Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Sonntag, 2. September 2007, 23:03

Zitat

Original von irina
was europa angeht: ich fürchte, wir sind in sachen neue produktionen einfach nicht mehr deren zielgruppe. aber ich schwör dir: "bob der baumeister" wird sich bei den kids heute wie geschnitten brot verkaufen.

und du hast recht mit dem großen output diverser labels, aber auch hier ein dickes aber. das zeug würd heute kaum ein kind mehr hinterm ofen vorlocken, wenns nicht gerade um die vertonung eines lindgren-klassikers geht, den eltern in unserem alter ihren lütten aufdrängen! ;)


Stimmt, genau das ist sicherlich einer der Hauptgründe dafür, dass "heutzutage" (schönes Wort, hört sich immer so altklug an ;) ) nicht mehr so viel gutes produziert wird: Die veränderten Hörgewohnheiten. Die Kinder verbringen offensichtlich doch mehr Zeit an PC und Playstation. Da kommt so etwas wie "Sailor Moon" als Hintergrundbeschallung dann gerade recht.
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

62

Sonntag, 2. September 2007, 23:10

und die, die heute kind sind und mit bob und sailormoon aufgewachsen sind, werden das gleiche über ein bis zwei generationen später sagen. ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

63

Sonntag, 2. September 2007, 23:19

Zitat

Original von irina
und die, die heute kind sind und mit bob und sailormoon aufgewachsen sind, werden das gleiche über ein bis zwei generationen später sagen. ;)


Genau das glaube ich nicht. Objektiv gesehen, wird wohl keiner später einmal behaupten können, Sailor Moon wäre eine qualitativ hochwertige Serie gewesen. Genau das ist der Unterschied! Nostalgisch verklären lässt sich auch der größte Hörspielschrott. Ich habe als Kind auch schlechte Hörspiele gehört, die ich mir auch heute noch gerne anhöre, eben weil sie nostalgisch aufgeladen sind. Trotzdem weiß ich aber, dass sie schlecht waren.
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

64

Sonntag, 2. September 2007, 23:30

es geht überhaupt nicht unbedingt um "qualitativ hochwertig". okay, ein vertonter lindgren-stoff mag qualitativ hochwertiger sein, aber was bitte ist denn an den ???- oder tkkg- oder auch blyton-geschichten qualitativ hochwertig? oder an dem ganzen ach so beliebten heidi- und kimba-schrott von poly? die sachen sind auch nicht qualitativ hochwertiger als sailormoon und ich hab ihn als kind geliebt. heidi und kimba und pinocchio treffen nur weniger den heutigen geschmack als es heidi und pinocchio tun.

es ist m.E. also überhaupt keine frage der qualität, sondern des zeitgeistes. ich hab früher monchhichi- und barbie-hörspiele geliebt, weil ich barbie und monchhichi (die ich bis heute noch nicht richtig schreiben kann *g*) geliebt habe. so wie die kids heute eben die anderen figuren und die dazugehörigen hsp lieben. objektiv betrachtet ist das zeug aber auch nicht besser als das, worauf die kinder heute abfahren - oder nur sehr bedingt.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

65

Sonntag, 2. September 2007, 23:43

Zitat

Original von irina
es geht überhaupt nicht unbedingt um "qualitativ hochwertig". okay, ein vertonter lindgren-stoff mag qualitativ hochwertiger sein, aber was bitte ist denn an den ???- oder tkkg- oder auch blyton-geschichten qualitativ hochwertig? oder an dem ganzen ach so beliebten heidi- und kimba-schrott von poly? die sachen sind auch nicht qualitativ hochwertiger als sailormoon und ich hab ihn als kind geliebt. heidi und kimba und pinocchio treffen nur weniger den heutigen geschmack als es heidi und pinocchio tun.

es ist m.E. also überhaupt keine frage der qualität, sondern des zeitgeistes. ich hab früher monchhichi- und barbie-hörspiele geliebt, weil ich barbie und monchhichi (die ich bis heute noch nicht richtig schreiben kann *g*) geliebt habe. so wie die kids heute eben die anderen figuren und die dazugehörigen hsp lieben. objektiv betrachtet ist das zeug aber auch nicht besser als das, worauf die kinder heute abfahren - oder nur sehr bedingt.


Sicherlich nicht, wenn man Kimba und Sailor Moon vergleicht. Dennoch gab es "früher" neben Kimba halt noch die ganze Palette an "guten" Geschichten, die heute eben fehlt. Es dürfte doch wohl klar sein, dass die Sailor Moons Lichtjahre entfernt sind etwa von solchen Hörspielen wie eben Kalle Blomquist, Schwarze 7, Tarrafal, Räuber und Gendarm, Vethake, die drei ??? etc. Ein Karpatenhund ist sicherlich auch bereits damals ein Massenprodukt gewesen und natürlich nicht in dem Sinne "hochwertig", als dass wir hier ein Hörspiel auf höchstem Niveau haben, aber man hat ihm eine gewisse Leichtigkeit und Ernsthaftigkeit angemerkt, die ich einem "Todesflug" vollkommen abspreche.

Es geht meines Erachtens deshalb auf jeden Fall um Qualität und vor allem auch um innovative Neuerungen. Europa zum Beispiel hat damals viele gute Ideen gehabt und sie in die Tat umgesetzt: Die ganzen Klassiker der guten Jugendbuchkultur vertont, russische Märchen aufgenommen, neue Serien auf den Markt geworfen mit fast durch die Bank sehr guten Sprechern.

Und das ist heute eben anders. Ist ja auch in Ordnung, so kann sich der Liebhaber guter Hörspiele nahezu vollständig auf die alten Sachen konzentrieren. ;)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luke Hardin« (2. September 2007, 23:44)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

66

Montag, 3. September 2007, 00:03

dass es heute keine neuen vertonungen von klassikern gibt, liegt leider z.T. daran, dass alte klassiker bereits vertont wurden und immer noch im handel sind (oder die rechtefrage schwierig ist) oder dass es keine neuen echten klassiker gibt, die leute unseren alters als klassiker gelten lassen.

möglicherweise hast du recht mit deiner "früher waren die hörspiele besser"-einstellung, alles in allem würde ich das aber für kein problem des hörspielmarktes, sondern der gesellschaft an sich halten. ich meine, welche buchklassiker aus den letzten jahren gibts denn schon, die wir (= leute unseres alters) kennen und die es zu vertonen lohnen würde? der markt ist riesig und es gehört viel mehr dazu als früher, um als klassiker zu gelten.

ganz ehrlich, ich hab heute mit sämtlichen (vertonten) kinderstoffen massive probleme, ob es teufelskicker oder tkkg ist, sofern ich sie nicht von früher kenne. an mich geht das ganze zeug nicht mehr ran; ich bin aus dem alter für kinderhörspiele wohl einfach raus, wenn nicht meine nostalgischen gefühle angesprochen werden. da hör ich doch lieber poe, sinclair oder irgendwelche lesungen.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

67

Montag, 3. September 2007, 00:14

Zitat

Original von irina
dass es heute keine neuen vertonungen von klassikern gibt, liegt leider z.T. daran, dass alte klassiker bereits vertont wurden und immer noch im handel sind (oder die rechtefrage schwierig ist) oder dass es keine neuen echten klassiker gibt, die leute unseren alters als klassiker gelten lassen.

möglicherweise hast du recht mit deiner "früher waren die hörspiele besser"-einstellung, alles in allem würde ich das aber für kein problem des hörspielmarktes, sondern der gesellschaft an sich halten. ich meine, welche buchklassiker aus den letzten jahren gibts denn schon, die wir (= leute unseres alters) kennen und die es zu vertonen lohnen würde? der markt ist riesig und es gehört viel mehr dazu als früher, um als klassiker zu gelten.

ganz ehrlich, ich hab heute mit sämtlichen (vertonten) kinderstoffen massive probleme, ob es teufelskicker oder tkkg ist, sofern ich sie nicht von früher kenne. an mich geht das ganze zeug nicht mehr ran; ich bin aus dem alter für kinderhörspiele wohl einfach raus, wenn nicht meine nostalgischen gefühle angesprochen werden. da hör ich doch lieber poe, sinclair oder irgendwelche lesungen.


Ja, ich glaube auch, dass sich die gesellschaftliche Realität natürlich auch in den Hörspielen widerspiegelt. Möglicherweise ist es für viele Label finanziell einfach zu riskant, auf´s Ganze zu gehen und neue Wege zu beschreiten wie damals. Die Verteilungsspielräume sind nicht mehr so groß wie früher, die Kinder kaufen sich lieber andere Sachen für ihr Taschengeld...

Muss jetzt zu Bett, "Pitje Puck räumt auf" hören. Von Vethake! Gute Nacht! ;)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

68

Montag, 3. September 2007, 00:22

Zitat

Original von Captain Blitz
Die Zeiten ändern sich, alte Macher gehen, Nachwuchs kommt und produziert mindestens genauso gut wie früher. :]

Es gibt viele neue "Magier", die Vethake, Halver, Körting und Co. in nichts nachstehen.

Einen Frank Gustavus, Sven Stricker oder die Jungs von STIL möchte ich nicht missen.


Dem moechte ich voll zustimmen. Es gibt sicherlich geniale gute alte Klassiker, jedoch ist da auch viel Nostalgie dabei. Wenn ich einige alte Hörspiele anhöre, die andere als Klassiker betitelten, dann wurde ich schon oft enttäuscht und ich fand es nicht besser als durchschnitt, wenn ich die mit einigen heutigen Produkten vergleiche. Auf der anderen Seite gibt es alte Klassiker, die wirklich zeitlos genial sind und auch in 100 Jahren noch genial sein werden.

Aber ich moechte behaupten, dass heutzutage die Qualität der Hörspiele genausohoch (wenn nicht sogar besser) ist als vor 20 Jahren ist. Ich möchte da nur so geniale Hörspielschmieden nennen wie: Titania Medien, Lausch, STIL, Ripper Records. Ich möchte mal behaupten, daß deren Werke es im großen mit den alten Klassikern aufnehmen können und in meiner Meinung sogar neue Maßstäbe setzen.

Die alten Klassiker sind sicherlich gut und zeitlos hörbar, und meiner Meinung nach ist es einfach genial, daß wir geniale Klassiker haben und auch geniale neue Produktionen haben. Viele STIL, Titania und Lausch Produktionen werden in 10-20 Jahren auch Klassiker sein. Ist das nicht großartig? :grins:

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

69

Montag, 3. September 2007, 08:54

Zitat

Original von Luke Hardin
Und einen Nachfolger für Vethake sehe ich weit und breit nicht. :confused:


Ich sage mal, dass das auch ganz gut ist. Einen großen Teil seiner Produktionen habe ich gehört und die so viel gelobte Genialität konnte ich nicht feststellen, da war für mich Europa das bessere Studio.

Vethak klang mir zu oft nach Fließband.

Was die Klassiker betrifft, so hat doch gerade Sven Stricker die Schatz Insel, Robinson Crusoe und die Drei Musketiere gebracht und die Hörspiele sind grandios.

Übrigens, er bucht heute noch gerne ein paar "Vethake-Sprecher", wenn man sie denn so nennen will.

Und einen "Jack the Ripper" von Frank Gustavus oder eine Serie wie Edgar Allan Poe ziehe ich allen gesammelten Werken eines Herrn Vethake vor.

Ich will nicht sagen, dass Vethake schlechte Hörspiele gemacht hat, im Gegenteil, aber ich bin genug bei Verstand, um Qualität der Nostalgie überzuordnen. ;)

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

70

Montag, 3. September 2007, 17:20

Das die heutigen Hörspiele oder Kinderbücher nix mehr mit den damaligen Zeiten zu tun haben sieht man auch an den deutschen Puppenbühnen:
sowohl die Augsburger Puppenkiste oder das Marionettentheater Fey aus Lübeck setzen irgendwelche modernen Stoffe um. Hab mich mal mit Cheffin vom Fey-Theater auseindergestzt und die sagte: diese sozialkritischen Kinderromane aus den 90ern bis jetzt sind absolut ungeeignet für die Umsetzung als Puppenstücke.Außerdem zieht es kein Publikum. Da die Eltern auch immer mit rein gehen haben die auch keine Lust auf sozialkritische Machwerke. Puppentheater soll unterhalten und einen nicht in tiefe Depressionen stürzen :D
Schade das es heute nicht mehr solche Leute wie Kruse, Preußler, Krüss.
Das waren noch Granaten.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

71

Sonntag, 4. Mai 2008, 21:11

Aus aktuellem Anlass krame ich diesen Thread mal wieder vor, da es gilt ein Jubliläum zu feiern.

Lt. Berechnung der wunderbaren Hörspielverwaltung besitze ich seit heute

1.500 LPs
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perry« (4. Mai 2008, 21:11)


72

Sonntag, 4. Mai 2008, 21:13

Zitat

Original von Perry
Aus aktuellem Anlass krame ich diesen Thread mal wieder vor, da es gilt ein Jubliläum zu feiern.

Lt. Berechnung der wunderbaren Hörspielverwaltung besitze ich seit heute

1.500 LPs


Glückwunsch Perry! :laola: :prost:

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HilliH« (4. Mai 2008, 21:13)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

73

Sonntag, 4. Mai 2008, 21:17

wow, perry, 500 mehr als im september? da haste ja einiges zusammen gesammelt – und das übern winter! :anbet:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

74

Sonntag, 4. Mai 2008, 21:18

Zitat

Original von HilliH
Glückwunsch Perry! :laola: :prost:


Vielen Dank, Hillih.

Für, die es interessiert, sind davon 466 Titel vom Label Europa, von welchem derzeit 533 Titel bekannt sind.

Das entspricht: 87.43 Prozent! (lt. Sammlungsbarometer der Hörspielwelten)
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

75

Sonntag, 4. Mai 2008, 21:20

hui ... da kenn ich aber jemanden, der jetzt ganz neidisch schauen wird! :shy: :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

76

Sonntag, 4. Mai 2008, 21:27

Zitat

Original von Perry

Zitat

Original von HilliH
Glückwunsch Perry! :laola: :prost:


Vielen Dank, Hillih.

Für, die es interessiert, sind davon 466 Titel vom Label Europa, von welchem derzeit 533 Titel bekannt sind.

Das entspricht: 87.43 Prozent! (lt. Sammlungsbarometer der Hörspielwelten)


Ich nähere mich auch so langsam :) Immerhin sind es schon 1688 von 1824 Europa-Titeln, die wir haben. ;)

Allerdings wird eine komplette Sammlung ziemlich schierig, da wir die aktuellen Serien ja nur noch auf CD weitersammeln...

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HilliH« (4. Mai 2008, 21:29)


Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

77

Sonntag, 4. Mai 2008, 21:34

Zitat

Original von HilliH

Zitat

Original von Perry

Zitat

Original von HilliH
Glückwunsch Perry! :laola: :prost:


Vielen Dank, Hillih.

Für, die es interessiert, sind davon 466 Titel vom Label Europa, von welchem derzeit 533 Titel bekannt sind.

Das entspricht: 87.43 Prozent! (lt. Sammlungsbarometer der Hörspielwelten)


Ich nähere mich auch so langsam :) Immerhin sind es schon 1688 von 1824 Europa-Titeln, die wir haben. ;)

Allerdings wird eine komplette Sammlung ziemlich schierig, da wir die aktuellen Serien ja nur noch auf CD weitersammeln...


Bei mir wirds nicht mal mehr so schwierig, zumindest im LP-Bereich die 99,99 Prozent zu erreichen. Da mir eigentlich nur noch bei den DDF noch große Lücken bestehen. Aber die kann ich ja nach belieben ´jederzeit vervollständigen (könnte allerdings recht teuer werden ;( , und dass will ich ja nicht ;) ).

Zweifel daran, ob ich die LP jemals kriegen sollte, bestehen nur bei der Miller-Story. Bei der Ali Baba Covervariante gehe ich davon aus, dass es die nicht gibt!

Edit:

Ach ja. Die Kinder-Party (mit Spiel) wird wohl auch arg schwierig werden X(
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perry« (4. Mai 2008, 21:36)


Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

78

Sonntag, 17. August 2008, 18:43

Zitat

Original von irina
hui ... da kenn ich aber jemanden, der jetzt ganz neidisch schauen wird! :shy: :D


Tja, und das wird wohl auch noch ne Weile so bleiben :D

Von den lt. Hörspielwelten 535 bekannten Europa LPs habe ich inzwischen 495. Das entspricht einer Quote von 92,52 % beim Sammlungsbarometer.

Meine Gesamtsammlung ist mit heutigem Tage auf 1913 LPs angewachsen.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perry« (17. August 2008, 18:44)


79

Sonntag, 17. August 2008, 18:53

Zitat

Original von Perry
Ach ja. Die Kinder-Party (mit Spiel) wird wohl auch arg schwierig werden X(


Ist die so selten? Die hatte ich letztens mal, ist inzwischen aber vertauscht.
Habe ich auf dem Trödel sogar gratis zu ein paar anderen MC's bekommen

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

80

Sonntag, 17. August 2008, 19:01

Zitat

Original von miedo

Zitat

Original von Perry
Ach ja. Die Kinder-Party (mit Spiel) wird wohl auch arg schwierig werden X(


Ist die so selten? Die hatte ich letztens mal, ist inzwischen aber vertauscht.
Habe ich auf dem Trödel sogar gratis zu ein paar anderen MC's bekommen


So schwierig war die nicht :DD Ich hab die LP inzwischen. Sogar mir Spiel und Kugeln. Allerdings habe ich das Teil aufm Flohmarkt glatt übersehen. Die Frau, also meine, hat sie gefunden. :kiss:

Und ja, die ist tierisch selten. Insbesondere dann, wenn man das Spiel dabei haben will. Das dürfte meistens feheln.

Aktuell wir die hier angeboten. Allerdings dürfte kaum jemand bereit sein, diesen Preis zu zahlen.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer