Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 17. Dezember 2004, 08:52

Klinsmann: "Da wächst etwas Tolles heran"

Nach dem gelungenen Auftakt der Asienreise mit einem 3:0-Sieg gegen Japan spricht Bundestrainer Jürgen Klinsmann im Interview über die Debütanten und das Spiel.


Die deutschen Spieler bedanken sich bei den Fans.

Wie beurteilen Sie die Leistung Ihrer Mannschaft?
Klinsmann: "Das Resumée ist natürlich sehr positiv. Es ist ein besonderes Erlebnis, beim Asienmeister in Yokohama mit 3:0 zu gewinnen. Es ist vor allem aber auch toll, wie sich die Mannschaft weiter entwickelt, wie sie neue Spieler integriert hat, wie sie sich über Schwierigkeiten gequält und letztlich verdient gewonnen hat."

Was sagen Sie zu den Neulingen?
Klinsmann: "Riesenkompliment an Patrick Owomoyela und Christian Schulz, die ihre Sache klasse gemacht haben. Das gilt auch für Marco Engelhardt nach seiner Einwechslung. Man sieht, dass die Chemie in der Mannschaft passt. Da wächst etwas zusammen, jeder unterstützt den anderen und hilft. Auch wie die erfahrenen Spieler den Neulingen unter die Arme griffen, ist toll. Allen voran Michael Ballack.

Wie beurteilen Sie seine Leistung?
Klinsmann: "Er zeigt nicht nur auf dem Platz seine dominierende Figur, sondern auch außerhalb. Es macht großen Spaß, das zu sehen."

Nationalelf
LIVE: Südkorea-Deutschland
Sonntag, ab 10:30 Uhr im Live-Ticker. mehr
Wie haben Sie die Mannschaft auf das Spiel eingestellt?
Klinsmann: "Ich habe in meiner kurzen Ansprache nur daran erinnert, wo wir im August standen und wie sich jeder Einzelne weiter entwickelt hat. Da wächst etwas Tolles heran, das macht Spaß."

Wie meinen Sie das konkret?
Klinsmann: "Nehmen wir mal Miroslav Klose, er ist ein perfektes Beispiel für den Werdegang dieser Mannschaft. Er hat sich Schritt für Schritt weiter entwickelt. Im August war er erst verletzt, anschließend hatte er einen Hänger. Dann aber hat er sich hochgezogen und mit großer Willenskraft seine Tore erarbeitet. So etwas zieht auch die anderen mit."

Hatten die Spieler noch Probleme mit der Zeitumstellung?
Klinsmann: "Es war sicher nicht einfach, nur zwei Tage nach der Ankunft zu spielen. Aber die Mannschaft war trotz Zeitverschiebung sehr zielbewusst. Sie hat dokumentiert, dass ein Klassenunterschied zwischen beiden Mannschaften bestand."

quelle: dpa
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de

2

Freitag, 17. Dezember 2004, 09:25

@balrog

bei der Überschrift habe ich irgendwie eine zweideutiges Spam erwartet ;)

3

Freitag, 17. Dezember 2004, 11:16

habe ich komischerweise auch gleich dran gedacht, als ich die
überschrift las. :lach:
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de