Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 1. Februar 2005, 21:25

Azubi-Casting

Nach Media Markt (hatten wir hier u.a. schon mal diskutiert ) , folgt jetzt Lidl mit einem Azubi-Casting. Ich hatte es eben gerade in einem TV-Spot gesehen (Webseite dazu: http://www.superazubi.de ). Das nimmt ja jetzt echt richtige Ausmaße an. Ob es bald zur Normalität wird, dass junge Leute durch ein Casting müssen ehe sie die Chance auf einen Ausbildungsplatz bekommen? :{
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 1. Februar 2005, 22:19

Job-Casting gibt's doch schon lange - hieß bisher nur Assessement-Center :lol:
Aber für Azubis ist das doch echt übertrieben. Und "Casting" hört sich doch wieder nur nach Äußerlichkleiten an. Was eine(r) im Kopf hat, ist da sicher wieder nur zweitrangig. :evil:

3

Dienstag, 1. Februar 2005, 22:50

Was findet bei so einem "Casting" statt :confused: Ist doch nix anderes als Einstellungstests mitzumachen, oder?
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

4

Dienstag, 1. Februar 2005, 22:55

Zitat

Original von Morna Ulbrandson
Was findet bei so einem "Casting" statt :confused: Ist doch nix anderes als Einstellungstests mitzumachen, oder?

Bei Media Markt war das nicht so, da gab es richtige Casting-Shows wo die Bewerber auf ne Showbühne mussten. Sogar das Fernsehen war dabei und hat alles aufgenommen. Den Monitor-Beitrag dazu gibt's noch hier zu bestaunen. Wie das bei Lidl läuft hab ich auf deren Seite nicht rausbekommen können. Aber allein schon das Wort Casting und das Motto "Lidl sucht den Super-Azubi" lässt nichts Gutes hoffen.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




5

Dienstag, 1. Februar 2005, 23:16

X( unseriös und peinlich, mehr kann ich dazu nicht sagen...
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

6

Dienstag, 1. Februar 2005, 23:50

Zitat

Original von Nicola
[Bei Media Markt war das nicht so, da gab es richtige Casting-Shows wo die Bewerber auf ne Showbühne mussten. Sogar das Fernsehen war dabei und hat alles aufgenommen. .


In Zeiten hoher Arbeitslosigkeit zieht sowas vielleicht um das Image zu verbessern. Und nach den letzten Schlagzeilen, wie Lidl mit seinen Mitarbeitern umgeht, haben sie´s wohl besonders nötig :rolleyes:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

7

Mittwoch, 2. Februar 2005, 00:43

Zitat

Original von Morna Ulbrandson
In Zeiten hoher Arbeitslosigkeit zieht sowas vielleicht um das Image zu verbessern. Und nach den letzten Schlagzeilen, wie Lidl mit seinen Mitarbeitern umgeht, haben sie´s wohl besonders nötig :rolleyes:


Aber das ist ja wohl mit Abstand das Blödeste, was sie nach den eh schon schlechten Schlagzeilen um ihre Mitarbeiter machen konnten.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

8

Mittwoch, 2. Februar 2005, 08:11

ich komme ja ursprünglich von IBM und dort sind die
assessment center kein spass. da wird in 10er runden
über aktuelle politische geschehen diskutiert (FAZ niveau), allgemein wissen ala wer wird millionär (ab 16000 euro) abgefragt und
nachher muss man spontan noch eine halbe stunde vor
3 managern referrieren über ein thema was man 1 stunde
vorher gestellt bekommen hat.

klingt zwar hart, aber ich glaube, dass man heutzutage mehr leisten muss, als einfach nur eine bewerbung zu schreiben.
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »balrog« (2. Februar 2005, 08:12)


9

Mittwoch, 2. Februar 2005, 10:35

Zitat

Original von balrog
klingt zwar hart, aber ich glaube, dass man heutzutage mehr leisten muss, als einfach nur eine bewerbung zu schreiben.


Da hast Du aufgrund der schlechten Arbeitsmarktlage sicherlich Recht. Wenn ich mirdas Anforderungsprofil in manchen Stellenanzeigen anschaue, wird mir jedoch schlecht. Abgeschlossenes Studium mit Bestnoten, mindestens ein Jahr Auslandserfahrung, mindestens drei Sprachen fließend, nicht älter als 23 und dazu am betsen noch einige Jahre Berufsehrfahrung. Das ist doch wirklich fern von jeglicher Realität, aber wenn ich schon so etwas lese, lasse ich es lieber, eine Bewerbung dorthin zu schicken. Was ich sagen will: Viele Firmen übertreiben, was die Anforderungen an ihre neuen Mitarbeiter anbetrifft.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 2. Februar 2005, 16:48

Einfach nur pervers!
Firmen, die sowas machen, haben mich als Kunden verloren...
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Qanik« (2. Februar 2005, 16:48)


Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. Februar 2005, 21:09

Habs im anderen Thread schon mal gesagt und wiederhole mich gerne: Total daneben! :{
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. Februar 2005, 21:36

Jetzt macht aber mal halblang.

Das ist eine ganz normale Stellenausschreibung für insgesamt 1000 Ausbildungsplätze, für die man sich ganz normal bewerben kann.

Und um das ganze für Jugendliche etwas ansprechender zu gestalten, hat man 3 Werbevideos hinterlegt, in denen man so tut als handle es sich um ein Casting.

Oder glaubt hier jemand ersthaft, daß "Gabelstablerpunktparken" eine Einstellungsvorraussetzung bei Lidl ist. :lach:
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 2. Februar 2005, 22:16

Also bei Lidl hab ich mir das angeguckt - das ist ne gut(?) verpackte Stellenausschreibung, wie Landvogt schon sagte. Mehr nicht. (Abgesehen davon, dass ich den Laden wegen der Angestelltenpolitik ohnehin nicht abkann.) Da wird aber offensichtlich kein Auswahlverfahren öffentlich gemacht. Gottseidank.

Aber was MediaMarkt gemacht hat, ist wirklich an der Grenze zur Menschenrechtsverletzung. Da werden Leute, die nichts als eine Lehrstelle (!) wollen zu Werbezwecken vorgeführt. DAS ist wirklich zum kotzen! X( :angryfire:

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 2. Februar 2005, 22:20

Dann wird jetzt halt die miese "Verpackung" bestraft... *muhahahahaharr* :schadenfroh: :schelm:

Qanik (naja, ich kauf eh nie bei Lidl ein...)
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

15

Mittwoch, 2. Februar 2005, 22:37

Zitat

Original von Qanik
Dann wird jetzt halt die miese "Verpackung" bestraft... *muhahahahaharr* :schadenfroh: :schelm:

Hehe, genau! :D
Nach der Kritik am Media Markt-Casting ist die Lidl-Aktion zumindest ungeschickt. Aber vielleicht war das auch schon vorher geplant bzw. die Lidl-Werber haben vom Media Markt-Casting nix mitgekriegt? :keineahnung:
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 2. Februar 2005, 23:58

Dann gehören sie gefeuert :lol:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD