Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Herr Skrietsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Freier Schriftsteller

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 13. Februar 2005, 12:27

Hi Leute,

ui, da hab ich mal ne Diskussion losgetreten. Na, Hauptsache es gibt keine Toten! :)

Erstmal zu Panarays nettem Statement-Sammeln - der Mann braucht definitiv ein Hobby! :)

Was all die "großen Ankündigungen" etc meinerseits angeht: das mit dem verzögerten Erscheinungsdatum ist definitiv richtig, da gibt´s kein Vertun. Wenn´s nach mir gegangen wäre, dann wären Folge eins und zwei schon längst draußen. Leider leider sind immer wieder Sachen dazwischen gekommen, so das wir den Termin verschieben mussten, so ist das leider.
Glaubt mir, ich freu mich auch nicht drüber - denn wenn Gehenna schon draußen wäre, dann gäbe es wahrscheinlich diese Diskussion nicht.

Zum Thema "Fresse groß aufreissen" - ich habe nicht den Eindruck, dass ich das getan habe. Ehrlich nicht.
Ich habe gesagt, die Handlung ist geil und spannend, und den Eindruck haben bislang viele Testhörer (viele davon Leute, die ich persönlich gar nicht kenne) geteilt.
Und das Hörspiel ist mein Baby. Wenn ICH als Macher schon nicht das Vertrauen in die Story und die Charaktere habe, ZWEI JAHRE LANG an den Hörspielen zu arbeiten - wieso sollte es dann irgend jemand anders hören wollen?

Oder was wäre euch lieber? "Mein Hörspiel ist totale scheiße, ihr werdet keinen Spaß daran haben, am besten, ihr riskiert nicht mal nen Blick"?

Hätte ich gesagt: "Gehenna spielt in einer Liga mit GB, ach was, übertrifft ihn sogar" wäre das nicht nur ziemlich größenwahnsinnig (und definitiv nicht zu halten, GB ist die technisch beste Serie, die mir je untergekommen ist). Im Gegenteil: ich würde euch allen Recht geben!

Aber ich habe an keiner Stelle erwähnt, dass Gehenna besser wäre als GB. Wer das anders sieht, sollte sich mal fragen, ob seine Wahrnehmung nicht ein bisschen vorurteilsbelastet ist. Soll ja manchmal passieren.

Hey, Panaray, dass wär doch die Chance für Dich! Da Du ja offensichtlich mit meinem Postings so vertraut bist - dann zeig mir doch mal eins, an dem ich Gehenna über Burns stelle! Wird schwer werden, oder?

Was die Sache angeht: "Gehenna kopiert das Grundgerüst von Gabriel Burns" - nun, das ist nun wirklich ein armseliges Argument.
Die Idee, eine große Story in mehreren zusammenhängenden Episoden zu präsentieren - ich glaube, das haben die Burns-Jungs nicht so wirklich erfunden. Es gab schon lange vorher Hörspiele, die das getan haben - und TV-Serien, und Filme, und Comics und Romane.

Es ist ein Werkzeug von vielen um Geschichten zu erzählen, Punkt.

Inhaltlich - und das ist die Sache, auf die es ankommt - haben GB und Gehenna nichts miteinander gemeinsam. Wir gehen andere Wege in Charakterisierung, im Spannungsaufbau, in den Grundthemen, etc. Gehenna hat einen vollkommen anderen Mythos, eine vollkommen andere Menagerie an Figuren, Handlungsorten, Situationen. Warum sollte ich GB kopieren, wenn es GB schon gibt? Wo liegt da - von schriftstellerischer Seite - der Reiz?

Oder seid ihr einfach nur sauer, weil ich ausgerechnet GB als Beispiel genommen habe? Wenn ich gesagt hätte "Gehenna benutzt keine Füllepisoden wie Serie XY" - ich glaube fast, dann hätte diese Diskussion ebenfalls nicht statt gefunden. Ihr hättet vielleicht höchstens mit den Achseln gezuckt.

Manchmal drängt sich mir der Eindruck auf, dass ihr eine Menge Fanatiker hocken, die nur, weil jemand den Namen ihrer Lieblingsserie in den Mund nimmt, gleich die Gewehre laden, und nur das hören uns lesen, was sie wollen.

Freunde, ich halte GB auch für ne gute Serie! Schon seit Folge eins!

Aber es gibt auch andere Geschichten da draußen - nicht BESSERE, andere!

So, zuguterletzt noch was zur Sprecherleistung von Gehenna bzw. den winzigen Schnippseln aus der Geschichte: erstens machen die Jungs ihren Job mehr als gut und den Charakteren angemessen.
Und die "nicht so beeindruckenden" Schnippsel aus der Geschichte: Leute, wartet doch erst mal bis ihr das Ganze hört, okay? Vielen Leuten haben die Hörproben sehr gefallen, Leute vom Radio und vom Theater waren sehr beeindruckt von der Sprecherleistung, also gebt ihnen eine Chance, okay?

Alles liebe,
dane

  • »Herr Skrietsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Freier Schriftsteller

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 13. Februar 2005, 12:46

Kleiner Nachtrag @Panaray:

wenn Du schon meine Statements von Hörspielfreunde.de postest, warum dann auch nicht jenes von dem Moderator, der zu den zweiten Hörproben schrieb?

"Hr. Skrietsch hat uns ein Paar weitere Hörproben der kommenden Serie "Grüße aus Gehenna" zur Verfügung gestellt - und ich muss sagen, daß die Serie zusammen mit den neuen Burns-Folgen momentan meine "most awaited"-Hörspiele sind.

Ich bin wirklich gespannt, was genau sich hinter Gehenna verbirgt - auf jeden Fall scheint das _richtig_ fett zu werden."

(nachzulesen im Hörspielfreunde-Forum - gebt als Suchbegriff "Gehenna" ein. Ihr findet es unter "Cowabunga - Neue Grüße aus Gehenna")

DIES ist das einzige Mal, da Gehenna direkt mit GB vergleichen wurde - und das Statement stammt nicht von mir. Dachte, ich sollte das der Vollständigkeit halber erwähnen :)

Alles liebe,
dane

Morna

Schwedenfee

Beiträge: 139

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 13. Februar 2005, 13:36

Zitat

Original von Jaxx

Zitat

Original von Morna
(...)

Und wieso wählst du nicht einen uns bekannten Nickname? Ziemlich feige Aktion würde ich mal sagen, wovor willst du dich verstecken?

(...)




:confused: Verstehe ich nicht. Du hast Dich doch auch erst vor zwei Tagen registriert, oder?


Jaxx


Das stimmt zwar, trotzdem weiß ich nicht, wieso das hier her gehören sollte...ich habe mich sicher nicht hier registriert, nur um andere rund zu machen.
MfG,
Morna

44

Sonntag, 13. Februar 2005, 13:47

Zitat

Original von Morna
Sorry, wenn ich mich da mal einmische, aber ich verfolge jetzt auch schon seit einigen Tagen dieses Thema und bin ehrlich gesagt entsetzt, was hier für eine Aufregung stattfindet.

@ Panaray: harte Worte! Ist es denn wirklich notwendig, Zitate aus anderen Foren hier mit reinzubringen? Wieso postest du das alles nicht in der Hoerspiellobby, wenn du da schon das meiste her nimmst? Und wieso wählst du nicht einen uns bekannten Nickname? Ziemlich feige Aktion würde ich mal sagen, wovor willst du dich verstecken?


In diesem Fall war es für mich notwendig ein paar Zitate anzubringen, um Herr Skrietsch darauf aufmerksam zu machen, dass er sich gelegentlich etwas zu weit aus dem Fenster lehnt, und ihm dieser Umstand nicht bewußt ist.

Es tut mir ja sehr leid, dass der Nickname dir nichts sagt, aber bei meinem ersten Post und meiner Anmeldung in der letzten Nacht, wäre dies wohl auch zu viel verlangt.

Desweiteren nutze ich diesen Nick auch in anderen Foren und brauche ich mich auch hinter Nichts zu verstecken :confused:

Zitat

Original von Herr Skrietsch

Erstmal zu Panarays nettem Statement-Sammeln - der Mann braucht definitiv ein Hobby!


Ich finde es sehr nett von dir, dass du dir um meine privaten Aktivitäten Gedanken machst. ;)

Andererseits zeigt es mir doch, wie ein Mensch sich erstmal Luft verschaffen muss, wenn es in gewissen Momenten an Sauerstoff mangelt.

Derweil habe ich bewußt Zitate von anderen zu deinen Hörspielen weggelassen, da es sich um Meinungen dritter handelt und diese nicht dein Auftreten wiederspiegeln, sich auf die Hörproben beziehen und somit uninteressant für mein Anliegen sind.

Zitat

Original von Herr Skrietsch
Und das Hörspiel ist mein Baby. Wenn ICH als Macher schon nicht das Vertrauen in die Story und die Charaktere habe, ZWEI JAHRE LANG an den Hörspielen zu arbeiten - wieso sollte es dann irgend jemand anders hören wollen?


Ich finde es ebenfalls sehr wichtig, dass Menschen sich mit ihrem Schaffen identifizieren. Das merkt man meistens am Resultat, da es dann häufig eine runde Sache geworden ist, und nicht an teilweise überheblichen Äußerungen während des Entwicklungsprozesses.

Bestes Beispiel Titania-Medien. Die bringen ab und zu einen News-Letter, dann das Produkt und es spricht für sich. Wirkt irgendwie souveräner...

Zitat

Original von Herr Skrietsch
Hey, Panaray, dass wär doch die Chance für Dich! Da Du ja offensichtlich mit meinem Postings so vertraut bist - dann zeig mir doch mal eins, an dem ich Gehenna über Burns stelle! Wird schwer werden, oder?


Ja, es wird schwer, daher habe ich auch nicht behauptet, dass du dich darüber stellen willst.

Zu guter Letzt, freut es mich, dass es Menschen gibt, denen die Hörproben zusagen und deine Arbeit schätzen.

Wenn du meinen Post aufmerksam verfolgt hast, wirst du feststellen können, dass sich meine Kritik auf dein Auftreten bezieht und nicht auf deine fertigen Hörspiele, zu denen ich mich in der Natur der Sache gar nicht äußern kann.

PS:

Gabriel Burns ist nicht meine Lieblingsserie :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Panaray« (13. Februar 2005, 14:00)


  • »Herr Skrietsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Freier Schriftsteller

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 13. Februar 2005, 14:02

Hi Panaray,

die Frage bleibt weiterhin bestehen: wenn Du keinerlei Beispiele dafür nennen kannst, wie ich mich oder meine Serie oder sonstwas über wen anders gestellt habe, oder direkt damit verglichen - woher kommt dann wiederum Deine Meinung über mein "Auftreten" dass Deinem bisherigen Posting nach ja ziemlich arrogant sein muss. Wo aber ist der Beweis dafür?

Eine Aussage lässt sich leicht machen. Aber ein Argument dafür zu finden, eine andere.

So weiß ich nach wie vor nicht, womit ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt haben sollte - abgesehen mal von den Erscheinungsdaten, da hab ich leider sehr falsch gelegen.

Auch Danke für Deine Besorgnis bezüglich meines Sauerstoffmangels - aber hier bei mir ist die Luft sehr frisch :)

Was Titanias Vorgehensweise angeht: vielleicht haben sie auch nicht die Zeit, zu posten (oder die Lust?). Ich hab jedenfalls gerade die Zeit (wird sich bald ändern) und dachte, es wäre nett, die Hörproben mal vorzustellen, und mit den Leuten zu reden. Und ich dachte - naiv wie ich bin - dass es für einige Forumsteilnehmer mal ganz nett wäre, dem Macher Fragen zu stellen.

Stattdessen kamen viele lustige Anspielungen auf meinen Charakter. Seltsam...

Noch etwas, dass ich beim letzten Mal ganz übersehen hatte: die Tatsache, dass wir eventuell ein paar Folgen straffen müssen, hat weniger mit mangelndem Vertrauen zu tun, als vielmehr damit, dass es durchaus sein kann, dass ich gar nicht die ZEIT finde, alle Folgen zu vollenden.
Man weiß nie, was kommt - und momentan bin ich schreibtechnisch ziemlich ausgelastet: zwei Drehbücher (eines davon eventuell nächste Woche verkauft), zwei andere Hörspielserien (Das Dunkle Meer der Sterne, Sternenwölfe), ein Theaterstück, die Konzeption einer Zeichentrickserie, dann die letzten Arbeiten an nem kürzlich verkauften Roman bevor dieser in Lektorat geht, etc.

Und da ich eine Geschichte gern vollständig erzähle, ist es im Bereich des Möglichen, dass manche Storylines einfach gekürzt werden müssen, damit die Serie nicht eines Tages ohne Ende in der Luft hängt.

Alles liebe,
dane

46

Sonntag, 13. Februar 2005, 14:15

Zitat

Original von Herr Skrietsch
die Frage bleibt weiterhin bestehen: wenn Du keinerlei Beispiele dafür nennen kannst, wie ich mich oder meine Serie oder sonstwas über wen anders gestellt habe, oder direkt damit verglichen - woher kommt dann wiederum Deine Meinung über mein "Auftreten" dass Deinem bisherigen Posting nach ja ziemlich arrogant sein muss. Wo aber ist der Beweis dafür?

Eine Aussage lässt sich leicht machen. Aber ein Argument dafür zu finden, eine andere.


Diverse Beispiele habe ich in meinem ersten Post als Zitate deklariert ;)

Wenn Sätze wie der Oberhammer, noch nie dagewesen, so viel geniales, nicht der xte John Sinclair Aufguss, fallen, bekomme ich einen leichten Juckreiz. Dies ist übrigens nicht nur in deinem Fall so.

Daher denke ich, dass weniger, manchmal mehr ist. Was passiert denn, wenn es nicht der Oberhammer, etc ist?! Dann war es viel Luft um nichts und deine Reputation als Autor im Hörspielbereich ist dann nicht mehr gerade die Beste. Lass doch daher einfach deine fertigen Hörspiel für dich sprechen...

Zitat

Original von Herr Skrietsch
Stattdessen kamen viele lustige Anspielungen auf meinen Charakter. Seltsam...


Solche Rückschlüsse habe ich nicht gemacht, und ich werde mich auch davor hüten, diese zu schließen.

Ich kenne dich ja so überhaupt nicht, und daher steht mir so eine Beurteilung überhaupt nicht zu.

Vorallem möchte ich betonen, dass ich dir keinen Misserfolg wünsche und ich mich darüberhinaus freuen würde, wenn deine Serie eine wirkliche Bereicherung darstellen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panaray« (13. Februar 2005, 14:16)


  • »Herr Skrietsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Freier Schriftsteller

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 13. Februar 2005, 14:50

Hi Panaray,

nett, dass Du mir Erfolg wünschst, das freut einen natürlich. :)

Was mich generell in diesem Forum wundert - es werden keine Fragen gestellt. Es kommen sofort irgendwelche Anfeindungen. Da stellt sich die Frage, ob die Leute, die hier so verfahren, dies auch im richtigen Leben tun.

Okay, gucken wir uns Deine Zitate (bzw. meine) doch noch mal in Ruhe an, vielleicht kann ich Dir dann verständlich machen, warum mir die Substanz in Deiner Argumentation ein bißchen fehlt:

"also erstmal ist Gehenna auf genau 12 Folgen ausgelegt. Und jede Folge ist dabei ein Kapitel einer Geschichte. Natürlich kann man die Folgen auch einzeln hören - aber es gibt keine "Füller" oder "Hinhalte"-Episoden, in denen nur geredet, aber nichts gezeigt wird (ich schaue da in Richtung einer gewissen Mystery-Serie aus dem Hause Universal"

Okay, dass es keine Füllerepisoden gibt, ist ein FAKT: ich weiß exakt, was in jeder Folge passiert, konnte mir also bereits im Vorfeld viel Zeit nehmen um zu schau´n, welche Plot Points und Enthüllungen zu welcher Zeit kommen sollen, und sie so aufteilen, dass die Geschichte stetig voranschreitet.
Weit aus dem Fenster gelehnt? Nee, eigentlich nur ne generelle Info zur Serie.

Du schriebst:

"Da ist die Idee, dass Gerüst bzw. das Konzept von GB in gekürzter Fassung umzusetzen, wahrlich ein Quantensprung. Gratulation fettes grinsen"

Scheint mir ein bisschen voreilig zu sein. Wie gesagt, das "Konzept von GB" das Du hier anpreist, also "Alle Episoden erzählen EINE Geschichte" hat nicht der Volker Sassenberg erfunden.

Übrigens hab ich Gehenna vor fünf Jahren konzipiert, damals noch als Fernsehserie. Da war an GB noch gar nicht zu denken, bzw. man hatte noch nix davon gehört. Dementsprechend haben die beiden Serien - ich betone es nochmals - nichts miteinander zu tun, außer dass sie in den Mystery/Fantasy-Bereich rutschen.

