Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Januar 2005, 13:26

fotos gesucht

hallo zusammen,

ich suche zur bebilderung eines geschichtsbuches für kinder kostenfreie alte fotos (ab 19. jahrhundert) zum abdruck. da mein bildbeschaffungsbudget so dermaßen gering ist, dass ich den einkauf bei professionellen bildarchiven vergessen kann, versuch ichs mal auf diesem weg.

falls also jemand zeit und lust hat, wäre mir sehr damit gedient, wenn ihr mal eure alten fotoalben bzw. die eurer eltern / großeltern durchforsten könntet nach allem, was eine deutsche geschichte dokumentieren könnte, vom alten telegrafen über alte autos, motorräder bis hin zu ausrüstungen, helmen, kriegsfotos, fotos von kolonialwarenläden etc. ist natürlich etwas vage, diese anfrage. das liegt aber einfach daran, dass ich bzgl. der motive relativ flexibel bin und ganz einfach alles einbaue, was irgendwie passt, um die must-haves dann von unserer illustratorin zeichnen zu lassen.

falls unter uns außerdem noch jemand ist, der ein faible für statuen berühmter menschen (der große kurfürst, ludwig xiv., maria theresia etc.) und/oder historischer bauwerke hat und diese mit begeisterung fotografiert und archiviert: bitte melden!

falls jemand einen sammler alter fotografien/postkarten in seinem bekanntenkreis hat oder ein forum für sammler alter fotografien kennt: bitte auch melden.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 11. Januar 2005, 13:33

Für Kriegsfotos (II. Weltkrieg) kannst du dich gern bei mit bedienen -> http://www.feldpostbriefe.de/Foto/Foto.html

Was in der Art:


Ansonsten muss ich mal rumhören, meine Oma hat so viele Kisten mit Fotos...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »leocat« (11. Januar 2005, 13:35)


3

Dienstag, 11. Januar 2005, 14:54

Ich kann auch mal meine Oma ausplündern, die hat da auch noch was glaub ich!! :]

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Januar 2005, 09:23

leocat: die sind super! hast du die bilder auch als fotos vorliegen und einigermaßen greifbar? für den druck würde die auflösung nicht ausreichen.

ska: wie schnell schaffst du das, die fotos deiner oma mal zu sichten?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. Januar 2005, 10:50

Die drei Alben von der HP hab ich hier - soll ich sie dir schicken, oder reichen ein paar einzelne Bilder?
Ansonsten hat mir meine Oma versprochen, mir eine große Kiste mit alten Fotos zu schicken (mal eben vorbei fahren, ist ja leider nicht drin).

Ich hab noch nen schönen Pflug gefunden - leider etwas verblasst...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leocat« (12. Januar 2005, 11:38)


6

Mittwoch, 12. Januar 2005, 11:30

Ich könnte noch mit alten Postkarten dienen, aber ich weiss nicht, ob diese Motive frei sind :keineahnung: mein Vater mal davon Aquarelle, aber sowas ist dann wohl weniger interessant, oder? ;)

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. Januar 2005, 13:15

kabukichan: je nachdem, wie alt sie sind, sind sie frei. 25 jahre nach der veröffentlichung, um genau zu sein. was sind das denn für motive, so grob? portraits? menschen? straßenszenen? technik? alles gemischt?

leocat: einzelne reichen. ich schau sie noch mal durch und sag dir dann, was genau ich brauchen kann. vielen dank fürs anheuern deiner oma, schon mal! :knuddel:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

8

Mittwoch, 12. Januar 2005, 13:52

@ erja

Bis Ende der Woche könnte ich das schaffen ... :]

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. Januar 2005, 13:57

Zitat

Original von erja
leocat: einzelne reichen. ich schau sie noch mal durch und sag dir dann, was genau ich brauchen kann. vielen dank fürs anheuern deiner oma, schon mal! :knuddel:


Ich müsste dir die Alben ohnehin schicken, die Fotos sind nämlich eingeklebt :D

10

Mittwoch, 12. Januar 2005, 15:16

Zitat

Original von erja
kabukichan: je nachdem, wie alt sie sind, sind sie frei. 25 jahre nach der veröffentlichung, um genau zu sein. was sind das denn für motive, so grob? portraits? menschen? straßenszenen? technik? alles gemischt?


Hauptsächlich Landschaften und Stadt-/Dorfansichten

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 12. Januar 2005, 20:39

okay, landschaften und dorfansichten sind eher nicht das, was ich brauche. stadtansichten hingegen klingt schon wieder gut! kannst du mal nen blick draufwerfen, ob das zeitgeschichtlich interessant sein könnte? :)

ska: das wär super, wenn das klappen würde.
leocat: meinst du nicht, dass du evtl. einzelne fotos rausnehmen könntest? ich meine, so ne menge fotos zu schicken... stell dir vor, die gehen aus irgendwelchen gründen verloren, da hängt ja richtig viel dran! außerdem glaub ich, um ehrlich zu sein: die lithoanstalt wird nicht aus dem album raus scannen können.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 12. Januar 2005, 21:44

Ich kann 2 von den 3 Alben auseinandernehmen und einzelne Blätter schicken. Ablösen lassen sich die Fotos leider nicht mehr - der Klebstoff hatte noch Qualität *g*

Ich warte mal, was mir Oma noch schickt... :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leocat« (12. Januar 2005, 21:46)


irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 19. Januar 2005, 11:10

mal noch oben schieb für den fall, dass noch jemand was liefern möchte... ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

14

Mittwoch, 19. Januar 2005, 11:14

...bei mir dauert's noch ein wenig, da ich meinen Vater nicht so oft sehe (Schichtdienst). Ab wann ist's denn zu spät?

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 19. Januar 2005, 12:00

zu spät ist es nie! na ja, okay... wenn das buch im druck ist, ist es natürlich zu spät! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)