Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. Januar 2005, 22:33

was für nen schwachsinn man sich doch eigentlich anhört!

ist euch eigentlich mal aufgefallen, wie schwachsinnig teilweise selbst die beliebtesten der alten hörspiele sind? fällt mir gerade auf, wo ich mal wieder aufmerksam fünf freunde höre, weil ich nicht einschlafen kann. von den bedenklichen darstellungen mancher menschengruppen will ich gar nicht reden, aber das handlungsschema ist einfach immer wieder das gleiche und langweilt einen schon irgendwann... so frage ich mich zB: wie oft muss eigentlich noch ein zweites mädchen auftauchen, das wie ein junge ist, sein will oder sein muss, um georgina einen grund zu geben, noch ätzender zu sein als sonst schon? georgina ist überhaupt ein richtig unerträglich widerwärtiges blag, dem eigentlich ständig der arsch versohlt gehört – ich frag mich echt, was ich an der so toll fand früher.

okay, okay... ich fand auch tkkg-tarzan toll und wäre gerne gaby gewesen, damit er mich liebt statt diese hohle nuss! :D tkkg jedenfalls ist auch so ein beispiel... ich finde die alten folgen zwar immer noch gut, aber ich nehme nicht an, dass ich mich dafür begeistern könnte, wenn ich sie heute erst kennenlernen würde. das permanente moralische gewäsch ist im grunde genommen doch einfach vollkommen enervierend, und auch hier gilt wieder: diese schwarz-weißen darstellungen von sachverhalten und menschen ist wirklich hart an der grenze! aber gut, man hat sich daran gewöhnt und deswegen stört man sich irgendwie nicht mehr dran, oder?

wenn ich das so betrachte, frage ich mich allerdings: sind die hörspiele heute wirklich schlechter? oder finden wir sie nur schlechter, weil uns ohne nostalgie- und bekanntheitsbonus beim zuhören einfach auffällt, was für nen schwachsinn wir uns da teilweise reintun?

so, das war mein frevel-beitrag für heute! ich muss weg... :flucht:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

2

Donnerstag, 20. Januar 2005, 22:50

Hi Erja,
ja, ab und zu hab ich auch diese Gedanken, aber im großen und ganzen verdränge ich das. Einzige Ausnahme bildet aber TKKG. So klasse die alten Folgen sind (höre ich immer wieder gerne), aber die Truppe an sich ist einfach zum kotzen. Besonders Tarzan äh Tim, der mal eben jeden zusammenkloppt, der nicht sofort mit einer Info rüberkommt. Dazu noch eine eingebildtete Schnepfe, ein verfressener Blödmann und ein Klugscheißer, der in jeder Klasse normalerweise rund um die Uhr eins auf die Fresse bekommen würde.
Bei den Fünf Freunden fand ich Julian irgendwann nervig, der immer so großkotzig war, als ob er schon 30 Jahre alt wäre und die Erfahrung eines 50jährigen mitbringen würde.
Naja, und zu guter letzt noch Heidi, die in einer Tour auch nur rumschreit. Wenn ich Peter wäre, die hätt ich irgendwo in den Bergen zurückgelassen.

So, Spaß beiseite. Insgesamt klammer ich so etwas aus, wenn ich meine alten Schätze höre. Es sind so viele logische Fehler in den Hörspielen enthalten, aber was soll's? Sie sollen mich unterhalten, mehr nicht. :)
Gruß Molo

3

Donnerstag, 20. Januar 2005, 23:36

Hi Erja!

Nicht umsonst sind Enid Blyton, Astrid Lindgren, Jules Verne, Conan Doyle u.v.m. Dauerbrenner der Literatur und eben auch der Hörspielvertonungen. Die Geschichten dieser Autoren sind in jedem Fall gehaltvoller, durchdachter, interessanter, als viel von dem neumodischen Kram.

Aber Qualität definiert sich ebensowenig wie Geschmack über Masse und/oder Persitenz.

In diesem Sinne bin ich froh, Leute gefunden zu haben, die meinen Geschmack (an Hörspielgeschichten) teilen.... :)

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Freitag, 21. Januar 2005, 12:50

Zitat

Original von ollihimself
Nicht umsonst sind Enid Blyton, Astrid Lindgren, Jules Verne, Conan Doyle u.v.m. Dauerbrenner der Literatur und eben auch der Hörspielvertonungen. Die Geschichten dieser Autoren sind in jedem Fall gehaltvoller, durchdachter, interessanter, als viel von dem neumodischen Kram.

sind die "fünf freunde" nicht von blyton?! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

5

Freitag, 21. Januar 2005, 12:55

;)
Diskutiere nie mit Idioten - Sie ziehen Dich auf Ihr Niveau runter und schlagen Dich dort mit Ihrer Erfahrung
Lattenrost ist heilbar!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Latest« (21. Januar 2005, 13:18)


6

Freitag, 21. Januar 2005, 13:21

:taetschel:

Genau: Wunderbare Jugendlektüre und wirklich tolle Hörspiele....

7

Freitag, 21. Januar 2005, 13:50

Gerade der Fall "George" bei den Fünf Freunden empfinde ich jetzt nichts so schlimm - eher im Gegenteil... Man stelle sich vor die 4 + Hund wären immer einer Meinung und es wäre Friede, Freude, Eierkuchen *gähn* da lobe ich mir doch so nen Sturkopp, der die Gesellschaft etwas aufmischt. Dass da immerwieder das Schema F aufgegriffen wird kann man ner Serienautorin auf Dauer nicht zum Vorwurf machen.

Zudem sind Kinder- und Jugendgeschichten einer bestimmten Zielgruppe eindeutig zugeordnet :spot: wenn man als Erwachsener da immer mehr ÖSen entdeckt und die auch anprangert kann man getrost sagen: "Mann, bist du aaaaaalt geworden!" :flucht: ;)

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

8

Freitag, 21. Januar 2005, 14:58

du hast wohl recht, offenbar bin ich zu alt, um dauernörglern gehör schenken zu wollen! :D

mal ernsthaft: ich will noch mal betonen, dass ich sowohl die alten fünf-freunde- als auch die alten tkkg-folgen immer mag und gerne anhöre. nichtsdestotrotz frage ich mich aber eben, ob die alten folgen wirklich so viel besser sind als die neuen, oder ob wir sie nur so sehr gewohnt sind, dass es uns nicht auffällt bzw. uns nicht stört.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

9

Freitag, 21. Januar 2005, 15:28

Hallo Erja...

Es ist schwierig ojektiv zu beurteilen, wie gut eine Hörspielfolge ist. Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass nichts, absolut nichts n die Hörspielperlen meiner Kindheit heranreicht. Vethake Produktionen zum Beispiel. Finde ich heute immer noch gut, und ich glaube, man kann auch verallgemeinern, dass die Produktionen einen gewissen qualitativen Stnadrard haben. Aber selbst Kalle Blomquist entlockt mir nicht solche Begeisterungsstürme, wie ich sie bei den alten Favoriten habe...

Einige Sachen kann man sich wohl nicht mehr zurückholen. Ich glaube dazu gehört auch die kind- oder jugendliche Hörerfahrung und die damit einhergehende Begeisterung...

:)

10

Freitag, 21. Januar 2005, 15:56

Für mich gibt es vieles an Neuproduktionen, die ich wesentlich lieber höre als die HSPs meiner Kindheit. Ich räume aber auch ein, dass ich mir heutzutage keine neuen Kinder- und Jugendhörspiele mehr zulege. Die alten Sachen wie FF oder DFF höre ich auch nur ab und zu wenn ich mal wieder "Nostalgie kiffen" will ;)

Für mich haben die alten Sachen eben ihre Daseinesberechtigung, da sie individuellen Wert haben (Hörspiel unabhängig). Pauschale Qualitätsvergleiche Früher-Heute sind meiner Meinung nach nicht durchführbar...

Jaxx

Ich höre Stimmen

Beiträge: 542

Wohnort: Nordstaat

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

11

Freitag, 21. Januar 2005, 17:42

Zitat

Original von ollihimself


(...) Vethake Produktionen zum Beispiel. Finde ich heute immer noch gut, und ich glaube, man kann auch verallgemeinern, dass die Produktionen einen gewissen qualitativen Stnadrard haben. Aber selbst Kalle Blomquist entlockt mir nicht solche Begeisterungsstürme, wie ich sie bei den alten Favoriten habe...

:)


Moin Olli!

Kalle ist doch aber eine Vethake-Produktion. Ich versteht da den Zusammenhang nicht :confused: Oder gehörten damals Vethake-Hörspiele nicht zu Deinen Favoriten?

12

Freitag, 21. Januar 2005, 19:33

...Doch... ich hab mich wohl mal wieder zu unervständlich ausgedrückt...

Kalle Blomquist habe ich erst vor Kurzem gehört (Danke ürbigens an den edlen Spender ;-) -> Das Teil ist gut. Sehr sehr gut sogar... Aber das Hören dieser produktion kann nicht das Gefühl ersetzen, das mich beschleicht, wenn ich eine alte Vethake Prpduktion aus Kindertagen wiederhöre...

13

Freitag, 21. Januar 2005, 19:40

Also, auf meine Kindheitshörspiele lasse ich nichts kommen. Egal, wie trashig die von anderen bezeichnet werden würden, es sind Hörspiele, die mich an eine unbeschwerte und schöne Kindheit zurückdenken lassen. Jedesmal, wenn ich mir eine Geschichte, die ich seit Jahrzehnten kenne, anhöre, bin ich wieder ein stückweit Kind.

Ich kann mich aber auch durchaus von einer alten Produktion, die ich nicht von früher kenne, begeistern lassen (zum Beispiel der "Brandstifter von Tarrafal" oder "Kalle Blomquist" oder "Edgar Wallace und der Fall..." etc. Diese höre ich dann eine Zeitlang rauf und runter und möchte sie dann nicht mehr missen.

Auch Neuproduktionen können mir gefallen. So höre ich sehr gerne die Hörspiele von Titania Medien, von Pandoras und natürlich von maritim. Auch da sind Sachen dabei, die ich mir sehr gerne immer wieder anhöre und die mittlerweile auch mit zu meinen Lieblingshörspielen gehören.

Allerdings - wieder einmal diese rhetorische Frage - wenn ich aus welchen Gründen auch immer meine Hörspielsammlung aufgeben müsste und ich nur einen kleinen Teil behalten könnte, würden wahrscheinlich 90 % der Hörspiele, die ich behalte, aus dem Kindheitsurbestand stammen wie meine alten DDF-Platten, manche Europa-Märchenplatten, Toddel von maritim und "Unser Foxl ist ein Held" - halt die Perlen der Kindheit! :)

Man hängt eben doch mehr an den alten Geschichten, die man seit Jahrzehnten kennt. Trotzdem kann ich durchaus offen sein für neues und es trotzdem wertschätzen.
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

14

Freitag, 21. Januar 2005, 20:28

Herrlich , wenn man das so hört. "Hörspielperlen meiner Kindheit". Schade das man an den meisten Schreibern nicht erkennt, wie alt sie wirklich sind. Ich als Baujahr 66 kann nur sagen: Ich bin mit LP´s und nem Plattenspieler von "Mr Irgendwas" (weiß leider nicht mehr genau die Marke) großgeworden. Da war ich aber auch erst 4. Vorher gab es herrliche Lesestunden mit Vaddern oder Muddern: Mit Pu der Bär, alles von Preusler und Kruss, Kaut und natürlich die klassischen Märchen (deutsche und russische (manchmal hat es auch was gutes, Verwandte in der DDR gehabt zu haben).Klar das es diese dann auch als LP gab. Dazu noch Hui Buh, alles von Karl May und man war glücklich. Und das beste ist: die kann man heute noch mit anhören und die sind immer noch gut (sowohl vom Plot als auch von den Sprechern (Paetsch, Karen Dor, Hans Clarin,Gert Fröbe etc.)
Mit den neueren (??? , TKKG (kenn ich pers. nur ein Tape)), bin ich nie warm geworden. Bin eh ne Leseratte. Außerdem hatte ich glaube ich erst mit 13 einen Kassettenrekorder, und gute LP´s kosteten damals 10-12 DM. Da wurd kein Sch.. gekauft. Und mit Hui Buh, Karl May, Ende und Kaut, war man qualitativ immer auf der sicheren Seite.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

15

Freitag, 21. Januar 2005, 20:44

Zitat

Original von Eismarder
Schade das man an den meisten Schreibern nicht erkennt, wie alt sie wirklich sind.


steht das bei den meisten LPs nicht auf der platte selbst "eingraviert"? (wo sind die LPler? *g*)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

16

Freitag, 21. Januar 2005, 21:11

Zitat

Original von Eismarder
Ich bin mit LP´s und nem Plattenspieler von "Mr Irgendwas" (weiß leider nicht mehr genau die Marke) großgeworden.


War bestimmt ein "Mr Hit". Hatte ich auch, mit Klarsichthaube-Monolautsprecher in orange-schwarz und alles Plastik. Da haben sich noch Sachen wie "Robin Hood" von Tempo bis "Duell mit dem Vampir" wohlgefuehlt.
Mit TKKG konnte ich nie was anfangen. Die fand ich grundsaetzlich schlecht. Ich hatte mal zwei oder drei MCs von den Funk-Fuechsen, ich glaube, weil ich mal ein Buch zum Geburtstag bekommen hatte. Eine MC hatte ich mir dann mal wieder zugelegt, war wohl "Operation Foerderkorb", und empfand es als sehr, sehr uebel. War sofort von meiner Liste gestrichen. Schon damals empfand ich DDF ab Folge 30 etwas komisch und konnte mich nie so recht fuer diese Folge begeistern. Habe mir zum Test mal das Narbengesicht zugelegt, aber der Eindruck hatte sich bei mir nicht veraendern koennen.
Kalle Blomquist fand und finde ich noch heute sehr stark, insbesondere was die Hintergrundgeraeusche angeht. Die Dialoge sind sehr gut und die Sprecher sehr stark. Wesentlich besser als in alten Vethake-Porduktionen, meiner meinung. Habe "Der Wildtoeter" von Tempo und musste mich am Anfang quaelen, um die LP weiterzuhoeren. Oder "Der Seewolf", fand ich auch nicht so top. Fehlte das gewisse Etwas.
Aber ueber Geschmack laesst sich bekanntlich streiten. Ich liebe Captain Future, obwohl ich genau weiss und es eigentlich total schlecht ist, dass die Fluggeraeusche ein Pusten in ein Mikro sind. "pssssccchhhhuuuuu" :lach:
Aber so ist das nunmal.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

17

Freitag, 21. Januar 2005, 21:12

@ erja

Falsch verstanden. Ich meine das Alter derjenigen, die hier die Texte schreiben. Deins weiß ich ja und bei den anderen Mädels kann ich verstehen , wenn sie ihr Geburtsjahr ungern angeben :harhar:, wäre aber interessant.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

18

Freitag, 21. Januar 2005, 22:16

1968 .... und ein echtes Kassettenkind :DD

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

19

Freitag, 21. Januar 2005, 23:00

@joe adder
Jepp Mr Hit, dat wars. Hab das Ding auch noch irgendwo im Keller stehen.Aber meine drei waren alle Rot.
Und Captain Future finde ich auch nach wie vor super. Genauso wie die Thunderbirds.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

Jaxx

Ich höre Stimmen

Beiträge: 542

Wohnort: Nordstaat

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

20

Samstag, 22. Januar 2005, 00:44

Ich bin Baujahr ´69 und ich erfreue mich gerade einer Tatsatche, dass ich mich in generell fast jedes Kinderhörspiel "verliebe" obwohl ich es in meiner Kindheit nicht zu Ohren bekam.

Ich erinnere mich in s/w und lebe in Farbe, eine Mischung, die mir gefällt ;)