Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

leocat

Königin von Hukapetapank

  • »leocat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

1

Montag, 21. Februar 2005, 10:50

Landtagswahl S-H

Noch kein Thread zur Landtagswahl hier oben?
Wahrscheinlich seid ihr auch so sprachlos wie ich...
Also an meinem Wahlkreis lag's nicht. :evil:

Aber irgendwie isses ja doch noch gut geworden... Wenn die 2 SSW-Abgeordneten auch schön tolerieren, was Heide macht :harhar:

Aber 70 Stimmen sind ja sowas von wackelig... *puh*

Zitat

Landtagswahl Schleswig-Holstein
Behält Heide Simonis doch den Hut auf?

Trotz großer CDU-Gewinne und herber Verluste für Rot-Grün ist am Sonntagabend noch keine Entscheidung über eine neue Regierung in Schleswig-Holstein gefallen. CDU und FDP lagen lange in den Hochrechnungen vorn und feierten bereits den Machtwechsel in Kiel. Spitzenkandidat Peter Harry Carstensen erklärte sich am Abend zum Wahlsieger. Am Ende fehlten dann 70 Stimmen zu einer Mehrheit im Landtag.

Die seit 1993 amtierende Ministerpräsidentin Heide Simonis (SPD) kann nach dem vorläufigen amtlichen Ergebnis auf eine Fortsetzung ihrer rot-grünen Regierung unter Duldung des Südschleswigschen Wählerverbandes (SSW) hoffen. Sozialdemokraten (29 Sitze) und Grüne (4) kamen danach auf 33 Mandate, CDU (30) und FDP (4) erhielten 34 Mandate. Zünglein an der Waage ist damit der SSW, die Vertretung der dänischen Minderheit, mit zwei Mandaten.
Simonis will mit SSW weiterregieren

Nach Bekanntgabe des Ergebnisses kündigte Heide Simonis an, nun mit den Grünen und dem SSW über die Bildung einer neuen Landesregierung verhandeln zu wollen. SSW-Spitzenkandidatin Anke Spoorendonk erklärte am Abend, man wolle mit allen Parteien reden und alle Optionen prüfen. Im Wahlkampf hatte sich Spoorendonk bereits zur Tolerierung einer rot-grünen Minderheitsregierung bereit erklärt.

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldung…AV_REF1,00.html

Aber die Wahlbeteiligung von grade mal 66,6% ist echt erschreckend. :{

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »leocat« (21. Februar 2005, 10:58)


2

Montag, 21. Februar 2005, 11:00

Zumindest war's ja sehr spannend, mit einer doch überraschenden Wende zum Schluß. Ich hab heute morgen jedenfalls sehr gestaunt, als ich die Nachrichten las, wo doch gestern alles noch ganz anders aussah.

Zitat


Aber die Wahlbeteiligung von grade mal 66,6% ist echt erschreckend.

Die Partei der Nichtwähler wird immer größer. Man sollte mal dazu übergehen und die Prozente nicht aus den abgegebenen Stimmen, sondern aus den Wahlberechtigten berechnen, damit auch wirklich deutlich wird, dass die Regierungen nur von einer Minderheit der Bevölkerung auch unterstützt wird.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




3

Montag, 21. Februar 2005, 11:14

Die Wahlbeteiligung wird auch noch weiter runtergehen. Momentan halte ich auch keine Partei für wählbar, auch wenn meine Tendenzen noch so ausgeprägt sind, dass ich der Konkurrenzpartei kein Promillpünktchen zu viel gönne. Wenigstens sind die Braunen nicht dabei :)

leocat

Königin von Hukapetapank

  • »leocat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

4

Montag, 21. Februar 2005, 11:15

Ja, ich bin auch entsetzt eingeschlafen und heute morgen dann aus allen Wolken gefallen :balla:

Den Carstensen hätte ich als Landeschef auch nicht haben mögen *brrr* - in allen Interviews, die der gegeben hat, hat er immer nur auf der Simonis - persönlich - rumgehackt (was in meinen Augen kein Wahlkapf ist und ihn so für mich absolut disqualifiziert hat) und und ist über die jetzige Regierung (soviel Fehler die auch machen mögen) hergezogen, ohne je wirklich klar zu machen, wie er was besser machen wollte.
Aber eigentlich hab ich mir gestern gesagt, ist es ja egal: Rezepte haben die einen wie die anderen nicht. Nur hätte schwarz-gelb wieder alles umgekrempelt.

