Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

41

Samstag, 1. September 2007, 23:22

also, während hillih nach wie vor irgendwelche europa-fünftauflagen und -kinderlieder ergattert, ist bei mir ist bzgl. der alten sachen fast gar nix mehr hinzu gekommen in letzter zeit. auf flohmärkten find ich nix mehr, bei ebay auch nicht (wenn mal was drinne ist, was mir noch fehlt, sind die preisvorstellungen des verkäufers zumeist wahnwitzig) und meinen bekanntenkreis hab ich längst abgegrast.

neue sachen kauf ich noch, allerdings auch nicht mehr so extensiv wie früher, sondern selektiver, weil der ZHS ohnehin ins unermessliche wächst und wir unsere ganzen hörspiele in diesem leben ohnehin nicht mehr hören können.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

43

Samstag, 1. September 2007, 23:50

Ich weiss es nicht genau, aber ich denke, die Anzahl an LP's und MCs haelt sich inzwischen die Waage. Beide ueber jeweils 300, nehme ich an und wachsend.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

44

Sonntag, 2. September 2007, 02:00

Ich habe zur Zeit so zwischen 5000 und 5500 Hörspiele (lange nicht gezählt)
Davon fast ausschließlich MCs.
LPs ca 150 und CDs ca 50

Allerdings sammel ich fast ausschließlich seltene sachen. So habe ich bekannte Serien wie Bibi und Benjamin oder Knight Rider und sowas nicht komplett.
Das wird vervollständigt wenn ich alles an seltenen Sachen habe was ich noch suche.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dani« (2. September 2007, 02:01)


Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 2. September 2007, 08:37

ich habe knapp 1000 LP´s und etwa 200 CD´s sowie 16 MC´s
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 2. September 2007, 09:12

Zitat

Original von Dani
Ich habe zur Zeit so zwischen 5000 und 5500 Hörspiele (lange nicht gezählt)
Davon fast ausschließlich MCs.
LPs ca 150 und CDs ca 50

Allerdings sammel ich fast ausschließlich seltene sachen. So habe ich bekannte Serien wie Bibi und Benjamin oder Knight Rider und sowas nicht komplett.
Das wird vervollständigt wenn ich alles an seltenen Sachen habe was ich noch suche.


Nur eine ernst gemeinte Frage von mir: wie können bei ca. 5-5500 Hörspielen fast auschließlich seltene Sachen dabei sein? :confused:

Ach so, meine Sammlung. Gute Frage, um die 2500 MCs, 200 LPs, aber wie viele CDs...gute Frage. 2-3000 bestimmt, muss ich mal zählen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Captain Blitz« (2. September 2007, 09:13)


Julius

Julius

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 2. September 2007, 09:52

Moin!

Etwa 400 Kassetten die ich aber überhaupt nicht mehr höre.
Stehen oben im Heimkino/Gästezimmer und werden alt.

Höre zuhause ausschließlich meine etwa 900-1000 LPs...
Im Auto ist nur noch CD auf der ich etwa nochmal 300 Hörspiele habe.

Grüsse,
Julius
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)

48

Sonntag, 2. September 2007, 10:02

Bei mir sind´s mittlerweile

4000 Cassetten (vielleicht etwas mehr)
1000 Platten
300 CDs. :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

49

Sonntag, 2. September 2007, 10:20

ca. 2500 MCs und 300 LPs.
Die letzten Jahre ist so gut wie nix mehr dazugekommen.
(vielleicht 50 Stück in den letzten 3 Jahren)
Neue Hörspiele kauf ich eh net.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 2. September 2007, 10:24

Zitat

Original von Hobse
ca. 2500 MCs und 300 LPs.
Die letzten Jahre ist so gut wie nix mehr dazugekommen.
(vielleicht 50 Stück in den letzten 3 Jahren)
Neue Hörspiele kauf ich eh net.


Warum nicht?

51

Sonntag, 2. September 2007, 10:29

Zitat

Original von Captain Blitz

Zitat

Original von Hobse
Neue Hörspiele kauf ich eh net.


Warum nicht?


