Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

101

Dienstag, 19. August 2008, 17:59

Ich finde es bemerkenswert, dass einige Langzeit-Intensivsammler sich von großen Teilen ihrer Sammlung trennen. Auf das gleiche Phänomen treffe ich in letzter Zeit auch immer wieder im Freundeskreis. Viele Sammler haben über Jahre ziemlich umfangreiche Sammlungen zusammengetragen (nicht unbedingt Hörspiele, sondern Musik, Platten, Bücher etc.). Mittlerweile sind viele in der Phase, in der sie ihre Aktivitäten massiv runterfahren und entweder Teile ihrer Sammlungen veräußern oder sich zumindest aus der aktiven Sammlerszene zurückziehen und nur noch ganz selten zuschlagen.

Woran liegt`s? Keine Ahnung, da gibt´s wohl einige Gründe. Viele haben mittlerweile Kinder, weniger Geld zur Verfügung, weniger Zeit sowieso. Und bei einigen habe ich den Eindruck, dass sie auch ein wenig den Spaß an der Sache verloren haben. Offensichtlich haben sich manche auch "ausgetobt".

Oder woran mag es sonst liegen? :confused:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luke Hardin« (19. August 2008, 18:01)


102

Dienstag, 19. August 2008, 18:24

Zitat

Original von Luke Hardin
Ich finde es bemerkenswert, dass einige Langzeit-Intensivsammler sich von großen Teilen ihrer Sammlung trennen. Auf das gleiche Phänomen treffe ich in letzter Zeit auch immer wieder im Freundeskreis. Viele Sammler haben über Jahre ziemlich umfangreiche Sammlungen zusammengetragen (nicht unbedingt Hörspiele, sondern Musik, Platten, Bücher etc.). Mittlerweile sind viele in der Phase, in der sie ihre Aktivitäten massiv runterfahren und entweder Teile ihrer Sammlungen veräußern oder sich zumindest aus der aktiven Sammlerszene zurückziehen und nur noch ganz selten zuschlagen.

Woran liegt`s? Keine Ahnung, da gibt´s wohl einige Gründe. Viele haben mittlerweile Kinder, weniger Geld zur Verfügung, weniger Zeit sowieso. Und bei einigen habe ich den Eindruck, dass sie auch ein wenig den Spaß an der Sache verloren haben. Offensichtlich haben sich manche auch "ausgetobt".

Oder woran mag es sonst liegen? :confused:



-interessen verändern sich
-sinn des sammelns wird hinterfragt
-kein bock mehr auf abstauben :D
-...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

103

Dienstag, 19. August 2008, 20:34

Zitat

Original von Luke Hardin
Und bei einigen habe ich den Eindruck, dass sie auch ein wenig den Spaß an der Sache verloren haben. Offensichtlich haben sich manche auch "ausgetobt".

findest du das wirklich verwunderlich? irgendwann sind viele einfach gelangweilt davon, sich immer mit der gleichen sache so intensiv zu beschäftigen; mir zumindest geht das so. und die interessen und prioritäten ändern sich im laufe der zeit ja auch. ich hab zum beispiel ne zeitang praktisch gar nichts mehr gehört, weil ich einfach keinen kopf dafür hatte, inzwischen hör ich phasenweise wieder was (das hängt stark von meiner beruflichen situation ab), les aber alles in allem mehr und bin demzufolge eher auf der jagd nach büchern als nach hörspielen – was weit mehr spaß macht, weil ich da noch erfolge feiere! dass die hsp-sammlung seit langem mehr oder weniger stagniert, ist natürlich nicht gerade hilfreich, um die sammellust zu befriedigen.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

104

Dienstag, 19. August 2008, 20:42

wenn wir ehrlich sind: Wir sind einfach inzwischen alt geworden. Das gilt auf jeden Fall für die ur-CLHler die schon seit den Anfängen (so um die 2002 ??? :gruebel: ) an Board sind.

In ein paar Jahren heissts dann nicht mehr "Wieviele Hörspiele habt ihr ?" sondern "Wieviele Krampfadern habt ihr" oder "Wie viele Falten habt ihr" ?
(oder "Wieviele Haare habt ihr noch ?" )

*midlifecrisiswiesau* :(

105

Dienstag, 19. August 2008, 20:54

Zitat

Original von Hobse
wenn wir ehrlich sind: Wir sind einfach inzwischen alt geworden. Das gilt auf jeden Fall für die ur-CLHler die schon seit den Anfängen (so um die 2002 ??? :gruebel: ) an Board sind.