Und wieder ich:

"Nun kann es natürlich sein, dass wir ein paar Folgen "straffen" müssen - weil die Sprecher nicht mehr verfügbar sind, oder es termintechnisch einfach nicht kllappt, alle zwölf Folgen zu produzieren."

Wieder aus dem Fenster gelehnt? Eher weniger.

"Ich würde mich auch freuen, wenn ich Gehenna in einem Rutsch erzählen kann - einfach, weil noch soviele geile Sachen passieren, die einfach vorher noch nicht in einer kommerziellen Hörspielserie gemacht worden sind."

Wieder aus dem Fenster gelehnt? Vielleicht. Ich kenne viele Hörspielserien, und die Dinge, die später bei Gehenna getan werden, hat es wirklich nicht so gegeben - nicht technischer Art, sondern erzählerisch.
Aber da ich hier keine wichtigen Storyelemente ausplaudern will, müsst ihr mir da einfach vertrauen (und euch später beim Hören drüber freuen).

"Aber ich bin schon sehr glücklich, wenn wir es schaffen, im Laufe des Jahres Folge vier: "Das Außenseiter-Gen" zu produzieren, denn die Folge ist der absolute Oberhammer, und wird auch die letzten Zweifler (hoffentlich) überzeugen, dass Gehenna für sich allein steht, und nicht einfach der x-te John Sinclair-Aufguß ist (obwohl das meines Erachtens schon in der ersten Folge klar wird)."

Aus dem Fenster gelehnt? Na, ein bißchen. Zumindest ist "Das Außenseiter-Gen" von den ersten vier Gehenna Folgen die absolut beste, und hat auch wieder Elemente, die so noch nicht in ein Hörspiel eingearbeitet wurden (wiederum erzählerisch, nicht technisch). Aber anstatt hierzu Fragen zu stellen, nimmt man prophylaktisch an, dass ich mein Maul zu weit aufreisse :)

"Letztlich mangelt es derbe an der Einhaltung oder Einschätzung, der von dir zu hauf angeführten, Rahmen der VÖ-Termine...mal Oktober, dann vielleicht November, ach ne Dezember, im Januar, da war mal was, und im Februar ist bei Pandoras Play immer noch nichts zu bestellen."

Tja, was soll ich sagen? Wir haben bis auf den letzten Drücker an den Hörspielen gearbeitet, Sprecher ausgetauscht, neue Effekte eingearbeitet, auf Songs von diversen Bands gewartet. Klar, sieht das nach Verzögerungstaktik aus - aber diese lohnt sich definitiv :)

Du schriebst:

"OK...OK...ihr sollt es erfahren...es GIBT NICHTS ZU VERRATEN...verteilt auf 12 Folgen, aber keine Sorge...vielleicht noch im Laufe des Monats... hinterhältiges grinsen [ups...meine flinke Zunge]"

"Allerdings bleibt es selbstverständlich abzuwarten, wie Gehenna sich im Gesamtkonzept präsentieren wird, da die Hörproben nur einen rudimentären Einblick gewähren können."

Im zweiten Fall geb ich Dir Recht - die Hörproben geben nur nen winzigen Einblick. Wartet´s ab, ich bin sicher, ihr werdet nicht enttäuscht werden.

Was passiert, wenn Gehenna nicht der Oberhammer ist? (was sich allein aus den Verkaufszahlen ersehen lassen würde?). Nun, dann haben wir immer noch das beste Hörspiel produziert, das wir konnten. Und das kann uns keiner nehmen.

Okay, was erwartet euch bei Gehenna?
Das will ich euch sagen: eine kleine, aber feine Geschichte um drei Leute (nicht alle davon Menschen), die lernen, dass auch ein einzelner einen Unterschied machen kann. Dass es immer Hoffnung gibt - und jeder für sich selbst entscheidet, wer oder was er sein will. Das Schicksal nicht existiert - das es jeder für sich selbst schafft. Es geht um Macht, und den Mißbrauch - um falsche Liebe, wirkliche Freundschaft. Das alles vor dem Hintergrund einer Stadt voller Schatten und Magie, mit Charakteren voller Ecken und Kanten - ihren Schwächen und Stärken.

