Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 12. Dezember 2004, 20:10

downloadportale: was dürfen legale mp3s kosten?

nachdem ich in den letzten tagen mal auf ein paar der kostenpflichtigen downloadportale für hörspiele gestöbert habe, muss ich ja doch mal in die runde fragen: nutzt ihr solche portale? und wie viel gebt ihr aus bzw. würdet ihr ausgeben?

mal ein paar beispiele:
- hakan nesser: "der tote vom strand": uvp (handel): 29,50; audible-preis: 20,95
- vladimir kaminer: "helden des alltags": uvp (handel): 14,50; audioble-preis: 10,95
- charlotte link: "am ende des schweigens": uvp (handel): 29,50; audible-preis: 20,95
- stephen king: "blut und rauch": uvp (handel): 25,95; audible-preis: 18,95
- f.h. burnett: "der kleine lord": amazon-preis: 19; soforthoeren-preis: 14,90
- arthur schnitzler: "traumnovelle": amazon-preis: 19,95;soforthoeren-preis: 14,95

usw. usf.

meine bescheidene meinung: niemals würde ich so nen hohen preis für ein mp3 zahlen, das ich mir dann selbst auf ne cd brennen muss und wo ich mir (wenns denn überhaupt beliegt) das cover in schlechter qualität ausdrucken kann!

hat jemand ne ahnung, wie diese portale laufen? wenn man den verantwortlichen glaubt, gibts ja nen markt dafür. ich könnte mir allerdings eher vorstellen, dass den meisten leuten die ersparnis zu gering ist und sie sich entweder das original holen oder ganz auf das hörspiel verzichten oder – machen wir uns nix vor – ein illegales mp3 besorgen. was meint ihr?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

2

Sonntag, 12. Dezember 2004, 20:19

Selbst wenn diese Portale das Komma um eine Stelle nach links verschieben würden, würde ich sie nicht nutzen. MP3s sind toll, um HSPs zu archiueren, aber wenn es das Hörspiel als Kaufversion gibt, dann muss ich es auch so haben. Ausnahmen mache ich da nur bei Radioproduktionen, die zuerst im Radio liefen und dann als Kaufversion vermarktet wurden (Temple etc.) Da ist mir der Preis dann doch zu hoch, wenn ich das Hörspiel bereits in guter Qualität habe.

Und 25 % Preisnachlass, aber dafür kein Original-Cover, kein Booklet und nur eine MP3-Datei sind meiner Meinung keine gute Werbung, um Kunden anzulocken. :nö:
Gruß Molo

3

Sonntag, 12. Dezember 2004, 20:40

RE: downloadportale: was dürfen legale mp3s kosten?

Hi,

wir haben derzeit einen kleinen "Testballon" bei soforthoeren.de, da gibt es z.B. Schattensaiten 1,2,3 und Chronologie der letzten Tage 1 für je 5.99 € als MP3 zum legalen Download. Ich würde mich gern der Frage anschliessen und von Euch mal wissen, was Ihr von dem Preis haltet. Ist es Euch wichtig, dass es Cover und Booklet zum Download mit dazugibt?

Bin mal gespannt, Klaus
Pandoras Play
Behnke & Brandhorst Hörspielproduktionen
E-Mail mail@pandorasplay.de
Homepage: www.pandorasplay.de
Pandoras Play Online-Shop

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 12. Dezember 2004, 21:08

viel zu teuer. Originale kann man schließlich sehr gut weiterverkaufen.
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

5

Sonntag, 12. Dezember 2004, 22:23

RE: downloadportale: was dürfen legale mp3s kosten?

Zitat

Original von Pandoras Play
Ich würde mich gern der Frage anschliessen und von Euch mal wissen, was Ihr von dem Preis haltet. Ist es Euch wichtig, dass es Cover und Booklet zum Download mit dazugibt?


Hallo Klaus,
ich denke, dass der Preis zu hoch ist, denn bei ebay ist es dann genauso teuer oder sogar günstiger. Und für mich ist das Cover und Booklet sehr wichtig, allerdings im Original. :]
Gruß Molo

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 12. Dezember 2004, 22:28

also, abgesehen davon, dass ich meine meinung zu den preisen ja schon gesagt habe: ich finde es absolut unerlässlich, ein cover in den dl-portalen bereitzustellen.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

7

Sonntag, 12. Dezember 2004, 23:12

RE: downloadportale: was dürfen legale mp3s kosten?

Zitat

Original von Molochos

Zitat

Original von Pandoras Play
Ich würde mich gern der Frage anschliessen und von Euch mal wissen, was Ihr von dem Preis haltet. Ist es Euch wichtig, dass es Cover und Booklet zum Download mit dazugibt?


Hallo Klaus,
ich denke, dass der Preis zu hoch ist, denn bei ebay ist es dann genauso teuer oder sogar günstiger. Und für mich ist das Cover und Booklet sehr wichtig, allerdings im Original. :]


Hi Molo,

wobei man ja vom regulären Verkaufspreis ausgehen muss, und nicht davon, was ein Titel evt. bei Ebay kostet. Ich persönlich habe auch lieber einen Datenträger in der Hand (wir sind ja auch Sammler). Das Problem mit dem Preis ist aber folgendes: die CD + Booklet ist der kleinste Teil des Endverkaufspreises, das Hörspiel selbst macht die sehr viel größeren Kosten aus, es wäre also nicht finanzierbar ein Hörspiel als mp3 für Cent-Beträge zu verkaufen, nur weil man den Datenträger wegläßt. Aber ich denke mal, da die meisten hier Sammler sind, ist grundsätzlich wenig Interesse an Mp3s, oder?

Viele Grüße, Klaus
Pandoras Play
Behnke & Brandhorst Hörspielproduktionen
E-Mail mail@pandorasplay.de
Homepage: www.pandorasplay.de
Pandoras Play Online-Shop

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 12. Dezember 2004, 23:23

RE: downloadportale: was dürfen legale mp3s kosten?

Zitat

Original von Pandoras Play
Aber ich denke mal, da die meisten hier Sammler sind, ist grundsätzlich wenig Interesse an Mp3s, oder?

ich sags mal so: wenn man mir harry potter 5 statt auf 27 audio-cds auf 3 mp3-cds anbieten würde, würde ich wahrscheinlich die mp3s nehmen. allerdings nur gepresst und mit vernünftig gedrucktem cover / backcover.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

9

Sonntag, 12. Dezember 2004, 23:41

RE: downloadportale: was dürfen legale mp3s kosten?

Zitat

Original von Pandoras Play
Aber ich denke mal, da die meisten hier Sammler sind, ist grundsätzlich wenig Interesse an Mp3s, oder?

Ich bin zwar kein Sammler, aber bei den Preisen würde ich auch lieber zur CD greifen als zum mp3.

So sehr pressierts dann bei Hörspielen doch nicht, als dass ich nicht warten könnte bis der Postbote mir das Teil vorbeibringt. :)
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




10

Montag, 13. Dezember 2004, 09:22

"Schattensaiten" und die "Chronologie der letzten Tage" habe ich im Original. MP3s interessieren mich in keinster Weise. Wenn ich ein Hörspiel höre, benötige ich dazu auch das Originalcover und der Datenträger muss auch original sein. Mit Kopien oder MP3s kann ich nichts, aber auch überhaupt nichts anfangen. :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

11

Montag, 13. Dezember 2004, 10:01

Bei Serien lege ich auch Wert darauf, das Original zu besitzen. Bei Radiohörspielen, die nebenbei auch auf CD erscheinen, würde mir eine mp3 genügen. Allerdings würde ich dafür auch nicht die Preise wie o. a. bezahlen. Insbesondere, da die Produktion ja im Regelfall über die GEZ bezahlt sein dürfte und die Veröffentlichung nur noch Zubrot ist.

12

Montag, 13. Dezember 2004, 10:27

Als Hörer und Nicht-Sammler würde ich diese DL-Portale regelmäßig nutzen, wenn der Preis nicht so hoch wäre und ich eine vernünftige Internetverbindung zu Hause hätte. Wenn ich mal von wenigen Ausnahmen absehe ist mir das Format egal. Für ein Hörspiel brauche ich kein Cover zum Stöbern und ich brauche keinen Schuber, der noch mehr Platz wegnimmt. Für mich ist das Hören wichtig :) Die meisten meiner Hörspiele landen sowieso auf einer MP3-CD und das Original wird meist wieder verkauft. So ergibt sich auch ein einfacher akzeptabler Preis für MP3s: "Neupreis des Originals" minus zwei Drittel oder die Hälfte des selben. Am Ende sollte der Preis nicht maßgeblich höher sein, als wenn ich das Original gekauft und anschliessend gebraucht weiter verkauft hätte.

Auf der anderen Seite würde ich beispielsweise niemals Filme aus dem Netz ziehen, egal ob legal oder illegal und egal wie tief der Preis wäre :) Ich denke da setzt jeder seine eigenen Prioritäten.

13

Montag, 13. Dezember 2004, 23:16

Ich glaube das die meisten hier, die Frage nicht wirklich beantworten können. Die meisten hier sind doch Sammler und als solche wollen sie auf jedenfall Cover und Booklet haben.

Da müßte man schon die HSP Hörer der "neuen Generation" Fragen, die keine Sammler sind. Denke bei denen kommt das eher an, wobei ein Preisunterschied von 5 € zu wenig ist. Das ist wie mit der 10€ Variante der normalen Audio CD's.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 14. Dezember 2004, 08:55

also, ganz so würd ichs doch nicht sehen, volker... ich denke, wenn der preis wirklich richtig attraktiv wäre, dann würd ich mich vielleicht im bereich hörbuch mit nem mp3-file und ausgedrucktem cover begnügen.

wie ist das eigentlich bei den downloadportalen für hörspiele? bei musikportalen ist das doch (zumindest teilweise) so, dass man die files nicht (oder nur begrenzt?) brennen kann? da gibts doch irgendwelche einschränkungen, oder? ist das bei hsp-dl-portalen auch so?

@klaus: jetzt würde mich im gegenzug aber auch mal interessieren, ob das für euch läuft? weißt du generell was über die verkaufszahlen bei dl-portalen bzw. die akzeptanz durch die user?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

15

Dienstag, 14. Dezember 2004, 09:27

Zitat

Original von Pandoras Play
Das Problem mit dem Preis ist aber folgendes: die CD + Booklet ist der kleinste Teil des Endverkaufspreises, das Hörspiel selbst macht die sehr viel größeren Kosten aus, es wäre also nicht finanzierbar ein Hörspiel als mp3 für Cent-Beträge zu verkaufen, nur weil man den Datenträger wegläßt.


Genau so ist es leider. Ich könnte meine Produktion(en) maximal 10-15 Prozent unter dem normalen Verkaufspreis anbieten, also für ±11,00 Euro statt 12,85 Euro, da sich durch den Online-Vertrieb keine wesentlichen Einsparungen ergeben. Eher im Gegenteil: Bei einigen Downloadportalen ist der Vertrieb sogar teurer (!) als der klassische Vertrieb über Geschäfte und Buchhandlungen, weil die Provisionen der Portalanbieter nicht selten höher sind als die durchschnittlichen Buchhändlerrabatte. Die eingangs erwähnten Audible-Preise mit Nachlässen von 30 Prozent oder mehr sind kräftig subventioniert, um das Geschäft zum Laufen zu bringen. Kleinere Verlage können sich das allerdings nicht erlauben.

Ich warte die Entwicklung derzeit noch ab. Allerdings hat sich schon abgezeichnet, daß es mittlerweile eine ganz neue Spezies von Kunden gibt, die grundsätzlich den legalen Download vorzieht und bereit ist, dafür auch (fast) den vollen CD-Preis zu bezahlen, wie es im Musikbereich ja schon gang und gäbe ist. Gott sei Dank nebenbei bemerkt, sonst ließe sich dieser neue Vertriebsweg nicht finanzieren. Die meisten Downloadportale sollen sehr gut angelaufen sein, aber es ist noch zu früh, um schon Billanz zu ziehen. Ich werde daher wie gesagt noch etwas abwarten bis vielleicht März-Mai 2005, um zu sehen, wie sich das ganze entwickelt.
Pangea Productions
Hörbuch- und Hörspielproduktionen
Verlagsnummer: 3-937639
Geschäftsführer: Holger Michel

E-Mail: info@pangea-productions.de
Internet: www.pangea-productions.de

16

Dienstag, 14. Dezember 2004, 09:39

Hallo

Also mir ist es sogar lieber wenn ich es auf mp3 bekommen kann.Cover brauche ich nicht bzw ich besitze einen Drucker und wer da jetzt mitspricht kann ich auch im Netz nachlesen. Ich wohne ich Österreich und viele Sachen bekommt man hier im Laden nicht. Klar kann man bestellen aber ins Ausland - mehrkosten oft kostet mich das Porto mehr als die CD. Ich wandle das meiste in MP3 um. Dieses CD wechseln nervt mich im Auto und zuhause höre ich meistens im Bett und da liegt der kleine Player mit CF Karten.

Aber der Preis könnte schon ein wenig nach unten gehen imerhin ersparen sich die Verlage doch einiges an Kosten und je billiger je mehr werden es auch versuchen. Bei Hörbuch.cc kann ich die meisten Lesungen für 3 Euro laden.
Das sind aber erlich gesagt meist Eigenproduktionen und einige sind gut aber habe auch schon Sachen erwischt wo ich nicht so begeistert war.

Gruss Schnuppel
_______________________

" Je gewöhnlicher ein Mensch ist,

desto mehr glaubt er an Rezensionen.

Jean Paul "

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schnuppelhase« (14. Dezember 2004, 09:45)


17

Dienstag, 14. Dezember 2004, 10:39

Die Idee des Soforthörens von Hörspielen über "legale" Downloadportale ist genial und bietet für den Konsumenten eindeutige Vorteile.

Darf ich eigentlich ein legal erworbenes MP3 Hörspiel auch weiterverkaufen? Wenn nicht, müßten die Preise im Sinne der Risikominimierung für den Enduser mindestens 50% unter denen des "handfesten" Originals liegen, wobei ich mich gerade frage, wie der über das DL generierte Traffic überhaupt zu finanzieren ist...

Na ja, die Idee ist jedenfalls klasse. Und für 5 - 7 Euros schlag ich bei einer mich interessierenden Produktion in jedem Fall zu!

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 14. Dezember 2004, 12:55

ich kann verstehen, dass der download über portale teuer ist und die labels deshalb nicht so viel am preis sparen können.

was ich aber nicht verstehe ist, warum die labels mit dieser technik nicht den direktvertrieb ankurbeln. man spart sich die gesamte versandlogistik, braucht nur einen ordentlichen server, eine vernünftige shopsoftware und ein auftragsmanagement. online-payment ist ausgereift und mitlerweile sicher.

ich weiß nicht, wie es im hörspielbereich ist, aber ich meine mich zu erinnern, dass im bereich musik, der löwenanteil bei den vertriebsfirmen und den großhändlern hängen bleibt. deshalb ist so ein maritim-shop oder das verkaufen von cds auf konzerten sehr einträglich. nur so können bio-bauern oft überleben.

da tut sich doch eine geschäftsidee auf ... hm, muss ich mal nachdenken ;)

denn der punkt ist ja der: will das label an den mp3s mitverdienen oder nicht. illegale mp3s gibt es immer, dagegen kann niemand etwas machen . und gegen den preis null kann man auch schlecht vertrieb machen. die frage ist doch, wie viel vom kuchen kann man sich dennoch holen.
ich finde, das hat was von pamela anderson: wenn meine video schon im internet landen und sie sich jeder kopiert, dann will ich dabei wenigstens mitverdienen ;)
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

~/Ambakum\~

Schüler

Beiträge: 74

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 14. Dezember 2004, 17:09

Zitat

Original von ollihimself
Darf ich eigentlich ein legal erworbenes MP3 Hörspiel auch weiterverkaufen?


Das ist eine äußerst interessante Frage, Olli ?? Weiß da jemand bescheid ??
Nötig wäre dann wahrscheinlich eine Art Zertifikat, welches bestätigt, daß dieses Hörspiel legal erworben wurde.

Lieben Gruß,


AmBaKuM

--------->>>www.monstrula.de<<<-------

worldabridged

unregistriert

20

Dienstag, 14. Dezember 2004, 19:23

Bei "U666-Tauchfahrt Des Grauens" betrugen die Presskosten für die CD ca. 5% der Produktionskosten.

Legale MP3s professioneller Label werden nicht wesentlich billiger sein als die CD-Versionen. Eine CD ist heute nicht viel wert, die Arbeit der beteiligten Künstler erreicht dagegen ganz schnell fünfstellige Beträge.