In ein paar Jahren heissts dann nicht mehr "Wieviele Hörspiele habt ihr ?" sondern "Wieviele Krampfadern habt ihr" oder "Wie viele Falten habt ihr" ?
(oder "Wieviele Haare habt ihr noch ?" )

*midlifecrisiswiesau* :(


Hier scheint ja heute wirklich irgendwie eine Depri-Phase um sich zu greifen :confused:
Bei mir werden ja die Zipperlein und die grauen Haare auch irgendwie immer mehr, aber so ganz zum alten Eisen würde ich mich dann doch noch nicht zählen (lassen) ;).
Dazu ist meine Grundeinstellung wohl noch immer zuuuuu positiv [zumindest solange, bis der nächste Tiefschlag kommt :lach: ]

106

Dienstag, 19. August 2008, 20:57

du hasch wenigstens noch Haare die grau werden können :flennen:

107

Dienstag, 19. August 2008, 20:57

Naja, klar verschieben sich Interessen und die Begeisterung für ein Hobby kann sicherlich auch mal verblassen, wenn andere Dinge im Leben momentan wichtiger sind. Ich investiere auch schon seit ein oder zwei Jahren weniger Zeit in die Hörspiele. Allerdings wäre ich nicht bereit, die Sammlung aufzulösen und zu verkaufen oder zu verschenken. Ausdünnen und aussortieren, klar, aber den Großteil weggeben - das käme für mich nicht in Frage. Irgendwann packt es einen dann doch wieder, da bin ich ziemlich sicher. :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Beiträge: 555

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Verkaufsberater

  • Nachricht senden

108

Dienstag, 19. August 2008, 21:02

Zitat

Original von Luke Hardin
Ich finde es bemerkenswert, dass einige Langzeit-Intensivsammler sich von großen Teilen ihrer Sammlung trennen.


Ich löse oftmals auch einen Teil meiner Sammlung auf. Die Gründe sind unterschiedlich:

1. Getrennt habe ich mich von meiner JAN TENNER MC-Komplettserie, da ich alle auf CD nun nachgekauft habe. Eigentlich ist die Sammlung dadurch zwar nicht kleiner geworden, sondern vielmehr die Verschiebung auf einen anderen Tonträger.

2. In der Regel verkleinere ich die Sammlung aus dem Grund, da ich analysiere: "Wie oft war das Hörspiel im Spieler?" Und wenn ich dann auf 1 mal komme, fliegt das Ding raus (weil ich es garantiert kein zweites mal mehr einlege). Meistens trauere ich dem Hörspiel nicht nach, da ich erkannt habe, daß ich gut darauf verzichten kann.
Manche Hörspiele waren noch nie im Player und habe ich seit Jahren OVP im Regal stehen, z.B. WINNETOU oder LUCKY LUKE von Karussell. Möglich daß ich mich von denen auch irgendwann mal sogar ungehört trenne.

3. Zeitmangel ist minimal ein Grund, vielmehr noch Punkt 4...

...4. Viele Genre/Produktionen/Stories sprechen mich nicht an. Ich kann z.B. mit Offenbarung 23 oder Schattenreich nicht viel anfangen. Obwohl ich auf düstere Sachen wie Dorian Hunter, Edgar Allan Poe, Gordon Black usw. stehe. Komisch...
Irgendwie bin ich ein Kind der 80er und vermisse CD-Auflagen von Tiger-Team, Locke, Schloss-Trio, Hexe Schrumpeldei, u.a. EUROPA-Hörspielen. Oder vermisse ich anstelle der Serien einfach diverse Sprecher die nicht mehr unter uns weilen und die für mich ein Hörspiel erst interessant gemacht haben? Ich weiß es nicht. :confused:

Naja, es ist ja nicht so, daß ich alles verkaufe. Von der H.G. Francis Gruselserie, Perry Rhodan (Europa) und den unteren TKKG-Folgenummern könnte ich mich jedenfalls im Leben nicht trennen. :]

Gruß,
MAELSTROEM

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

109

Dienstag, 19. August 2008, 21:18

Wo ist die Option "Nicht genug!"? :D

110

Dienstag, 19. August 2008, 21:19

Zitat

Original von Captain Blitz
Wo ist die Option "Nicht genug!"? :D


Wenigstens einer, der heute auch eine positive Einstellung zu der Sache hat :D

111

Dienstag, 19. August 2008, 21:25

also mein stand der dinge:
krampfadern: 0 :D
hörspiele: ca 300 mc's, ebenfalls tendenz weniger werdend. für was soll ich mc's bunkern, die ich nie hören werde, bzw zu denen ich nie kommen werde, weil die zeit dazu fehlt? dafür bin ich halt auch net hardcoresammler genug...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

112

Dienstag, 19. August 2008, 21:30

Zitat

Original von Hobse
wenn wir ehrlich sind: Wir sind einfach inzwischen alt geworden. Das gilt auf jeden Fall für die ur-CLHler die schon seit den Anfängen (so um die 2002 ??? :gruebel: ) an Board sind...

*midlifecrisiswiesau* :(


Ok, ich zähle wohl auch eher zu denen, die noch mit Elan sammeln, und gehöre hier dennoch sicherlich nicht zu den Jüngeren (näuuuhnundraaaaisssichchch :heul: ), allerdings bin ich noch nicht lange Sammler.
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

113

Dienstag, 19. August 2008, 22:42

Mit der Interessenverschiebung mag irina recht haben. Ich habe jetzt schon seit einiger Zeit keine aelteren MCs mehr ersteigert sondern habe meinen Schwerpunkt nun auf CDs verlegt, die ich vorher eher abgelehnt habe. Da habe ich halt Nachholbedarf. Aber meine Sammlung deswegen aufloesen? Neeeeeeee! :D
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

114

Dienstag, 19. August 2008, 23:14

Da komm ich alter Sack als Neuling in dies Form, und dann so was....... X(

Und ich dachte, mit frischen 40 wäre ICH schon langsam am Krampfadern.......

Weit gefehlt :) Leute schafft Euch Kinder an, dann macht's wieder Spaß...... Mein Kleiner ist 7 und freut sich jeden Tag darauf an den PC neben Papa's zu gehen wenn Papa wieder Hörspiele auflegt :]
Gruß JoJo
____________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jojodi« (19. August 2008, 23:14)


115

Dienstag, 19. August 2008, 23:15

Ach, PS, wenn Ihr Eure Hörspiele nicht mehr wollt:

nich aus'm Fenster werfen, Geschenke werden gern tonnenweise entgegengenommen :lach:

(kleinerscherz....)
Gruß JoJo
____________

116

Mittwoch, 20. August 2008, 01:52

Zitat

Original von Captain Blitz
Wo ist die Option "Nicht genug!"? :D


Das kann ich unterschreiben :]. Ich erinnere mich noch damals als Kind, als meine Mutter immer gesagt hat: "Hast Du nicht langsam genug Kassetten?" :lach: Und als sie vor ein paar Monaten zu Besuch war, sagte sie dasselbe ueber meine CDs :lach:

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

117

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 14:41

Dadurch, dass mir die Datenbank der Hörspielverwaltung abgeschmiert ist, und ich aus diesem Grund ca. 200 Titel nacherfassen musste, habe ich doch tatsächlich ein Jubiläum versäumt X( Noch dazu das 2000er!

Heute habe ich es aber geschafft, die Datenbank meinem Regalbestand anzupassen und habe nunmehr

2066 LPs


Auch meine Europa-LP-Quote hat sich glücklicherweise wieder leicht erhöht und liegt nun bei 93,68 % :D
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

118

Montag, 15. März 2010, 09:45

Ich habe inzwischen die 3000 durchbrochen:

Genaue zahlen liegen mir allerdings nur für die LPs vor. Das sind 2660

CDs so rd. 350, Singles ca. 20, MCs ca. 50
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

119

Montag, 15. März 2010, 21:51

Auf solche Nummern werde ich wohl nie kommen. ;) Ich habe nun meine beiden regale voll und kann mir nun wirklich nicht mehr vorstellen, was ich noch haben wollte. Muss ich heute abend mal zaehlen und fotografieren. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

120

Mittwoch, 17. März 2010, 17:47

Dadurch, dass mir die Datenbank der Hörspielverwaltung abgeschmiert ist, und ich aus diesem Grund ca. 200 Titel nacherfassen musste, habe ich doch tatsächlich ein Jubiläum versäumt X( Noch dazu das 2000er!

Heute habe ich es aber geschafft, die Datenbank meinem Regalbestand anzupassen und habe nunmehr

2066 LPs


Auch meine Europa-LP-Quote hat sich glücklicherweise wieder leicht erhöht und liegt nun bei 93,68 % :D


da drängt sich doch die Frage auf, was dir von Europa noch fehlt: bei 6,32% dürfte es sich wohl zumindest um die Alternativ-Alibaba (die ja anscheinend niemand hat und die es wohl gar nicht gibt) und Miller-Story handeln? und was fehlt noch? :grins: