Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

21

Samstag, 19. Februar 2005, 20:50

jessi, vermutlich kennst du das schon, aber falls nicht, hier noch mal ein definitionsversuch:

Zitat


Der Begriff HÖRBUCH ist gegenwärtig nicht eindeutig definiert. Mit ihm werden Hörspiele, Features, Dokumentationen, Lesungen und weitere Erscheinungsformen verbunden. Ohne andere Erscheinungsformen infrage stellen zu wollen, auch in dem Bewußtsein, daß neue, noch nicht voraussehbare künstlerische Hörbuchausdrucksformen sich in den kommenden Jahren erst entwickeln werden, wird hier ein HÖRBUCH verstanden als Verwandlungsergebnis unveränderter geschriebener Texte in gesprochene Sprache. Eine solche Definitionsbeschränkung ist auch aus historischer Sicht gerechtfertigt.


der ganze text zum thema "das hörbuch. mehr als ein lektüreersatz" ist zu finden bei www.hoerbuch.de.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

22

Dienstag, 22. Februar 2005, 14:35

danke für den hinweis, erja :)

kann solche hinweise immer gut gebrauchen, diese seite kannte ich auch noch nicht!!

23

Freitag, 25. Februar 2005, 12:23

hallo an alle!

kurze mitteilung an alle, die eventuell noch vorhaben, sich an meiner umfrage zu beteiligen: selbige läuft noch bis zum 3.3.05 - dann muss ich mit der auswertung beginnen...

würde mich also sehr darüber freuen, wenn sich bis dahin noch der/die eine oder andere finden würde, der/die lust hat, daran teilzunehmen!!! ;)

an alle, die bereits teilgenommen haben nochmal ein großes danke!!!
:super:
gruß, die jessi