Sie sind nicht angemeldet.

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

  • »dot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. Januar 2005, 10:15

Layout / Gestaltung einer Homepage ?

Tach zusammen,

so, jeder, der schonmal auf Gerds Welt war, weiß nun : dot ist der Erfinder des Internets und hat Webdesign und Layout 35 Semester lang studiert :balla:

Tja...will sagen : ich bin, was solche Dinge angeht, vollkommen ahnungslos und ein rechter Stümper. Habe das Design nun mal komplett verändert und bin ständig am basteln, jedoch wirkt natürlich weiterhin alles recht schlicht.

Seit heute sind wenigstens die PopUps und Werbebanner weg, habe ich freischalten lassen, und mehr Platz für Bilder hab' ich auch bekommen *freu*

Und gerade versuche ich mich mal im Basteln von Bannern und Buttons :aua: ach, ist das alles schwierig.


Ich wollte euch an dieser Stelle einfach mal darum bitten, mir zu berichten, wie euch die derzeitige Gestaltung gefält ( vor allem : Lesbarkeit, augenfreundlich ? )

Falls ihr Tipps und Ratschläge für Anfänger wie mich habt : immer her damit. 1000 Dank schonmal an Moe Perry, der sich wie immer sehr um meine Sorgen bemüht und mir schon einige nützliche Tipps und Links geschickt hat :friends: :up: ( und mir darüber Hinaus ein großzügiges Angebot gemacht hat...aber dazu später mehr )

Konkrete Frage zur Bildbearbeitung : was muß ich tun, wenn ich möchte, dass verschiedene Bilder verschiedener Größen auf der Seite alle gleich groß erscheinen sollen ? Bildbearbeitungsproggi, Bild öffnen, Größe ändern...und dann ? Muß ich dann die cm-Angaben alle angleichen oder wie ? :confused:

Tjo dann...tritratrullalla 8o
Gruß, dot

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dot« (27. Januar 2005, 10:53)


2

Donnerstag, 27. Januar 2005, 11:11

Zur Bildbearbeitung: Du musst zwei DInge beachten.
1) Auflösung des Bildes
Jedes Bild, welches du auf deiner Seite zeigen willst sollte eine Auflösung von 72 dpi haben (Internetstandard).
2) Größe des Bildes
Wenn du sichergestellt hast, dass alle Bilde die gleiche Auflösung haben kannst du an das Beschneiden gehen. Hier ist es dann eigentlich egal ob du Zentimeter, Millimeter oder Pixel als Maß nimmst - hauptsache einheitlich.

Solltest du Bilder vergrößern wollen musst du natürlich beachten, dass jede Vergrößerung ein "Pixelaufblasen" ist. D.h. die Qualität wird schlechter je mehr du vergrößerst. Sollte so etwas mal anstehen rate ich dir einen Scan mit hoher Auflösung zu benutzen (ab 150 dpi), die Skalierung zu verändern und erst am Ende die Auflösung auf 72 dpi reduzierst. Damit kannst du einiges an Qualität sichern.

Bei weiteren Fragen einfach ne Mail an mich :)

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. Januar 2005, 11:31

RE: Layout / Gestaltung einer Homepage ?

Zitat

Original von dot
Habe das Design nun mal komplett verändert und bin ständig am basteln, jedoch wirkt natürlich weiterhin alles recht schlicht.


ahnung von homepagegestaltung hab ich keine, aber aus der sicht des users kann ich dir meine meinung mitteilen: ich finde ein schlichtes design immer viel, viel besser und übersichtlicher als solche aufgeblasenen, bunten seiten mit animationen usw.... mit anderen worten: ich find dein neues design richtig gut! :]
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. Januar 2005, 22:23

Komm Erja, nicht so bescheiden !

Auch ohne Ahnung von html und php zu haben, würde das Design unserer immer noch nach meiner Unästhetik stinken, hättest du nicht das Design und die Farben neugemischt....

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

  • »dot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

5

Freitag, 28. Januar 2005, 09:27

RE: Layout / Gestaltung einer Homepage ?

Zitat

Original von erja
.... mit anderen worten: ich find dein neues design richtig gut! :]


Danke erja...dann gefällt's dir besser als mir :lach: ....nee, geht schon, langsam wird's ja.

@ Kabu : vielen Dank für die Erläuterung, das klappt jetzt auch fast so, wie ich möchte :up:


Leider gibt's ein neues Problem : die Hauptseite läßt sich nicht mehr aktuallisieren ( alle anderen Seiten schon ) ....grrr ! :P Hab' zig mal auf verschiedenen Browsern probiert, nix tut sich. Hat jemand 'ne Homepage und kennt dieses Problem ? :confused:
Gruß, dot