh auch als Hörspielserie überhaupt nicht, eine der überschätztesten Serien überhaupt! :P Das gleiche gilt für die Cover der Hexe Schrumpeldei, die sind auch nicht so dolle.

oh gott sei dank, ein gleichgesinnter weilt hier! :D okay, ich kann nicht sagen, dass mir "hui buh" überhaupt nicht gefällt, aber ich halte die serie auch für überschätzt! :]
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Buttweasel31

unregistriert

12

Samstag, 5. März 2005, 00:08

Zitat

Original von HilliH

Zitat

Original von erja
die hui-buh-cover find ich total ätzend. ... hui buh sieht so schrecklich böse aus! :hilfe:


Ich persönlich glaub ja, dass Du n bisschen spinnst! :stein:


Hurra, endlich unter Spinnern! :DD
Mal im Ernst, die Hui Buh Cover sind bis Folge 16 wirklich stimmungsvoll und auch tatsächlich manchmal unheimlich wegen der etwas sehr drastisch-realistischen Darstellung eines Skeletts, das eben keine Mundwinkel zum Lächeln hat.. zugegeben.
Trotzdem hat mir die Machart der Zeichnung immer aufs neue eine Phantasietür geöffnet..und Hörspiele haben nun mal sehr viel mit Phantasiedrehbuch durch Souffleusen zu tun ;)

13

Samstag, 5. März 2005, 09:08

Ich kann Buttweasel31 nur zustimmen. Die Hui Buh-Cover sind wirklich klasse. Besonders roll fand ich immer das zur Folge 15 - Im dunkelen Mitternachtswald.
(leider ist die Geschichte eine der schwächsten ;) )

Bei der Neon-Grusel-Serie fand ich das Cover von Folge 10 - Darculas Insel sehr unheimlich.

Die alten Cover der 5 Freunde waren auch allesamt wesentlich schöner, als die die nun verwendet werden.

Und natürlich der Grossteil der Cover von ???. Karpatenhund, sprechender Totenkopf, grüner Geist, etc ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lord gösel« (5. März 2005, 09:09)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

14

Samstag, 5. März 2005, 09:52

Zitat

Original von Buttweasel31
Mal im Ernst, die Hui Buh Cover sind bis Folge 16 wirklich stimmungsvoll und auch tatsächlich manchmal unheimlich wegen der etwas sehr drastisch-realistischen Darstellung eines Skeletts, das eben keine Mundwinkel zum Lächeln hat.. zugegeben.

und genau das konnte ich nie mit den hörspielen in einklang bringen... weil "hui buh" ja irgendwie ganz anders ist, als er aussieht! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

15

Samstag, 5. März 2005, 11:14

Zitat

Original von erja
und genau das konnte ich nie mit den hörspielen in einklang bringen... weil "hui buh" ja irgendwie ganz anders ist, als er aussieht! ;)


Zugegeben, die Cover der Neuauflage aus den 90er-Jahren treffen das Gespenst wohl besser. Eberhard Alexander-Burgh selber haben diese Cover auch wesentlich besser gefallen. Die Cover von Hans Möller treffen die Figuren teilweise halt nicht sonderlich genau.

Ich mag sie aber trotzdem. :]

~/Ambakum\~

Schüler

Beiträge: 74

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

  • Nachricht senden

16

Samstag, 5. März 2005, 19:33

Für mich persönlich ist das Cover zur EUROPA-Version von "20.000 Meilen unter dem Meer" immernoch ungeschlagen. Absolut genial finde ich aber natürlich auch die ???-Cover von Aiga Rasch !!!

--------->>>www.monstrula.de<<<-------

17

Montag, 20. Mai 2019, 10:46

Wie kann man nur die alten Hui Buh-Cover nicht schön finden? Zusammen mit den Hexe Schrumpeldei-Cover gehören die zu den Schönsten.
Knallbunt, detailreich und nicht krampfhaft auf kindlich gemacht.

Für mich war als Kind das E 217-Froschkönig besonders beeindruckend. Die dargestellte Burg war so wunderbar idealtypisch. Insbesondere die Zugbrücke über den Abgrund fand ich toll.

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

18

Montag, 20. Mai 2019, 10:58

Wow, die schönsten Europa-Cover? Hui-Buh und Schrumpeldei sind nicht schlecht, aber spontan fallen mir da andere ein:

  • Das Gespensterschiff
  • Die schöne Wassiljissa (das alte Cover)
  • Rätsel um die Grüne Hand
  • Dracula
  • Robin Hood
  • Oliver Twist
  • Der Graf von Monte Christo
  • Die Jules Verne Cover
  • Die Schneekönigin
  • Unter Geiern
  • . . . . . .

(to be continued)
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

19

Dienstag, 3. September 2019, 13:35

EUROPA – Die Irrfahrten des Odysseus

Die Aiga Rasch-Cover sind großteils alle sehr gelungen, generell ist das Layout halt auch sehr gut gelungen

Das Duell mit dem Vampir – dieses Cover hat jahrenlang das Abbild des Schreckens, das unter meinem Bett hauste, visualisiert :evil:

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

20

Montag, 16. September 2019, 14:36

Da bin ich nun schon soooo viele Jahre im CLH dabei und noch immer tauchen Uralt-Threads auf, die bisher an mir vorbeigegangen gegangen sind. Unfassbar!

Auch mir geht es so, dass mir die Cover von Hans Müller überwiegend ausgezeichnet gefallen.

Das Cover der Neuauflage von "Das Wirtshaus im Spessart" gehört dabei zu meinen Favoriten. Ebenso das Cover von "Reise zum Mittelpunkt der Erde".

Daneben gefällt mir das Cover von "Rumpelstilzchen/Tölpelhans" auch ganz besonders.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer