Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 6. Januar 2005, 07:46

Börse in Castrop-Rauxel

Morgähn!

Am Sonntag findet die erste Comic, Hörspiel etc. Börse dieses Jahres statt.
War in letzter Zeit mal jemand auf so einer Börse. Werden noch Hörspiele angeboten. Lohnt es sich hinzufahren. Bin letztes Jahr nicht einmal dagewesen. Die Preise sind zwar immer etwas höher aber man bekam (jedenfalls vor 2 Jahren) wenigstens auch mal ausgefallenere Sachen.
Gruß
Daniel

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Januar 2005, 08:15

ich wusste noch nicht mal, dass es in castrop so ne börse gibt... über nen bericht würde ich mich trotzdem freuen, vielleicht würde ich da mal hindüsen...

EDIT: als hoerspielboerse ist die gar nicht deklariert, oder? ich hab jedenfalls nur gefunden:
15. Internationale Film & Comic DVD Figuren Börse
Special Edition mit MANGA MAGIC.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. Januar 2005, 09:58

Hallo,

ich bin früher auch häufiger zu solchen Börsen gefahren: Münster, Duisburg, Düsseldorf, Dortmund und Bochum-Wattenscheid.

Das hat sich eigentlich auch immer gelohnt, denn es waren immer auch Hörspiel-Händler da, bzw. Händler, die wenigstens auch ein paar Hörspiele in ihrem Angebot hatten, wobei die Preise häufig deutlich niedriger waren als bei Flohmarkt-Händlern. Was mir immer besonders gut gefallen hat: Man kann sich das Hörspiel vor dem Kauf selber genau anschauen und ist nicht bloß auf Artikelbeschreibungen angewiesen wie bei Ebay. Einmal habe ich das Band einer teureren Kassette mit einem Fineliner komplett durchgekurbelt um es zu überprüfen. ;)

Auf Börsen fahre ich heute allerdings nicht mehr. Das Interesse an Hörspielen hat wohl deutlich nachgelassen. Auf den letzten Börsen, die ich besucht habe, waren kaum noch Händler mit Hörspielkassetten. Statt dessen haben Mangas das Angebot dominiert. Dann haben die Veranstalter die Einrittspreise auch immer stärker angezogen. Heute schaue ich dann doch lieber wieder bei Ebay.

Was haben denn die anderen für Börsen-Erfahrungen gemacht? Vielleicht hatte ich bei meinen letzten Besuchen einfach nur Pech?

Alles Gute

Dirk

4

Donnerstag, 6. Januar 2005, 10:21

In Hamburg findet zweimal im Jahr die größte Comicbörse in Norddeutschland statt (wohl nach der Kölner die größte in ganz Deutschland) und in den letzten Jahren waren dort auch häufig Händler, die Hörspiele im Angebot hatten. Allerdings waren das keine professionellen Hörspielhändler, vielmehr hatten die hautsächlich Comics und nebenbei halt noch Hörspiele auf MC oder LP. Ab und zu habe ich da auch schon Schnäppchen gemacht, aber im allgemeinen ist das Angebot an Hörspielen dort nicht so berauschend. Außerdem ist die Zahl der Stände in den letzten Jahren dort kontinuierlich gesunken.

Zu Comicbörsen in kleinen oder kleineren Städten fahre ich nicht mehr. Ich war einmal in Kiel, einmal in Lübeck und einmal in Bremen auf einer Comicbörse und die waren allesamt ziemlich lächerlich, was das Angebot (erst recht das Angebot an Hörspielen) betraf, so dass ich mir den Anfahrtsweg in Zukunft sparen werde. :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

5

Donnerstag, 6. Januar 2005, 22:30

In Castrop gab es letztes mal nicht mehr so viele Hörspiele, eher Händler (meist Comichändler) die "zufällig" auch ein paar HSPs dabei hatten. Wenn du also nur wegen HSPs vorbeischauen möchtest, würde ich die Börse nicht unbedingt empfehlen. Der Eintrittspreis beträgt mittlerweile auch 7 Euro!

6

Donnerstag, 6. Januar 2005, 22:36

Ich bin einige Zeit zur Comicbörse in Köln gegangen, aber seitdem die Preise angehoben wurden (mittlerweile 5 Euro Eintritt) und das Angebot stark nachgelassen hat, fahre ich nicht mehr dorthin. Dann lieber Ebay.
Gruß Molo

7

Freitag, 7. Januar 2005, 07:21

Danke für die vielen Antworten!!!
Wenn ich absolut nichts vorhabe werde ich mir wohl selbst mal ein Bild davon machen.
Und sonst gibt es ja auch noch ebay!
Daniel

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

8

Freitag, 7. Januar 2005, 08:22

Zitat

Original von StefanK
In Castrop gab es letztes mal nicht mehr so viele Hörspiele, eher Händler (meist Comichändler) die "zufällig" auch ein paar HSPs dabei hatten. Wenn du also nur wegen HSPs vorbeischauen möchtest, würde ich die Börse nicht unbedingt empfehlen. Der Eintrittspreis beträgt mittlerweile auch 7 Euro!

oh, das klingt nicht, als würde es lohnen hinzufahren. danke für die auskunft, stefan! :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

9

Freitag, 7. Januar 2005, 19:54

Zitat

Original von erja

oh, das klingt nicht, als würde es lohnen hinzufahren. danke für die auskunft, stefan! :)


Wenn du deine DVD (eher 18er Titel) oder Comic Sammlung etwas aufstocken möchtest würde es sich vielleicht doch lohnen. Aber nur für HSPs eher nicht ;)