Sie sind nicht angemeldet.

Diskussion: Michael Orth

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Freitag, 14. Januar 2005, 23:30

Michael Orth

Hallo!

ich möchte gern mal einen Thread zu Michael Orth und seinem Kindertheater "Die Kullerköpfe" aufmachen.

Diese Truppe kennen, glaube ich, die meisten von den "Sams"-Hörspielen. Besonders Michael Orth brilliert hier in der Hauptrolle und vielen anderen Rollen. Er ist ein Meister der verschiedenen Stimmlagen (ähnlich wie Gerd von Hassler, schönen Gruß nach oben).

Es gibt aber auch noch viele andere Hörspiele mit Michael Orth und seinen Mitstreitern. Zum Beispiel fallen mir ein:
Rumzippel, das Räuberkind (RCA)
Die Burg der fröhlichen Gespenster 1 & 2 (Maritim)
Der Teufel mit den drei goldenen Haaren (Maritim)

Oft führte dabei Kurt Vethake die Regie. Teilweise heißt das Theater auch "bi-ba-bo".

Ich würde gern mehr Infos über Orth und sein Theater zusammen tragen. Im Netz habe ich nicht viel gefunden, außer dass es das Theater offenbar immer noch gibt und es in Berlin, Leibnizstraße, zu erreichen ist.

Auch wäre es schön, wenn wir eine möglichst komplette Liste aller Orth-Hörspiele zusammen bringen würden.


Grüße!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (14. Januar 2005, 23:32)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Samstag, 15. Januar 2005, 09:42

paulchen, annabella und das gespensterschloss (fontana) ist auch von den kullerköpfen.

über michael orth weiß ich leider gar nichts.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

3

Samstag, 15. Januar 2005, 11:03

RE: Michael Orth

Zitat

Original von Uwe
Ich würde gern mehr Infos über Orth und sein Theater zusammen tragen. Im Netz habe ich nicht viel gefunden, außer dass es das Theater offenbar immer noch gibt und es in Berlin, Leibnizstraße, zu erreichen ist.

Das ist richtig. Und da frag' ich mich, warum Du Dich nicht direkt mit dem Theater in Verbindung setzt ( ;) ).
Oder willst Du erst mal Infos sammeln, bevor Du das tust?

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skywise« (15. Januar 2005, 11:05)


Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 16. Januar 2005, 11:41

RE: Michael Orth

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von Uwe
Ich würde gern mehr Infos über Orth und sein Theater zusammen tragen. Im Netz habe ich nicht viel gefunden, außer dass es das Theater offenbar immer noch gibt und es in Berlin, Leibnizstraße, zu erreichen ist.

Das ist richtig. Und da frag' ich mich, warum Du Dich nicht direkt mit dem Theater in Verbindung setzt ( ;) ).
Oder willst Du erst mal Infos sammeln, bevor Du das tust?

Gruß
Skywise


In der Tat würde ich gern erst mal hier ein bisschen sammeln. Ich glaube nämlich ehrlich gesagt kaum, dass Herr Orth heute noch die ganzen Hörspiele aufzählen kann, bei denen er mitgemacht hat. Geschweige noch irgendwas von den Entstehungsumständen weiß. Hier scheint ja leider bei den Machern und Sprechern von Hörspielen der 70er Jahre ein allgemeiner Gedächtnisverlust vorzuherrschen.

Ich werde jedenfalls bei den hoerspielwelten mal schauen, wie viele Orth-Hörspiele ich von dort zusammentragen kann.

Grüße!

5

Sonntag, 16. Januar 2005, 12:17

RE: Michael Orth

Zitat

Original von Uwe
In der Tat würde ich gern erst mal hier ein bisschen sammeln. Ich glaube nämlich ehrlich gesagt kaum, dass Herr Orth heute noch die ganzen Hörspiele aufzählen kann, bei denen er mitgemacht hat. Geschweige noch irgendwas von den Entstehungsumständen weiß. Hier scheint ja leider bei den Machern und Sprechern von Hörspielen der 70er Jahre ein allgemeiner Gedächtnisverlust vorzuherrschen.

"Gedächtnisverlust" würde ich das nicht nennen ... allerdings macht sich der riesige Schatten der "Sams"-Hörspiele schon bemerkbar.

Aber bitte ... neben dem Sams:
Kasper Kullerkopf's Abenteuer (maritim)
Kasperle ist wieder da (maritim)
Ein Ries im Fernsehen (RCA)
Brüderchen und Schwesterchen (maritim)
Die Prinzessin und der Schweinehirt (maritim)
Der Hase und der Igel (maritim)
Der Teufel mit den drei goldenen Haaren (maritim)
Der kleine Flax (RCA)

Mehr kann ich leider nicht beisteuern :keineahnung:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

6

Mittwoch, 19. Januar 2005, 07:51

RE: Michael Orth

Habe gestern Katinchens Abenteuer 1 von RCA bekommen.
Ist auch mit den Kullerköpfen.

Daniel

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 28. Januar 2007, 11:09

Ich habe meinen alten Thread mal wieder hervor geholt, weil ich soeben bei den hoerspielwelten die betrübliche Info gelesen habe, dass Michael Orth bereits vor ca. zehn Jahren verstorben ist.

Wenn das stimmt, ist es sehr schade. :{

Er wird aber durch seine meisterliche Interpretation des "Sams" und die vielen gelungenen anderen Hörspiele, die er mit Kurt Vethake gemacht hat, unvergessen bleiben.