Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Quercus

Wilddieb

  • »Quercus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

1

Montag, 20. Dezember 2004, 13:06

Hörspiele mitschneiden per phonostar

Eine gute und legale Möglichkeit ist es ja, Radiomitschnitte von Hörspielen zu machen. Eine Hilfe kann da ein digitales Radioprogramm sein, dass per Zeitschaltuhr programmiert werden kann.

Ich benutze phonostar schon seit längerem und deren Programmhinweise haben auch immer Hörspiele mit dabei.

Die Programmhinweise kann man mit einem Klick in die Aufnahmelisten überführen.

Die Aufnahme erfolgt im WAV oder mp3 Format. Für mp3 benötigt man die lame.dll, die ins Phonostar Verzeichnis kopiert werden muss.
Aufgenommen wird bei mp3 im Format:
MPEG 1.0 Layer 3
128kbit
44100Hz Joint Stereo
Wem das nicht passt, der muss den Weg über die WAV nehmen und selber codieren.



Zitat


phonostar erlaubt zeitgesteuerte Aufnahme von Internetradio
Aufnahmesoftware für Internetradio mit Timerfunktion


Die phonostar GmbH erweitert ihre kostenlose Abspielsoftware für Internetradio um eine Timerfunktion. Damit lassen sich Internetradio-Sendungen ähnlich wie bei ein einem Videorekorder zeitgesteuert aufzeichnen.

Die Software kann auf unterschiedlichen Sendern für die Aufnahmen programmiert werden und auch regelmäßig wiederkehrende Sendungen lassen sich im täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Rhythmus aufnehmen. Nach erfolgter Aufnahme kann die Software den PC auch abschalten.

Zu den weiteren Neuerungen in der Version 1.5 des phonostar-Players zählt eine automatische Anpassung der Aufnahmelautstärke sowie die Unterbrechung der Aufnahme, wenn kein Tonsignal gesendet wird. Unter phonostar.de bietet das Unternehmen zudem Programmtipps zu interessanten Sendungen an, darunter Hörspiele, Konzerte und Musik-Specials.

Die kostenlose Software kann unter www.phonostar.de heruntergeladen werden. (© www.golem.de)


den Download gibt es hier:
http://www.phonostar.de/services/download/playerdownload.php
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

Piratin

Fortgeschrittener

Beiträge: 359

Wohnort: wilder Westen

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

2

Montag, 20. Dezember 2004, 18:35

Jep kenn ich auch schon seit längerem und das funzt super :] :up:
Alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist verlorene Zeit.
Michael Ende

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

3

Montag, 20. Dezember 2004, 20:53

Dito. :DD Ein Klasse Teil. Bin auch sehr zufrieden damit.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Quercus

Wilddieb

  • »Quercus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 21. Dezember 2004, 09:59

aber die zeitlich gesteuerte aufnahme ist neu, vorher musste man das etwas umständlich per windows-task-planer machen
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

5

Dienstag, 28. Dezember 2004, 17:46

hey, das is ja klasse, dass es sowas gibt!
habt ihr zufällig ein paar links von radiosendern, die ab und an hörspiele senden?

nur echt doof, dass ich keine flat hab, könnte teuer werden^^

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. Januar 2005, 18:28

Also ich habe bisher den Total Recorder benutzt... der war zwar nicht kostenlos (irgendwas um die 10 Dollar, glaub ich), aber er funktioniert auch ganz super und ist klein und handlich.

Das nervigere sind die Streams, die bei den meisten Sendern nur ruckelig laufen (Deutschlandradio Berlin) oder nach 'ner kurzen Zeit abschalten (WDR nach 30 Minuten, zu wenig für ein Hörspiel). Positive Erfahrungen hab ich da bisher eigentlich nur mit MDR Figaro gemacht...

Weiß jemand vielleicht noch 'n paar gute Sender?
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

7

Montag, 31. Januar 2005, 14:09

Ich nutze auch seit einiger Zeit den PHONOSTAR, allerdings kann er seit ein paar Tagen WDR5 nicht mehr abspielen. Ist das nur bei mir so, oder auch bei anderen? Morgen kommt der 2. Teil von "Tod in Lissabon" das wollte ich eigentlich mitschneiden. :(
Die anderen Sender funktionieren einwandfrei.

Viele Grüße
Acira

8

Dienstag, 1. Februar 2005, 17:54

WDR 5 läuft bei mir ohne Probleme in guter Qualität.

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

9

Samstag, 5. Februar 2005, 00:20

Hat man mit Phonostar bei WDR und BayernRadio (machen bestimmt auch noch andere Sender) eigentlich auch das Problem, daß der Stream alle 35 Minuten unterbrochen wird? Oder hat das Programm dafür 'ne Lösung?
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

10

Dienstag, 15. Februar 2005, 08:39

Herzlichen Dank für den Tip
Liebe Grüße
Cindy


Besucht Grilles Nightwish Page




:) der mensch lebt durch geradheit. ohne sie lebt er nur von glücklichen umständen und rechtzeitigem ausweichen. :)

(Konfuzius)

11

Mittwoch, 13. Juli 2005, 14:00

Es gibt auch ein nicht schlechtes tool: onlineTV. (nicht vom TV in die Irre führen lassen, vile in- und ausländische Radiosender)

http://onlinetv.flatserv.de/

Lola

12

Mittwoch, 13. Juli 2005, 20:08

Geniales Programm, danke für den Tipp Quercus!!

HSP-Leiche

unregistriert

13

Sonntag, 25. September 2005, 23:32

Hallo,
hier auch mal meinen Senf zugeben muß...

Das mitschneiden von Radiohörspielen ist bei uns auch schon ein Trend geworden... Allerdings benutze ich nicht den Livestream, sondern beziehe mein Radiosignal direkt von der D-Box über meine TV/Radio-Karte. Wir haben dort eine riesen Auswahl von 164 verschiedenen internationalen Radiosendern.... Aufnehmen tue ich mit der mitgelieferten Software von Pinacle als .wav und wandel selber anschließend mit FreeRip um (da kann man die Qualität frei wählen!). Die Enden kann man perfekt mit MP3-cut zurecht schneiden.

Für alle die an Krimis interessiert sind, gibt es im www eine interessante Seite, auf der immer das komplette Monatsprogramm aller Radiosender zusammengefaßt ist. Dort gibt es auch div. Infos über die Radiosender und Hörspiele.

www hoerspielkrimi de

Ich hoffe die Info der Webseite ist hier nicht verboten....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HSP-Leiche« (25. September 2005, 23:33)


14

Dienstag, 4. Oktober 2005, 17:51

ich suche auch ein timerfähiges programm, zum aufnehmen von hörspielen! programm müsste lediglich vom line - in der soundkarte aufnehmen können! aber ich finde einfach kein anderes programm ausser phonostar das timer-aufnahme erlaubt :( (beim phonostar habe ich das problem dass meine aufnahme immer abwechselnd leise und dann wieder laut aufgenommen wird!) weiss einer ein vernünftiges programm? dann könnte mein wdr-projekt endlich weitergehn! (mein projekt ist auf www.hspfriends.de.vu zu finden - bitte löschen wenns gegen die boardregeln ist)
cya

Orpheus

unregistriert

15

Dienstag, 4. Oktober 2005, 19:36

@oanga

Also ich antworte dir mal in diesem Thread, obwohl ich das Gefühl habe das das ganze nicht unbedingt hier reingehört. :DD

Ich benutzte für Zeitgesteuerte Aufnahmen den Total Recorder.

Nähere Infos hier. http://www.highcriteria.com/

Ein anderes Programm von dem ich weiß das es wohl einige Hörspielfreunde benutzen ist Messer. Gibt es z.b. hier und ist Freeware.

http://www.softonic.de/ie/16821/Messer_%…_Sound_Recorder

Der Total Recorder ist nicht umsonst kostet aber nicht soviel und man kann damit wirklich alles aufnehmen auch Audiostreams aus dem Internet das kann Messer glaub ich nicht.

Grüße Orpheus

PS: Eventuell kann ein Moderator die beiden Posts in nen eigenständigen Thread verwandeln. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Orpheus« (4. Oktober 2005, 19:37)


Vroomfondel

unregistriert

16

Montag, 27. Februar 2006, 22:26

Zum Aufnehmen von Hörspielen bestens geeignet ist das Freeware-Programm MP3DirectCut. Mit ihm kann man Hörspiele direkt im MP3-Format aufnehmen und ohne Reencoding, d.h. verlustfrei, schneiden. Simpel und effektiv. Einfach Line-Out des (SAT-)Receivers mit dem Line-in des Computers verbinden und schon kann man in bester Qualität mitschneiden. Hab einen Großteil meiner durchaus umfänglichen Hörspielsammlung damit aufgezeichnet.
Einziges Manko ist das Fehlen eines programmierbaren Timers.

gibt's hier --> http://www.mpesch3.de/

17

Sonntag, 13. August 2006, 10:44

Zitat

Original von Qanik
Hat man mit Phonostar bei WDR und BayernRadio (machen bestimmt auch noch andere Sender) eigentlich auch das Problem, daß der Stream alle 35 Minuten unterbrochen wird? Oder hat das Programm dafür 'ne Lösung?


Es gibt eine Lösung:

Eins Live:
rtsp://a723.l672123071.c6721.g.lr.akamaistream.net/live/D/723/6721/v0001/reflector:23071

Bayern 2:
mms://a1069.l674138049.c6741.e.lm.akamaistream.net/D/1069/6741/v0001/reflector:38049

WDR3:
rtsp://a729.l1383638595.c13836.e.lr.akamaistream.net/live/D/729/13836/v0001/reflector:38595

WDR5:
rtsp://a1067.l751822016.c7518.e.lr.akamaistream.net/live/D/1067/7518/v0001/reflector:22016

OnAir - Eigenen Sender hinzufügen. Bei rtsp RealPlayer auswählen und bei mms WindowsMedia.

Testet es mal - bei mir funktioniert's.

Voldemort

Gelegenheitshörer

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 3. Januar 2007, 21:50

Der Phonostar ist klasse. Eine spezielle Frage bleibt für mich aber noch offen: Wie stelle ich es an, dass Links aus dem PS-Programmfenster, das laut FAQ nur den Internet-Explorer unterstützt, im Firefox geöffnet werden. Die FAQ-Antwort sagt, dass automatisch der Standard-Browser geöffnet wird. Tut er aber nicht! :{
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de

Thomas Birker (DLP)

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Wohnort: Erde

Beruf: Med. Angesteller und Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 3. Januar 2007, 22:43

Ja, danke für den Hinweis, das ist genau das was ich schon eine ganze Zeit lang gesucht habe.
www.TS-Dreamland.de

Hörspiele back to the Roots

Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Codename SAM - Burg Frankenstein

Thomas Birker (DLP)

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Wohnort: Erde

Beruf: Med. Angesteller und Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 3. Januar 2007, 23:02

Kleines Problem, er erkennt meine Audiowerksoundkarte nicht und auch mit der manuellen Einstellung schein es nicht zu klappen.
Was kann man machen?
www.TS-Dreamland.de

Hörspiele back to the Roots

Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Codename SAM - Burg Frankenstein