Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 9. Februar 2005, 09:37

Ausschluss von Mehrfachgewinnern rechtens

Zitat

München, 08.02.2005. Das Landgericht München hat heute entschieden, dass der Ausschluss eines häufiger erfolgreichen Mitspielers von TV-Gewinnspielen rechtens ist und damit eine Klage gegen den TV-Sender Neun Live abgewiesen. Dieser hatte nach Angaben von dpa einen Mehrfachgewinner, der innerhalb eines halben Jahres bei TV-Gewinnspielen mehr als 20.000 Euro gewonnen hatte, von der weiteren Teilnahme ausgeschlossen, wogegen dieser geklagt hatte. Das Münchner Landgericht wies die Klage jetzt ab, da die aktive Teilnahme eines Fernsehzuschauers an den Gewinnspielen anders als der Bezug von Strom und Wasser "zur Bedarfsdeckung einer normalen Lebensführung eines Durchschnittsmenschen nicht erforderlich ist". Nach Ansicht der Richter diene der Ausschluss von Mehrfachgewinnern auch der Funktionsfähigkeit des Spielekonzepts, da deren häufige erfolgreiche Teilnahme bei erfolglosen Mitspielern zur Vermutung von Manipulationen oder fehlender Chancengleichheit führen könnte, was einen Rückgang der Teilnehmerzahlen zur Folge haben könnte.

2

Mittwoch, 9. Februar 2005, 09:52

Klingt irgendwie blödsinnig ...
Es kann den Sendern doch völlig egal sein, wer die Gewinne einstreicht!!

Gut, dass es solche Gesetze in Entenhausen nicht gibt, sonst wäre der arme Gustav Gans seiner Existenzgrundlage beraubt!! :lol: :lach: :platz:

3

Mittwoch, 9. Februar 2005, 10:21

Solange keiner nachfragt wer wie oft gewonnen hat ist es sicher egal, aber wenn sich rausstellt, das ein kleiner Personenkreis mehrfach gewinnt ist das durchaus schon geschäftsschädigend, da dann der Verdacht der Manipulation aufkommen kann.

Ich finde es eher blödsinnig das Recht auf Teilnahme einzuklagen ;) ...die ABGs dieser Sender wären sicher interessant :D

4

Mittwoch, 9. Februar 2005, 10:32

Der Verdacht auf Manipulation kommt einem doch ohnehin. Wenn man da beim durchzappen ein völlig einfaches Rätsel sieht, man weiterzappt und dann Stunden später beim nochmaligen durchzappen feststellt, dass da immer noch keiner bei diesem Rätsel durchgekommen ist, dann kann das doch gar nicht mit rechten Dingen zugehen.

Zitat

Original von Kabukichan
Ich finde es eher blödsinnig das Recht auf Teilnahme einzuklagen ;)

Wieso? War doch ne gute Einnahmequelle. Logisch, dass man darauf nicht verzichten möchte.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




5

Mittwoch, 9. Februar 2005, 10:48

Zitat

Original von Nicola
Der Verdacht auf Manipulation kommt einem doch ohnehin. Wenn man da beim durchzappen ein völlig einfaches Rätsel sieht, man weiterzappt und dann Stunden später beim nochmaligen durchzappen feststellt, dass da immer noch keiner bei diesem Rätsel durchgekommen ist, dann kann das doch gar nicht mit rechten Dingen zugehen.


Das denke ich mir auch jedes mal, wenn ich diese Sendungen sehe. Oder auch, wenn dort Leute anrufen und die falsche Antwort geben, was aber mehr als komisch ist, weil die Fragen teilweise so einfach sind, dass selbst ein Kind anrufen könnte.
Theoretisch könnte es der Sender ja sogar so machen, dass wirklich niemand durchkommt und nur Leute des Senders ab und zu mal gewinnen....
Gruß Molo

6

Mittwoch, 9. Februar 2005, 10:49

Was das "Niveau" der Fragen solcher Shows angeht: unterschätze niemals die Dummheit anderer Leute :spot:

7

Mittwoch, 9. Februar 2005, 10:59

Interessant wäre ja mal in welcher höhe die Telefongebühren sind, die den 20000 Euro gegenüberstehen :harhar:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. Februar 2005, 11:21

Da bleibt mit Sicherheit nicht wiklich viel übrig :D
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. Februar 2005, 12:03

ich find das vollkommen schwachsinnig, jemanden von dem spiel auszuschließen, nur weil er gewinnt. was soll das denn? man schließt doch auch bayern münchen nicht aus der bundesliga aus, nur weil sie so oft dusel haben, die schiedsrichter auf ihrer seite und immer meister werden! (wobei ich gar nix gegen hätte die auszuschließen! :rofl:)

übrigens sind die rätsel teilweise gar nicht so einfach. hillih und ich haben jedenfalls in letzter zeit zweimal reingezappt bei neun live und konnten die antwort ebensowenig geben wie die ca. 50 zuschauer, die da angerufen haben...
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

10

Mittwoch, 9. Februar 2005, 12:13

Die Bayern Münchener machen das aber beruflich :D Berufsverbot kommt da nicht so toll :lol:

...aber ich überlege gerade, ob schon mal jemand vom Lotto ausgeschlossen wurde :gruebel: "Schon wieder 6 Richtige? Sorry, aber mehr als einmal dürfen sie nicht." :rofl:

11

Mittwoch, 9. Februar 2005, 12:53

Zitat

Original von erja

übrigens sind die rätsel teilweise gar nicht so einfach. hillih und ich haben jedenfalls in letzter zeit zweimal reingezappt bei neun live und konnten die antwort ebensowenig geben wie die ca. 50 zuschauer, die da angerufen haben...


Es kommt auf das Rätsel an. Wenn es darum geht irgendetwas zusammen zu zählen (alle Liter, kg etc), dann ist es schon schwierig, aber diese einfachen Rätsel, wo Wörter erraten werden müssen oder Wortschlagen, das ist immer total einfach.
Gruß Molo

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 9. Februar 2005, 14:01

Punkt vor Strichrechnung nach 1 Uhr ist nicht so ganz ohne *g*
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed