Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 21. Februar 2004, 13:51

Für Dich - Für Dich/Für Sie/ - Für Dich/Für Sie/Jugendserie

Wie unterscheidet man das Label Für Dich und wie kommen die unterschiedlichen Bereiche zu Stande..
Ich würde die folgendermaßen einordnen

nur "Für Dich" auf dem Label

"Für Dich" und "Für Sie" auf dem Label

"Für Dich" und "Für Sie - Jugendserie" auf dem Label

Wie steht Audition und Box zu Für Dich und ist das alles Telefunken Decca

2

Samstag, 21. Februar 2004, 13:59

Hallo Öhrchen,
Auditon, Für Dich und Für Sie ist alles Gruner & Jahr, während Telefunken und Decca ein Produkt der Teledec sind.
Daher auch der Name Telefunken und Decca.
Gruß Molo

3

Samstag, 21. Februar 2004, 14:07

Ich frage nur weil auf meinen Audition Platten Teldec - Telefunken Decca steht!

4

Samstag, 21. Februar 2004, 14:13

Hm, ich weiß es ehrlich gesagt nicht. :keineahnung:
Gruß Molo

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

5

Samstag, 21. Februar 2004, 14:13

-Erstes Label "Für Dich" erschienen im Jahreszeitenverlag GmbH ab 1968,

-Etwa ab 1971 Cooperationsveröffentlichungen mit der Zeitschrift "Für Sie" unter beiden Labels "Für Dich" & "Für Sie" mit gesonderten Numerierungen und (zumeist) gelben Rahmen,

-Etwa ab 1974 gesonderte Vorstellungen der Jugendserien (die zuvor im Programm kaum eine Rolle spielen) und dem Label "Für Dich" UND teilweise auch in Cooperation mit "Für Sie" (Brigitte,Petra,Zuause&Wohnen etc.)

-Etwa ab 1976 Aufkauf durch die Teldec GmbH, die unter den Telefunken/Decca/Tom&Della-Club-Label Hörspiele herausbrachte.
Neuauflagen älterer Fassungen (zumeist aus der Cooperationsserie) erschienen dann unter dem Label "Box" mit anderen Covern, das Bestellnummersystem weißt bereits auf das Auditonschema hin.

-Etwa 1977 Einstellung der Hörspielproduktion und Aufkauf der Rechte einzelner Produktionen durch Gruner&Jahr,die bereits unter "Maritim" seit Ende der 60 ér Jahre Hörspiele preisgünstig auf den Markt brachte.
Diese vereinzelten Für Dich und Box-Produktionen erschienen als Neuauflagen mit anderen Covern unter dem Label "Auditon".
Die Herausgabe von Hörspielen unter zwei Labels wurde dann eingestellt und die letzten Auditon-Produktionen wurden ohne neue Cover in die laufende Maritim-Produktion eingebettet.

Gruß,Roland

6

Samstag, 21. Februar 2004, 14:14

Hallo Roland,
vielen Dank für diese Erklärung. :)
Gruß Molo

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

7

Samstag, 21. Februar 2004, 14:15

Hallo, schön das es "lesbar" ist!
Bin irgendwie noch müde und hab Probleme mich kurz und prägnant auszudrücken...

8

Samstag, 21. Februar 2004, 14:18

@ Rolandus :up:

10

Samstag, 21. Februar 2004, 14:36

Danke! Wo hast du eigentlich immer dieses detaillierten Informationen zu den Firmengeschichten her?
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

11

Samstag, 21. Februar 2004, 14:40

"Die Geschichte der Musikindustrie", eine Studienarbeit eines Kollegen meines Partners Markus Lang, Veröffentlichungslisten, eigene Platten (etliche tausis) etc.
UND natürlich persönlicher Informationsaustausch unter Gleichgesinnten ;)

12

Samstag, 21. Februar 2004, 14:42

so wie jetzt ;)

14

Samstag, 21. Februar 2004, 19:36

Hallo Rolandus,

beeindruckend! Hat er die Arbeit veröffentlicht oder ist die Top Secret? An einem Exemplar wäre ich grundsätzlich interessiert, würde natürlich auch etwas dafür bezahlen :]

Bei Schwarzkopf & Schwarzkopf ist auch ein umfangreiches Labellexikon angekündigt. Ich weiß zwar nicht, inwieweit dort auch Hörspiellabel mit berücksichtigt sind, aber ich werde mir das vermutlich zulegen:

http://www.schwarzkopf-schwarzkopf.de/mu…kundevinyl.html

Viele Grüße
Bruze
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruze« (21. Februar 2004, 19:36)


Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

15

Samstag, 21. Februar 2004, 19:44

Hallo, Bruze !

Leider eher Top Secret. Wir mußten uns auch bereit erklären, keine Kopien davon weiterzugeben, sorry !!
Hörspiel-vinyl-wichtige Informationen mußten wir auch erst einmal heraussezieren, da das Ganze recht umfangreich daher kam und nur am Rande für uns von Belang war.
Die Angaben von mir in den Foren waren und sind natürlich Verknüfpungen aus dem Werk,Listen,unseren Recherchen und das, durch die eigene Sammlung erworbene Wissen.

Der Schwarzkopf-Link ist nichtsdestotrotz interessant;
wenns net so teuer wäre würd ich vielleicht auch zuschlagen.

Grüße,
Roland

16

Samstag, 21. Februar 2004, 19:51

Hallo Roland,
das ist natürlich sehr schade, weil mich so etwas auch sehr interessieren würde. ist denn eine Veröffentlichung irgendwann mal geplant?
Gruß Molo

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

17

Samstag, 21. Februar 2004, 19:57

Darüber bin ich nicht auf den laufenden. Ich weiß nur noch, das es irgendwelche rechtlichen Probleme mit den Quellangaben gab. Ich muß mal Markus fragen, vielleicht weiß er noch was darüber...
Trotzdem werd ich natürlich versuchen, hörspielhistorische Fragen nach besten Wissen und Gewissen zu beantworten.

Erste Verwendung fanden die wiedergegebenen Auszüge übrigens im geschichtlichen Abriß der Phonogram bei einer der ersten Fassungen unserer HP,danach spiegelte sich das noch in den "Hörspielstammbaum" wieder; falls sich noch jemand daran erinnert.

18

Samstag, 21. Februar 2004, 20:00

das ist wirklich ne wissenschaft für sich :lol: auf jeden fall vielen dank rolandus für deine kompetente auskunft
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

19

Samstag, 21. Februar 2004, 20:16

@Bruze: Danke, klingt sehr interessant. Aber ich schätze mal, dass der hörspielrelevante Teil wohl so ziemlich gegen Null geht, was? Aber für Leute, die die Zusammenhänge der einzelnen Labels interessiert sicher sehr hilfreich :)

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

20

Samstag, 21. Februar 2004, 21:27

Hallo Roland,

kein Problem, sowas hatte ich mir schon fast gedacht, aber fragen kostet ja nichts :D

@HilliH: kann sein, aber warum eigentlich? Hörspiellabel sind ja auch Label, und wenn Metronome, Telefunken, Europa und die ganzen üblichen Verdächtigen auch Musik gemacht haben, wäre ein Labellexikon OHNE die Hörspiellabel doch recht unvollständig, finde ich :]
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de