Darum: Ich bin sehr nostalgisch veranlagt. Und weil ich noch so viele "alte" Hörspiele habe die ich noch garnicht bzw. schon lange nicht mehr gehört habe, lohnt es sich für mich nicht noch Neuerscheinungen zu kaufen.
Ausserdem hör ich im vergleich zu früher viel zu selten.
Und so brauch ich das Geld für andere Hobbies (anstatt eben für HSP-Neukäufe)

:yaya:

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 2. September 2007, 17:31

Ach so. Ich dachte halt, du wärst einer von der Sorte, die neue Hörspiele generell für schlecht und grottig hält, weil Kurt Verthake sie nicht gemacht hat. Das war ja hier leider eine Zeit lang der Tenor. :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Captain Blitz« (2. September 2007, 18:13)


53

Sonntag, 2. September 2007, 19:11

Zitat

Original von Captain Blitz
Ach so. Ich dachte halt, du wärst einer von der Sorte, die neue Hörspiele generell für schlecht und grottig hält, weil Kurt Verthake sie nicht gemacht hat. Das war ja hier leider eine Zeit lang der Tenor. :(


doch, irgendwie bin ich trotzdem schon auch einer von der Sorte.
Ich steh dazu.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 2. September 2007, 19:53

Kannst du ja, ob es stimmt oder nicht.

Die Zeiten ändern sich, alte Macher gehen, Nachwuchs kommt und produziert mindestens genauso gut wie früher. :]

Es gibt viele neue "Magier", die Vethake, Halver, Körting und Co. in nichts nachstehen.

Einen Frank Gustavus, Sven Stricker oder die Jungs von STIL möchte ich nicht missen.

55

Sonntag, 2. September 2007, 21:34

Zitat

Original von Captain Blitz

Zitat

Original von Dani
Ich habe zur Zeit so zwischen 5000 und 5500 Hörspiele (lange nicht gezählt)
Davon fast ausschließlich MCs.
LPs ca 150 und CDs ca 50

Allerdings sammel ich fast ausschließlich seltene sachen. So habe ich bekannte Serien wie Bibi und Benjamin oder Knight Rider und sowas nicht komplett.
Das wird vervollständigt wenn ich alles an seltenen Sachen habe was ich noch suche.


Nur eine ernst gemeinte Frage von mir: wie können bei ca. 5-5500 Hörspielen fast auschließlich seltene Sachen dabei sein? :confused:

Ach so, meine Sammlung. Gute Frage, um die 2500 MCs, 200 LPs, aber wie viele CDs...gute Frage. 2-3000 bestimmt, muss ich mal zählen.


Klar habe ich auch TKKG und 3 ??? und andere Jugendserien.

ich spezialisiere mich mehr auf Label.

Poly,Fontana,unsere welt,wea/Bunny,Philips,rca,disneyland records und sowas.

Und von diesen Labels fehlen mir insgesammt noch ca 70 Mcs.

Aber diese ganzen Label wie Echo/starlet/CBS und weiß weiß ich nichjt, was man auf jedem Trödelmarkt findet laß ich liegen.
Sonst wären es bestimmt noch ein paar mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dani« (2. September 2007, 21:37)


56

Sonntag, 2. September 2007, 22:23

Zitat

Original von Captain Blitz
Kannst du ja, ob es stimmt oder nicht.

Die Zeiten ändern sich, alte Macher gehen, Nachwuchs kommt und produziert mindestens genauso gut wie früher. :]

Es gibt viele neue "Magier", die Vethake, Halver, Körting und Co. in nichts nachstehen.

Einen Frank Gustavus, Sven Stricker oder die Jungs von STIL möchte ich nicht missen.


Sehe ich anders. In den 70er und frühen 80er Jahren wurden so viele geniale Hörspiele und Hörspielserien produziert, die es in dieser Form heute nicht gibt. Sicherlich gibt es auch die ein oder andere gute Neuproduktion (Pater Brown, Holmes von maritim, Edgar Allan Poe, Titania, da hört´s dann auch schon bald auf), aber früher wurden einfach sehr viel mehr sehr gute Hörspiele produziert. Keine Ahnung, woran es liegt. Irgendwie hat es ja sogar das Studio Europa verlernt, schöne Produktionen herzustellen. Wenn ich nur an die heutigen drei ??? denke und dann vergleiche mit einem Phantomsee oder einem grünen Geist... :{

Und einen Nachfolger für Vethake sehe ich weit und breit nicht. :confused:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

57

Sonntag, 2. September 2007, 22:29

Ehrlich gesagt habe ich meine Hörspiele noch nie gezählt.
Aber 3000 MCs dürften es locker sein. Dazu kommen noch ca 300 CDs und ganze 3 LPs die ich noch nie gehört habe.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

