Sie sind nicht angemeldet.

Tonstudio Braun: sinclair - welche Auflage ?!

kaliyuga

unregistriert

1

Freitag, 31. Dezember 2004, 15:25

sinclair - welche Auflage ?!

Kann mich jemand aufklären, woran man die erste Auflage der John Sinclair TSB Hörspiele erkennen kann ?! Sowohl die cover als auch die Tapes selber unterscheiden sich ja teilweise recht erheblich.

Ich vermute mal, dass die erste Auflage die Version mit den geschraubten Tapes (weisse Aufkleber auf den Tapes) und den Covern ohne Nummerierung ist. Ist das korrekt ?!

Dann habe ich noch geklebte schwarze Tapes, einige mit silberner Schrift, einige mit goldener Schrift. Und dann fällt natürlich der Unterschied beim Studio Braun logo auf. Da liegt es wohl auf der Hand, dass das schwarz/weisse logo älter ist, als das schwaz/weiss/pinke.

Wieviele Auflagen gibt es insgesamt ?! Erscheinungsjahre ?!

Ich hoffe es kann jamend helfen ...

Beiträge: 555

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Verkaufsberater

  • Nachricht senden

2

Freitag, 31. Dezember 2004, 18:23

Die Unterschiede zu den Tapes an sich kann ich nicht erklären.

Auf alle Fälle ist die Erstauflage damals ohne Folgenummerierung erschienen. Erst auf Drängen des Handels wurde die Nummerierung eingeführt. Also bei der zweiten Auflage.

Das mit dem Logo stimmt:
Das schwarz-weiße im Quadrat ist das alte Tonstudio Braun-Logo. Das neue und aktuelle Logo ist das mit den pinkfarbenen Buchstaben und dem Tonband.

Die Kassetten-Frage muß jemand anderes beantworten. Ich weiß nur soviel, daß die letzte Auflage die war, bei der die Kassetten ein weißes Klebeetikett besitzen und die Schrift auf dem Etikett in silberner Farbe ist.

Gruß,
MAELSTROEM