Es gibt eine Menge Überraschungen, denn nicht jeder ist, was er vorgibt zu sein - und manchmal erfahren wir erst später, dass das, was wir als Wahrheit hingenommen haben, eine dreiste Lüge war.

Das alles präsentiert von Sprechern, die sich wirklich ins Zeug gelegt haben, mit der besten Technik die wir uns für ein No-Budget-Hörspiel leisten können, plus ein paar ziemlich coolen Songs von echten Bands im Soundtrack.

Das wird euch bei Gehenna erwarten. Dieses Versprechen können wir locker halten.

Alles liebe,
dane

48

Sonntag, 13. Februar 2005, 15:13

Zitat

Original von Herr Skrietsch


Was mich generell in diesem Forum wundert - es werden keine Fragen gestellt. Es kommen sofort irgendwelche Anfeindungen. Da stellt sich die Frage, ob die Leute, die hier so verfahren, dies auch im richtigen Leben tun.



Du solltest von 2 Kritikern, von denen einer sich hier offensichtlich nur angemeldet hat um sich Luft zu machen, nicht auf das ganze Forum schließen ;)

  • »Herr Skrietsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Freier Schriftsteller

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 13. Februar 2005, 15:32

@ Volker,

sorry, so sollte das nicht klingen! Ich fühl mich alles in allem eigentlich recht wohl in eurem Forum - nicht zuletzt wegen des (vergleichsweise) großen Zulaufs. 600 und mehr Hits in wieviel - vier Tagen? Nicht schlecht, oder :)

Alles liebe,
dane

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 13. Februar 2005, 15:49

Es ist doch okay, wenn ein Beteiligter sein Produkt auf hörspielinteressierten Seiten präsentiert und darauf verweist.

@Dane: Wie bist du denn auf die Geschichte und auf den Vertrieb bei PP gekommen?
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

  • »Herr Skrietsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Freier Schriftsteller

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 13. Februar 2005, 15:57

Hi Waschbär,

Wie ich auf die Geschichte gekommen bin? Angefangen hat´s als John Sinclair-Parodie, die das Konzeot von JS auf den Kopf stellt (damals kannte ich wohlgemerkt nur die TSB-Folgen).

Aber während ich an der Idee gebastelt habe, ist schnell klar geworden, dass ich mehr damit machen kann. Und so ist von der Grundidee nicht mehr viel übrig geblieben - bis auf das eine oder andere Sinclair-Zitat am Rande :)

Was den Vertrieb bei PP angeht: ich hab Klaus per Email kennengelernt, und wir haben angefangen, uns zu unterhalten. Ich hab ihm damals ne Rohfassung der ersten 40 Minuten von Gehenna eins gegeben - und er hat die Serie sofort unter Vertrag genommen, ohne den Rest zu kennen, da ihn der Anfang sehr begeistert hat.

Dementsprechend waren PP auch unsere "wichtigsten" Kritiker, das sie mehrere tausend Euro in Pressung, Cover, etc. gesteckt haben, um Gehenna zu veröffentlichen.
Schätze, dass hätten sie nicht gemacht, wenn ihnen nicht gefallen hätte, was sie gehört haben, denn sie gehen auch ein großes Risiko ein.
(Ach, falls Klaus gerade mitliest: liebe Grüße und nochmals Danke für die Chance!)

Alles liebe,
dane

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 13. Februar 2005, 16:07

Warst du auch aktiv bei der Sprecherauswahl beteiligt? Oder hast du dich da mehr auf die Erfahrung von PP verlassen?
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

  • »Herr Skrietsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Freier Schriftsteller

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 13. Februar 2005, 16:17

@ Waschbär,

die Sprecher von Gehenna sind "von uns" soll heißen, dass heisst, man kennt sie noch nicht aus anderen PP-Hörspielen, bis auf eine Ausnahme, siehe unten.

Es sind nicht alles Freunde und Bekannte darunter (außer zwei, einer davon mein Bruder), sondern wir haben sie über Zeitugsaufrufe gecastet. Manche haben wir auch durch Freundeskontakte kennengelernt. Wir haben beim Casting sehr viel wert auf Natürlichkeit gelegt: eine 80-jährige Großmutter wird bei uns auch von einer 80-jährigen gesprochen, etc.

Der einzige "promimente" Sprecher ist Marco Göllner als Martyn Azred, unserem "Oberbösewicht". Wir hatten, ich glaube bald zehn verschiedene Kandidaten für den Azred, an einer Stelle hab ich ihn sogar selbst gesprochen, aber wir waren nie zufrieden (auch einer der Gründe für die Verzögerung der Veröffentlichung).
Marco ist bekannt als Schedoni von den Schattensaiten, und spielt den Azred nicht, ER IST Azred - tausend mal besser als alles, was ich mir vorgestellt hatte, als ich den Part schrieb.

Das Tolle an noch nicht so bekannten Sprechern ist: sie sind alle taufrisch. Man kennt ihre Stimmen nicht aus zehntausend Filmen oder anderen Hörspielen. Sie haben noch Ecken und Kanten, und sprechen nicht so routiniert oder gelangweilt wie andere.

Mein Lieblingsbeispiel: Nils als Alex Leonhard. Er hat sich nicht nur die 8-seitige Biographie des Charakters durchgelesen, sondern sich auch mit dessen Lieblingsbüchern,-Filmen und -Bands vertraut gemacht! (zu letzterem Thema - Musik - erfahren wir etwas in Folge vier).

Mittlerweile ist es schon vorgekommen, dass Klaus sich Sprecher von uns "ausleiht", weil ihm die Stimmen so gefallen haben.

Alles in allem: wir haben riesiges Glück mit unseren Sprechern gehabt, und dafür bin ich sehr dankbar!

Alles liebe,
dane

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 13. Februar 2005, 16:26

Danke für die ausführlichen Antworten.

Haben eure Sprecher dann schon vorher Sprecherfahrungen gesammelt, z.B. in Funkspots, etc. ?
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

  • »Herr Skrietsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Freier Schriftsteller

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 13. Februar 2005, 16:31

Einige Sprecher stammen aus dem Theaterbereich, andere haben schon im radio gesprochen - zwar "nur" im Bürgerfunk, aber dort mit eigenen Serien.
Wie vorhin meinte: die wenigstens von ihnen waren vorher schon mit uns (Steffen, dem Tonmann und mir) befreundet - aber wir haben so eine Menge Freunde kennengelernt; ne Menge sehr angenehmer, witziger und intelligenter Menschen ("das sind ja gleich drei Dinge auf einmal!").

Ich kann also nur jedem empfehlen: macht ein Hörspiel, es lohnt sich! :)

Alles liebe,
dane

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 22. Februar 2005, 17:20

Gibt es schon einen genauen Termin für die Veröffentlichung der beiden ersten Folgen?
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

  • »Herr Skrietsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Freier Schriftsteller

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 23. Februar 2005, 00:10

Hi Waschbär,
nee, sorry, noch keine konkreten Termine - spätestens in zwei Wochen müsste was dazu sagen können. Ich schrei dann schon :)

Alles liebe,
dane

58

Dienstag, 22. März 2005, 23:44

Hallo Herr Skrietsch,

durch das Geburtstags-Gewinnspiel bin ich ja nun der glückliche Gewinner einer Gehenna-CD :D

Nachdem im letzten Posting die Frage nach dem Veröffentlichungstermin der ersten beiden Folgen mit "in spätestens zwei Wochen müsste [ich] was dazu sagen können" beantwortet wurde, wann ist denn mit der Veröffentlichung der ersten Folge zu rechnen?

Ist ja selten, dass ich was gewinne, und der Plot ist schon interessant...ich würde gerne bald die erste Folge in Händen halten können!
spacie
====================
Duff is best !
:prost:
====================

  • »Herr Skrietsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Freier Schriftsteller

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 23. März 2005, 08:34

Hi Spacie,

keine Sorge, wir haben Dich nicht vergessen! Momentan sieht es so aus, als ob Folge eins und zwei DIESE ODER NÄCHSTE Woche aus dem Presswerk kommen. Mail mir doch einfach mal per PN Deine Adresse, dann sorg ich dafür, dass Du die CD so bald wie möglich bekommst!

Und glaub mir: niemand wartet ungeduldiger auf das Erscheinen als ich :)

Alles liebe,
dane

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 23. März 2005, 11:58

Ich kann mich Spacie nur anschließen, denn ich erwarte auch schon gespannt meinen Gewinn! :]
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)