58

Sonntag, 2. September 2007, 22:38

Zitat

Original von Luke Hardin
Sicherlich gibt es auch die ein oder andere gute Neuproduktion (Pater Brown, Holmes von maritim, Edgar Allan Poe, Titania, da hört´s dann auch schon bald auf), aber früher wurden einfach sehr viel mehr sehr gute Hörspiele produziert.

m.E. stimmt das schlicht und einfach nicht – oder um es anders zu sagen: "besser" ist relativ. man hat früher einfach anders gehört und das, was man mit den hörspielen seiner kindheit und jugend verbindet, weckt auch heute noch nostalgische ach-waren-das-tolle-zeiten-gefühle. sprich: wenn man heute ein kalle-blomquist-hörspiel von vethake ERSTMALS hört, gefällt einem das trotzdem besser als ein kalle-blomquist-hörspiel von STIL (so es denn eins gäbe! ;) ), weil es einen in seiner einfachheit, musik, stil, machart und stimmen an andere "geliebte hörspiele" aus seinen hörspiel-hochzeiten erinnert und einem einfach von der ganzen machart her vertrauter ist. genauso wie einem die geschichten vertrauter und näher sind als die pokemon- und sailormoon- und teufelskicker-hörspiele als heute.

nicht umsonst haben uns die alten ???- oder tkkg-folgen besser gefallen als die neuen und den jugendlichen heute gefallen die neuen ???- und tkkg-folgen besser als die alten.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

59

Sonntag, 2. September 2007, 22:46

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Luke Hardin
Sicherlich gibt es auch die ein oder andere gute Neuproduktion (Pater Brown, Holmes von maritim, Edgar Allan Poe, Titania, da hört´s dann auch schon bald auf), aber früher wurden einfach sehr viel mehr sehr gute Hörspiele produziert.

m.E. stimmt das schlicht und einfach nicht – oder um es anders zu sagen: "besser" ist relativ. man hat früher einfach anders gehört und das, was man mit den hörspielen seiner kindheit und jugend verbindet, weckt auch heute noch nostalgische ach-waren-das-tolle-zeiten-gefühle. sprich: wenn man heute ein kalle-blomquist-hörspiel von vethake ERSTMALS hört, gefällt einem das trotzdem besser als ein kalle-blomquist-hörspiel von STIL (so es denn eins gäbe! ;) ), weil es einen in seiner einfachheit, musik, stil, machart und stimmen an andere "geliebte hörspiele" aus seinen hörspiel-hochzeiten erinnert und einem einfach von der ganzen machart her vertrauter ist. genauso wie einem die geschichten vertrauter und näher sind als die pokemon- und sailormoon- und teufelskicker-hörspiele als heute.

nicht umsonst haben uns die alten ???- oder tkkg-folgen besser gefallen als die neuen und den jugendlichen heute gefallen die neuen ???- und tkkg-folgen besser als die alten.


Der Nostalgiefaktor ist unbestritten. Aber wenn ich alleine denke, wieviel hundert geniale Einzelhörspiele alleine Europa in den 70er Jahren produziert hat, dazu die tollen Serien - und was kommt von denen heute? Drei Serien, die es bereits seit damals gibt (deren Folgen sich schon seit einiger Zeit am Rande der Unhörbarkeit bewegen), vielleicht noch die Teufelskicker und das war´s. :naja:

Außerdem gab es früher sehr viele sehr große Label, die einen sehr großen Output hatten: Europa, maritim, Telefunken, die Phonogram mit ihren Ablegern (und ihren wirklich hunderten von genialen Einzeltiteln), Peg, Poly, etc. Das sucht man heute vergebens.
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 2. September 2007, 22:55

was europa angeht: ich fürchte, wir sind in sachen neue produktionen einfach nicht mehr deren zielgruppe. aber ich schwör dir: "bob der baumeister" wird sich bei den kids heute wie geschnitten brot verkaufen.

und du hast recht mit dem großen output diverser labels, aber auch hier ein dickes aber. das zeug würd heute kaum ein kind mehr hinterm ofen vorlocken, wenns nicht gerade um die vertonung eines lindgren-klassikers geht, den eltern in unserem alter ihren lütten aufdrängen! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)