Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 26. Januar 2005, 19:22

McDonald's kriegt kleinen Ärger ...

Zitat

Dicke Kinder dürfen doch gegen McDonald's vorgehen

New York (AFP) - Dicke Kinder dürfen in den USA nun doch gegen den Fastfoodriesen McDonald's klagen: Ein Berufungsgericht in New York ließ nach zweijährigem Rechtsstreit endgültig eine Klage gegen das Unternehmen wegen vermeintlicher Gesundheitsschädigung zu. Die Richter befanden die Vorwürfe für "untersuchungswürdig", dass McDonald's durch beschönigende Werbung Fettleibigkeit bei Kindern gefördert habe.

Mit dem Spruch hob das Gericht die Verfügung eines Bundesrichters vom September 2003 auf. Dieser hatte bei der Klageabweisung argumentiert, die klagenden Jugendlichen aus dem Stadtteil Bronx hätten ihre Anschuldigungen nicht hinreichend plausibel gemacht.

McDonald's zeigte sich auch nach dem neuen Richterspruch gelassen. Die Entscheidung werde lediglich die "unausweichliche Schlussfolgerung" verzögern, dass die Vorwürfe gegenstandslos seien. Kläger-Anwalt Samuel Hirsch hatte angekündigt, eine Sammelklage auf Schadensersatz in Milliardenhöhe im Namen aller Kinder in New York einzubringen, die wegen der Hamburger, Pommes-Frites und zuckrigen Brausen von McDonald's unter gesundheitlichen Problemen wie Fettleibigkeit, Bluthochdruck oder Diabetes leiden.

Einer der klagenden Teenager brachte bei einer Größe von 1,68 Meter rund 180 Kilogramm auf die Waage. "Ich habe immer geglaubt, dass das Essen bei McDonald's gesund ist für meinen Sohn", hatte seine Mutter Ruth Rhymes erklärt. Seit Gregory sechs Jahre alt sei, sei sie mit ihm praktisch jeden Tag im Schnellrestaurant gewesen. Ihr Sohn habe meist die "Super-Size"-Menüs bestellt, bei denen es für einen geringen Aufpreis extra große Portionen gibt.

Quelle: McYahoo!


Gruß
Skywise

P. S.

Zitat

"Ich habe immer geglaubt, dass das Essen bei McDonald's gesund ist für meinen Sohn", hatte seine Mutter Ruth Rhymes erklärt.

:rofl: :lach: :platz:
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

2

Mittwoch, 26. Januar 2005, 20:01

Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten 8o

Genauso bescheuert fand ich die Aussage von Stiftung Warentest zum Thema Burger: "Hin und wieder mal ein Burger sei nicht gesundheitsschädlich" - als wenn die Gift reinkippen würden :irre: :spot:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. Januar 2005, 20:13

erstaunlich, dass McDonald's das gelassen nimmt, muss ich sagen! im land der ungrenzten möglichkeiten halte ich persönlich auch eine schadensatzforderung (und den zuspruch einer immensen summe) für möglich, die das unternehmen in den ruin treiben könnte. v.a. wenn man die folgeklagen anderer leute in betracht zieht.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. Januar 2005, 20:21

:aua: Supersizemenues nicht gesundheitlich bedenklich, wenn sie Hauptnahrungsgrundlage sind...:aua:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

5

Mittwoch, 26. Januar 2005, 20:42

RE: McDonald's kriegt kleinen Ärger ...

Zitat


Zitat

"Ich habe immer geglaubt, dass das Essen bei McDonald's gesund ist für meinen Sohn", hatte seine Mutter Ruth Rhymes erklärt.

:rofl: :lach: :platz:

:aua:
Sohnemann sollte sich überlegen, ob McDonalds wirklich das richtige Ziel für die Klage ist. Eine Klage gegen die Mutter scheint mir sinnvoller.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. Januar 2005, 20:46

RE: McDonald's kriegt kleinen Ärger ...

Zitat

Original von Nicola
Sohnemann sollte sich überlegen, ob McDonalds wirklich das richtige Ziel für die Klage ist. Eine Klage gegen die Mutter scheint mir sinnvoller.

:rofl: da hast du absolut recht! :rofl:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

7

Mittwoch, 26. Januar 2005, 21:03

die mutter scheint aber ja wirklich so dumm zu sein, dass die anklage wegen unzulänglichkeit sofort wieder eingestellt werden würde :D

8

Mittwoch, 26. Januar 2005, 21:56

Da fällt einem doch nix mehr zu ein ... der Mutter sollte echt das Sorgerecht entzogen werden!!!

9

Mittwoch, 26. Januar 2005, 22:05

Zitat

Original von Ska the Witch
Da fällt einem doch nix mehr zu ein ... der Mutter sollte echt das Sorgerecht entzogen werden!!!

Ui ... Ska ist auch hier ...
Na? Woher des Wegs? Noch schnell mit Sohnemann bei Burger King gewesen? :spot:

Gruß
Skywise

:flucht:
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

10

Mittwoch, 26. Januar 2005, 22:15

Aaaah, ein Skywise sucht Streit!! :haue:
Natürlich gehe ich mit meinem Sohn auch hin und wieder mal zu McDoof ...
Aber höchstens 1 oder 2 Mal im Monat, und nicht jeden Tag!!! :evil: :P

11

Donnerstag, 27. Januar 2005, 01:16

Ich hab mir eben gerade "Super Size Me" angesehen. Danach sehe ich die Klage auch mit etwas anderen Augen. Wenn man sieht, was die Kids da in den Schulen zu fressen (ein anderer Ausdruck wäre unpassend :harhar: ) kriegen, dann fällt einem nix mehr ein. :{
Und wenn dann bei der Umfrage (okay, die war wohl nicht sehr repräsentativ :DD ) die Leute nicht mal wissen, was eine Kalorie ist, dann verschlägt es einem echt die Sprache.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 27. Januar 2005, 18:40

Zitat

Original von Morna Ulbrandson
Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten 8o

Genauso bescheuert fand ich die Aussage von Stiftung Warentest zum Thema Burger: "Hin und wieder mal ein Burger sei nicht gesundheitsschädlich"


Ist es ja auch nicht. Genausowenig, wie es gesundheitsschädlich ist, hin und wieder eine Zigarette zu rauchen.

Die von der Stiftung Warentest scheinen auch nicht mehr ganz auf der Höhe zu sein. Eine Mahlzeit nur nach ihrem Kaloriengehalt zu beurteilen ist so idiotisch wie sonst kaum irgendwas.

pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

13

Freitag, 28. Januar 2005, 07:09

Kurz mal off-topic:
Geht es eigentlich nur mir so?

Mir fällt auf Anhieb keine halbwegs aktuelle Meldung aus den USA ein, bei der ich nicht denke:

:aua: :aua:

Liegt das an meiner gestörten Wahrnehmung oder muss man als Weltmacht einfach loony sein?

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

14

Freitag, 28. Januar 2005, 08:23

pops, das könnte daran liegen, dass "schlechte" bzw. "sensationelle" nachrichten gemeldet werden, positive eher weniger. oder hast du mal was positives aus jerusalem oder dem irak gehört in der letzten zeit? ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

15

Freitag, 28. Januar 2005, 09:40

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von Ska the Witch
Da fällt einem doch nix mehr zu ein ... der Mutter sollte echt das Sorgerecht entzogen werden!!!

Ui ... Ska ist auch hier ...
Na? Woher des Wegs? Noch schnell mit Sohnemann bei Burger King gewesen? :spot:

Gruß
Skywise

:flucht:



:lach: du bist klasse skywise !
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »balrog« (28. Januar 2005, 09:40)


dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

16

Freitag, 28. Januar 2005, 09:50

RE: McDonald's kriegt kleinen Ärger ...

Zitat

Original von Nicola

Zitat


Zitat

"Ich habe immer geglaubt, dass das Essen bei McDonald's gesund ist für meinen Sohn", hatte seine Mutter Ruth Rhymes erklärt.

:rofl: :lach: :platz:

:aua:
Sohnemann sollte sich überlegen, ob McDonalds wirklich das richtige Ziel für die Klage ist. Eine Klage gegen die Mutter scheint mir sinnvoller.


:balla: Genau DAS hab' ich auch gerade gedacht....immer wieder erstaunlich, wie manche Leute ihre Dummheit und ihre Allgemeinbildungsdefizite andere ausbaden lassen wollen. Ich bin alles andere als ein Fan von MacDonalds, aber in diesem Fall hoffe ich, dass man die Kläger auf den Mond schießt....oder besser noch : zu einer 6-monatigen Zwangsfortbildung in Sachen Ernährung verplichtet....5 x die Woche, Freitags einen Freiburger und eine "zuckrige Brause" für jeden Teilnehmer gratis :D
Gruß, dot

17

Montag, 31. Januar 2005, 10:15

ich glaube nicht, dass die mutter doof ist, eher im gegenteil. sie weiß ganz genau, wie sie an die kohle rankommen kann und muss sich jetzt natürlich doof stellen ;)
Bei der Geburt hat jeder das Gesicht, das Gott ihm gegeben hat,
mit 20 das Gesicht, das ihm das Leben gegeben hat,
und mit 30 das Gesicht, das er verdient.

Albert Schweitzer

18

Montag, 31. Januar 2005, 10:57

Zitat

Original von kardelen
ich glaube nicht, dass die mutter doof ist, eher im gegenteil. sie weiß ganz genau, wie sie an die kohle rankommen kann und muss sich jetzt natürlich doof stellen ;)

Ähm... du meinst sie hat ihren Sohn absichtlich und mit vollem Wissen so gemästet um nun an die Millionen zu kommen? :eek:
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




19

Montag, 31. Januar 2005, 11:36

Das bestimmt nicht, aber sie ist wohl mittlerweile auf den Trichter gekommen, dass sich mit der Fettleibigkeit ein paar Milliönchen verdienen lassen. Dummerweise gibt es ja gerade in den Staaten sehr viele übermäßig fettleibige Menschen. Wenn die Frau damit durchkommt werden einge LEute hinterher klagen und dann bleibt vom Burger... ähm, vom Kuchen nicht mehr viel übrig.

Meiner Meinung nach ist das ne ähnlich Abzocker-Klage wie jetzt mit Michael Jackson. Man ist sich klar, dass man bestenfalls Indizienbeweise hat und man sich mit entsprechender "Entschädigung" aussergerichtlich einigt, sobald die Schlammschlacht zu schmutzig wird.

20

Montag, 31. Januar 2005, 11:51

Einer Frau, die sagt, sie hat Ihr Kind von McDonalds ernährt, weil sie der Ansicht war, dass das gesund ist, gehört so oder so das Sorgerecht entzogen.
Entweder wusste sie es wirklich nicht besser, dann sollte sie nicht die Verantwortungfür ein Kind haben, oder sie wusste es besser und hat es trotzdem gemacht, dann sollte sie erst recht nicht die Verantwortung für ein Kind haben!!!!!!!!!!