Dieses Hin- und Her mit den regierenden Parteien hab ich in Sachsen-Anhalt durch.
Beispiel gefällig? Allein wie viele Schulsysteme in Anhalt in den letzten 7 Jahren durch sind - die einen führen's ein, die ander'n schaffen's wieder ab... :balla: - und immer kostet das Steuergeld.
Förderstufe, ja-nein / 12 Schuljahre, 13 Schuljahre, 12 1/2 Schuljahre ( :balla: ) jetzt wieder 12... und alles in 8 Jahren. Da wundert einen PISA gar nicht mehr, wenn weder Lehrer noch Schüler wissen, woran sie eigentlich sind - aber das wird jetzt OT...

5

Montag, 21. Februar 2005, 11:20

Zitat

Original von Kabukichan
Momentan halte ich auch keine Partei für wählbar, auch wenn meine Tendenzen noch so ausgeprägt sind, dass ich der Konkurrenzpartei kein Promillpünktchen zu viel gönne.

Geht mir im Moment genauso. Bei den nächsten Wahlen werde ich lange grübeln müssen wo ich mein Kreuzchen hinsetze. Aber Nichtwählen kommt für mich aus den gleichen Gründen nicht in Frage. Auch wenn im Moment keine Partei meine Zustimmung findet, so gibt es noch welche die ich total ablehne und das reicht für mich um mich zur Stimmabgabe aufzuraffen.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




leocat

Königin von Hukapetapank

  • »leocat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

6

Montag, 21. Februar 2005, 11:24

Aus diesem Grund bin ich gestern auch "nur" wählen gegangen.
Ich bin nicht für rot-grün - aber auf jeden Fall gegen schwarz-gelb (von den Braunen mal ganz abgesehen - aber die sind hier ja sowieso gottseidank unter "ferner liefen" )

Fatspuuukie

von zentnerschwerer Last befreit

Beiträge: 1 078

Wohnort: Frank´s Reich

Beruf: Bäckermeister

  • Nachricht senden

7

Montag, 21. Februar 2005, 11:34

Ich hätte mir einen Regierungswechsel gewünscht. Nicht, daß mich der Wahlkampf von Carstensen begeistert hätte ( Er hat ja auch keine Konzepte für die Probleme des Landes präsentiert), aber es hätte eine Signalwirkung sein können, daß sich endlich etwas ändert, damit die STimmung in der Binnenwirtschaft wieder optimistischer wird, denn nur die Exportwirtschaft allein hat ja als Konjunkturmotor versagt.
Kuchen erreicht Stellen, da kommt Motivation gar nicht hin!

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
(Mark Twain)

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?
(Albert Einstein)

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

8

Montag, 21. Februar 2005, 12:38

naja, aber wenn die CDU die Wahl in SH und dann noch in NRW gewonnen hätten, gäbs eine 2/3 Mehrheit im Bundesrat und damit wäre ja auch nichts erreicht :) Bin auf jeden Fall froh, dass die Braunen nicht mit dabei sind :)

@Leocat Was hast du denn gewählt, wenn ROT/GRÜN nicht in Frage kam :gruebel: Den SSW? :D
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Montag, 21. Februar 2005, 13:41

Zitat

Original von Fatspuuukie
Ich hätte mir einen Regierungswechsel gewünscht. Nicht, daß mich der Wahlkampf von Carstensen begeistert hätte ( Er hat ja auch keine Konzepte für die Probleme des Landes präsentiert), aber es hätte eine Signalwirkung sein können, daß sich endlich etwas ändert, damit die STimmung in der Binnenwirtschaft wieder optimistischer wird, denn nur die Exportwirtschaft allein hat ja als Konjunkturmotor versagt.

ich denke auch, dass im moment nur ein regierungswechsel helfen kann, deutschland aus der "depression" zu reißen – auch wenn ich nicht glaube, dass die eine partei wesentlich besser oder schlechter regiert als die andere.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

10

Montag, 21. Februar 2005, 13:48

Zitat

Original von leocat
Ja, ich bin auch entsetzt eingeschlafen und heute morgen dann aus allen Wolken gefallen :balla:


Ich hab's vor'm Einschlafen noch im NDR mitbekommen - und mich köstlich amüsiert, dass CDU und Kubicki wirklich und wahrhaftig "den Stoiber" gemacht haben. Hätte ja zu gerne deren Gesichter gesehen. Tja, wer sich bei solch engen Stimmenunterschieden zu früh zu sicher ist ... :D

Zitat

Den Carstensen hätte ich als Landeschef auch nicht haben mögen *brrr*


Da geht's Dir wie mir. Lass Simonis & Co. ihre Fehler machen und gemacht haben, aber hätten's "die anderen" besser machen können in nem "Touristenland", das - auch wenn einige das verdrängen mögen und meinen, wir würden ja auch Indurstire haben, aber was haben wir da gross ausser Dräger? - von Touristen abhängig ist, die aber aufgrund der wirtschaftlichen Lage nicht mehr so strömen wie früher?

Mit Carstensen hätte Schleswig-Holstein - meiner Meinung nach - in den Medien nicht mehr stattgefunden, wie derzeit noch hin und wieder mit der Simonis. Und das in der heutigen Mediengesellschaft, wo sowas - auch für Länderchefs - überlebenswichtig ist.

11

Montag, 21. Februar 2005, 13:57

Zitat

Original von erja
ich denke auch, dass im moment nur ein regierungswechsel helfen kann, deutschland aus der "depression" zu reißen – auch wenn ich nicht glaube, dass die eine partei wesentlich besser oder schlechter regiert als die andere.

Das habe ich vor dem letzten Regierungswechsel auch gedacht und was ist daraus geworden? Nur ein Wechsel ohne wirkliche Konzepte bringt da wohl nichts.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

12

Montag, 21. Februar 2005, 14:39

Zitat

Original von Nicola

Zitat

Original von erja
ich denke auch, dass im moment nur ein regierungswechsel helfen kann, deutschland aus der "depression" zu reißen – auch wenn ich nicht glaube, dass die eine partei wesentlich besser oder schlechter regiert als die andere.

Das habe ich vor dem letzten Regierungswechsel auch gedacht und was ist daraus geworden? Nur ein Wechsel ohne wirkliche Konzepte bringt da wohl nichts.


Eben :) Die Frage ist daher, wer wirkliche Konzepte hat :) Und die Blokadetaktiken, die beide Seiten führen, sind einfach zum kotzen :kotz: So wird das nie was, weil alle immer nur darauf bedacht sind, in den Augen der potentiellen Wähler besser darzustehen. Aber das ist leider nur zu menschlich und von daher glaube ich kaum, das sich da in den nächsten Jahren mal wirklich was ändern wird :(
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

leocat

Königin von Hukapetapank

  • »leocat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

13

Montag, 21. Februar 2005, 14:56

Meine Rede, Dodo ;(

PS: Ich hab natürlich rot/grün gewählt
Andere Auswahl war ja nicht - die Kandidaten der anderen Parteien waren nicht so mein Ding - auch die für die Erststimme - da kam nur die SPD-Kandidatin in Frage.
Normal hätte ich rot/rot gewählt, aber als Taktikerin, die einfach wollte, dass die Regierung da bleibt, wo sie ist und dachte, dass die Grünen dürch die Visa-Affäre drohten, vielleicht noch unter 5 % zu rutschen, hab ich dann Zweitstimme Grün gewählt.
Nicht aus politischer Überzeugung sondern aus taktischem Kalkül. Klingt seltsam, is aber so.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leocat« (21. Februar 2005, 15:01)


Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

14

Montag, 21. Februar 2005, 14:59

:knuddel: Nicht verzagen, irgendwann kommt die Revolution :lach:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

15

Montag, 21. Februar 2005, 15:36

Zitat

Original von Dodo
naja, aber wenn die CDU die Wahl in SH und dann noch in NRW gewonnen hätten, gäbs eine 2/3 Mehrheit im Bundesrat und damit wäre ja auch nichts erreicht :) Bin auf jeden Fall froh, dass die Braunen nicht mit dabei sind :)


Doch damit wäre eine ganze Menge erreicht; nämlich daß unsere ganz und gar desolate Bundesregierung endlich von ihrer Arroganz abrücken müßte.

Für NRW befüchte ich jedoch, daß alles beim alten bleibt. Die jahrzehntelange Unfähigkeit von rot/grün wird am Wahltag leider immer wieder vergessen. Hier wird das wie in den vergangen Jahrzehnten (Rau)doch nur wieder eine Personenwahl und da hat Steinbrück leider die besseren Karten.
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

16

Montag, 21. Februar 2005, 15:39

Zitat

Original von Nicola
Bei den nächsten Wahlen werde ich lange grübeln müssen wo ich mein Kreuzchen hinsetze.

drum mach ich grundsätzlich seit jahren briefwahl, da kann ich länger über dem zettel brüten :lol:

ich hoffe, die treffen da oben wirklich die richtige entscheidung... welche das ist, lass ich einfach mal offen... gespannt bin ich wirklich auf nrw...
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

17

Montag, 21. Februar 2005, 15:51

im moment kann man nur zwischen pest und kolera wählen ... na danke

17 jahre SPD haben eine menge spuren in sh hinterlassen (z.B. höchste pro kopf verschuldung) und dennoch war die CDU in diesem land keine alternative.

genauso seh ich das auf bundesebene. ich glaube sogar, dass die jetztige regierung reformfähiger und mutiger ist, als es eine CDU regierung wäre. die konservativen sind einfach noch viel abhängiger und beeinflussbarer duch lobbyisten. die ganzen guten ideen der CDU sind im laufe der zeit den bach runter gegangen, festhalten tut man nur am bereits vorhandenen ...

nene, ich denke, da muss noch viel mehr von irgend wo anders her kommen

ach ja, ich glaube, dass eine minderheitenregierung durch aus mal ein experiment wert ist, in skandinavien hat man damit gute erfahrungen gemacht
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

18

Montag, 21. Februar 2005, 19:24

Zitat

Original von Nicola

Zitat

Original von erja
ich denke auch, dass im moment nur ein regierungswechsel helfen kann, deutschland aus der "depression" zu reißen – auch wenn ich nicht glaube, dass die eine partei wesentlich besser oder schlechter regiert als die andere.

Das habe ich vor dem letzten Regierungswechsel auch gedacht und was ist daraus geworden? Nur ein Wechsel ohne wirkliche Konzepte bringt da wohl nichts.


ich hatte nur damals nicht den eindruck, dass eine solche depression im land herrscht wie das heute der fall ist. aber vielleicht hab ichs auch nur nicht gecheckt, weil ich zu jung war! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

19

Montag, 21. Februar 2005, 20:05

Tja ich oute mich dann mal als alter CDU-Wähler.
Grün wählen ist für mich nicht drin. wenn ich seh, wie die z.B. zu verhindern suchen, den Ausbaus des Flughafens für den Airbusbau zu verhindern, und das in einer Zeit, wo Arbeitsplätze rar sind, und mit einem Boykott bis zu 3500 Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen. Nix gegen so einen Boykott, wenn ich aber dadurch Arbeitsplätze vernichte, muß ich ein Konzept haben, um irgendwo alternativ neue zu schaffen.

Und SPD wählen ist für mich seit der Aera Schröder (was für ne Pfeife und sowas vertritt Deutschland in der Welt :lach: ) eh passé.
Wenn ich dann noch die Westerwelle sehe krieg ich plaque. :P

Ich denke die einzig richtige Lösung für Deutschland und jetzt zum probieren in SH ist ne große Koalition., Da kann dann keiner gegen den anderen stänkern und muß auch nicht gut aussehen vor den Wählern. Da sollten dann nur Lösungen gesucht und gefunden werden.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

20

Samstag, 26. Februar 2005, 00:25

Das hier macht einen doch sprachlos, oder?

Zitat

Morddrohung gegen SSW-Spitzenkandidatin

Von Björn Hengst

Der kleine Parteitag der dänischen Minderheitspartei SSW hat sich heute Abend darauf verständigt, mit Rot-Grün zu verhandeln. Der Umgang mit dem Südschleswigschen Wählerverband wird allerdings immer aggressiver. Jetzt gibt es sogar eine Morddrohung gegen Spitzenkandidatin Spoorendonk.

Ganzer Artikel: [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,343628,00.html]www.spiegel.de[/URL]
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD