Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 19. Dezember 2004, 20:21

Schlechter Rat vom Online-Doc

Medizinseiten im Internet haben Konjunktur. Immer mehr Patienten informieren sich hier über Krankheiten. Aber Seriöse Beratung ist oft nur einen Mausklick von gefährlicher Quacksalberei entfernt, wie ein stern-Test zeigt.

Die Stirn glüht, der Magen krampft - eigentlich gehört der geschwächte Körper ins Bett. Aber Hilfe gibt's beim Doktor, und das heißt: auf den Stuhl im überfüllten Wartezimmer.

In den USA ersparen sich heute schon Tausende Patienten das lange Warten: Sie sitzen stattdessen mit Tee, Wärmflasche und Laptop im Bett und mailen ihrem Arzt, welche Beschwerden sie quälen. Innerhalb weniger Stunden landen die medizinischen Tipps des Doktors im Postfach; das Rezept ist gleich angehängt. Vor zwei Jahren gingen die amerikanischen Onlinevisiten in einem Pilotprojekt an den Start. Seitdem werden sie bei Ärzten und Patienten immer beliebter.


In Deutschland gibt es die Möglichkeit derartiger Webvisiten noch nicht. Doch auch bei uns ist das Internet inzwischen die wichtigste Anlaufstation bei Fragen rund um die Gesundheit. Einer Studie der Universität Heidelberg zufolge suchen mittlerweile 6,5 Millionen Menschen mindestens einmal monatlich im Netz nach medizinischen Informationen. Und jeder vierte Onlinenutzer recherchiert vor oder nach dem herkömmlichen Arztbesuch eine zweite Mediziner-Meinung oder kontaktiert Leidensgenossen. Insgesamt wird die Zahl der Websites zum Thema Gesundheit auf über 100 000 geschätzt, davon mehrere hundert deutschsprachige Medizinportale.

Sie klären auf über Krankheiten, Diagnosen und Therapien, erläutern aktuelle Neuerungen in Gesundheitspolitik und Forschung und erklären gängige Untersuchungsverfahren. Dazu gibt es Medizinlexika, Selbsttests sowie Links und Adressen von Instituten und Selbsthilfegruppen. Suchmaschinen helfen, Ärzte, Kliniken oder Apotheken in der Heimatregion zu finden (siehe Übersicht Seite 144/145). Mehrere Portale verfügen außerdem über kostenlose Diskussionsforen, in denen sich Patienten miteinander austauschen. Einige wenige bieten auch betreute Foren an, in denen Ärzte verschiedener Fachrichtungen Fragen beantworten.

Wie getestet wurde

Der stern stellte elf Fragen aus unterschiedlichen medizinischen Bereichen wie Kinderheilkunde, innere Medizin, Impfungen oder akute Notfälle an vier Portale, die persönlichen ärztlichen Rat anbieten. Die Antworten wurden bewertet von Prof. Dr. Peter Mitznegg, Leiter der Allgemeinmedizin der Charité Berlin und Dr. Gunther Eysenbach, Sozialmediziner und Cybermedizin-Forscher.

Sie überprüften die für sie anonymisierten Portale auf verschiedene Kriterien hin - etwa Richtigkeit und Vollständigkeit der Antworten. Für jede Frage konnten pro Kriterium bis zu zehn Punkte vergeben werden, also konnte jedes Portal pro Kriterium maximal 110 Punkte erreichen. Null Punkte gab es, wenn die Antwort dem Kriterium gar nicht gerecht wurde, zehn Punkte, wenn sie perfekt war. Testzeitraum war August/September 2004. Die meisten Anfragen wurden innerhalb von ein bis vier Tagen bearbeitet, einige jedoch gar nicht. Natürlich sind die Ergebnisse eine Momentaufnahme der Portale mit den gerade antwortenden Ärzten. Sie lassen kein Pauschalurteil über den jeweiligen Anbieter zu.

Fazit: Die ärztlichen Ratschläge aller Diskussionsforen waren mit Vorsicht zu genießen. Am besten schnitt Lifeline ab, am schlechtesten Qualimedic/Gesundheitsberatung. Nur einmal näherte sich Lifeline mit 86 Punkten der Höchstpunktzahl von 110. Knapp die Hälfte der Punktzahlen pro Kriterium lag im unteren Drittel. Bei keiner Antwort wurden Hinweise auf weitere Informationsquellen oder Links gegeben.

Wie brauchbar dieser kostenlose Expertenservice der einzelnen Anbieter wirklich ist, hat der stern getestet. Die Ergebnisse sind eher ernüchternd. So hält der Cybermediziner Gunther Eysenbach, Experte für alles Ärztliche im Internet, sämtliche getesteten Portale für verbesserungswürdig. "Besonders mangelhaft ist die Tatsache, dass es nicht einen einzigen Link zu weiterführenden Informationen gab", kritisiert Eysenbach, der an den Universitäten Toronto und Heidelberg das Verhalten von Internetnutzern und die Qualität von Websites untersucht. Einige Fragen wurden gar nicht erst beantwortet. Manche Antworten waren verkürzt, fachlich nicht ausreichend oder missverständlich. In Einzelfällen waren die Tipps regelrecht gefährlich: Auf die Frage, ob hohe Fieberschübe immer ein Zeichen von Krankheit seien, lautete eine Antwort, es bestehe kein Grund zur Sorge. Gelegentliches Fieber lasse auf ein gut funktionierendes Immunsystem schließen. "Eine Katastrophe", so Eysenbach.
Für die Onlineärzte hat es kein Nachspiel, gleich, ob sie einen guten oder schlechten Rat in die Tastatur tippen. Denn die Ratschläge gelten lediglich als "unverbindliche Stellungnahme, die einen Besuch bei einem Arzt oder Apotheker keinesfalls ersetzen", heißt es in den Nutzungsbedingungen.

Laut deutscher Berufsordnung dürfen Ärzte überhaupt keine Ferndiagnosen stellen oder Patienten behandeln, die sie nicht persönlich gesehen und untersucht haben. Die Internetportale verstehen sich daher auch lediglich als technische Plattform für die Kommunikation zwischen Medizinern und Internetnutzern. Für eventuelle inhaltliche Mängel der Antworten übernehmen sie keine Verantwortung.

Aber selbst die Kommunikation klappt nicht immer: Sogar wer bereit ist, für einen Expertenrat zu zahlen, wird oft im virtuellen Wartezimmer sitzen gelassen. 33 Euro kostet beispielsweise eine Frage bei Netdoktor. Innerhalb von vier Tagen soll sie beantwortet sein. Doch die zuständigen Fachleute scheinen bis auf Weiteres im Urlaub zu sein. So zumindest wird der User seit Anfang August auf der Homepage vertröstet. Surfmed bietet für 35 Euro ein Experten-Abonnement. Beim stern-Test blieb der Service aber auch nach Bezahlung inaktiv.

Mit dubiosen Angeboten wie Zweitgutachten bei Krebserkrankungen für bis zu 500 Euro oder individuellen Ernährungsanalysen für 90 Euro lockt Medicine-Worldwide Patienten. Auch der Gesundheitspilot offeriert eine "Zweite Meinung" zu Diagnosen oder Therapien für 250 bis 400 Euro.

Bei den kostenlosen Anbietern ist die Anmeldung in der Regel unproblematisch, auch Fantasienamen werden akzeptiert - ein Umstand, der vor allem Jüngere, chronisch Kranke oder Menschen mit sexuellen Problemen oder Beziehungsstress auf medizinische Angebote im Netz zurückgreifen lässt. Die Antwort kommt häufig nach wenigen Stunden oder Tagen. Viele sehen in dem Onlinedienst damit eine geeignete Ergänzung oder Alternative zum niedergelassenen Arzt, der nicht selten ins nächste Quartal vertröstet und die zehn Euro Praxisgebühr verlangt.

Doch auch wer eine Antwort erhält, darf die Tipps vom Netz-Doktor nicht blind befolgen: "Man sollte die Angebote immer kritisch begutachten, denn die Qualität der Medizinportale unterscheidet sich erheblich", warnt Gunther Eysenbach. Einige Foren setzen außerdem beim Teilnehmer zumindest so viel medizinische Kenntnis voraus, dass er seine Beschwerde dem richtigen Fachbereich zuordnen kann: Stellt ein Laie seine Frage beispielsweise ins Diabetes- statt ins Neurologieforum, bleibt sie unter Umständen unbeantwortet.

Wer sich in medizinischen Dingen gar nicht auskennt, sollte daher umso genauer darauf achten, ob das Gesundheitsportal seriöse Hilfe bietet. Dabei hilft die kritische Prüfung folgender Punkte: -Wer betreibt die Seite? Die Grenzen zwischen industriellen Interessen und unabhängigen Beiträgen verschwimmen zunehmend, zumal seit Anfang des Jahres der Vertrieb verschreibungspflichtiger Medikamente über das Internet möglich ist. -Wird die Seite regelmäßig aktualisiert, oder sind die Inhalte völlig veraltet? -Ist der Anbieter über eine Kontaktadresse erreichbar? -Sind Autoren und Experten mit Namen und Qualifikation ausgewiesen? -Wird Werbung deutlich von sachlichen Inhalten getrennt?

Einheitliche Qualitätsstandards oder ein Gütesiegel als Garant für richtige medizinische Informationen gibt es bis heute nicht. Mehrere Adressen helfen dem orientierungslosen Benutzer jedoch bei der Suche nach fundierten Gesundheitstipps: Auf der Seite www.patienteninformation.de stellt das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) eine Checkliste zur Verfügung, anhand derer geprüft werden kann, wie seriös Informationen im Netz sind.

Und Anbieter, die sich freiwillig von der Schweizer Health-on-the-Net-Foundation prüfen lassen (www.hon.ch/HONcode/German), dürfen sich mit einem HON-Logo schmücken. Es steht für bestimmte Qualitätsprinzipien, zu denen sich die Anbieter freiwillig verpflichten.

Im so genannten Aktionsforum Gesundheitsinformationssystem (agfis) wiederum haben sich 170 Patienten- und Ärzteverbände, Internetportale, Krankenkassen und wissenschaftliche Institute zusammengeschlossen. Die Website www. afgis.de informiert über Hintergründe, Finanzen und Mitglieder. Aber auch hier wird ausdrücklich darauf hingewiesen, "dass es nicht das Anliegen von agfis ist, die Richtigkeit oder Wahrhaftigkeit einer medizinischen Information zu überprüfen".

Das letzte Wort sollten Kranke also immer ihrem behandelnden Arzt überlassen. Der hat mit den Internet-informierten Patienten oft so seine Schwierigkeiten: Peter Mitznegg, Professor an der Berliner Charité, hält es für problematisch, dass Patienten mit einer vorgefertigten Meinung in die ärztliche Behandlung kommen, die das Vertrauensverhältnis zum Arzt behindert. Diagnose und Therapiemöglichkeiten glauben sie ja bereits hinreichend im Netz recherchiert zu haben. "So nach dem Motto: Guten Tag, Herr Doktor, ich habe das, und ich brauche dies."

quelle: stern
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Dezember 2004, 21:24

Ich denke auch, dass nichts den direkten Kontakt von Arzt und Patient ersetzen kann. Es gibt auch Dinge "zwischen den Zeilen" oder äußere Merkmale, die die Diagnose entscheidend beeinflussen können. So ist der Behandler auf die, oft beschränkte Selbstwahrnehmung, des Patienten angewiesen. Das kann zu Fehlern führen, die sich im persönlichen Gespräch von Angesicht zu Angesicht vermeiden liessen.

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Dezember 2004, 21:47

Alsi cih persäöhnlich würde soetwas nur als ergänzung sehen :) Wenn ich eine vermutung habe, was es sein könnte, dann schau ich vorher mal im Netz nach, aber ich konsultiere bei Problemen, die mir dringlich erscheinen immer einen Arzt :) Aber auch hier ist Vorsicht angebracht, lettes Jahr hatte ich knappp 39,8 Fieber und der Arzt meinte es könnte u.U. eine Blinddarmentzündung sein. Ich sollte einfach mal eine Wärmflasche druuaflegen, und wenns schlimmer werden sollte, wäre es der Blinddarm :aua: Also auch Ärzte können Unfug machen, selbst von Angesicht zu Angesicht :)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

4

Montag, 20. Dezember 2004, 11:00

Ich halte da gar nichts von. Ich finde ja die Zeit die sich ein Arzt für die Diagnose nimmt jetzt schon viel zu kurz, wie soll das gehen ohne den Patienten gesehen zu haben? Und das Ausstellen von Rezepten auf diesem Weg halte ich für gefährlich. Wer haftet denn da wenn das Medikament Schäden verursacht, weil eine falsche Diagnose gestellt wurde weil z.B. die Angaben des Patienten zu unpräzise waren?
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




5

Montag, 20. Dezember 2004, 12:58

Zitat

Original von Dodo
Alsi cih persäöhnlich würde soetwas nur als ergänzung sehen :) Wenn ich eine vermutung habe, was es sein könnte, dann schau ich vorher mal im Netz nach, aber ich konsultiere bei Problemen, die mir dringlich erscheinen immer einen Arzt :) Aber auch hier ist Vorsicht angebracht, lettes Jahr hatte ich knappp 39,8 Fieber und der Arzt meinte es könnte u.U. eine Blinddarmentzündung sein. Ich sollte einfach mal eine Wärmflasche druuaflegen, und wenns schlimmer werden sollte, wäre es der Blinddarm :aua: Also auch Ärzte können Unfug machen, selbst von Angesicht zu Angesicht :)


so einem arsch gehört die lizenz entzogen. blinddarm kann man nämlich
durch fühlen an der richtige stelle oft schon erkennen. ebenfalls
sehr aufschlussreich ist ein blutuntersuchung.
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

6

Montag, 20. Dezember 2004, 16:00

Zitat

Original von balrog
so einem arsch gehört die lizenz entzogen. blinddarm kann man nämlich
durch fühlen an der richtige stelle oft schon erkennen. ebenfalls
sehr aufschlussreich ist ein blutuntersuchung.


Meine Meinung :D Soviel versteh ich zum Glück auch von Medizin :lol: Von daher habe ich die Sache auch recht gut auskuriert, der Blinddarm ist noch drinnen und mir gings nach einer Woche wieer annehmbar :)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD